Stärke täglich deinen Geist - Sylvia Gunter - E-Book

Stärke täglich deinen Geist E-Book

Sylvia Gunter

0,0

Beschreibung

Das vorliegende Büchlein ist eine Sammlung von kurzen Segensworten, die auf biblischen Verheissungen und den verschiedenen Namen Gottes basieren. Sie sind ein hilfreiches Werkzeug, unseren Geist mit der Wahr- heit Gottes zu nähren und zu stärken. Je mehr wir in der Tiefe wissen, wer Gott ist, mit welchen Augen er uns sieht und welche ewigen Wahrheiten und Zusagen er über uns aus- gesprochen hat, desto mehr kann sich unser Original ent- falten. Gottes Gedanken sind Hoffnung, Zukunft und Leben (Jeremia 29,11). Wenn unser Geist von seinem Geist geleitet wird, kommen wir mit seiner Wahrheit in Übereinstimmung, und dieser Segen wird sich auf unser Leben auswirken.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 46

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Arthur Burk und Sylvia Gunter

STÄRKE TÄGLICH DEINEN GEIST

Segensworte auf der Grundlage biblischer Aussagen über das Vaterherz und die Namen Gottes

«Daily Spirit Blessings» ins Deutsche übertragenund neu bearbeitet von Katharina Bänziger

Titel der Originalausgabe «Daily Spirit Blessings» © 2005 Sylvia Gunter

Published by The Father‘s BusinessPO Box 380333, Birmingham, AL 35238-033

15. neu überarbeitete Auflage 2022© Schleife Verlag, Pflanzschulstrasse 17, CH-8400 Winterthur, SwitzerlandTel. +41 (0)52 2322424E-Mail: [email protected]. schleifeverlag.ch

ISBN 978-3-905991-85-7Bestellnummer 120.187E

Die Bibelzitate sind in der Regel der Lutherübersetzung,Revidierte Fassung von 1984, entnommen.

Übersetzung: Katharina Bänziger, Diana RahnLektorat: Lilo Keller, Judith PetriUmschlaggestaltung: Atelier Pia Petri MaurerSatz und ePub-Erstellung: Nils GroßbachAlle Rechte vorbehalten, auch für auszugsweise Wiedergabe und Fotokopie.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Katharina BänzigerEinleitung von Arthur Burk und Sylvia GunterTeil ITeil IIDie AutorenWeiterführende Literatur

Das vorliegende Büchlein ist keine wörtliche Übersetzung, sondern eine Übertragung und Überarbeitung mit dem Anliegen, die Aussagen des englischen Originals in die deutsche Kultur und Sprachwelt zu übertragen.

Vorwort von Katharina Bänziger

Segen empfangen und Segen weitergeben hat durch die ganze ­Bibel hindurch eine grosse Bedeutung. Segen und Segnen bedeutet, den Namen und die Eigenschaften Gottes, seine Gedanken, Pläne und Verheissungen über uns und anderen auszusprechen, im Wissen, dass sein Wort die Wahrheit ist und unsere Worte Kraft haben, wenn wir uns mit dieser Wahrheit eins machen.

Wenn Gott uns sein Herz, sein Wesen und seine Liebe offenbart und uns zeigt, wer wir in seinen Augen sind, kommen wir mehr und mehr in unsere originale Identität und entdecken, wie er uns geschaffen hat, was er in uns hineingelegt hat und welche Berufung er über uns ausgesprochen hat.

Die vorliegenden kurzen Segensworte auf der Grundlage bib­lischer Aussagen über Gottes Vaterherz und einer Auswahl verschiedener Namen Gottes sollen uns helfen, unseren Geist mit diesen ewigen Wahrheiten seiner Liebe und Annahme zu nähren und zu stärken. Wenn unser Geist auf das Herz des Vaters ausgerichtet ist und wir in der Tiefe um die Würde und den Wert unseres Seins wissen, kommen mehr Liebe, Freude, Friede und Geduld (Galater 5,22) in unser Leben. Würde und Selbstannahme, Hoffnung, Ruhe und tieferes Gottvertrauen werden uns neu prägen.

