Von der Armut zur Macht (übersetzt) - James Allen - E-Book

Von der Armut zur Macht (übersetzt) E-Book

James Allen

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Beschreibung

- Diese Ausgabe ist einzigartig;
- Die Übersetzung ist vollständig original und wurde für das Ale. Mar. SAS;
- Alle Rechte vorbehalten.
"Ich träumte davon, ein Buch zu schreiben, das Männern und Frauen, ob reich oder arm, gebildet oder unwissend, weltgewandt oder naiv, helfen sollte, in sich selbst die Quelle des unendlichen Erfolgs, des unendlichen Glücks, aller Talente und aller Wahrheiten zu finden. Und dieser Traum blieb bei mir und wurde schließlich bedeutungsvoll; und jetzt sende ich es in die Welt hinaus, um seine Mission der Heilung und Glückseligkeit zu erfüllen, in der Gewissheit, dass es die Häuser und Herzen derer erreichen wird, die darauf warten und bereit sind, es zu empfangen."

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INHALT

 

TEIL 1: DER WEG ZUM WOHLSTAND

1. Die Lektion des Bösen

2. Die Welt als Reflex mentaler Zustände

3. Der Ausweg aus unerwünschten Zuständen

4. Die stille Macht der Gedanken: Die eigenen Kräfte kontrollieren und lenken

5. Das Geheimnis von Gesundheit, Erfolg und Macht

6. Das Geheimnis des überfließenden Glücks

7. Die Verwirklichung von Wohlstand

TEIL 2: DER WEG DES FRIEDENS

1. Die Kraft der Meditation

2. Die zwei Meister, das Selbst und die Wahrheit

3. Die Erlangung geistiger Kraft

4. Die Verwirklichung der selbstlosen Liebe

5. Ins Unendliche eintreten

6. Heilige, Weisen und Retter: Das Gesetz des Dienens

7. Die Verwirklichung des vollkommenen Friedens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von der Armut zur Macht

 

James Allen

Vorwort

Ich schaute mich in der Welt um und sah, dass sie von Kummer überschattet und von den Feuern des Leidens versengt war. Und ich suchte nach der Ursache. Ich schaute mich um, konnte sie aber nicht finden; ich suchte in Büchern, konnte sie aber nicht finden; ich schaute nach innen und fand dort sowohl die Ursache als auch die selbstgemachte Natur dieser Ursache. Ich suchte weiter und tiefer und fand das Heilmittel.

Ich fand ein Gesetz, das Gesetz der Liebe; ein Leben, das Leben der Anpassung an dieses Gesetz; eine Wahrheit, die Wahrheit eines besiegten Geistes und eines ruhigen und gehorsamen Herzens. Und ich träumte davon, ein Buch zu schreiben, das Männern und Frauen, ob reich oder arm, gelehrt oder ungelehrt, weltlich oder weltfremd, helfen sollte, in sich selbst die Quelle allen Erfolgs, allen Glücks, aller Vollendung, aller Wahrheit zu finden. Und der Traum blieb bei mir und wurde schließlich konkret; und nun sende ich es in die Welt hinaus auf seiner Mission der Heilung und des Segens, wissend, dass es nicht verfehlen kann, die Häuser und Herzen derer zu erreichen, die warten und bereit sind, es zu empfangen.

James Allen.

TEIL 1: DER WEG ZUM WOHLSTAND

1. Die Lektion des Bösen

Unruhe, Schmerz und Kummer sind die Schatten des Lebens. Es gibt kein Herz in der ganzen Welt, das nicht den Stachel des Schmerzes gespürt hat, kein Gemüt, das nicht auf den dunklen Wassern der Schwierigkeiten hin und her geworfen wurde, kein Auge, das nicht die heißen, blendenden Tränen unsagbarer Qualen geweint hat.

Es gibt keinen Haushalt, in den die großen Zerstörer, Krankheit und Tod, nicht eingedrungen sind, Herz von Herz trennen und den dunklen Schleier des Kummers über alles legen. In den starken und scheinbar unzerstörbaren Maschen des Bösen sind alle mehr oder weniger schnell gefangen, und Schmerz, Unglück und Unfrieden warten auf die Menschheit.

