Das Robbins Power Prinzip - Anthony Robbins - E-Book
SONDERANGEBOT

Das Robbins Power Prinzip E-Book

Anthony Robbins

0,0
12,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mit der Freisetzung der verborgenen inneren Kräfte kann jeder lernen, sein Schicksal selbst zu bestimmen. Nicht die Lebensumstände, sondern Sie selbst bestimmen Ihr Schicksal! Anthony Robbins, der internationale Experte auf dem Gebiet der Motivation zur Spitzenleistung, beweist Ihnen, dass Sie Ihr Leben ab sofort selbst in die Hand nehmen können. Lernen Sie nach den Prinzipien des NLP, - wie Ihre unbewussten Glaubensprinzipien Ihr Leben steuern und was Sie tun können, um eingefahrene Verhaltensweisen sofort zu ändern. - wie Sie Ihre beruflichen und privaten Beziehungen verbessern. - wie Sie Ihre verborgenen körperlichen und geistigen Kräfte freisetzen. - wie Sie auf Menschen in Ihrem Umfeld unmittelbaren Einfluss nehmen können. - wie Sie Ihre Gefühle beherrschen und eben jene Freude, Leidenschaft und Erfüllung erleben, die Sie sich wirklich wünschen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 999

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Anthony Robbins

Das Robbins Power Prinzip

Befreie die innere Kraft

Aus dem Amerikanischenvon Charlotte Franke und Christian Quatmann

Ullstein

Besuchen Sie uns im Internet:

www.ullstein-taschenbuch.de

Alle Rechte vorbehalten. Unbefugte Nutzungen,wie etwa Vervielfältigung, Verbreitung,Speicherung oder Übertragungkönnen zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden.

Allegria im Ullstein Taschenbuch

Aus dem Amerikanischen von

Charlotte Franke und Christian Quatmann

Titel der Originalausgabe

AWAKEN THE GIANT WITHIN

Erschienen bei Simon & Schuster, Inc., New York, USA.

Ullstein ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin.

Neuausgabe

1.Auflage November 2004

12. Auflage 2017

© der deutschsprachigen Ausgabe 2004 by Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin

© der deutschsprachigen Ausgabe 1994 by

Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München

© der Originalausgabe 1991 by Anthony Robbins

Umschlaggestaltung: zero-media.net, München

Titelabbildung © Tony Robbins

E-Book-Konvertierung: CPI books GmbH, Leck

ISBN 978-3-8437-1717-5

Inhalt

Vorwort

TEIL ISetzen Sie Ihre Entscheidungskraft frei

1. Träume vom Lebensweg

2. Entscheidungen: Die Wegstrecke zur inneren Kraft

3. Die Kraft, die Ihr Leben ordnet

4. Glaubenssysteme: Schöpferische und zerstörerische innere Kräfte

5. Lassen sich Veränderungen von einer Minute auf die andere erzielen?

6. Wie Sie alles in Ihrem Leben verändern können: Die Technik der Neuroassoziativen Konditionierung

7. Wie Sie erhalten, was Sie wirklich wollen

8. Fragen sind die Antwort

9. Das Vokabular des größtmöglichen Erfolges

10. Die Macht der Metaphern: Wie Sie Barrieren durchbrechen, Mauern niederreißen, eingefahrene Gleise verlassen und dem Erfolg leichtfüßig entgegeneilen

11. Die zehn Emotionen, die Ihnen innere Kraft geben

12. Die große Passion: Entwicklung einer unwiderstehlichen Zukunftsvision

13. Die mentale Herausforderung: Ein Zehn-Tage-Programm

TEIL IISelbstbestimmung – Ihr internes Steuersystem

14. Ihr internes Steuersystem

15. Werthaltungen: Ihr innerer Kompaß

16. Lebensregeln: Wenn Sie nicht glücklich sind, liegt hier der Grund

17. Referenzerlebnisse: Das Rohmaterial des Lebens

18. Identität: Der Schlüssel zum persönlichen Wachstum

TEIL IIISieben Tage, die Ihr Leben verändern

19.  1. Tag – Ihr emotionales Schicksal: Der einzig wahre Erfolg

20.  2. Tag – Ihr physisches Schicksal: Labyrinth des Leidens oder Gipfel des Vergnügens

21.  3. Tag – Das Schicksal partnerschaftlicher Beziehungen: Gemeinsamkeit und Zuwendung

22.  4. Tag – Ihr finanzielles Schicksal: Kleine Schritte zu einem kleinen (oder großen) Vermögen

23.  5. Tag – Ein tadelloser Lebenswandel: Ihr Verhaltenskodex

24.  6. Tag – Meistern Sie Ihre Zeit und Ihr Leben

25.  7. Tag – Muße und Spaß: Selbst Gott hat einen Ruhetag eingelegt

TEIL IVEine schicksalhafte Lektion

26. Die letzte und größte Herausforderung: Was ein Einzelner alles bewirken kann

Quellennachweis

Register

Vorwort

Jeder Erfolg-Reiche braucht einen Erfolgs-Coach

Wer beruflich oder privat Spitzenleistungen er-zielen will – ob als Sportler, Unternehmer, Manager oder Mitarbeiter –, braucht einen persönlichen Coach, der ihn trainiert, motiviert und inspiriert. Anthony Robbins ist ein solcher Erfolgs-Coach, ein Lebenslehrer, der Ihnen grundlegende Einsichten vermittelt, entscheidende Impulse gibt und neue Wege weist – Sie aber selber einzelne Schritte gehen läßt. Sein eigener Erfolgsweg war durch Höhen wie Tiefen gekennzeichnet. Heute reicht seine Klientel vom Topmanager bis zum Olympiasieger; seine Bücher, Cassettenprogramme, Seminar- und Vortragsveranstaltungen sowie Fernsehsendungen haben Millionen begeistert. Ich selbst habe mich von Anthony Robbins’ Zukunftsvisionen, Erkenntnissen und Strategien, Erfolgs- und Lebensregeln, Motivationsfähigkeiten und auch seiner Glaubwürdigkeit persönlich überzeugt: In seinem Intim-Seminar „Date With Destiny“ mit nur 100 Teilnehmern – gewöhnlich sind es sonst Großveranstaltungen mit 1000 und mehr – wurden in Del Mar/Kalifornien dreieinhalb Tage lang viele Konzepte exklusiv vorgestellt, die Robbins jetzt erstmals in diesem Buch beschreibt. Wir erhielten das Rüstzeug, um unsere eigenen Werthaltungen, Lebensregeln und Kontrollmechanismen zu ändern und ein wesentlich produktiveres und erfüllteres Leben führen zu können.

Was der Autor in „Das Robbins Power Prinzip – Wie Sie Ihre wahren inneren Kräfte sofort einsetzen“ (im Original „Awaken The Giant Within“) sagt, klingt ebenso einfach wie überzeugend: Jeder kann sein Leben und damit seine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Wenn Sie jedoch Ihr mentales, emotionales, physisches und finanzielles Schicksal erfolgreich meistern wollen, müssen Sie Ihre einengenden Glaubensmuster und Wertvorstellungen über Bord werfen und neue kreieren. Ihr inneres Steuersystem bestimmt, was Sie denken, wie Sie fühlen und wonach Sie in jeder Lebenssituation handeln. Ändern Sie Ihre Werte, und Sie ändern Ihr Leben. Robbins zeigt Ihnen, WIE Sie sich auf Erfolgskurs programmieren, psychologische Veränderungsprozesse einleiten und vor allem die einzelnen Schritte dazu dauerhaft und konsequent umsetzen können. Um die gewünschten Veränderungen herbeizuführen, benutzen Sie Robbins’ neue Technik der Neuroassoziativen Konditionierung (NAK), eine effiziente Weiterentwicklung der Neurolinguistischen Programmierung (NLP). Einzig und allein Ihre eigene innere Entscheidungskraft und nicht äußere Begleitumstände bestimmen Ihr Schicksal und die Verwirklichung Ihrer kühnsten Träume auf Ihrem weiteren Lebensweg!

Das Buch bietet Ihnen eindrucksvolle Programme zur persönlichen Erfolgssteigerung und motivierende Umsetzungshilfen für Ihr tägliches Tun. „Das Robbins Power Prinzip“ ist wie ein Same, der Ihnen viele Früchte bringen und Ihr weiteres Leben positiv verändern kann. Doch Lesen allein genügt nicht. Sie müssen aus den vielen, insbesondere mentalen Techniken und strategischen Tips zur Verbesserung Ihrer Einstellungen und Verhaltensweisen etwas Konkretes machen. Sie selbst tragen das gesamte Potential zum Keimen und Wachsen dieses Samens, und damit für neue Höchstleistungen, bereits in sich. In der Entscheidung, Ihre Vergangenheit zu vergessen und zukünftig der Mensch zu werden, der Sie sein möchten, und auf diese Weise Ihre eigene Identität zu erweitern, liegt der Schlüssel zum persönlichen Wachstum. Stellen Sie höhere Ansprüche an sich selbst! Geben Sie Ihrem Leben eine neue Dimension und verbessern Sie auf Anhieb die Chancen, die Ihnen das Leben bietet.

Auf dem Gebiet der Erfolgspsychologie gibt es besonders in den USA zahlreiche Autoren und Lebenshilfe-Lehrer. Ich möchte Anthony Robbins bereits auf eine Stufe mit bekannten Klassikern wie Dale Carnegie, Joseph Murphy, Napoleon Hill, Frank Bettger, Clement Stone, Norman Vincent Peale, Og Mandino, Zig Ziglar und Wayne Dyer stellen. Für mich ist Tony der fortschrittlichste, der motivierendste, der professionellste unter den heutigen Erfolgs-Coaches. Nutzen Sie sein spannungsgeladenes Meisterschafts-Programm zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität konsequent – und Sie können Ihren Erfolg nicht mehr verhindern. Sie werden in der Lage sein, alles in Ihrem Leben zu verändern. Gestalten Sie jeden Tag so, als wäre er einer der wichtigsten in Ihrem Leben, und Sie werden eine neue Dimension der Freude und Erfüllung kennenlernen. Denn was wir tun, bestimmt, wer wir sind. Machen Sie sich bewußt, daß Sie einen faszinierenden, aussichtsreichen Erfolgsweg des lebenslangen Wachstums und Lernens, der persönlichen Weiterentwicklung, vor sich haben. Beginnen Sie damit gleich heute und mit entsprechenden Taten, denn es gibt keinen besseren Zeitpunkt: wenn nicht jetzt, wann dann?

