30 Minuten Sicher investieren - Nils Steinkopff - E-Book

30 Minuten Sicher investieren E-Book

Nils Steinkopff

0,0

Beschreibung

Bauen Sie langfristig ein Vermögen auf - Der strukturierte Einstieg in Finanzen, Börse, Investment und Co. Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto parkt, verliert täglich einen Teil des Vermögens. Obwohl, historisch betrachtet, nichts so erfolgsversprechend ist, wie die smarte Investition in Aktien und Fonds, gelten die Deutschen noch immer als Börsenmuffel und scheuen das Spekulieren. Investment-Experte Nils Steinkopff und Journalistin Mona Schnell möchten das ändern und zeigen in diesem Buch, - wie Sie Ihr Budget berechnen und so einsetzen, dass Sie von langfristigem Wachstum profitieren, - wie Sie typische Fehler und Fallen vermeiden und - wie Sie mit wenigen, einfachen Grundlagen und smarten Strategien dauerhaft erfolgreich investieren.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 76

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



30 Minuten Sicher investieren

Mona Schnell, Nils Steinkopff

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

© 2022 Nils Steinkopff, Mona Schnell

ISBN Buchausgabe: 978-3-96739-122-0

ISBN epub: 978-3-96740-226-1

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Lektorat: Eva Gößwein, Berlin

Foto von Nils Steinkopff: Kevin Kemnitz

Foto von Mona Schnell: Jan Kohlrusch

Satz: Zerosoft, Timisoara (Rumänien)

© 2022 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

www.gabal-verlag.de

www.gabal-magazin.de

www.twitter.com/gabalbuecher

www.facebook.com/gabalbuecher

www.instagram.com/gabalbuecher

Wir übernehmen Verantwortung! Ökologisch und sozial!

Verzicht auf Plastik: kein Einschweißen der Bücher in Folie

Nachhaltige Produktion: Verwendung von Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, PEFC-zertifiziert

Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland: Herstellung und Druck in Deutschland

Wissen auf den Punkt gebracht

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Grundlagen fürs Investieren

Inflation, Deflation, Zinsen und Co

Vermögen, Liquidität und Rente

Fehlerquellen und Stolperfallen

2. Die Börse

Konjunktur und Kapitalmarkt

Die Assetklassen

Grundlagen Börsenwissen

3. Von der Anlageklasse zum Wertpapier

Top-down-Investing

Diversifikation und Risikobetrachtung

4. Werkzeuge und Strategien

Das Momentum

Weltportfolio und Mischportfolio

Das Markttiming

Die Assetrotation

Ein Ausblick

Fast Reader

Anmerkungen

Die Autoren

Weiterführende Literatur

Vorwort

Inflation, Niedrigzinsen, wackelige Finanzsysteme – all das belastet unsere Geldbeutel. Gleichzeitig steigt das Renteneintrittsalter, der Wert des Sparkontos stagniert und unsere Träume vom entspannten Ruhestand in Wohlstand drohen zu zerplatzen. Irgendwann denken wir alle: Mist, was mache ich eigentlich, wenn ich in Rente gehe?

Ich, Mona Schnell, fragte mich das 2018, auf dem Balkon meines für vier Wochen gemieteten Wohnbüros auf Gran Canaria. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass ich hier oder irgendwo sonst im Süden meinen Lebensabend verbringen würde – weg vom trüben, regnerischen Hamburg. Stellt sich nur die Frage: Wie soll ich das finanzieren? Bisher schien mir die Börse als Altersabsicherung immer zu unsicher. Ich hatte zwar von meiner Familie etwas Börsenwissen vermittelt bekommen. Das reichte aber nicht aus, um sicher zu investieren, um zu wissen: Mein Geld wird im Alter für ein gutes Leben reichen, ohne dass ich jeden Cent umdrehen muss.

Ein Freund hat mir dann Nils Steinkopff empfohlen. Schon der erste Zoom-Call mit ihm beeindruckte mich: Wie konnte dieser junge Mann mit seinen damals 24 Jahren bereits so viel über die Börse und das Investieren wissen? Und warum wusste ich mit über 40 eigentlich so wenig darüber? Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Als Nils mir seine Art zu investieren erläuterte, klang seine ausgeklügelte, getestete und einfach umzusetzende Strategie sinnvoll und logisch. Kurzum, ich war begeistert.

