Tierliebe - Antonia Szongott - E-Book

Tierliebe E-Book

Antonia Szongott

0,0

Beschreibung

15 Kurzgeschichten – geschrieben von vier rumänischen Tierfreunden im Alter von 11 bis 18 Jahren, vermitteln einen Eindruck davon, wie Hunde und Katzen in einem Land leben, in dem Tiere immer noch von vielen Menschen als wertlos betrachtet werden. Die jungen Autoren haben für sich erkannt, wie wertvoll und liebenswert Tiere sind. Sie fühlen es in ihren Herzen und deshalb versuchen sie ihr Bestes, das Leben der Tiere ein bisschen licht- und hoffnungsvoller zu machen. Dem Buch beigefügt sind zwei farbige Postkarten, geeignet zum Verschicken oder Verschenken. Das kleine Buch ist Bestandteil des "Projektes Sternschnuppenlicht", einem Hilfsprojekt für Straßentiere, besonders in Rumänien, jedoch auch sonst überall auf der Welt.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 36

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



ISBN 978-3-946723-44-8

Andreea Andonie, Carmen Andonie,Vlad Bucatariu, Antonia Szongott

Tierliebe

Rumänische Kinder und Jugendliche schreiben über ihreLiebe zu Tieren

Veröffentlicht in Deutschland von: Verlag Begegnungen, Schmitten, 2018

www.verlagbegegnungen.de

Englische Originalversion: Loving Animals, 

Short Stories about living with animals

Übersetzung: Christine Goeb-Kümmel

Korrektorat: Gisela Polnik

Layout und Illustrationen: Christine Goeb-Kümmel

Coverfoto Arya und Sansa: Vlad Luca

Copyright © 2018

Alle Rechte vorbehalten

Tierliebe

Rumänische Kinder und Jugendliche schreiben über ihre Liebe zu Tieren

Andreea AndonieCarmen AndonieVlad BucatariuAntonia Szongott

Inhalt

Die Autoren

Vorwort von Ruxandra Dragolea

Geschichten von Antonia Szongott

Antonias Geschichte über gerettete Welpen Antonia rettet Maxy und Charlie – und dann kommt Tommy Eine Geschichte über Max

Geschichten von Carmen Andonie

Zwölf Zitate von Mittens und Bagheera Tagebucheinträge unserer Katzen Bagheera Mittens Ein Tag in Mittens Leben, bevor Carmen sie gefunden hat Mittens und die Hunde – Roxy und ihr Bruder Lucky – lernen sich kennen Der Tag, an dem Bagheera einzog ROLLENSPIEL!! Das erste Gespräch Mittens im Garten Bagheera im Garten

Geschichten von Andreea Andonie

Bagheeras Lektion Die Winterpause Baghys größtes Abenteuer

Geschichte von Vlad Bucatariu

Vlads Katzen und der wunderbare Pufi!

Nachwort von Christine Goeb-Kümmel

Projekt Sternschnuppenlicht

Weitere Veröffentlichungen des Verlags Begegnungen

Weitere Informationen:

Tierschutzverein NUCA Animal Welfare

Wir hoffen …

Liebe Leser …

Die Autoren

dieses Buches sind vier rumänische Kinder bzw. Jugendliche, die Tiere lieben und mithelfen möchten, dass Tiere – und hier besonders die Hunde und Katzen, die auf den Straßen leben – Liebe und Verständnis erhalten.

Antonia Szongott:

Die 11-Jährige Tochter eines Tierarztes ist sehr engagiert im Tierschutz. Sie rettet heimatlose Tiere und möchte Tierärztin werden.

Andreea Andonie:

Obwohl sie Leistungsschwimmerin ist und Wert legt auf außergewöhnlich gute schulische Leistungen, plant die 18-Jährige immer genug Zeit ein, um sich um ihre Tiere zu kümmern, die sie von der Straße aufgenommen hat.

Carmen Andonie:

Die 14-Jährige liebt ihre Katzen Bagheera und Mittens über alles und kann viele schöne Geschichten über sie erzählen. Sie gibt den ehemaligen Straßentieren ein Zuhause und viel Liebe und damit ein wundervolles Leben.

Vlad Bucatariu:

Er ist ein guter Schüler und kümmert sich liebevoll um seinen großen, sehr intelligenten Kater Puffi. Außerdem füttert und versorgt der 12-Jährige die heimatlosen Katzen in seiner Nachbarschaft.

Vorwort

von Ruxandra Dragolea

Die vier rumänischen Schüler, die gemeinsam dieses Buch geschrieben haben, sind allesamt wundervolle junge Leute, die folgende Gemeinsamkeit verbindet: Sie lieben Tiere, versuchen sie, wo immer nötig und möglich, aus Missständen zu retten und diesen armen Seelen – die so dringend Hilfe und Schutz benötigen – Nahrung und Unterkunft zu geben.

Ihnen wurde die Möglichkeit geboten, Teil des großartigen Projektes von Christine Goeb-Kümmel zu werden – und zwar des Projektes „Sternschnuppenlicht“, einem Hilfsprojekt für Straßentiere. Dies erfolgte durch die Schaffung kleiner Geschichten, in denen sie die Erlebnisse mit ihren besten Freunden schildern – ihren erstaunlichen und so unterschiedlichen Haustieren, die Sie in diesem Buch kennenlernen werden.

Ich, die Englischlehrerin dieser jungen Leute, las die bewegenden, emotionalen und auch humorvollen Geschichten zusammen mit der Autorin Christine Goeb-Kümmel, deren Buch „Sternschnuppenlicht” die Schüler inspiriert und auf die Idee gebracht hatte, selbst über ihre Tiere zu schreiben.

So erfahren Sie nicht nur einiges über die wahren und alltäglichen Erlebnisse von Kindern und Jugendlichen in Rumänien, die versuchen, ihr Bestes für die Tiere zu geben, sondern Sie erhalten auch einen kleinen Einblick, was streunende Tiere in Rumänien durchmachen müssen. Sie lesen, wie es einigen von ihnen gelingt zu überleben und wie sie von besonderen Menschen wie diesen jungen Autoren und besonders lieben Menschen – Carmen und Andreea Andonie, Vlad Bucatariu und Antonia Szongott – gerettet werden.

Geschichten von Antonia Szongott …

Antonias Geschichte über gerettete Welpen

von Antonia Szongott

Im Sommer 2015 habe ich einige Hunde und sogar Enteneier gefunden!

Meine Freunde fanden eine Hündin und nannten sie Blackie. Sie gewöhnte sich aber nur sehr schwer an mich, denn sie war in der Vergangenheit von Leuten sehr schlecht und grausam behandelt worden und hatte nun Angst vor Menschen. Aus diesem Grund versuchte sie, jeden zu beißen, der in ihre Nähe kam.

Nach ein paar Wochen fing sie an, mir zu vertrauen und zu mir zu kommen, auch weil ich ihr Essen gab und mit ihr redete.