Heidelberg, im Sommer 1993

Prof. Dr. LOTHAR J. SEIWERTAutor von Mehr Zeit für das Wesentliche

TEIL I

Setzen Sie IhreEntscheidungskraftfrei

1

Träume vom Lebensweg

„Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter an den Zufall.“

BENJAMIN DISRAELI

Wir alle haben Träume … Wir alle möchten tief in unserer Seele glauben, daß wir über eine besondere Gabe verfügen, daß wir etwas bewirken können, daß wir andere Menschen auf einzigartige Weise rühren und unsere Welt in einen Ort verwandeln können, an dem es sich besser leben läßt. Zu irgendeinem Zeitpunkt hatten wir alle eine bestimmte Vorstellung von der Lebensqualität, die wir von uns wünschen und verdienen. Und doch sind diese Träume für viele von uns im Nebel von Frustrationen und alltäglicher Routine verborgen und nur noch so vage vorhanden, daß wir nicht mehr die geringsten Anstrengungen machen, sie zu verwirklichen. Für zu viele Menschen hat sich dieser Traum verflüchtigt – und mit ihm der Wille, das eigene Schicksal aktiv zu gestalten. Viele haben das Gefühl der Selbstsicherheit verloren, jenen kleinen Vorsprung gegenüber anderen, der über Sieg und Niederlage entscheiden kann. Ich habe mir zur Lebensaufgabe gemacht, diesen Traum wieder zum Leben zu erwecken, ihn wahrzumachen und daran zu erinnern, daß in jedem von uns grenzenlose Energien schlummern, die es zu nutzen gilt.

Ich werde nie den Tag vergessen, als mir, wie ein Blitz aus heiterem Himmel, die Erkenntnis dämmerte, daß ich meinen Traum wirklich lebte. Ich flog gerade in meinem Jet-Hubschrauber von einer Geschäftsbesprechung in Los Angeles nach Orange County zu einem meiner Seminare. Als ich die Stadt Glendale passierte, fiel mir plötzlich ein großes Gebäude auf; ich drosselte die Geschwindigkeit des Helikopters und schwebte über der Stelle. Als ich hinunterblickte, erkannte ich das Gebäude: Hier hatte ich vor knapp zwölf Jahren noch als Pförtner gearbeitet!

Damals hatte ich mir Sorgen gemacht, ob meine Rostlaube, ein Volkswagen Baujahr 1960, die dreißig Minuten währende Fahrt zum Arbeitsplatz heil überstehen würde. Meine Gedanken konzentrierten sich einzig aufs Überleben; ich war voller Ängste und fühlte mich einsam. Aber nun, da ich über der Stadt schwebte, dachte ich: „Was in einem Jahrzehnt so alles passieren kann!“ Ich hatte auch damals Träume; aber es schien, als würden sie nie in Erfüllung gehen. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß alle meine damaligen Mißerfolge und Frustrationen den Grundstein für diejenigen Erkenntnisse gelegt haben, die mich heute befähigen, mein Leben auf einer neuen, anspruchsvolleren Ebene zu genießen. Als ich meinen Flug nach Süden entlang der Küste fortsetzte, entdeckte ich Delphine, die mit den Surfern in den Wellen tief unter mir spielten. Dieser Anblick gehört zu den besonderen Geschenken des Leben, die meine Frau Becky und ich zu schätzen wissen. Schließlich erreichte ich die Stadt Irvine. Als ich hinuntersah, war ich ein bißchen verwirrt, weil sich auf der Zufahrtsstraße zu dem Gebäude, in dem mein Seminar stattfinden sollte, der Verkehr mehr als eine Meile lang staute und die Autos Stoßstange an Stoßstange vorwärtskrochen. Ich dachte mir: „Junge, Junge! Ich hoffe, daß die andere Veranstaltung, die dort stattfindet, bald beginnt, damit die Leute pünktlich zu meinem Seminar kommen.“

Als ich jedoch über dem Hubschrauberlandeplatz in den Sinkflug ging, bot sich mir ein neues Bild: Tausende von Menschen wurden durch Sicherheitspersonal von eben der Stelle zurückgehalten, auf der ich gerade zum Landen ansetzen wollte. Plötzlich ging mir ein Licht auf. Das Verkehrschaos war von den Besuchern meiper Veranstaltung verursacht worden! Obwohl wir mit rund 2.000 Teilnehmern gerechnet hatten, sah ich mich nun einer dichtgedrängten Menge von 7.000 Zuhörern gegenüber – und das in einem Stadion, das nur 5.000 Menschen Platz bot! Als ich vom Landestreifen zur Arena hinüberging, umringten mich Hunderte von Menschen, die mich umarmen oder mir sagen wollten, wie positiv sich meine Arbeit auf ihr Leben ausgewirkt hatte.

Die Lebensgeschichten, die sie mir erzählten, waren unglaublich. Eine Mutter stellte mir ihren Sohn vor, der als „hyperaktiv“ und „lernbehindert“ abgestempelt worden war. Mit Hilfe der Prinzipien des Zustands-Managements hatte sie es nicht nur geschafft, ihn von dem Medikament Ritalin wegzubringen, sondern außerdem noch eine Versetzung nach Kalifornien in die Wege zu leiten. Hier wurde ihr Sohn erneut getestet, wobei man feststellte, daß er den Intelligenzquotienten eines wahren Genies besaß! Sie hätten sein Gesicht sehen sollen, als die Mutter mir mitteilte, welches neue Etikett man ihm nun anhängte. Ein Mann berichtete, wie es ihm mit Hilfe der Erfolgskonditionierung (einer in diesem Buch vorgestellten Technik) gelungen war, sich vom Kokain zu befreien. Ein Ehepaar, etwa Mitte Fünfzig, eröffnete mir, sie hätten nach fünfzehn Jahren Ehe kurz vor der Scheidung gestanden, als sie vom Prinzip der persönlichen Lebensregeln gehört hatten. Ein Verkäufer erzählte mir, sein monatliches Einkommen habe sich in nur sechs Monaten von 2.000 auf 12.000 Dollar erhöht, und ein Unternehmer berichtete, er sei in der Lage gewesen, die Unternehmenserträge innerhalb von achtzehn Monaten um mehr als 3 Millionen Dollar zu steigern, nachdem er die Prinzipien des konstruktiven Fragens und der emotionalen Steuerung umgesetzt habe. Eine attraktive junge Frau zeigte mir ein Bild, auf dem zu sehen war, wie sie früher aussah: Sie hatte durch Anwendung des Prinzips, inneren Druck aufzubauen, 52 Kilogramm abgenommen; auch dieses Prinzip wird im vorliegenden Buch genau geschildert.

Ich war so gerührt von den Gefühlen, die man in diesem Auditorium spürte, daß sich mir die Kehle zusammenschnürte und ich zunächst keinen Ton herausbrachte. In dem Augenblick, als ich auf meine Zuhörer hinuntersah und 5.000 lächelnde, jubelnde, vor Zuneigung strahlende Gesichter erblickte, wurde mir bewußt, daß ich wirklich meinen Traum lebe! Was für ein Gefühl, zu wissen, daß ich ohne den geringsten Zweifel über jene Informationen, Strategien, Philosophien und Fähigkeiten verfügte, die jedem der Anwesenden dabei helfen konnten, sich selbst zu eben jenen Veränderungen zu befähigen, die sie sich am meisten wünschten. Eine dichte Abfolge von Bildern und Gefühlen überflutete mich. Ich begann mich an ein Erlebnis zu erinnern, das ich nur wenige Jahre zuvor gehabt hatte. Ich saß gerade mutterseelenallein in meinem 130 qm großen Junggesellenapartment in Venice, Kalifornien; mir liefen die Tränen über die Wangen, während ich den lyrischen Worten des bekannten Neil Diamond-Songs lauschte: „I am, I said, to no one there. And no one heard at all, not even the chair. I am, I cried. I am, said I. And I am lost, and I can’t even say why, leavin’ me lonely still!“ („Ich lebe, sagte ich, aber es war keiner da. Und keiner hörte zu, nicht einmal der Stuhl. Ich lebe, schrie ich, ich lebe! Und ich komme mir so verloren vor, und kann nicht mal sagen, wieso. Und so bin ich immer noch einsam.“) Ich weiß noch, daß ich das Gefühl hatte, meine Existenz sei völlig bedeutungslos und die Ereignisse da draußen in der Welt würden meinen Weg vorzeichnen. Ich erinnere mich aber auch an den Augenblick, als sich mein Leben änderte, als ich schließlich sagte: „Jetzt reicht’s! Ich weiß, daß ich viel mehr bin als das, was ich geistig, körperlich und emotional nach außen hin zeige.“ In diesem Moment traf ich eine Entscheidung, die mein Leben ein für allemal grundlegend verändern sollte. Ich nahm mir vor, buchstäblich jeden Aspekt umzukrempeln. Ich beschloß, daß ich mich nie wieder mit weniger zufriedengeben wollte, als ich sein könnte. Wer hätte gedacht, daß diese Entscheidung mich zu einem so unglaublichen Moment in meinem Leben führen würde?

Ich gab an diesem Abend im Seminar alles, was in meinen Kräften stand. Als ich den Saal verließ, folgte mir eine dichte Menschenmasse zum Hubschrauber, um mich zu verabschieden. Wenn ich sagen würde, dieses Erlebnis hat mich tief bewegt, wäre das eine Untertreibung. Eine Träne rollte über meine Wange, als ich meinem Schöpfer für dieses wundervolle Geschenk dankte. Als ich von der Grasnarbe abhob und im Mondlicht aufstieg, mußte ich mich in den Arm kneifen. Hatte ich das tatsächlich erlebt? War das derselbe Mann, der vor acht Jahren noch hart zu kämpfen hatte, der frustriert, einsam und unfähig war, sein Leben auf die Reihe zu kriegen? Übergewichtig, ständig pleite und in Sorge, ob es mir gelingen würde, mich über Wasser zu halten? Wie war es einem jungen Kerl wie mir, der nichts als einen High-School-Abschluß vorzuweisen hatte, gelungen, so dramatische Veränderungen herbeizuführen?