Ich löste also über Nacht meine kapitalbildende Lebensversicherung auf, wurde Mitglied in der finance.academy und investierte von nun an strategisch – mit Erfolg. Inzwischen habe ich mein Anfangsinvestment fast verdoppelt, viel gelernt und herausgefunden, dass Emotionen schlechte Anlageberater sind. Als eher skeptische Frau, die lieber überprüft, als einfach nur zu glauben, dachte ich immer wieder: Jetzt habe ich es kapiert. Ich kann die Strategie schlagen. Was soll ich sagen? Ich bin jedes Mal gescheitert. Deshalb halte ich mich inzwischen stur an das, was ich bei Nils gelernt habe, und freue mich über ein Depot, das stetig wächst. Auch Schwankungen lassen mich heute völlig kalt. Denn ich weiß, dass ich mein Risiko minimiert habe und stets bestmöglich investiert bin. Dafür setze ich rund drei Stunden meiner Zeit pro Monat ein – manchmal sogar weniger – und vertraue darauf, dass mein Ruhestand auf den Kanaren von Tag zu Tag ein Stückchen näher rückt.

Nils und ich werden Ihnen in diesem Buch seine Strategien erläutern. Wir werden dabei nicht auf einzelne Aktien eingehen, sondern uns auf passiv gemanagte Fonds, sogenannte ETFs, konzentrieren und zeigen, wie Sie, auch als Anfänger, sicher und erfolgreich investieren.

Denn wenn ich das kann, können Sie es auch.

Mona Schnell

1. Grundlagen fürs Investieren

Träumen Sie von finanzieller Freiheit? Endlich nur noch das tun, wonach Ihnen der Sinn steht? Viele Menschen würden selbst dann, wenn sie richtig reich wären, noch arbeiten, weil sie das tun, was sie lieben. Oder sie würden ihren Beruf wechseln, sich mehr für das Allgemeinwohl einsetzen, Tiere schützen, Kinderarmut bekämpfen und vieles mehr. Was auch immer finanzielle Freiheit für Sie bedeutet, mit dem nötigen Kleingeld können Sie das umsetzen, wovon Sie ohne nur träumen.

Ein Weg, um diese finanzielle Freiheit zu erreichen, stellt das Investieren an der Börse dar. Es hat einen großen Vorteil: Investieren kann jeder. Davon sind wir überzeugt. Welche Strategie für Sie persönlich die richtige ist, müssen Sie selbst entscheiden. Um sich zu entschließen, einen bestimmten Weg zu gehen, brauchen Sie aber Wissen. Dieses Wissen wollen wir Ihnen mit diesem Buch vermitteln.

Wir glauben nicht nur an die hier ausgeführten Strategien. Sie sind sogar wissenschaftlich validiert. Trotzdem müssen wir erwähnen, dass jedes Investment in Aktien, auch in ETFs, mit Risiken behaftet ist, die wir nie vollständig ausschließen können. Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust. Jeder Tipp, den wir geben, wurde mit historischen Tests überprüft und ist damit so sicher, wie ein Investment nur sein kann. Wir möchten Sie mit diesem Buch nicht zum Kauf bestimmter Werte auffordern. Aber wir können Ihnen Strategien an die Hand geben, mit denen Sie sich sicher innerhalb der Börsenwelt bewegen können.

Dies ist keine Anlageberatung. Wir möchten Ihnen aber den Einstieg ins Investieren so leicht wie möglich machen. Dafür erklären wir Grundlagen und Begriffe, erläutern unterschiedliche Strategieansätze und geben Ihnen einen Werkzeugkasten zur Analyse von Anlagemöglichkeiten. Damit können Sie schnell und einfach loslegen. Denn Zeit ist ja bekanntlich Geld. Kaum irgendwo ist dieser Spruch so zutreffend wie an der Börse. Gerade wenn Sie fürs Alter vorsorgen möchten, sollten Sie loslegen, sobald Ihr Kenntnisstand das erlaubt.