Mit dem Ziel, dieser alles überschattenden Düsternis zu entkommen oder sie in irgendeiner Weise zu mildern, stürzen sich Männer und Frauen blindlings auf unzählige Vorrichtungen, auf Wege, von denen sie sich erhoffen, in ein Glück einzutreten, das nicht vergehen wird.

Das ist der Trunkenbold und die Hure, die in sinnlichen Erregungen schwelgen; das ist der exklusive Ästhet, der sich von den Sorgen der Welt abkapselt und sich mit entnervendem Luxus umgibt; das ist derjenige, der nach Reichtum oder Ruhm dürstet und alles dem Erreichen dieses Ziels unterordnet; und das sind die, die Trost in der Ausübung religiöser Riten suchen.

Und zu allem scheint das angestrebte Glück zu kommen, und die Seele wiegt sich eine Zeitlang in einer süßen Sicherheit und einem berauschenden Vergessen der Existenz des Bösen; aber schließlich kommt der Tag der Krankheit, oder irgendein großer Kummer, eine Versuchung oder ein Unglück bricht plötzlich über die ungestärkte Seele herein, und das Gefüge ihres eingebildeten Glücks wird in Fetzen gerissen.

So hängt über dem Kopf jeder persönlichen Freude das Damoklesschwert des Schmerzes, bereit, jeden Moment zu fallen und die Seele desjenigen zu zermalmen, der nicht durch Wissen geschützt ist.

Das Kind weint, um ein Mann oder eine Frau zu sein; der Mann und die Frau seufzen nach dem verlorenen Glück der Kindheit. Der Arme zermürbt sich unter den Ketten der Armut, die ihn fesseln, und der Reiche lebt oft in Angst vor der Armut oder sucht in der Welt nach einem flüchtigen Schatten, den er Glück nennt.

Manchmal fühlt die Seele, dass sie einen sicheren Frieden und ein sicheres Glück gefunden hat, indem sie eine bestimmte Religion annimmt, sich eine intellektuelle Philosophie zu eigen macht oder ein intellektuelles oder künstlerisches Ideal aufbaut; aber irgendeine überwältigende Versuchung erweist die Religion als unangemessen oder unzureichend; die theoretische Philosophie erweist sich als eine nutzlose Stütze; oder in einem Augenblick wird die idealistische Statue, an der der Anhänger jahrelang gearbeitet hat, zu seinen Füßen in Stücke zerschmettert.

Gibt es denn keinen Ausweg aus Schmerz und Leid? Gibt es keine Mittel, mit denen man die Fesseln des Bösen sprengen kann? Sind dauerhaftes Glück, sicherer Wohlstand und dauerhafter Frieden ein törichter Traum?

Nein, es gibt einen Weg - und ich spreche ihn mit Freude -, durch den das Böse für immer besiegt werden kann; es gibt einen Prozess, durch den Krankheit, Armut oder jeder andere widrige Zustand oder Umstand auf die Seite gelegt werden kann, um nie wieder zurückzukehren; es gibt eine Methode, durch die ein dauerhafter Wohlstand gesichert werden kann, frei von jeder Furcht vor der Rückkehr des Unglücks, und es gibt eine Praxis, durch die ungebrochener und unendlicher Frieden und Glückseligkeit genossen und verwirklicht werden können.

Und der Anfang des Weges, der zu dieser glorreichen Erkenntnis führt, ist die Erlangung eines richtigen Verständnisses der Natur des Bösen.

Es reicht nicht aus, das Böse zu leugnen oder zu ignorieren; es muss verstanden werden. Es reicht nicht aus, zu Gott zu beten, dass er das Böse beseitigt; man muss herausfinden, warum es da ist und welche Lektion es für einen selbst hat.

Es nützt nichts, sich über die Ketten, die dich binden, zu ärgern und zu schimpfen; du musst wissen, warum und wie du gebunden bist. Deshalb, lieber Leser, musst du aus dir selbst herausgehen und anfangen, dich zu untersuchen und zu verstehen.

Ihr müsst aufhören, ein ungehorsames Kind in der Schule der Erfahrung zu sein, und müsst anfangen, mit Demut und Geduld die Lektionen zu lernen, die zu eurer Erbauung und letztendlichen Vervollkommnung bestimmt sind; denn das Böse, wenn es richtig verstanden wird, erweist sich nicht als eine unbegrenzte Macht oder ein Prinzip im Universum, sondern als eine vorübergehende Phase menschlicher Erfahrung, und es wird daher zu einem Lehrer für diejenigen, die bereit sind zu lernen.

Das Böse ist kein abstraktes Etwas außerhalb von dir; es ist eine Erfahrung in deinem eigenen Herzen, und indem du dein Herz geduldig untersuchst und korrigierst, wirst du allmählich zur Entdeckung des Ursprungs und der Natur des Bösen geführt, worauf notwendigerweise seine vollständige Ausrottung folgen wird.

Alles Böse hat korrigierenden und heilenden Charakter und ist daher nicht von Dauer. Es hat seine Wurzeln in der Unwissenheit, der Unkenntnis der wahren Natur und der Beziehung der Dinge, und solange wir in diesem Zustand der Unwissenheit verbleiben, bleiben wir dem Bösen unterworfen.

Es gibt kein Übel im Universum, das nicht das Ergebnis von Unwissenheit ist und das uns, wenn wir bereit und willens wären, seine Lektion zu lernen, nicht zu höherer Weisheit führen und dann verschwinden würde. Aber die Menschen verbleiben im Bösen, und es vergeht nicht, weil die Menschen nicht willens oder bereit sind, die Lektion zu lernen, die es sie lehren soll.

Ich kannte ein Kind, das jeden Abend, wenn seine Mutter es zu Bett brachte, darum weinte, mit der Kerze spielen zu dürfen; und eines Abends, als die Mutter einen Moment unaufmerksam war, griff das Kind nach der Kerze; das unvermeidliche Ergebnis folgte, und das Kind wollte nie wieder mit der Kerze spielen.

Durch seine eine törichte Handlung lernte es die Lektion des Gehorsams, und zwar auf vollkommene Weise, und kam zu der Erkenntnis, dass Feuer brennt. Und dieser Vorfall ist eine vollständige Illustration der Natur, der Bedeutung und des letztendlichen Ergebnisses aller Sünde und des Bösen.

Wie das Kind durch seine eigene Unwissenheit über die wahre Natur des Feuers litt, so leiden ältere Kinder durch ihre Unwissenheit über die wahre Natur der Dinge, nach denen sie weinen und streben und die ihnen schaden, wenn sie gesichert sind; der einzige Unterschied ist, dass im letzteren Fall die Unwissenheit und das Böse tiefer verwurzelt und undurchsichtiger sind.

Das Böse wurde schon immer durch die Dunkelheit und das Gute durch das Licht symbolisiert, und im Symbol ist die vollkommene Interpretation, die Wirklichkeit, verborgen; denn so wie das Licht immer das Universum durchflutet und die Dunkelheit nur ein kleiner Fleck oder Schatten ist, der von einem kleinen Körper geworfen wird, der ein paar Strahlen des unermesslichen Lichts abfängt, so ist das Licht des höchsten Gutes die positive und lebensspendende Kraft, die das Universum durchflutet, und das Böse der unbedeutende Schatten, der von dem Selbst geworfen wird, das die erleuchtenden Strahlen, die nach Einlass streben, abfängt und abhält.

Wenn die Nacht die Welt in ihren schwarzen, undurchdringlichen Mantel hüllt, bedeckt sie, so dicht die Dunkelheit auch sein mag, nur den kleinen Raum der Hälfte unseres kleinen Planeten, während das ganze Universum in lebendigem Licht erstrahlt, und jede Seele weiß, dass sie am Morgen im Licht erwachen wird.

Wisse also, dass du, wenn sich die dunkle Nacht des Kummers, des Schmerzes oder des Unglücks auf deine Seele legt und du mit müden und unsicheren Schritten dahinstolperst, nur deine eigenen persönlichen Wünsche zwischen dich und das grenzenlose Licht der Freude und Glückseligkeit stellst, und dass der dunkle Schatten, der dich bedeckt, von niemandem und nichts als dir selbst geworfen wird.

Und so wie die Dunkelheit draußen nur ein negativer Schatten ist, eine Unwirklichkeit, die von nirgendwo kommt, nirgendwo hingeht und keinen festen Wohnsitz hat, so ist auch die Dunkelheit im Inneren ein negativer Schatten, der über die sich entwickelnde und lichtgeborene Seele hinweggeht.