Die Antwort ist einfach: Ich lernte, ein Prinzip in die richtigen Bahnen zu lenken, das ich heute als Konzentration der Kräfte bezeichne. Die meisten Menschen haben keine Ahnung von dem gewaltigen Potential, das wir auf Anhieb frei- und einsetzen können, wenn wir unsere gesamten Ressourcen darauf konzentrieren, einen bestimmten Aspekt unseres Lebens zu meistern. Diese zielgerichtete Aufmerksamkeit ist wie ein Laserstrahl, der alles durchdringt, was sich uns in den Weg zu stellen scheint. Wenn wir uns anhaltend darauf konzentrieren, in irgendeinem Lebensbereich Verbesserungen anzustreben, dann entwickeln wir einzigartige, individuelle Eigenschaften, die uns dabei helfen, in eben diesem Sektor Fortschritte zu erzielen. Ein Grund, warum so wenige Menschen das erreichen, was sie sich wirklich wünschen, liegt darin, daß sie ihre Aufmerksamkeit nicht bewußt lenken, ihre Kräfte nicht konzentrieren. Die Mehrzahl plätschert an der Oberfläche und bahnt sich irgendwie den Weg durchs Leben, ohne je zu dem Entschluß zu gelangen, sich auf irgendeinem Gebiet besonders hervorzutun. Ich glaube, die meisten Leute scheitern einfach deshalb, weil sie Meister des Mittelmäßigen sind. Ich bin mir sicher: Eine der wichtigsten Lektionen besteht darin zu lernen, was uns veranlaßt, das zu tun, was wir tun. Welche Faktoren haben maßgeblichen Einfluß auf das menschliche Verhalten? Die Antwort auf diese Frage ist einer der Schlüssel, der uns befähigt, unser Schicksal selbst zu gestalten.

In meinem ganzen Leben gab es eine einzige Herausforderung, auf die ich meine ganze Aufmerksamkeit konzentrierte. Ich wollte die Frage ergründen: Worauf läßt sich der Unterschied in der Lebensqualität der Menschen zurückführen? Wie kommt es, daß so viele Leute, die aus bescheidenen Verhältnissen stammen oder ihre Kindheit in einem unzuträglichen Milieu verbracht haben, es trotz widriger Umstände schaffen, sich ein Leben zurechtzuzimmern, das uns inspiriert? Und umgekehrt: Warum werden so viele, die in ein privilegiertes Umfeld hineingeboren wurden und alle nur erdenklichen Mittel für ihre Selbstentwicklung auf dem Silbertablett serviert bekamen, am Ende fett, frustriert und oftmals tabletten- oder drogensüchtig? Was ist ausschlaggebend dafür, daß manche Menschen ein beispielhaftes und andere ein abschreckendes Leben führen? Wo liegt das Geheimnis der Menschen, die Leidenschaft, Glück und Dankbarkeit empfinden, während andere sich ständig fragen: „Soll das alles gewesen sein?“

Meine eigene leidenschaftliche Besessenheit begann mit der Frage: „Wie kann ich ab sofort mein Leben selbst in die Hand nehmen? Was kann ich heute ändern, um mir und anderen dabei zu helfen, das Schicksal in die gewünschte Bahn zu lenken? Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln, lernen, wachsen und mein Wissen anderen vermitteln, und zwar auf eine Weise, die ebenso nachhaltig wie vergnüglich ist?“

Schon in sehr jungen Jahren entwickelte ich den Glauben, daß wir auf der Welt sind, um einen einzigartigen Beitrag zu leisten, und daß tief in unserem Innern eine besondere Gabe verborgen liegt. Ich glaube fest daran, daß in jedem Menschen ein Riese schlummert. Jeder von uns verfügt über ein bestimmtes Talent, eine Befähigung, ein gewisses Maß an ureigener Genialität – ein Potential, das nur darauf wartet, angezapft zu werden. Vielleicht besitzen Sie Talente auf dem Gebiet der Kunst oder Musik. Vielleicht haben Sie die Gabe, mit den Menschen, die Sie lieben, eine Beziehung ganz besonderer Art zu pflegen. Vielleicht sind Sie ein genialer Verkäufer, ein Erfinder, ein gewiefter Geschäftsmann oder ein Uberflieger in Ihrem Beruf. Ich ziehe es vor, zu glauben, daß unser Schöpfer keine Günstlingswirtschaft betreibt, daß folglich alle Menschen gleich geschaffen wurden und die gleichen Chancen haben, ihr Leben uneingeschränkt zu leben. Ich habe vor vieleq Jahren beschlossen, daß ich mein Leben in etwas investieren wollte, das meinen Tod überdauern würde. Ich habe beschlossen, einen Beitrag zu etwas zu leisten, das noch lange nach meinem Tod Bestand haben wird.

Heute genieße ich das unglaubliche Privileg, meine Ideen und Gefühle buchstäblich Millionen von Menschen durch meine Bücher, Audio- oder Videokassetten und Fernsehsendungen zu übermitteln. Allein in den letzten Jahren habe ich mit mehr als einer Viertelmillion Menschen gearbeitet. Ich habe Kongreßmitgliedern, Konzernchefs, Firmenpräsidenten und Landesregierungen, Managern und Müttern, Vertretern, Buchhaltern, Anwälten, Ärzten, Psychiatern, Beratern und Berufssportlern geholfen. Ich habe Leute therapiert, die an Phobien, Depressionen und multipler Persönlichkeit litten oder glaubten, überhaupt keine Persönlichkeit zu besitzen. Nun habe ich die einmalige Chance, mein Wissen mit Ihnen zu teilen, und diese Gelegenheit nehme ich wirklich dankbar und voll innerer Spannung wahr.

Immer wieder ist mir die Kraft bewußt geworden, die jeder Mensch besitzt und die ihn befähigt, jeden Aspekt seines Lebens buchstäblich im Handumdrehen zu verändern. Ich habe gelernt, daß die Mittel, die wir zur Verwirklichung unserer Träume brauchen, in unserem Innern liegen und nur auf den Tag warten, an dem wir die Entscheidung treffen, aufzuwachen und unser Geburtsrecht geltend zu machen. Ich habe dieses Buch vor allem aus einem Grund geschrieben: Es soll ein Signal sein, das jene Menschen aufweckt und herausfordert, die gewillt sind, intensiver zu leben, mehr aus sich zu machen und ihre von Gott verliehene Kraft auszuschöpfen. Die Konzepte und Strategien in diesem Buch werden Ihnen dabei helfen, bei sich selbst und anderen spezifische, meßbare und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Sie sehen, ich glaube zu wissen, wer Sie wirklich sind. Ich glaube an unsere Seelenverwandtschaft. Ihr Wunsch, sich weiterzuentwickeln, hat Sie zu diesem Buch greifen lassen. Eine unsichtbare Hand hat Sie geleitet. Ich weiß, daß Sie mehr erreichen wollen, an welchem Punkt Ihres Lebenswegs Sie auch immer stehen mögen! Ungeachtet der Fortschritte, die Sie bereits erzielt haben, oder der Herausforderungen, denen Sie sich derzeit gegenübersehen, ist tief in Ihrem Innern der Glaube verankert, daß Ihre Lebenserfahrungen wesentlich reicher sein könnten und sein werden, als dies bisher der Fall war. Sie streben nach Ihrer eigenen, einmaligen Form menschlicher Leistungsfähigkeit und Größe, gleich, ob in Ihrer Funktion als Professor, Lehrer, Geschäftsmann, Vater oder Mutter. Wichtig ist vor allem, daß Sie nicht nur fest daran glauben, sondern bereits Maßnahmen ergriffen haben. Sie haben nicht nur dieses Buch gekauft, sondern sich auch in eben diesem Augenblick entschlossen, es zu lesen! Statistiken zeigen leider, daß weniger als zehn Prozent der Leute, die ein Buch kaufen, über das erste Kapitel hinauskommen. Was für eine unglaubliche Verschwendung! Sie gehören sicher nicht zu jenen Menschen, die sich selber betrügen, indem sie ein paar Seiten überspringen. Wenn Sie sich die Informationen in jedem einzelnen Kapitel dieses Buches ständig zunutze machen, gewährleisten Sie Ihre Fähigkeit, Ihr Potential bestmöglich auszuschöpfen.

Ich fordere Sie daher nicht nur auf, das Buch von Anfang bis Ende zu lesen (im Gegensatz zur breiten Masse, die vorzeitig aussteigt), sondern das Gelernte auch Tag für Tag auf einfache Weise anzuwenden. Dieser Schritt ist besonders wichtig und unerläßlich, um die Ergebnisse zu erzielen, die Sie anstreben.

Wie man dauerhafte Veränderungen herbeiführt

Wenn Veränderungen echten Wert haben sollen, dann müssen sie dauerhaft und konsequent sein. Jeder von uns hat schon den einen oder anderen kurzfristigen Wandel erlebt, der am Ende ein Gefühl der Ernüchterung und Enttäuschung zurückläßt. Viele Menschen sehen Veränderungen mit Angst und Grausen entgegen, weil sie unbewußt glauben, daß sie nicht lange Zeit anhalten werden. Das beste Beispiel ist jemand, der dringend mit dem Abspecken beginnen müßte, die Diät aber immer wieder auf die lange Bank schiebt. Unbewußt ist ihm klar, daß die Mühsal, die er auf sich nimmt, um abzunehmen, nur kurzfristig belohnt wird. Ich habe mich meistens einer Technik bedient, die ich als Organisationsprinzip des dauerhaften Wandels bezeichne; Sie werden sie auf den nachfolgenden Seiten kennen und anwenden lernen. Zunächst möchte ich Ihnen jedoch drei grundlegende Regeln vorstellen, die jeder auf Anhieb in die Praxis umsetzen – und damit sein Leben von Grund auf verändern – kann. Sie sind einfach, aber ungeheuer wirksam, wenn sie geschickt angewendet werden. Genau diese Veränderungen sind es, die ein Mensch einleiten muß, um seine Lebenssituation zu verbessern; die ein Unternehmen einleiten muß, um sein Potential bestmöglich zu entwickeln; die ein Land einleiten muß, um sich seinen Platz in der Welt zu schaffen. Und in einer Weltgemeinschaft sind es eben diese Veränderungen, die wir alle herbeiführen müssen, um die Lebensqualität auf unserer Erde zu erhalten.

Schritt 1: Stellen Sie höhere Ansprüche an sich selbst

Jedesmal, wenn Sie ernsthaft eine Veränderung anstreben, müssen Sie als erstes die Ansprüche hochschrauben, die Sie an sich selbst stellen. Wenn ich gefragt werde, was vor acht Jahren wirklich die Wende in meinem Leben bewirkt hat, dann antworte ich für gewöhnlich: Das wichtigste war, das zu ändern, was ich von mir selbst verlangt habe. Ich schrieb alle Dinge auf, die ich nicht mehr akzeptieren, alle Dinge, die ich nicht mehr dulden, und alle Dinge, die ich erreichen wollte.

Denken wir nur an die Meilensteine, die von Männern und Frauen gelegt wurden, die höchste Anforderungen an sich selbst stellten, nach diesen Maßstäben handelten und beschlossen, sich niemals mit weniger zufriedenzugeben. Zahllose Menschen von diesem Schlag sind als inspirierendes Beispiel in die Geschichte eingegangen, wie Leonardo da Vinci, Abraham Lincoln, Helen Keller, Mahatma Gandhi, Martin Luther King Jr., Rosa Parks, Albert Einstein, César Chávez, Soichiro Honda und viele andere, die den ungeheuer wirkungsvollen Schritt wagten, immer höhere Ansprüche an sich selbst zu stellen. Dieselbe Kraft, die diese Menschen zur Verfügung stand, ist auch Ihnen zugänglich, sofern Sie den Mut haben, sich ihrer zu bedienen. Wer eine Organisation, ein Unternehmen, ein Land – oder die Welt – verändern will, muß bei sich selbst beginnen.

Schritt 2: Werfen Sie Ihre einengenden Glaubensmuster über Bord

Wenn Sie höhere Ansprüche an sich selbst stellen, aber nicht wirklich daran glauben, daß Sie ihnen gerecht werden können, dann haben Sie Ihre Bemühungen von vornherein sabotiert. Sie werden es nicht einmal auf einen Versuch ankommen lassen, denn Ihnen mangelt es an eben jenem Sicherheitsgefühl, das Ihnen gestattet, selbst beim Lesen dieses Buches das eigene Potential voll auszuschöpfen. Unsere Glaubenssätze sind wie Befehle, die wir nicht in Frage stellen; sie sagen uns, was möglich und was unmöglich ist, was wir erreichen können und wo uns Grenzen gesetzt sind. Sie prägen jede Form des Handelns, jeden Gedanken und jede unserer Empfindungen. Folglich ist es von ungeheurer Bedeutung, unsere Glaubensprinzipien zu revidieren, wenn wir unser Leben nachhaltig und dauerhaft verändern wollen. Wir müssen ein Gefühl der absoluten Sicherheit dafür entwickeln, daß wir den neuen, höheren Ansprüchen genügen können und werden, bevor wir handeln.

Ohne die Fähigkeit, die eigenen Glaubensmuster zu steuern, können wir die Ansprüche an uns selbst so hoch schrauben, wie wir wollen, ohne je die innere Gewißheit zu haben, zu diesen Ansprüchen auch zu stehen. Wieviel hätte Gandhi wohl erreicht, wenn er nicht vorbehaltlos an die Macht des passiven Widerstands geglaubt hätte? Die Übereinstimmung seiner Glaubenssätze mit seiner Person war es, die ihm den Zugang zu seinen inneren Kräften gestattete und die ihn befähigte, sich einer Herausforderung zu stellen, an der ein weniger engagierter Mensch gescheitert wäre. Sich verstärkende Gaubenssätze – dieses Gefühl der absoluten Gewißheit – haben sich in der Geschichte immer wieder als Triebfeder hinter jedem großen Erfolg erwiesen.

Schritt 3: Ändern Sie Ihre Strategie

Um Ihr Engagement unvermindert aufrechtzuerhalten, brauchen Sie die wirksamsten Strategien, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Eine meiner wichtigsten grundlegenden Überzeugungen ist: Wenn jemand ständig höhere Ansprüche an sich selbst stellt und sich zu der Auffassung durchringen kann, daß er ihnen gerecht zu werden vermag, dann lassen sich auch problemlos die geeigneten Strategien entwickeln. Sie werden mit Sicherheit irgendeinen Weg finden, ünd das ist letztlich Thema dieses Buches. Es zeigt Strategien auf, die Ihnen dabei helfen, eine Aufgabe zu bewältigen. Die beste Strategie besteht meines Erachtens darin, nach einem Vörbüd Ausschau zu halten, nach Menschen, die bereits erreicht haben, was Sie anstreben, und von ihrem Wissen zu profitieren. Zu lernen, wie sie eine Aufgabe angehen, an was sie glauben und wie sie denken. Sie steigern dadurch nicht nur Ihre Leistungen, sondern sparen sich auch eine Menge Zeit, weü Sie das Rad nicht ein zweites Mal erfinden müssen. Sie können die Methoden dieser Menschen mit Vorbildcharakter verfeinern, umstrukturieren und vielleicht sogar verbessern.

Viele Leute wissen, wie sie handeln sollten, aber nur wenige handeln entsprechend ihrem Wissen. Wissen allein reicht nicht aus. Sie müssen Taten folgen lassen. Wenn Sie mir die Gelegenheit geben, möchte ich mit Hilfe dieses Buches gerne Ihr ganz privater Coach sein. Welche Aufgaben hat ein Coach? Nun, zunächst einmal betreut er Sie sehr intensiv. Er hat Jahre darauf verwendet, sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu spezialisieren, und Schlüsselerkenntnisse darüber gewonnen, wie man hier schnellstmöglich Spitzenergebnisse erzielt. Wenn Sie die Strategien anwenden, die Ihr Coach für Sie erarbeitet hat, dann können Sie Ihre persönlichen Leistungen auf Anhieb dramatisch steigern. Manchmal bringt er Ihnen mit seinen Lektionen nicht einmal etwas Neues bei. Er erinnert Sie lediglich an das, was Sie bereits wissen, und veranlaßt Sie, es in die Praxis umzusetzen. Diese Rolle werde ich, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, gerne übernehmen.

Und was möchte ich Ihnen im besonderen vermitteln? Das Wissen um jene Kräfte, die Sie befähigen, dauerhafte Veränderungen in Ihrer Lebensqualität herbeizuführen. Gemeinsam werden wir uns darauf konzentrieren, daß Sie es zu echten Meisterleistungen (keine oberflächlichen Kenntnisse!) in jenen fünf Lebensbereichen bringen, die uns nach meiner Ansicht am stärksten beeinflussen. Dazu gehören

Die Beherrschung der eigenen Gefühle

Wenn Sie diese Lektion meistern, haben Sie die anderen vier Bereiche schon halbwegs im Griff! Denken Sie darüber nach. Warum wollen Sie abnehmen? Nur um Ihre Fettpolster abzubauen? Oder weil Sie meinen, Sie würden sich besser fühlen, wenn Sie die unerwünschten Pfunde los wären? Daß Sie dann vielleicht mehr Energie und Vitalität besitzen, attraktiver auf andere wirken, oder Ihr Selbstvertrauen und Ihre Selbstachtung einen Riesenschub aufwärts erhalten? Buchstäblich alles, was wir tun, dient der Veränderung unserer Gefühle – und doch haben die meisten von uns wenig oder gar keine Übung darin, diesen Wandel schnell und wirksam herbeizuführen. Es ist erstaunlich, wie oft wir von unserer Intelligenz Gebrauch machen, um uns in völlig unproduktive Gefühlszustände zu versetzen und darüber die Fülle angeborener Talente vergessen, über die jeder von uns bereits verfügt. Viele Menschen liefern sich auf Gedeih und Verderb äußeren Geschehnissen aus, auf die wir möglicherweise keinen Einfluß nehmen können, anstatt ihre Emotionen – die jeder zu beeinflussen vermag – selbst zu steuern. Damit läßt man sich nur auf kurzfristige und bequeme Problemlösungen ein. Wie sonst ließe sich die Tatsache erklären, daß in den USA weniger als fünf Prozent der Weltbevölkerung lebt, auf deren Konto jedoch mehr als fünfzig Prozent des weltweiten Kokainverbrauchs gehen? Oder daß der US-Verteidigungshaushalt, der zur Zeit viele Milliarden Dollar beträgt, genauso hoch ist wie die amerikanischen Ausgaben für den Alkoholkonsum? Oder daß ca. 15 Millionen Amerikaner Jahr für Jahr als klinisch depressiv eingestuft und ihnen Antidepressiva für mehr als 500 Millionen Dollar verschrieben werden?

In diesem Buch werden Sie entdecken, warum Sie tun, was Sie tun, und den Auslösern für diejenigen Gefühle auf die Spur kommen, die sich am häufigsten einstellen. Anhand eines Übersichtsplanes, den Sie erhalten, können Sie dann Schritt für Schritt verfolgen, welche Emotionen Sie stärker und welche Sie schwächer machen. Außerdem lernen Sie, wie Sie beide Gefühlskategorien zu Ihrem Vorteil nutzen können, so daß sie kein Hindernis mehr sind, sondern vielmehr ein wirkungsvolles Instrumentarium darstellen, um Ihr Potential bestmöglich auszuschöpfen.

Die Beherrschung der physischen Befindlichkeit

Hat es einen Sinn, alles zu besitzen, was man sich je erträumt hat, wenn man gleichzeitig rein physisch nicht in der Lage ist, es voll auszukosten? Wachen Sie morgens voller Tatendrang, energiegeladen und mit der Bereitschaft auf, es mit den Herausforderungen des neuen Tages aufzunehmen? Oder fühlen Sie sich genauso ausgelaugt wie am Abend zuvor, geplagt von dem einen oder anderen Wehwehchen und voller Unbehagen, weil sie wieder in die Tretmühle müssen? Könnte Ihr augenblicklicher Lebensstil dafür sorgen, daß Sie dereinst in die Statistiken eingehen? Jeder zweite Amerikaner stirbt an einer Herzerkrankung, jeder dritte an Krebs. „Wir schaufeln unser Grab mit den eigenen Zähnen“, um bei einem Satz von Thomas Moffett Anleihe zu nehmen – einem Arzt, der im siebzehnten Jahrhundert praktizierte. Wir stopfen uns mit fetthaltiger Nahrung ohne den geringsten Nährwert voll, vergiften unseren Körper mit Zigaretten, Alkohol und Arzneimitteln und hocken stundenlang regungslos vor dem Fernseher. Diese zweite Lektion wird Ihnen dabei helfen, Ihr gesundheitliches Befinden selbst in die Hand zu nehmen. Sie werden dadurch nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut fühlen. Und diese Veränderungen gehen mit dem Wissen einher, daß Sie Ihr Leben eigenständig gestalten und über einen Körper verfügen, der Vitalität ausstrahlt und Sie befähigt, Ihre Ziele zu erreichen.

Die Beherrschung zwischenmenschlicher Beziehungen

Abgesehen von den Gefühlen und der physischen Gesundheit gibt es nach meiner Auffassung nichts Wichtigeres, als zu lernen, Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu steuern – gleich ob sie romantischer, familiärer, geschäftlicher oder sozialer Natur sind. Wer möchte schließlich seinen Horizont erweitern, die eigene Persönlichkeit weiterentwickeln, Erfolge erzielen und Glück erleben, ohne andere daran teilhaben zu lassen? Die dritte Lektion enthüllt die Geheimnisse, die es Ihnen ermöglichen, qualitativ hochwertige Beziehungen aufzubauen – zuerst zu Ihrem eigenen Ich, und danach zu anderen. Sie werden entdecken, was Sie selbst am meisten schätzen, welche Erwartungen Sie hegen, nach welchen Regeln Sie das Spiel des Lebens angehen und in welchem Bezug alle diese Faktoren zu den anderen „Mitspielern“ stehen. Sobald Sie es zur Meisterschaft in diesem ungeheuer wichtigen Bereich gebracht haben, werden Sie lernen, wie Sie wirklich tiefgründige Kontakte zu anderen Menschen herstellen und mit etwas belohnt werden, was jeder von uns erleben möchte: dem Gefühl, einen echten Beitrag geleistet und im Leben anderer etwas bewirkt zu haben. Ich habe bei mir selbst festgestellt, daß meine größte Kraftquelle eine Beziehung ist, denn sie öffnet mir die Türen zu jeder Hilfsquelle, deren ich bedarf. Wenn Sie diese Lektion beherrschen, werden Sie über unbegrenzte Ressourcen verfügen, um sich persönlich weiterzuentwickeln und Ihren Beitrag zu leisten.

Die Beherrschung der finanziellen Situation

Ein Großteil der Amerikaner ist bei Erreichen des 65. Lebensjahres und damit des Rentenstandes völlig mittellos – oder bereits tot! So stellen sich die meisten Menschen ihren wohlverdienten Ruhestand nicht vor. Ohne die Überzeugung, ein Anrecht auf ein gewisses Maß an Wohlstand zu haben, und ohne einen realisierbaren Plan im Hintergrund läßt sich das von Ihnen angestrebte Szenario jedoch nicht verwirklichen. Die vierte Lektion wird Ihnen zeigen, wie Sie das Ziel des nackten Überlebens im Herbst Ihrer Jahre – und übrigens auch zum jetzigen Zeitpunkt – überschreiten können. Da wir in eine kapitalistische Gesellschaft hineingeboren sind, steht jedem die Möglichkeit offen, seine Träume zu verwirklichen. Und trotzdem stehen die meisten Menschen ständig unter finanziellem Druck und geben sich der Illusion hin, diesen Engpaß ein für allemal überwinden zu können, wenn sie nur mehr Geld zur Verfügung hätten. Das ist gleichwohl eine der grandiosen Selbsttäuschungen in unserem Kulturkreis. Ich darf Ihnen eines versichern: Je mehr Geld Sie besitzen, desto stärker ist vermutlich auch die Belastung, die Sie empfinden. Der Schlüssel ist nicht das bloße Streben nach Wohlstand, sondern eine Veränderung Ihrer Glaubensmuster und Einstellungen, so daß sie Geld als Mittel zum Zweck sehen, und nicht als Gipfel des Glücks oder als der Weisheit letzten Schluß.

Um Ihr finanzielles Schicksal zu schmieden, müssen Sie zuerst die Ursachen des chronischen Geldmangels in Ihrem Leben beseitigen. Dann gilt es, auf dauerhafter Basis jene Glaubenssätze, Werte und Gefühle zu pflegen, die unerläßlich sind, um Ihren Wohlstand zu genießen, beisammenzuhalten und zu vergrößern. Dann werden Sie Ihre Ziele und Träume mit Blick auf das Höchstmaß persönlichen Wohlergehens entwickeln, inneren Frieden finden und offener in die Zukunft mit all den Möglichkeiten blicken, die das Leben Ihnen zu bieten hat.

Die Beherrschung der Zeit

Ein Meisterwerk braucht seine Zeit. Aber wie viele Menschen wissen wirklich, wie sie ihre Zeit richtig nutzen? Ich spreche hier nicht von Zeitplanung, sondern davon, sich Zeit zu nehmen, sie geschickt auszudehnen und so zu handhaben, daß sie sich nicht als Feind, sondern als Ihr Verbündeter erweist. Die fünfte Lektion wird Ihnen als erstes zeigen, daß eine kurzsichtige Perspektive langfristige Nachteile mit sich bringen kann. Sie werden lernen, wie Sie echte Entscheidungen treffen, Ihren Wunsch nach unverzüglicher Bedürfnisbefriedigung in den Griff bekommen und somit Ihren Vorstellungen, Ihrer Schaffenskraft – und sogar Ihrem eigenen Potential – die Möglichkeit geben, sich voll zu entfalten. Als nächstes erfahren Sie, wie Sie die notwendigen Routen und Strategien erarbeiten, um Ihre Entscheidungen praktisch umzusetzen; wie Sie die Geduld aufbringen, „Zeitverzögerungen“ hinzunehmen; und wie Sie die Flexibilität entwickeln, Ihre Vorgehensweise so oft wie nötig zu ändern. Sobald Sie Ihre Zeit im Griff haben, werden Sie verstehen, wieviel Wahres hinter der Beobachtung steckt, daß die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können – und unterschätzen, was sich in einem Jahrzehnt bewerkstelligen läßt.

Ich übermittle Ihnen diese Lektionen nicht, um Ihnen zu sagen, daß ich alle Antworten parat habe oder daß mein Leben bisher perfekt oder immer glatt verlaufen ist. Ich hatte mein gerüttelt Maß an Herausforderungen, soviel steht fest. Aber dadurch ist es mir auch gelungen, meine Kenntnisse ständig zu erweitern, beharrlich zu sein und im Lauf der Jahre stetige Erfolge zu verbuchen. Jedesmal, wenn ich mich vor eine Herausforderung gestellt sah, habe ich das Gelernte dazu benutzt, mein Leben und meine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Und auch ich werde, wie Sie, meine Fähigkeiten in diesen fünf Bereichen kontinuierlich verbessern.

Meinen Lebensstil nachzuahmen ist für Sie unter Umständen nicht die richtige Lösung. Meine Träume und Zielsetzungen sind vielleicht nicht die Ihren. Und dennoch glaube ich, daß die Lektionen über die Verwirklichung der eigenen Träume und der nicht greifbaren Ziele von grundlegender Bedeutung für jeden sind, der irgendein nennenswertes Maß an Erfolg im privaten oder beruflichen Leben anstrebt. Ich habe dieses Buch als Leitfaden konzipiert, als eine Art Lehrbuch, das Ihnen eine Verbesserung Ihrer Lebensqualität – und größere Freude darüber – ermöglicht. Ich bin, wie man merkt, nach wie vor sehr stolz auf Unlimited Power (dt.: Grenzenlose Energie) und die Auswirkungen, die mein erstes Werk auf Menschen in allen Ländern der Welt hatte; aber ich glaube, daß Ihnen das vorliegende Buch weitere neue und einzigartige Erkenntnisse über jene Kräfte vermitteln wird, die dazu beitragen, Ihr Leben auf ein noch anspruchsvolleres Niveau auszurichten.

Nun wollen wir einige grundlegende Punkte wiederholen, denn Übung macht bekanntlich den Meister. Deshalb hoffe ich, daß Sie dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und es als Werkzeug benutzen, um bei sich selbst jene Antworten herauszukitzeln, die bereits in Ihnen verborgen liegen. Und wenn Sie dieses Buch lesen, sollten Sie sich daran erinnern, daß Sie nicht alle Tips für richtig erachten und befolgen müssen. Machen Sie sich diejenigen Leitlinien zu eigen, die nach Ihrer Auffassung nutzbringend sind, und setzen Sie diese unverzüglich in die Praxis um. Sie müssen nicht alle Strategien oder das gesamte Instrumentarium anwenden, um einige nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Jede für sich verfügt über die Fähigkeit, einen merklichen Wandel in bestimmten Lebensbereichen herbeizuführen; gemeinsam eingesetzt, zeitigen sie jedoch explosive Ergebnisse.

In diesem Buch finden Sie zahlreiche Strategien zur Erreichung des gewünschten Erfolges. Die Ordnungsprinzipien, auf denen sie beruhen, habe ich durch meine Kontakte zu einigen der mächtigsten und interessantesten Persönlichkeiten unserer Gesellschaft entwickelt. Ich hatte die einzigartige Gelegenheit, eine ungeheuer breite Palette verschiedenster Menschen kennenzulernen, Gespräche mit ihnen zu führen und zu ihrer Veränderung beizutragen. Dabei handelte es sich um Menschen mit Einfluß und ganz individuellen Charaktereigenschaften: von Norman Cousins bis Michael Jackson, von Coach John Wooden bis zum Finanzgenie John Templeton, vom Industriekapitän bis zum Taxifahrer. Auf den folgenden Seiten finden Sie nicht nur meine eigenen Erfahrungen beschrieben, sondern Sie profitieren auch von Tausenden von Büchern, Audio- und Videokassetten, Seminaren und Interviews, die ich im Verlauf der letzten zehn Jahre gesammelt habe – im Zusammenhang mit meinem aufregenden und unablässigen Bemühen, stets etwas dazuzulernen und mich Tag für Tag persönlich weiterzuentwickeln.

Dieses Buch soll Ihnen nicht nur dabei helfen, eine einzelne Veränderung herbeizuführen, sondern es soll sich zu einem Dreh- und Angelpunkt, zur Orientierungshilfe in Ihrem Bestreben entwickeln. Ihr ganzes Leben auf ein höheres Niveau zu bringen. Es zielt darauf ab, umfassende Veränderung zu bewirken. Damit ist gemeint, daß Sie lernen können, Kurskorrekturen vorzunehmen, beispielsweise Ängste oder Phobien zu überwinden, die Qualität einer zwischenmenschlichen Beziehung zu verbessern oder das Muster zögerlichen Verhaltens zu überwinden. Alle diese Fähigkeiten sind unglaublich wertvoll, und wenn Sie Grenzenlose Energie gelesen haben, haben Sie sich bereits etliche davon angeeignet. Auf den nachfolgenden Seiten werden Sie einige zentrale Ansatzpunkte kennenlernen, die dafür sorgen, daß Sie mit einer geringfügigen Veränderung praktisch jeden Aspekt Ihres Lebens verwandeln können.

Sie werden die Beschreibung einer Reihe einfacher, spezieller Strategien finden, die dazu dienen, die Ursache einer jeglichen Herausforderung anzugehen und mit einem Mindestmaß an Kraftaufwand zu beseitigen. Vielleicht fällt es Ihnen schwer zu glauben, daß Sie nur einen einzigen Begriff aus Ihrem gewohnten Wortschatz verändern müssen, um bestimmte Gefühlsmuster unmittelbar und lebenslang zu unterbrechen. Oder daß Sie lediglich durch eine Abwandlung der Fragen, die Sie sich bewußt oder unbewußt immer wieder stellen, den Brennpunkt Ihrer Aufmerksamkeit und damit die Aktivitäten verändern, denen Sie Tag für Tag nachgehen. Oder daß Sie durch einen einzigen Wandel in Ihren Überzeugungen mehr Glück und Zufriedenheit erleben. In den folgenden Kapiteln werden Sie lernen, diese Techniken – und viele weitere – meisterhaft anzuwenden, um die gewünschten Veränderungen zu realisieren.

Begeben wir uns also gemeinsam auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise …

2

Entscheidungen:Die Wegstrecke zur inneren Kraft

„Der Mensch wird geboren, um zu leben, und nicht, um sich auf das Leben vorzubereiten.“

BORIS PASTERNAK

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Jimmy Carter Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war und die Wahl gegen Ronald Reagan verlor; als der Film „Die Blechtrommel“ den Oscar gewann; als Franz Josef Strauß die Bundestagswahl gegen Helmut Schmidt verlor und als der Papst zum ersten Mal Deutschland besuchte? Ayatollah Khomeini war im Iran an die Macht gelangt und hielt amerikanische Bürger als Geiseln gefangen. In Polen wagte ein Elektriker namens Lech Walesa von den Danziger Schiffswerften das Undenkbare: Er beschloß, gegen den Würgegriff des Kommunismus Front zu machen. Er war federführend während des Streiks, den er mit seinen Kollegen organisierte, und als man versuchte, ihm den Zutritt zu seinem Arbeitsplatz zu verwehren, kletterte er einfach über die Mauer. Seither sind viele Mauern und Barrieren gefallen, wie wir wissen.

Erinnern Sie sich an die Nachricht vom Mord an John Lennon? Oder an den Ausbruch des Mount St. Helens im Nordwesten der USA, bei dem ein Gebiet von fast 400 Quadratkilometern dem Erdboden gleichgemacht wurde? Haben Sie gejubelt, als die bis dato verkannte amerikanische Eishockeymannschaft die Sowjetunion schlug und dann bei den Olympischen Winterspielen in Lake Placid die Goldmedaille gewann? Oder erinnern Sie sich an den Boykott der Olympischen Sommerspiele in Moskau? Das alles geschah 1980, vor mehr als zehn Jahren.

Denken Sie einen Augenblick nach. An welchem Punkt befanden Sie sich damals? Was für ein Mensch waren Sie? Wer zählte zu Ihren Freunden? Welche Hoffnungen und Träume hatten Sie? Was hätten Sie auf die Frage geantwortet: „Wo wirst du in zehn oder fünfzehn Jahren stehen?“ Haben Sie heute das erreicht, was Ihnen damals vorschwebte? Ein Jahrzehnt kann wie im Flug vergehen, nicht wahr?

Vielleicht stellen Sie sich auch die noch wichtigere Frage: „Wie wird mein Leben in den nächsten zehn Jahren aussehen? Wie sollte ich heute leben, um mir eine Zukunft zu schaffen, für die ich mich einsetzen kann? Für welche Ziele will ich mich von nun an stark machen?“ Was ist mir in diesem Augenblick wichtig, und was auf lange Sicht? Was kann ich heute tun, um den Lauf meines weiteren Schicksals zu beeinflussen?

In zehn Jahren werden Sie mit Sicherheit irgendwo angekommen sein – fragt sich nur, wo? Was für ein Mensch werden Sie dann sein? Wie wird Ihr Leben aussehen? Welchen Beitrag werden Sie leisten? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die nächsten zehn Jahre Ihres Lebens zu planen, und nicht erst dann, wenn sie bereits vorüber sind. Wir müssen uns den Augenblick zunutze machen. Wir befinden uns bereits in der Anfangsphase eines neuen Jahrzehnts, und wir gehen den letzten Jahren des zwanzigsten Jahrhundert entgegen! Und in nicht allzulanger Zeit beginnt für uns das 21. Jahrhundert, und ein neues Jahrtausend bricht an. Das Jahr 2000 steht schneller vor der Tür, als Sie vielleicht denken, und in weniger als zehn Jahren werden Sie sich an den heutigen Tag zurückerinnern wie heute an das Jahr 1980. Werden Sie dann zufrieden auf die neunziger Jahre zurückblicken, oder bestürzt? Erfreut, oder verstört?

Zu Beginn des Jahres 1980 war ich gerade neunzehn. Ich fühlte mich einsam und frustriert. Ich hatte buchstäblich keinerlei finanzielle Mittel. Ich besaß keine kompetenten Lehrmeister, die mir den Weg zum Erfolg gewiesen hätten, keine erfolgreichen Freunde, keinen Mentor und keine klar gesteckten Ziele. Ich strampelte mich ab und war dick. Und doch entdeckte ich innerhalb weniger Jahre eine Kraftquelle, die ich dazu benutzte, um jeden Bereich meines Daseins völlig zu verwandeln. Und sobald ich den Umgang mit ihr beherrschte, konnte ich mein Leben in weniger als einem Jahr völlig auf den Kopf stellen. Dieses Werkzeug half mir, mein Selbstvertrauen ganz erheblich zu stärken und damit auch meine Fähigkeit zu verbessern, die Initiative zu ergreifen und meßbare Resultate zu erzielen. Ich setzte diese Technik auch ein, um meine körperliche Kondition zu verbessern und ein für allemal 19 Kilo abzuspecken. Dadurch war ich plötzlich auch für die Frau meiner Träume attraktiv; ich heiratete sie und gründete mit ihr die Familie, die ich mir immer gewünscht hatte. Ich bediente mich dieser Macht, um mein Einkommen von der Schwelle des Existenzminimums auf mehr als eine Million Dollar im Jahr zu steigern. Dadurch gelang mir der Sprung aus meiner winzigen Junggesellenbude (wo ich mein Geschirr in der Badewanne abwaschen mußte, weil es keine Küche gab) in mein derzeitiges Familiendomizil, Del Mar Castle. Diese eine Erkenntnis führte mich – einen Mann, der sich völlig isoliert und unbedeutend glaubte – zu dem Gefühl der Dankbarkeit für immer neue Chancen, Millionen von Menschen auf dieser Welt einen Dienst zu erweisen. Und diese Kraft benutze ich noch heute an jedem Tag meines Lebens, um mein persönliches Schicksal zu schmieden.

In Grenzenlose Energie habe ich hinlänglich erläutert, daß die wirkungsvollste Art, unser Leben in die Hand zu nehmen, darin besteht, daß man die Initiative ergreift. Die unterschiedlichen Ergebnisse, die Menschen erzielen, lassen sich letztlich auf unterschiedliche Verhaltensweisen in den gleichen Situationen zurückführen. Unterschiedliche Aktionen führen zu unterschiedlichen Resultaten. Warum? Weil jede Form des Handelns auf einer Ursache beruht, die etwas in Bewegung setzt, und weil die Ergebnisse dieser Handlung auf früheren Ergebnissen aufbauen, die uns in eine bestimmte Richtung vorstoßen lassen. Jede dieser Etappen führt uns einem letztendlichen Ziel entgegen: der Bestimmung unseres Lebens.

Im wesentlichen müssen wir, wenn wir unser Leben selbst in die Hand nehmen wollen, unsere sich ständig wiederholenden Verhaltensweisen kontrollieren. Unser Leben wird nicht von den Maßnahmen geprägt, die wir dann und wann einmal einleiten, sondern von jenen, zu denen wir kontinuierlich greifen. Die wichtigste Schlüsselfrage lautet also: Was geht allen unseren Aktionen voraus? Welche Faktoren bestimmen, wie wir handeln, wer wir einmal sein werden und was das Schicksal letztlich für uns bereit hält? Wie heißt der Urheber jeden Handelns?

