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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird anhand von aktuellen Studien in Erfahrung gebracht, wie notwendig eine Förderung der Sprache in der Grundschule ist. Dabei liegt der Fokus auf dem semantisch- lexikalischen Bereich, um herauszufinden, wie diese Ebene im Unterricht gefördert werden kann. Dazu werden zudem Praxisbeispiele einbezogen. Anhand geeigneter Fachliteratur wird ein sprachheilpädagogischer Unterricht dargestellt, welcher das Ziel verfolgt, den Wortschatz aufzubauen und zu fördern. In Deutschland sind etwa 54000 Kinder von einer nicht altersgemäßen Sprachentwicklung betroffen, was zur Folge hat, dass sie in der Schule und im sozialen Alltag nur schwer und teilweise gar keinen Anschluss finden können, oder im schlimmsten Fall an psychischen Störungen leiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kinder mit einer solchen Störung so zu fördern, damit sie ein unbeschwertes und normales Leben führen können. Die Sprachentwicklung eines Kindes vollzieht sich auf verschiedenen Ebenen, die miteinander eng verknüpft und abhängig voneinander sind. Die Fähigkeiten, miteinander zu kommunizieren, grammatisch richtig zu sprechen und Zusammenhänge zu verstehen, basiert hauptsächlich auf einem fundierten mentalen Lexikon. Aus diesem Grund beschäftige ich mich in dieser Arbeit ausschließlich mit der semantisch- lexikalischen Ebene.
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