Zum Einsatz von Spielfilmen im Französischunterricht - Rebecca Kaldenbach - E-Book

Zum Einsatz von Spielfilmen im Französischunterricht E-Book

Rebecca Kaldenbach

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2011
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn in den Lehrplänen der Einsatz von Filmen längst vorgeschrieben ist, gibt es immer noch viele Lehrkräfte, die den Einsatz von Spielfilmen im Unterricht scheuen. Tatsächlich setzen nur 6% der Lehrenden Spielfilme häufig im Unterricht ein, 16% tun das nie (vgl. Thaler 2007a: 12). Wenn Filme zum Einsatz kommen, werden sie häufig nur zur Unterstützung einer vorherigen Lektüre, zur Vermittlung landeskundlichen Wissens oder zum bildgestützten Hörverstehen genutzt und dienen somit eher als zusätzliche Informationsquelle zur Unterstützung eines anderen Mediums anstatt als eigenes Medium Gegenstand einer unterrichtlichen Analyse zu werden (vgl. Vences 2006: 4). Dass das Medium Film aber seine Be-rechtigung im Fremdsprachenunterricht hat und zahlreiche Möglichkeiten zur Auseinandersetzung bietet, soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Dabei sollen aber auch Schwierigkeiten, denen sich Lehrer und Schüler konfrontiert sehen, dargelegt werden. Deshalb soll in der vorliegenden Arbeit zunächst geklärt werden, welche Herausforderungen sich für Lehrer, aber auch für Schüler durch die Arbeit mit einem Spielfilm (Punkt 2) ergeben, um dann den Nutzen dieses Einsatzes für die Schüler darzustellen und Argumente dafür anzu-führen (Punkt 3). Anschließend soll ein Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten der Arbeit mit dem Spielfilm im Unterricht gegeben werden, wobei exemplarisch die Arbeit mit Bildern genauer vorgestellt wird (Punkt 4). Bevor in einer abschließenden Bemerkung die Ergebnisse zusammengefasst werden und ein Ausblick gegeben wird (Punkt 6), werden das Projekt cinéfête und sein Nutzen für den Französischunterricht vorgestellt (Punkt 5).

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche