Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis, ob im Beruf oder privat. Wer sie lebt, senkt das Konfliktpotenzial im persönlichen Umfeld, steigert die eigene Beliebtheit und schafft eine Atmosphäre von Respekt und Toleranz. Gerade im Arbeitsumfeld ist wertschätzendes Verhalten gegenüber den Kollegen ein Garant für mehr Vertrauen und Verbundenheit, die sich nicht zuletzt auch in einer gesteigerten Motivation und Arbeitszufriedenheit äußern. Eine wichtige Ressource, die nicht unterschätzt werden darf. Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie wertschätzend im Alltag kommunizieren, welche Verhaltensmuster dabei im Wege stehen können und wie Sie letztlich Wertschätzung dauerhaft verinnerlichen können.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 73
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Dörthe Huth
Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg
Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen
Lektorat: Eva Gößwein, Berlin
Autorenfoto: Roger Becker, Dorsten
© 2019 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Das E-Book basiert auf dem 2019 erschienenen Buchtitel "30 Minuten Wertschätzung" von Dörthe Huth, ©2019 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.
Hinweis:
Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder die Autorin noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.
ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-913-6
ISBN epub: 978-3-95623-854-3
Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.
In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.
Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.
Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.
Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.
Vorwort
1. Die Kunst der Wertschätzung
Wozu brauchen wir Wertschätzung?
Was zeichnet eine wertschätzende Haltung aus?
Wie kann man Wertschätzung üben?
2. Das Vertrauen stärken
Das Menschenbild als Basis für Wertschätzung
Zwischen Vertrauen und Enttäuschung
Was wir brauchen
3. Wertschätzende Kommunikation
Die Sprache der Wertschätzung
Voraussetzungen für wertschätzende Kommunikation
Kommunikationshilfen
4. Was der Wertschätzung im Wege steht
Wie sich mangelnde Wertschätzung zeigt
Wenn man sich selbst nicht wertschätzt
Folgen mangelnder Wertschätzung
5. Souverän in allen Lebenslagen
Reaktionsmöglichkeiten
So wertschätzen Sie sich selbst
Mehr Wertschätzung am Arbeitsplatz
Fast Reader
Die Autorin
Weiterführende Literatur
Wertschätzung ist eine wichtige Ressource, die Konfliktpotenzial verringert und zu mehr Beliebtheit führt. Schwerpunkt dieses Buches ist die wertschätzende Kommunikation, die mit einer optimistischen Haltung und einem gesunden Selbstwert einhergeht. Wertschätzung bereichert das Zusammenleben mit anderen Menschen auf allen Gebieten. Wertschätzendes Verhalten ist eng mit Wohlwollen, Freundlichkeit, Anerkennung und Respekt verbunden. Das fördert die Verbundenheit mit sich selbst und anderen, unterstützt die Schaffensfreude am Arbeitsplatz und bereichert das Leben insgesamt.
Wertschätzende Menschen sind meist beliebt, weil man sich ihnen anvertrauen und sie um Rat fragen kann. Sie sind flexibel im Denken, nehmen andere Menschen ernst und lassen auch andere Sichtweisen gelten. Auch das Arbeitsklima lässt sich in eine positive Richtung lenken, denn Wertschätzung hilft, Konflikte zu lösen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Bei einem wertschätzenden Menschen muss niemand negative Bewertungen, Kränkungen oder Geringschätzigkeit befürchten.
Dieses Buch leitet dazu an, von der in unserer Gesellschaft gewohnten, defizitorientierten Perspektive wegzukommen und Wertschätzung als Ressource in sich selbst zu entdecken. Theoretischer Input, Checklisten und gezielte Übungen und Beispiele aus dem beruflichen Alltag zeigen realitätsnah, wie man Wertschätzung dauerhaft verinnerlicht. Es begleitet Sie dabei, die verschiedenen Facetten der Wertschätzung zu erkennen und Ihr Wertschätzungspotenzial auszubauen.