Auf die Antwort habe ich natürlich schon die ganze Zeit angespielt, und sie lautet: die Macht der Entscheidung. Alles, was in Ihrem Leben geschieht – sowohl die Dinge, die bei Ihnen ein angenehmes Prickeln hervorrufen, als auch jene, die Sie als beängstigende Herausforderung empfinden –, hat mit einer Entscheidung begonnen. Ich bin mir sicher, daß Sie in den Augenblicken, in denen Sie eine Entscheidung treffen, Ihr Schicksal gestalten. Die Entscheidungen, die Sie jetzt und jeden Tag fällen, haben nicht nur nachhaltigen Einfluß auf Ihre Gefühle, sondern auch auf die Persönlichkeit, zu der Sie sich in den neunziger Jahren und darüber hinaus entwickeln werden.

Erinnern Sie sich einmal an die vergangenen zehn Jahre: Gab es Zeiten, in denen Sie mit einer anderen Entscheidung bewirkt hätten, daß Ihr Leben heute in völlig anderen Bahnen – besseren oder schlechteren – verläuft? Haben Sie beispielsweise einen Beschluß bezüglich Ihrer beruflichen Laufbahn gefaßt, der Ihr Leben verändert hat? Haben Sie in den letzten zehn Jahren die Entscheidung gefällt, zu heiraten – oder sich scheiden zu lassen? Haben Sie eine Kassette gekauft, ein Buch gelesen oder ein Seminar besucht und Ihre Glaubensprinzipien und Verhaltensweisen daraufhin vollständig umgekrempelt? Vielleicht sind Sie zu der Entscheidung gelangt, daß Sie Ihren Kinderwunsch in die Tat umsetzen wollen; oder aber, daß Sie lieber noch warten und statt dessen Karriere machen wollen. Möglicherweise haben Sie auch beschlossen, Ihr Geld in ein Eigenheim oder Geschäft zu investieren, mehr Gymnastik zu treiben oder jedwede sportliche Betätigung aufzugeben? Es könnte ja auch sein, daß Sie zu dem Entschluß gekommen sind, mit dem Rauchen aufzuhören, in einen anderen Teil des Landes umzusiedeln oder eine Weltreise zu unternehmen. In welcher Weise haben diese Entscheidungen dazu beigetragen, Sie an den Punkt Ihres Lebens zu bringen, an dem Sie sich derzeit befinden?

Haben Sie in den letzten zehn Jahren Ihres Lebens seelische Erschütterungen verkraften müssen oder das Gefühl der Frustration, Ungerechtigkeit oder Hoffnungslosigkeit empfunden? Ich kann diese Frage eindeutig bejahen. Welche Entscheidung haben Sie getroffen, um mit solchen Situationen fertigzuwerden? Haben Sie versucht, Ihre Grenzen mit aller Gewalt zu durchbrechen, oder haben Sie einfach das Handtuch geworfen? Wie haben diese Entscheidungen Ihren weiteren Lebensweg beeinflußt?

„Der Mensch ist kein Produkt der Umstände; die Umstände sind ein Produkt des Menschen.“

BENJAMIN DISRAELI

Mehr als alles andere sind es meiner Ansicht nach unsere Entscheidungen – und nicht die Lebensumstände –, die unser Schicksal bestimmen. Wir alle wissen, daß es Menschen gibt, die von Geburt an bestimmte Vorzüge besitzen; diese können sich auf das genetische Erbe, das Milieu, die Familie oder nützliche Beziehungen erstrecken.

Wenn wir uns zu dem Entschluß durchringen, dann können wir, Sie und ich, unser Leben beispielhaft gestalten. Wie? Indem wir einfach heute Entscheidungen darüber treffen, wie wir in den neunziger Jahren und darüber hinaus leben wollen. Mein Leben hat sich an einem einzigen Tag vollständig verändert; damals traf ich nicht nur die Entscheidung, was ich in meinem Leben erreichen und wer ich sein wollte, sondern auch, wofür ich mich einzusetzen gedachte, um meine Vorstellungen zu verwirklichen. Dieser Unterschied ist fein, aber gewichtig.

Denken Sie einen Augenblick nach. Gibt es einen Unterschied zwischen Interesse und Engagement? Darauf können Sie wetten! Wie oft sagt jemand: „Mist, ich möchte wirklich mehr Geld verdienen“ oder: „Ich möchte ein bessere Beziehung zu meinen Kindern haben“ oder: „Wissen Sie, ich möchte in dieser Welt wirklich etwas in Bewegung setzen.“ Aber derartige Äußerungen haben mit Engagement oder irgendeiner Selbstverpflichtung nicht das Geringste zu tun. Man stellt lediglich fest, wo die eigenen Präferenzen liegen, und könnte genausogut sagen: „Ich bin daran interessiert, daß dieses oder jenes geschieht, falls ich nichts dafür tun muß.“ Das ist kein Zeichen von Stärke! Hier handelt es sich vielmehr um ein schwaches Stoßgebet, bei dem man nicht einmal genug Gottvertrauen besitzt, um es zum Himmel zu schicken.

Sie müssen nicht nur entscheiden, für welche Ziele Sie sich einsetzen wollen, sondern auch, welche Art von Persönlichkeitsveränderung Sie mit einem Gefühl der inneren Verpflichtung anstreben. Wie zuvor bereits erwähnt, gilt es, annehmbare Verhaltensmaßstäbe für sich selbst zu setzen und zu ergründen, was Sie von den Menschen erwarten sollten, die Ihnen nahestehen. Wenn Sie keine grundlegenden Richtlinien für das aufstellen, was Sie in Ihrem Leben zu akzeptieren bereit sind, dann verfallen Sie leicht in Verhaltens- und Einstellungsmuster oder einen Lebensstil, die weit unter dem Niveau liegen, das Sie verdienen. Sie müssen diese Normen setzen und danach leben, gleichgültig, was auch geschehen mag. Selbst wenn alles schiefgeht, wenn Ihnen jemand die Suppe versalzen sollte, der Aktienmarkt zusammenbricht, Ihr Lebenspartner Sie verläßt oder niemand Ihnen den Rückhalt bietet, den Sie brauchen – selbst dann müssen Sie unbeirrt hinter Ihrer Entscheidung stehen und Ihr Leben auf eine Weise gestalten, die allerhöchsten Ansprüchen genügt.

„Wartet! Wartet! Hört mir doch zu! …Wir können mehr sein als bloß Schafe!“

Leider zeigen die wenigsten Menschen diese Bereitschaft: sie sind zu sehr damit beschäftigt, nach Ausflüchten zu suchen. Sie waren zum Beispiel nicht imstande, ihre Ziele zu erreichen oder das von ihnen erträumte Leben zu verwirklichen, weil ihre Eltern sie schlecht behandelt haben, weil es ihnen in ihrer Jugend an Chancen mangelte, weil ihnen die richtige berufliche Ausbildung fehlte, weil sie zu alt oder weil sie zu jung sind. All diese Entschuldigungen sind nichts anderes als Ausreden, in denen sich Glaubenssysteme offenbaren. Und sie haben nicht nur hemmende, sondern nachgerade zerstörerische Wirkung.

Die Kraft, die jeder Entscheidung innewohnt, bietet Ihnen die Möglichkeit, die Fassade der Ausflüchte zu durchbrechen und jeden Bereich Ihres Lebens im Handumdrehen zu verändern. Sie können damit Einfluß auf Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, Ihr Arbeitsumfeld, Ihre körperliche Kondition, Ihr Einkommen und Ihre emotionale Befindlichkeit nehmen. Ihre Entscheidungskraft bestimmt, ob Sie glücklich oder traurig sind, frustriert oder freudig erregt, ein Sklave äußerer Umstände oder ein Mensch, der seine Freiheit und Unabhängigkeit zum Ausdruck bringt. Sie ist die Quelle des Wandels, der sich innerhalb eines Individuums, einer Familie, einer sozialen Gemeinschaft, einer Gesellschaft und unserer Welt vollzieht. Warum hat sich das Bild Osteuropas in den letzten Jahren völlig verändert? Die Ursache waren die Menschen – Menschen wie du und ich; sie haben neue Entscheidungen darüber getroffen, wofür sie einstehen wollen, was für sie annehmbar oder unannehmbar ist, und was sie nicht länger hinnehmen können. Mit Sicherheit haben Gorbatschows Entscheidungen dazu beigetragen, den Weg zu ebnen; aber es waren Lech Walesas unerbittliche Entschlossenheit und sein engagiertes Bemühen um einen höheren Lebensstandard für seine Landsleute, die einen massiven wirtschaftlichen und politischen Wandel in Polen und in Osteuropa bewirkten.

Wenn sich Leute über ihren Job beklagen, frage ich oft: „Warum sind Sie denn heute zur Arbeit gegangen?“ Normalerweise lautet die Antwort: „Weil ich mußte.“ Wir sollten uns an eines erinnern: Es gibt in demokratischen Ländern wie dem unseren buchstäblich nichts, wozu wir gezwungen sind. Mit Sicherheit treibt niemand Sie mit der Peitsche zur Arbeit! Nicht in unseren Breiten! Und gewiß müssen Sie nicht an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Arbeitsplatz erscheinen. Nicht in Amerika oder Deutschland! Keiner zwingt Sie, der Tätigkeit nachzugehen, die Sie in den letzten zehn Jahren verrichtet haben. Sie können beschließen, etwas ganz Neues anzufangen, gleich heute. Es steht Ihnen frei, in eben diesem Augenblick eine Entscheidung zu treffen: noch einmal die Schulbank zu drücken, Tanz- oder Gesangsunterricht zu nehmen, Ihre Finanzen besser in den Griff zu kriegen, einen Hubschrauber fliegen zu lernen, Ihren Körper in Topform zu bringen, mit dem Meditieren zu beginnen, sich in einer Tanzschule anzumelden, bei der NASA ein Weltraumtraining mitzumachen, Französisch zu lernen, Ihren Kindern öfter etwas vorzulesen, mehr Zeit mit der Pflege der Blumen in Ihrem Garten zu verbringen, ja sogar auf die Fidschi-Inseln auszuwandern, um dort Ihren Lebensabend zu verbringen. Wenn Sie wirklich fest entschlossen sind, können Sie beinahe alles bewerkstelligen. Wenn Ihnen Ihre derzeitige Beziehung zu Ihrem Partner nicht zusagt, dann beschließen Sie jetzt, etwas daran zu ändern. Wenn Ihnen Ihre augenblickliche Stellung nicht gefällt, wechseln Sie den Arbeitsplatz. Wenn Sie mit sich selbst unzufrieden sind, schaffen Sie Abhilfe. Wenn Sie Ihre Gesundheit und Lebensenergie verbessern wollen, gehen Sie die Aufgabe jetzt an. Sie können in Sekundenschnelle nach derselben Macht greifen, die das Rad der Geschichte gedreht hat.

