18,39 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 8,99 €
Die extremen Wetterereignisse (Hitzeperioden, Starkregen, Sturm) sind auf den Klimawandel zurückzführen und werden immer extremer. In diesem Ratgeber erhalten sie konkrete Tipps, wie sie ihr Haus oder Wohnung schützen können. Außerdem erhalten sie Tipps, wie sie persönlich einen Beitrag zur Verlangsamung des Klimawandels leisten können, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Herausforderung Klimawandel
Haus und Wohnung an Klimawandel anpassen
Andreas Bauernfeind
Andreas Bauernfeind
1991: Abschluss des Studium zum Dipl.-Ing. technische Gebäudeausrüstung (TGA)
2009: Weiterbildung zum Energieberater und Projektmanager für regenerative Energien.
2013: Sachverständigen für Energie-beratung
2013: Zertifizierung beim Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband.
2021: Buchautor zu den Themen Energiesparen und regenerative Energien.
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Herausforderung Klimawandel: Haus und Wohnung an Klimawandel anpassen
Copyright © 2021 Andreas Bauernfeind
Covergestaltung: pro_designx
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Autors reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Für Fragen und Anregungen: [email protected]
Die Starkregen-Ereignisse im Frühsommer und Sommer 2021 kamen zwar für viele Menschen in Deutschland überraschend, angekündigt hatten sie sich trotzdem. Stürme, Hitzeperioden wie 2018 und 2019 und immer wieder extreme Regenfälle werden in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Das zumindest besagt die Statistik. Zwischen 2002 und 2017 verursachten Starkregenfälle in Deutschland bereits 6,7 Milliarden Euro Schaden. Davon entfielen allein 1,3 Millionen Euro auf Schäden an Wohn-gebäuden.
Die extremen Wetterereignisse sind auf den Klimawandel zurückzuführen, und sie haben enorme Auswirkungen. Denn natürlich ist nicht nur der Komfort von Menschen betroffen, sondern es geht um die Sicherheit. In den Jahren 2002 bis 2017 waren die Bewohner und Bewohnerinnen von Sachsen am häufigsten betroffen: 133 von 1.000 Wohngebäuden verzeichneten im Schnitt Schäden durch Starkregen. 2021 traf es Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch in Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und in Berlin kommt es immer wieder zu extremen Wetterlagen, die die Sicherheit gefährden.