Strukturen von Lernerwörterbüchern - Bernhard Weidner - E-Book

Strukturen von Lernerwörterbüchern E-Book

Bernhard Weidner

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Anglistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im weiten Feld der Nachschlagewerke sieht sich der Benutzer einer großen Fülle an Auswahlmöglichkeiten ausgesetzt. Seien dies nun Standardwörterbücher – einsprachig oder zweisprachig, historische Wörterbücher, Kollokationswörterbücher, Sprichwörterbücher, Synonym- oder Antonymwörterbücher, etymologische Wörterbücher, Enzyklopädien oder diverse Datenbanken. Diese Liste ließe sich beliebig weiterführen, ohne dem Facettenreichtum der Lexikographiewelt gerecht zu werden. Für den Fremdsprachenerwerb sind vor allem didaktische Wörterbücher von Nöten: Neben den Grundwortschätzen ist der Wörterbuchtyp, der für den Fremdsprachenerwerb die größte Rolle spielt, das sogenannte Lernerwörterbuch. Es richtet sich an den fortgeschrittenen Fremdsprachenlerner und unterscheidet sich von Standardwörterbücher dadurch, dass weniger Lemmata enthalten, die jeweiligen Angaben zu den einzelnen Lemmata aber umfangreicher und an das Niveau von Nicht-Muttersprachlern angepasst sind. Auch im Bereich der Lernerwörterbücher des Englischen gibt es viele Auswahlmöglichkeiten: „Die vier wichtigen Lernerwörterbücher des Englischen sind das „Oxford Advanced Learner´s Dictionary“ […], das „Longman Dictionary of Contemporary English“ […], das „Collins Cobuild Englisch Language Dictionary“ […] und das „Cambridge International Dictionary of English“. (Engelberg/Lemnitzer 2004: 26) Diese Einstufung ist zutreffend, obige einsprachige Lernerwörterbücher sind am bekanntesten und am erfolgreichsten, allen voran das populäre Oxford Advanced Learner´s Dictionary (OALD). Diese Arbeit versucht Lernerwörterbücher genauer zu untersuchen und ihre Struktur aufzuschlüsseln. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf die beiden meistgenutzten Lernerwörterbücher gelegt werden: das Oxford Advanced Learner´s Dictionary und das Longman Dictionary of Contemporary English (LDOCE) sowie in ausgewählten Bereichen das Collins Cobuild Englisch Language Dictionary (COBUILD). Betrachtungsgegenstand ist die jeweilige Makro- und Mikrostruktur der Wörterbücher sowie die Entwicklungsprünge der unterschiedlichen Auflagen. Anhand einer Studie sollen zusätzlich Unterschiede zwischen den beiden Wörterbüchern LDOCE 5 und OALD 7 untersucht werden. Die Darstellung muss sich überwiegend an den Wörterbüchern selbst orientieren, da die Fachliteratur nicht immer mit den Neuerscheinungen der Lernerwörterbücher Schritt halten kann.

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