9,99 €
Ziel dieses Buches: Sie wollen ihre Energiekosten nachhaltig senken. Dazu erhalten Sie in diesem Ratgeber wertvolle Energiespartipps um dem Verbrauch bei Strom, Heizung und Warmwasser zu reduzieren, ohne auf Komfort zu verzichten. Denn nicht verbrauchte Energie muss man nicht bezahlen. Teilweise sind die Tipps in der Umsetzung kostenfrei und lassen sich mit Umstellung der Gewohnheiten realisieren. Viele Spartipps sind sowohl für Mieter als auch Hauseigentümer geeignet. Für Hauseigentümer gibt es zusätzliche Tipps zum Energiesparen, da diese bauliche Maßnahmen durchführen können. Außerdem erhalten sie Hinweise zum Gas- bzw. Stromanbieterwechsel sowie 2 Links zu Vergleichsportale um einem günstigeren Anbieter zu finden als sie jetzt haben.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 26
Sie wollen ihre Energiekosten nachhaltig senken. Dazu erhalten Sie in diesem Ratgeber wertvolle Tipps um dem Verbrauch bei Strom, Heizung und Warmwasser zu reduzieren, ohne auf Komfort zu verzichten. Denn nicht verbrauchte Energie muss man nicht bezahlen. Teilweise sind die Tipps in der Umsetzung kostenfrei und lassen sich mit Umstellung der Gewohnheiten realisieren.
Viele Spartipps sind sowohl für Mieter als auch Hauseigentümer geeignet. Für Hauseigentümer gibt es zusätzliche Tipps für Energieeinsparungen, da diese bauliche Maßnahmen durchführen können.
Dieses eBook ist ein Ratgeber und dient als erste Orientierungshilfe. Bitte holen Sie sich darüber hinaus zusätzlich noch fachmännischen Rat. Daher ist es auch nicht möglich, eine Garantie wieviel Prozent Strom oder Gas eingespart werden kann. Eine genaue Analyse zum Einsparpotential kann nur ein zertifizierter Energieberater vor Ort erstellen.
Außerdem erhalten sie Hinweise zum Gas- bzw. Stromanbieterwechsel sowie 2 Links zu Vergleichsportale um einem günstigeren Anbieter zu finden als sie jetzt haben.
Dieses eBook ist ein Ratgeber und dient als erste Orientierungshilfe. Bitte holen Sie sich darüber hinaus zusätzlich noch fachmännischen Rat.
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Energiespartipps bei Strom und Heizung
© 2022 Andreas Bauernfeind
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
In diesem Ratgeber möchte ich mein berufliches Fachwissen weitergeben, um Hausbesitzer und/oder Mieter ihre Energiekosten zu reduzieren.
Andreas Bauernfeind
1991: Abschluss des Studium zum Dipl.-Ing. technische Gebäudeausrüstung (TGA)
2009: Weiterbildung zum Energieberater und Projektmanager für regenerative Energien.
2013: Sachverständigen für Energieberatung
2013: Zertifizierung beim Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband.
Seit 2021: Buchautor zu den Themen Energiesparen und regenerative Energien.
2.1. Energiekostenentwicklung
Der Strompreis steigt permanent, wie auf den Bild erkennbar, wobei bis Ende 2021 nicht die Erzeugerpreise, sondern die Steuern und Abgaben mit ca. 50% der Gesamtkosten die Preistreiber waren, erst ab 2022 sind die Erzeugerpreise um ein vielfaches angestiegen.
Bei Gaspreis sah es in den vergangenen Jahren etwas besser aus, in einigen Jahren ist der Preis sogar gesunken. Aber ab 2021 steigen die Preise wieder und in 2022 hat sich der Preis verdoppelt. Das liegt vorrangig an den Beschaffungskosten, aber auch die Mehrwertsteuer hat einen deutlichen Anteil daran.
2.2. Energieverbrauchsverteilung
Der Energieverbrauch in einem Haushalt verteilt sich wie folgt:
70% Heizen
14% Warmwasser
9% Haushaltsgeräte, Unterhaltung
6% Kochen, Trocknen
2% Beleuchtung
Der Energieverbrauch kann sich je nach Energielevel des Hauses (Niedrigenergiehaus) für Heizen reduzieren.
Der Stromverbrauch verteilt sich im einzelnen auf folgende Bereiche:
2.3. Durchschnittliche Stromkosten