Ich habe dieses Buch geschrieben, um die ungeheure Kraft der Entscheidung zu wecken, die in jedem Menschen schlummert. Ich möchte Sie auffordern, Ihr Geburtsrecht geltend zu machen und auf die grenzenlose Energie, die strahlende Vitalität und die Leidenschaft, die in Ihnen stecken, Anspruch zu erheben. Sie müssen sich bewußt machen, daß Sie in eben diesem Augenblick eine Entscheidung treffen können, die Ihr Leben unverzüglich verändert – eine Entscheidung über eine Gewohnheit, mit der Sie brechen, oder über eine Fähigkeit, die Sie vertiefen möchten. Vielleicht wollen Sie die Art ändern, wie Sie mit anderen Menschen umgehen, oder jemanden anrufen, mit dem Sie seit Jahren kein Wort mehr gewechselt haben. Vielleicht gibt es jemanden, mit dem Sie sich in Verbindung setzen sollten, um Ihre Karriere zu fördern. Vielleicht können Sie sich in diesem Moment dazu entschließen, die positivsten Gefühle zu genießen und zu pflegen, die Sie eigentlich tagtäglich zu erleben verdienen. Aber ist das denn möglich: sich für mehr Freude, mehr Spaß, mehr Selbstvertrauen oder mehr innere Gelassenheit zu entscheiden? Noch bevor Sie umblättern, können Sie sich die Kraft zunutze machen, die bereits in Ihnen steckt. Treffen Sie hier und jetzt die Entscheidung, die Ihnen gestattet, auf einen neuen, positiven und machtvollen Kurs einzuschwenken, der zu persönlichem Wachstum und Glück führt.

„Nichts kann dem Willen eines Menschen trotzen, der sogar seine Existenz aufs Spiel setzt, um sein erklärtes Ziel zu erreichen.“

BENJAMIN DISRAELI

Ihr Leben ändert sich in dem Augenblick, in dem Sie eine neue, folgerichtige, selbstverpflichtende Entscheidung treffen. Wer hätte gedacht, daß die Entschlossenheit und Überzeugung eines stillen, unauffälligen Mannes – Anwalt von Beruf und Pazifist aus Prinzip – die Macht haben würde, ein riesiges Imperium zu Fall zu bringen? Und doch war Mahatma Gandhis unbeugsamer Wille, Indien von britischer Herrschaft zu befreien, ein wahres Pulverfaß. Er setzte eine Kette von Ereignissen in Gang, die das weltweite Machtgleichgewicht ein für allemal veränderten. Man konnte damals nicht genau ausmachen, wie er seine Ziele im einzelnen erreichte, aber er hatte sich selbst keine andere Wahl gelassen, als nach seinem Gewissen zu handeln. Er war einfach nicht bereit, eine andere Alternative zu akzeptieren.

Entschlossenheit war auch John F. Kennedys Machtquelle im Kräftemessen mit Nikita Chruschtschow während der Kuba-Krise, als er sich mit den auf der Insel stationierten russischen Raketen konfrontiert sah und einen Dritten Weltkrieg abwenden konnte. Entschlossenheit war die Kraftquelle von Martin Luther King, als er den Frustrationen und Hoffnungen der farbigen Bevölkerung Amerikas, die nicht länger im Abseits stehen wollte, so wortgewaltig Ausdruck verlieh. Er zwang damit die Welt, die Diskriminierung zur Kenntnis zu nehmen. Entschlossenheit war die Kraftquelle von Donald Trumps kometenhaftem Aufstieg an die Spitze der Finanzwelt – aber auch seines vernichtenden Sturzes von den Gipfeln des Ruhms. Entschlossenheit ist die Macht, die es Pete Rose ermöglichte, seine physischen Fähigkeiten so zu steigern, daß ihm unsterblicher Sportruhm winkte – und die dann letztlich seinen Lebenstraum zerstörte. Entscheidungen sind der Ursprung sowohl von Problemen als auch von unsäglichen Freuden und Chancen. Sie stellen eine Kraft dar, die zündend wirkt und einen Prozeß in Gang setzt, der das Unsichtbare sichtbar macht. Echte Entscheidungen sind stets ein Katalysator, um unsere Träume zu verwirklichen.

Das Aufregendste an dieser Kraft, dieser Macht, ist, daß jeder Mensch sie bereits besitzt. Die explosionsartige Triebkraft, die einer Entscheidung innewohnt, ist nicht nur einigen wenigen Privilegierten vorbehalten, die über erstklassige Beziehungen, Geld oder einen familiären Hintergrund verfügen, der sich sehen lassen kann. Sie steht jedem Menschen zur Verfügung, dem König wie dem Bettelmann. Auch Sie haben diesen Zugang, während Sie das Buch in Ihren Händen halten. Sie können sich in diesem Augenblick der ungeheuren Macht bedienen, die in Ihnen schlummert, wenn Sie den Mut aufbringen, sie zu wecken. Wird heute der Tag sein, an dem Sie endlich entscheiden, daß mehr in Ihnen steckt, als Sie bisher gezeigt haben? Wird heute der Tag sein, an dem Sie ein für allemal beschließen, Ihr Leben Ihren geistigen Qualitäten anzupassen, indem Sie feierlich verkünden: „So ist es zur Zeit um mich bestellt. Das zählt heute in meinem Leben. Und das, was ich mir erträume, werde ich nun verwirklichen. Nichts kann mich davon abhalten, mein Schicksal nach meinen Wünschen zu formen. Ich werde keine Selbstverleugnung üben!“

Eine junge Frau namens Rosa Parks, stolz und selbstbewußt, bestieg eines Tages im Jahr 1955 einen Bus in der Stadt Montgomery in Alabama und weigerte sich, einer Weißen ihren Platz zu überlassen – wie sie von Rechts wegen verpflichtet gewesen wäre. Dieser einzige Akt des zivilen Ungehorsams in ihrem Leben entfachte einen Feuersturm kontroverser Diskussionen und wurde zu einem Symbol für alle nachfolgende Generationen. Er läutete die Geburtsstunde der Bürgerrechtsbewegung ein und machte in wachsendem Maß Mißstände bewußt, mit denen wir selbst heute noch zu kämpfen haben, wenn wir Begriffe wie rechtliche Gleichstellung, Chancengleichheit und Gerechtigkeit für alle amerikanischen Bürger neu definieren, ungeachtet ihrer Rassen-, Glaubens- oder Geschlechtszugehörigkeit. Hatte Rosa Parks an die Zukunft gedacht, als sie sich weigerte, auf ihren Platz im Bus zu verzichten? Hatte sie einen von Gott eingegebenen Plan, wie sich die Struktur einer Gesellschaft verändern ließe? Vielleicht. Aber wahrscheinlicher ist, daß ihre Entscheidung, höhere Maßstäbe für sich selbst zu setzen, sie zum Handeln zwang. Hier zeigt sich, was für eine weitreichende Wirkung die Entscheidung einer einzigen Frau haben kann!

Wenn Sie nun denken: „Ich würde ja gerne solche Entscheidungen treffen, aber ich habe dabei schon echte Tragödien erlebt“, dann möchte ich Ihnen Ed Roberts als Beispiel vor Augen führen. Er war ein ganz „gewöhnlicher“ Mann, an den Rollstuhl gefesselt; zu einer außergewöhnlichen Persönlichkeit entwickelte er sich, als er beschloß, die Grenzen seiner Behinderung zu sprengen. Ed ist seit dem vierzehnten Lebensjahr vom Hals abwärts gelähmt. Er benutzt ein Atemgerät, das er trotz größter Schwierigkeiten meisterhaft zu benutzen versteht, um tagtäglich ein „normales“ Leben führen zu können, und er wird jede Nacht an eine eiserne Lunge angeschlossen. Da er seinen Kampf gegen die Kinderlähmung ausgefochten hat und einige Male dem Tode nahe war, wäre es durchaus verständlich, wenn er sich auf sein eigenes Leid konzentrieren würde. Aber er hat statt dessen entschieden, anderen Menschen zu helfen.

Und wie hat er das geschafft? In den letzten fünfzehn Jahren hat seine Entscheidung, gegen eine Welt anzukämpfen, die ihn oft mit Herablassung behandelte, zu einer merklichen Verbesserung der Lebensqualität behinderter Menschen geführt. Angesichts einer Fülle von Mythen über die mangelnden Fähigkeiten physisch Behinderter hat Ed die breite Öffentlichkeit aufgeklärt und zu allen möglichen Erleichterungen beigetragen, z. B. der Einrichtung von Rampen für Rollstuhlfahrer, von Behindertenparkplätzen oder behindertengerechten Haltestangen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Er war der erste an allen vier Extremitäten Gelähmte, der an der University of California in Berkeley seinen Abschluß machte und auf den Posten des Direktors am staatlichen Rehabilitationszentrum von Kalifornien berufen wurde, auch in diesem Bereich wieder ein Pionier und Wegbereiter für Behinderte.

Ed Roberts ist ein überzeugendes Beispiel dafür, daß es nicht auf die jeweilige Ausgangssituation, sondern vielmehr auf die Entscheidungen über das Ziel ankommt, das man anstrebt. Seine Aktivitäten stützten sich ausnahmslos auf einen einzigen Augenblick seines Lebens, in dem er eine wichtige, engagierte Entscheidung traf. Was könnten Sie aus Ihrem Leben machen, wenn Sie wirklich beschließen würden, es zu ändern?