1.1 Inflation, Deflation, Zinsen und Co.

Los geht’s mit einer Einführung in unsere Geldordnung und mit einigen Begriffserklärungen. Das mag langweilig klingen, ist es aber ganz und gar nicht. Denn wenn Sie das System verstehen, verstehen Sie, wie Volkswirtschaften, aber auch Unternehmen funktionieren. Dann können Sie mitdiskutieren, wenn wieder einmal von Inflation, Deflation, Leitzinsen und Ähnlichem die Rede ist. Und ganz nebenbei – so wahnsinnig viel Zeit müssen Sie dafür nämlich gar nicht aufwenden – können Sie das System für sich nutzen und sicher investieren.

Warum sich sparen nicht lohnt

Geld zu investieren heißt für viele Deutsche auch heute noch, es unters sprichwörtliche Kopfkissen oder auf das Sparbuch zu packen. Mit Verlaub, das ist eine schlechte Idee. Sie lesen doch sicher auch Zeitungen oder schauen Nachrichten und kennen Sätze wie „Die Inflation steigt“, „Es gibt Negativzinsen auf Guthaben“ oder „Auf dem Sparbuch wird das Geld weniger“. Klingt beängstigend für Bürger des Landes der Sparer. Laut einer Studie1 aus dem September 2021, die der digitale Versicherungsmanager CLARK in Kooperation mit YouGov durchführte, verwaltet tatsächlich etwa die Hälfte der Deutschen ihr Geld so, dass es keine Zinsen oder Rendite bringt. Sie verlieren also effektiv Geld, während die Kosten ihres täglichen Bedarfs unaufhörlich steigen. Immer noch viel zu viele stecken aufgrund von Schreckensmeldungen und gefühlter Perspektivlosigkeit den Kopf in den Sand oder verlassen sich auf den Staat.

Dabei haben Sie große Chancen, das Ruder rumzureißen. Klar, Sie können als Einzelperson die Geldpolitik nicht ändern. Aber Sie können dort Einfluss nehmen, wo das leicht möglich ist – bei sich selbst. Mit der Lektüre dieses Buches gehen Sie bereits den ersten Schritt auf dem Weg zu einer positiven Haltung gegenüber Geld und übernehmen selbst Verantwortung für Ihr Vermögen. Damit Ihnen der Einstieg leichter fällt, definieren wir für Sie zunächst einmal die Begriffe, die Ihnen beim Thema Finanzen immer wieder begegnen, und zeigen auf, wie diese Faktoren sich auf Ihren Geldbeutel und Ihre Altersvorsorge auswirken.

Kurzer Exkurs in Sachen Geld

Entschuldigung, jetzt wird es etwas theoretisch. Aber das muss sein. Lassen Sie uns über Geld sprechen: Geld wird als Tausch- und Zahlungsmittel, als Recheneinheit und als Wertaufbewahrungsmittel genutzt. Um all diese Funktionen zu erfüllen, muss das, was wir als Geld verwenden, gut teilbar, wertbeständig und allgemein akzeptiert sein. Allgemeine Akzeptanz bedeutet bei uns: Das Gesetz regelt es. Wir assoziieren mit Geld unser Bargeld, also Münzen und Banknoten, sowie das Buchgeld oder Giralgeld, also das, was auf unseren Konten liegt.

Als Währung bezeichnen wir die Ordnung des gesamten Geldwesens eines Raums, in dem diese Währung als Geld genutzt wird. Die Währung ermöglicht einen einfachen Transfer von Waren und Dienstleistungen. Sprich: Das, was Sie kaufen oder in Anspruch nehmen, bezahlen Sie mit unserer offiziellen Währung – dem Euro. Den Euro gibt es in Deutschland seit 2002 als Bargeld, aber bereits seit 1999 als Buchgeld. Er war also schon „virtuell“ im Umlauf, bevor wir ihn als Verbraucher tatsächlich wahrgenommen haben. Emittiert, also herausgegeben, wird der Euro von der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.