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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit beschäftigt sich mit Konflikten im schulischen Kontext und beleuchtet die Mediation als einen möglichen Lösungsansatz zur Bewältigung. Um eine Antwort auf die zentrale Forschungsfrage "Wie können Konflikte im Kontext von Mediation an Schulen gelöst werden?" zu bekommen, wird sich speziell mit Vor- und Nachteilen sowie Chancen und Risiken der Schulmediation auseinandergesetzt. Außerdem wird auf die Voraussetzungen zur Implementierung eingegangen und ein Blick auf alternative Konfliktlösungsstrategien geworfen. Gerade an Schulen ist es daher wichtig, eine konstruktive Konfliktkultur zu erschaffen. Dieses wird durch die drei Säulen der Konfliktbewältigung ermöglicht. Beginnend mit Präventionsmaßnahmen sollen Konfliktfähigkeiten erlangt werden, die auch langfristig zum Erfolg führen. Beispiele dafür sind soziale Kompetenz- und Antiaggressionstrainings, die Anwendung der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg oder auch der Einsatz von Schülermediatoren. Als zweite Säule gelten zielgerichtete Interventionen, die in akuten Konfliktsituationen angewendet werden können. Schulen können mit Klassen-Mediationen reagieren oder verschiedene Konfliktlösungsmethoden anwenden. Die letzte Säule einer konstruktiven Konfliktkultur an Schulen ist die systematische Konfliktbewältigung. Nur durch sie können Streitigkeiten und ernstere Konflikte nachhaltig gelöst werden. Gespräche und Beratungen direkt mit Betroffenen können zielführend sein und auch die Mediation, welche vor allem in den letzten Jahren vermehrt an Schulen eingesetzt wird, kann eine Maßnahme zur Konfliktlösung darstellen.
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