Die Übungen lassen sich gut im beruflichen Alltag einsetzen und leiten dazu an, eine authentisch wertschätzende Grundhaltung einzuüben, ohne andere Menschen oder deren Meinung abzuwerten. Dazu werden Sie durch Selbstcoaching-Tools, Checklisten und praktische Übungsanleitungen unterstützt.
Viele wertschätzende Momente wünscht Ihnen
Dörthe Huth
Wertschätzung ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Ob im Privatleben oder im Berufsalltag, es ist ein wunderbares Gefühl, so angenommen zu werden, wie man wirklich ist, mit all den Ecken und Kanten, die dazugehören. Wertschätzung schafft zwischen Menschen eine echte Verbindung und wirkt wie eine Streicheleinheit für die Seele.
Wertschätzung zu geben und Wertschätzung anzunehmen ist eine Kunst, die nicht immer leichtfällt. In der Arbeitswelt wird ihr eine immer höhere Bedeutung zugemessen. Es gibt viele Gründe dafür, sich mit Wertschätzung zu beschäftigen, sie zu pflegen und weiterzuentwickeln.
In den letzten Jahren haben sich recht viele Teilnehmer meiner Coachings und Vorträge über ein wenig wertschätzendes Miteinander in der Arbeitswelt beklagt. Vielleicht haben auch Sie dieses Buch zur Hand genommen, weil Sie sich zu wenig wertgeschätzt fühlen und sich eine Antwort auf die Frage erhoffen, wie Sie mehr Wertschätzung erfahren könnten. Möglicherweise denken Sie zuweilen, dass Sie mehr Anerkennung verdienen für all das, was Sie tun, und dass schon ein kleines bisschen mehr Wertschätzung Ihre Arbeitsstelle sehr viel attraktiver machen würde.
Oder Sie haben dieses Buch zur Hand genommen, weil Ihnen Respekt und Achtung vor anderen Menschen wichtig sind und Sie nach Anregungen für sich selbst suchen, Wertschätzung im Alltag umzusetzen.
Da jeder von uns weiß, wie wohltuend Respekt, Anerkennung und Wertschätzung sind und wie unangenehm Respektlosigkeit, Abwertung und Geringschätzung, möchte dieses Buch dazu beitragen:
mehr Wertschätzung in den Arbeitsalltag zu bringen,
sich selbst gegenüber wertschätzend zu sein,
anderen gegenüber eine wertschätzende Haltung einzunehmen,
sich gegen Abwertungen zur Wehr zu setzen und bei all dem authentisch zu sein.
Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache beschreibt „Wertschätzung“ als „Hochachtung, Anerkennung, hohe Würdigung“. Wertschätzung ist gemeinhin eng mit Anerkennung, Achtung und Respekt verbunden. Sie äußert sich durch echtes Interesse am anderen, durch Wohlwollen, Zugewandtheit und Freundlichkeit. All dies fördert nicht nur die Verbundenheit mit anderen, sondern auch die Verbundenheit mit sich selbst. Von Wertschätzung profitieren alle Parteien, weil sie keine Gewinner oder Verlierer hervorbringt, sondern an einer Win-win-Situation interessiert ist. Wertschätzung bedeutet ein wohlwollendes Miteinander. Dies gilt generell, nicht nur in der Familie, unter Freunden oder in der Schule, sondern ebenso in einem Wirtschaftsunternehmen, einem Krankenhaus oder einer öffentlichen Einrichtung.
Wertschätzung ist
eine positive Grundhaltung, die sich darin zeigt, anderen Menschen wohlwollend und respektvoll gegenüberzutreten, unabhängig von deren Herkunft, Geschlecht, Aussehen, Religion, Status,
Ausdruck eines Beziehungsgefüges, das auf Wohlwollen, Fairness und Respekt fußt,
die Würdigung einer anderen Person in ihrer Gesamtheit.
Wertschätzung zeigt sich durch
das grundsätzliche Interesse an einem anderen Menschen, seiner Meinung, seinen Anliegen,
die Achtung der Werte einer anderen Person, auch wenn diese nicht mit den eigenen übereinstimmen,
die Bereitschaft, Win-win-Situationen zu schaffen,
das Respektieren eigener und fremder Grenzen.