Geist – Seele – Körper

Gott hat uns nach seinem Bild in einer Einheit aus Geist, Seele und Körper geschaffen. Unser Geist ist von Gott dazu bestimmt, unsere Seele und unseren Körper zu leiten. Die Eigenschaften Gottes, die er uns zeigt, nehmen wir zuerst in unserem Geist wahr. Beispielsweise redet Paulus in Philipper 4,7 vom «Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft». Im Geist können wir in diesem übernatürlichen Frieden sein, auch wenn unsere Seele mit ihrem natürlichen Empfinden noch aufgewühlt und ängstlich ist und sich dies sogar spürbar bis in unseren Körper auswirkt. Wenn wir dagegen im Lauf unseres geistlichen Lebens lernen, Gottes Gaben und Eigenschaften, wie Hoffnung, Frieden und Freude, zuerst mit unserem Geist aufzunehmen und zu nähren, und unser Geist lernt, die Führung über unsere Seele zu übernehmen, dann wird sich dies nach und nach auch auf die Bereiche von Seele und Körper auswirken.

Anleitung zur Handhabung dieses Büchleins

Die vorliegenden Segensworte sind so formuliert, dass wir sowohl uns selbst als auch andere damit segnen können. Wenn wir andere segnen, können wir den Namen der Person einsetzen. Wenn wir uns selbst segnen, empfiehlt es sich, die Anrede «mein Geist» einzusetzen: «Ich segne dich, meinen Geist.»

Der Gedanke, uns selbst bzw. unseren Geist zu segnen, kann am Anfang ungewohnt sein. Es hat sich als hilfreich erwiesen, unseren Geist direkt anzusprechen. Das kann sich in etwa so anhören: «Ich spreche zu dir, meinem menschlichen Geist. Ich lade dich ein: Komm hervor, werde wach und empfange den Segen, den Gott heute für dich hat.» Nachdem wir unsere Gebetszeit so eröffnet haben, können wir bei einem Segen bleiben und ihn laut über unserem Geist aussprechen.

Unsere Seele wird auch zuhören und etwas aufnehmen, aber der Fokus liegt nicht auf unserem Verstand oder unseren Gefühlen, sondern auf unserem Geist. Er soll aufgebaut und gestärkt werden, damit er leichter in Verbindung mit Gottes Geist kommen kann und in die Leitungsaufgabe über Seele und Körper hineinwächst, die Gott für ihn gedacht hat.

Viele erleben es als kraftvoll, wenn ein Segen laut über ­ihnen ausgesprochen wird. Immer wieder suchen sich Einzelne ein ­Gegenüber und segnen sich gegenseitig anhand der vorliegenden Segensworte. Nicht immer ist das möglich. Aus diesem Grund ­haben wir dieses Büchlein auch als Hörbuch veröffentlicht (erschienen im Schleife Verlag).

Kreativ werden und eigene Segensworte formulieren!

Die Segensworte in diesem Buch sind letztlich eine Anregung dafür, wie wir Segen empfangen und Segen weitergeben können. Wenn wir das Prinzip, Worte und Verheissungen Gottes als ­Segen über uns und anderen auszusprechen, eingeübt und verinnerlicht ­haben, können wir es mit jedem weiteren Bibelwort, das uns in ­einer ­Situation anspricht, so handhaben. Gottes Wort ist Leben ­(Johannes 6,63), und er steht zu seinem Versprechen: «Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, und erreicht all das, wozu ich es ausgesandt habe» (Jesaja 55,11).

Winterthur, Oktober 2022, Katharina Bänziger

Einleitung von Arthur Burk und Sylvia Gunter

Gott ist die Quelle jedes Segens und eines Lebens in der Fülle. Die Bibel wurde in und für eine Kultur geschrieben, in der Segen eine grosse Rolle spielt. Da gibt es den Aaronitischen Segen, das Segnen der Kinder mit seinem Namen, das Weitergeben des Segens der Väter an die Söhne, den Segen Gottes für sein Volk und die Segensworte der neutestamentlichen Briefe.