"Aber", höre ich jemanden sagen, "warum überhaupt durch die Dunkelheit des Bösen gehen?" Weil ihr euch aus Unwissenheit dafür entschieden habt, und weil ihr dadurch sowohl das Gute als auch das Böse verstehen könnt und das Licht umso mehr zu schätzen wisst, je mehr ihr durch die Dunkelheit gegangen seid.

So wie das Böse die unmittelbare Folge der Unwissenheit ist, so vergeht die Unwissenheit, wenn die Lektionen des Bösen vollständig gelernt sind, und die Weisheit tritt an ihre Stelle. Aber wie ein ungehorsames Kind sich weigert, seine Lektionen in der Schule zu lernen, so ist es möglich, sich zu weigern, die Lektionen der Erfahrung zu lernen, und so in ständiger Dunkelheit zu bleiben und ständig wiederkehrende Bestrafungen in Form von Krankheit, Enttäuschung und Kummer zu erleiden.

Wer sich also von dem Bösen, das ihn umgibt, befreien will, muss willig und bereit sein zu lernen, und er muss bereit sein, sich jenem Disziplinierungsprozess zu unterziehen, ohne den kein Körnchen Weisheit oder dauerhaftes Glück und Frieden gesichert werden kann.

Ein Mensch mag sich in einem dunklen Raum einschließen und leugnen, dass es Licht gibt, aber es ist überall da, und die Dunkelheit existiert nur in seinem eigenen kleinen Raum.

So könnt ihr das Licht der Wahrheit ausschließen, oder ihr könnt beginnen, die Mauern der Vorurteile, der Selbstsucht und des Irrtums einzureißen, die ihr um euch herum errichtet habt, und so das herrliche und allgegenwärtige Licht hereinlassen.

Bemühe dich, durch ernsthafte Selbstprüfung zu erkennen und nicht nur an der Theorie festzuhalten, dass das Böse eine vorübergehende Phase, ein selbstgeschaffener Schatten ist; dass alle deine Schmerzen, Sorgen und Unglücke durch einen Prozess unabänderlicher und absolut vollkommener Gesetzmäßigkeit zu dir gekommen sind; dass sie zu dir gekommen sind, weil du sie verdienst und brauchst, und dass du, indem du sie zuerst erträgst und dann verstehst, stärker, weiser und edler werden kannst.

Wenn du diese Erkenntnis vollständig verinnerlicht hast, wirst du in der Lage sein, deine eigenen Umstände zu gestalten, alles Böse in Gutes umzuwandeln und das Gewebe deines Schicksals mit Meisterhand zu weben.

Was ist mit der Nacht, Wächter, siehst du noch die schimmernde Morgenröte auf den Berghöhen?

Der goldene Herold des Lichts der Lichter,

Stehen seine schönen Füße auf den Hügeln?

Kommt er doch, um die Finsternis zu vertreiben,

Und mit ihm alle Dämonen der Nacht?

Schlagen noch seine Strahlen auf dein Auge?

Hörst du seine Stimme, den Klang des Untergangs des Irrtums?

Der Morgen bricht an, Liebhaber des Lichts;

Auch jetzt vergoldet er die Stirn des Berges,

Undeutlich sehe ich den Weg, auf dem auch jetzt seine leuchtenden Füße der Nacht entgegengehen.

Die Dunkelheit wird vergehen, und alles, was die Finsternis liebt und das Licht hasst, wird mit der Nacht für immer verschwinden:

Freut euch, denn so singt der eilende Herold.

2. Die Welt als Reflex mentaler Zustände

 

Was du bist, ist auch deine Welt. Alles im Universum ist in deiner eigenen inneren Erfahrung aufgelöst. Es spielt keine Rolle, was außerhalb ist, denn es ist alles eine Reflexion deines eigenen Bewusstseinszustandes.

Es kommt auf alles an, was ihr im Inneren seid, denn alles, was außerhalb ist, wird entsprechend gespiegelt und gefärbt.

Alles, was Sie positiv wissen, ist in Ihrer eigenen Erfahrung enthalten; alles, was Sie jemals wissen werden, muss durch das Tor der Erfahrung gehen und so Teil von Ihnen selbst werden.

Ihre eigenen Gedanken, Wünsche und Bestrebungen bilden Ihre Welt, und für Sie ist alles, was es im Universum an Schönheit, Freude und Glückseligkeit oder an Hässlichkeit, Kummer und Schmerz gibt, in Ihnen selbst enthalten.