So wie wir Nahrung brauchen, atmen müssen und Schlaf benötigen, ist auch Wertschätzung ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Wertschätzung ist eng mit Wohlwollen, Anerkennung, Freundlichkeit und Respekt verbunden.
Menschen mit einer wertschätzenden Haltung betrachten das Leben insgesamt als Bereicherung und strahlen häufig eine gewisse Zufriedenheit aus. Sie sind flexibel im Denken, nehmen andere Menschen ernst und lassen auch andere Sichtweisen gelten. Man bringt ihnen Vertrauen entgegen, häufig sind sie beliebt und als Ratgeber geschätzt
Wir verfügen über eine ganze Bandbreite von Kommunikationsmitteln, die Wertschätzung ausdrücken können. Das reicht von einem freundlichen Gruß mit Blickkontakt über eine Diskussion bis hin zu einer respektvoll ausgetragenen Meinungsverschiedenheit. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wertschätzung bietet uns die Chance, unsere individuellen Fähigkeiten zu prüfen, zu erkennen und auszubauen.
Bleibt Wertschätzung aus oder erfährt eine Person sogar eine Geringschätzung, bleibt das nicht ohne Folgen. Schließlich spiegeln wir uns in anderen und verarbeiten die Rückmeldungen von außen, um uns selbst weiterzuentwickeln.
Wertschätzung macht unser Dasein wertvoller, lebenswerter, glücklicher – eben einfach schöner. Fragen Sie sich daher einmal:
An welchen Stellen erleben Sie in Ihrem Alltag Wertschätzung (Familie, Freunde, Beruf …)? Wie drückt sich diese Wertschätzung Ihnen gegenüber aus? Und welche Erfahrungen machen Sie dabei?
Wie leicht fällt es Ihnen, anderen Menschen mit Wertschätzung zu begegnen? Wie drücken Sie Wertschätzung aus? Wie häufig geschieht das?
In ihrem Arbeitsalltag fühlen sich viele Menschen kaum wertgeschätzt. Ihnen werden ganz selbstverständlich Höchstleistungen abverlangt, doch die Rückmeldungen, die sie dazu erhalten, fallen häufig spärlich aus. In aktuellen Umfragen sind für nahezu die Hälfte der Befragten ein gutes Arbeitsklima und Wertschätzung das Wichtigste im Beruf.
Dort, wo Wertschätzung im Unternehmen gelebt wird, arbeiten die Mitarbeiter effizienter und erfolgreicher. In einem guten Betriebsklima kann man gut arbeiten, ist seltener krank, setzt sich stärker für Kundenbindung ein und entwickelt nicht so schnell den Wunsch, zu kündigen.
Unternehmen sind durch Hierarchien, Macht und Verantwortung geprägt, doch das schließt Wertschätzung nicht aus. Zeigt die Führungsriege den Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung, werden die Mitarbeiter diese Wertschätzung spüren und zurückgeben. Wertschätzung und Unternehmenserfolg sind daher nicht losgelöst voneinander zu betrachten, sondern eng miteinander verzahnt. Nicht nur geschulte Führungskräfte achten mittlerweile auf eine wertschätzende Haltung ihren Mitarbeitern gegenüber, sondern auch Pflegekräfte, Erzieher, Büroangestellte, Servicemitarbeiter und viele andere bemühen sich um einen wertschätzenden Umgang.
Die Vorteile von Wertschätzung auf einen Blick:
Wertschätzung bereichert die Welt.
Wertschätzung stärkt die soziale Kompetenz.
Wertschätzung verbessert Beziehungen.
Wertschätzung tilgt Ignoranz, Gleichgültigkeit, Geringschätzung.
Wertschätzung ist eine Haltung, bei der man andere Menschen grundsätzlich wohlwollend betrachtet und bewertet. Wertschätzung ist eng mit Begriffen wie Anerkennung, Respekt, Achtung und Zuwendung verbunden.