13,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,8, , Sprache: Deutsch, Abstract: Benoteter Unterrichtsentwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch im Rahmen des Referendariats in NRW für Gesamtschulen und Gymnasien. Die Stunde wurde in einer 10. Klasse erfolgreich durchgeführt. Der Einstieg erfolgt über ausgedachte Facebook Posts, die eine beendete Liebesbeziehung beinhalten. Die Schülerinnen und Schüler sollen das Gedicht als bessere Form der Verarbeitung von Gefühlen nennen und anschließend vergleichen, wie in den unterschiedlichen Epochen das Motiv in Gedichten verarbeitet wurde.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhaltsverzeichnis:
1. Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
1.1 Thema der Unterrichtsreihe
1.2 Thema der Stunde
1.3 Einbettung der Stunde in den Reihenkontext
1.4 Analyse der Lerngruppe
1.5 Relevanzanalyse
2. Tabellarischer Verlaufsplan
3.Planungsentscheidungen zur Unterrichtsstunde
3.1 Sachanalyse
3.2 Didaktisch-methodische Überlegungen
3.3 Lernziele/Kompetenzen
4. Literaturverzeichnis
5. Anhang
5.1 Einstiegsfolie
5.2 Arbeitsblätter
5.3 Hilfskärtchen
5.4 antizipierte Ergebnisfolie
Lyrik als Ausdruck von Subjektivität – Gedichte der „Neuen Subjektivität“ kennen- und analysieren lernen sowie ihre Abgrenzung zu Gedichten früherer Epochen
„O ich bin so traurig“ – Vergleichende Untersuchung des Motivs der beendeten Liebesbeziehung in Gedichten unterschiedlicher Epochen
- aus Datenschutz rechtlichen Gründen entfernt -
Die Vorgaben durch die Kompetenzerwartungen im Kernlehrplan für die Sekundarstufe II sehen für den Deutschunterricht der Oberstufe im Grundkurs innerhalb des Handlungsfelds 2 „Texte“ die Thematisierung von lyrischen Texten aus unterschiedlichen zeitlichen Kontexten vor.[1] Die Unterrichtsreihe legitimiert sich außerdem durch das schulinterne Curriculum, welches als zweites Schwerpunktthema im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 das Thema „Lyrik als Ausdruck von Subjektivität“ und ein anschließendes Lyrikprojekt vorsieht. Die Relevanz der Thematik für die Jugendlichen persönlich, wird im Rahmen des Punktes 3.2 „Didaktisch-methodische Überlegungen“ näher erläutert.