Durch Ihre eigenen Gedanken gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Welt, Ihr Universum. So wie Sie durch die Kraft Ihrer Gedanken Ihr Inneres aufbauen, so werden sich auch Ihr äußeres Leben und die Umstände entsprechend gestalten.

Was auch immer Sie im Innersten Ihres Herzens beherbergen, wird sich früher oder später durch das unausweichliche Gesetz der Reaktion in Ihrem äußeren Leben niederschlagen.

Eine unreine, schäbige und selbstsüchtige Seele bewegt sich mit untrüglicher Präzision auf Unglück und Katastrophen zu; eine reine, selbstlose und edle Seele bewegt sich mit gleicher Präzision auf Glück und Wohlstand zu.

Jede Seele zieht die ihre an, und nichts kann zu ihr kommen, was nicht zu ihr gehört. Dies zu erkennen, bedeutet, die Universalität des göttlichen Gesetzes zu erkennen.

Die Ereignisse eines jeden menschlichen Lebens, die es sowohl ausmachen als auch beeinträchtigen, werden von der Qualität und der Kraft des eigenen inneren Gedankenlebens angezogen. Jede Seele ist eine komplexe Kombination aus gesammelten Erfahrungen und Gedanken, und der Körper ist nur ein improvisiertes Vehikel für ihre Manifestation.

Was also deine Gedanken sind, das ist dein wahres Selbst; und die Welt um dich herum, sowohl die belebte als auch die unbelebte, trägt das Aussehen, mit dem deine Gedanken sie bekleiden.

"Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir gedacht haben. Es gründet sich auf unsere Gedanken; es besteht aus unseren Gedanken." So sagte Buddha, und daraus folgt, dass, wenn ein Mensch glücklich ist, es daran liegt, dass er in glücklichen Gedanken verweilt; wenn er unglücklich ist, weil er in verzagten und schwächenden Gedanken verweilt,

Ob jemand ängstlich oder furchtlos, töricht oder weise, beunruhigt oder gelassen ist, die Ursache für seinen Zustand oder seine Zustände liegt im Innern der Seele und niemals außerhalb. Und nun scheine ich einen Chor von Stimmen zu hören, der ausruft: "Aber wollen Sie wirklich sagen, dass die äußeren Umstände keinen Einfluss auf unser Gemüt haben?" Das sage ich nicht, aber ich sage dies, und ich weiß, dass es eine unfehlbare Wahrheit ist, dass die Umstände nur insoweit auf uns einwirken können, als wir es zulassen, dass sie es tun.

Ihr lasst euch von den Umständen beeinflussen, weil ihr die Natur, den Gebrauch und die Macht der Gedanken nicht richtig versteht.

Du glaubst (und an diesem kleinen Wort Glaube hängen alle unsere Sorgen und Freuden), dass äußere Dinge die Macht haben, dein Leben zu gestalten oder zu zerstören; indem du das tust, unterwirfst du dich diesen äußeren Dingen, gibst zu, dass du ihr Sklave bist und sie dein bedingungsloser Herr; indem du das tust, stattest du sie mit einer Macht aus, die sie von sich aus nicht besitzen, und du erliegst in Wirklichkeit nicht den bloßen Umständen, sondern der Düsternis oder Freude, der Angst oder Hoffnung, der Stärke oder Schwäche, die deine Gedankensphäre um sie herum geworfen hat.

Ich kannte zwei Männer, die in jungen Jahren ihre hart erarbeiteten Ersparnisse verloren. Der eine war zutiefst beunruhigt und verfiel in Kummer, Sorgen und Verzagtheit.

Als der andere in seiner Morgenzeitung las, dass die Bank, bei der er sein Geld deponiert hatte, hoffnungslos gescheitert war und er alles verloren hatte, sagte er ruhig und bestimmt: "Nun, es ist weg, und Ärger und Sorgen werden es nicht zurückbringen, aber harte Arbeit schon."

Er ging mit neuem Elan an die Arbeit und wurde schnell wohlhabend, während der frühere Mann, der weiterhin den Verlust seines Geldes beklagte und über sein "Pech" schimpfte, der Spielball und das Werkzeug der widrigen Umstände blieb, in Wirklichkeit aber seiner eigenen schwachen und sklavischen Gedanken.