Abc des fitten Lehrers - Lars Schmoll - E-Book

Abc des fitten Lehrers E-Book

Lars Schmoll

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Beschreibung

Sie sind engagierter Lehrer, aber fühlen sich in Ihrer Alltagsroutine gefangen? Sie würden gern etwas ändern, um sich wieder wohl in Ihrer Haut zu fühlen, aber wissen nicht, wo Sie anfangen sollen?

Dieser Ratgeber zeigt Ihnen neue Wege auf, um gelassener den Anforderungen des Lehreralltags zu begegnen und gesund zu bleiben. Eine kleine Prise Humor hilft dabei, das ernste Thema der Lehrergesundheit entspannt anzugehen. Denn oft hilft schon ein kleiner Denkanstoß, um mit einer gelungenen Work-Life-Balance den Lehrerberuf in vollen Zügen genießen zu können!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 45

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Dr. Lars Schmoll

Abc des fitten Lehrers

Tipps für ein gesundes Lehrerleben

Hinweis: Wir sprechen hier wegen der besseren Lesbarkeit von Schülern bzw. Lehrern in der verallgemeinernden Form. Selbstverständlich sind auch alle Schülerinnen und Lehrerinnen gemeint.

Impressum

Abc des fitten Lehrers

Dr. Lars Schmoll ist seit 1999 Lehrer am Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Er bildet seit 2010 im Fach- und Kernseminar angehende Lehrkräfte aus. Als zertifizierter Coach arbeitet er nebenberuflich seit vielen Jahren in der Schulberatung. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Klassenführung, Digitalisierung und Teamarbeit.

© 2020 AOL-Verlag, Hamburg

AAP Lehrerwelt GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

Veritaskai 3 · 21079 Hamburg

Fon (040) 325083-060 · Fax (040) 325083-050

[email protected] · www.aol-verlag.de

Redaktion: Kathrin Grüling

Layout/Grafik/Satz: Satzpunkt Ursula Ewert GmbH, Bayreuth

Cover: New Africa/Shutterstock.com

ISBN: 978-3-403-70627-4

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

Sind Internetadressen in diesem Werk angegeben, wurden diese vom Verlag sorgfältig geprüft. Da wir auf die externen Seiten weder inhaltliche noch gestalterische Einflussmöglichkeiten haben, können wir nicht garantieren, dass die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch dieselben sind wie zum Zeitpunkt der Drucklegung. Der AOL-Verlag übernimmt deshalb keine Gewähr für die Aktualität und den Inhalt dieser Internetseiten oder solcher, die mit ihnen verlinkt sind, und schließt jegliche Haftung aus.

Inhalt

Vorbemerkungen

A wie Ärger

A wie Atmung

A wie Ausdauersport

B wie Bier

C wie Chillen

D wie Delegieren

D wie Distanz

E wie Entschleunigung

E wie Entspannung

F wie Fehler befreunden

F wie Freunde

F wie Führung

G wie Gedankenkarussell

G wie Gratifikation

H wie Hobbys

H wie Humor

I wie Innere Antreiber

J wie Jacobsens Progressive Muskelentspannung

K wie Klassenarbeiten planen

K wie Komfortzone

K wie Korrekturen

L wie Lärm

M wie Mann

M wie Meinung der anderen

N wie Nein

O wie Orte der Entspannung

P wie Pause

Q wie Qual

R wie Resilienz

R wie Rücken

S wie Schlafen

T wie Tages-To-do-Liste

T wie Türschwellendidaktik

U wie Umziehen

V wie Vorabend

V wie Vorsorge

W wie Warten

X wie Xanthippe

Y wie Yoga für Männer

Z wie Zeitmanagement

Z wie Ziele

Schlussbemerkung

Literaturtipps

Nützliche Apps

Bildnachweis

Copyright

Vorbemerkungen

Dieses Buch richtet sich an alle männlichen Lehrkräfte im Schuldienst. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, dem Schulalltag mit mehr Gelassenheit und Wohlbefinden zu begegnen.

Angesteuert wird dieses Ziel durch Hinweise zu kleinen Veränderungen im beruflichen Alltag und Hinterfragen vorhandener Haltungen. Der Zugriff ist, bei aller Erfahrungsorientierung, immer wissenschaftlich fundiert, aber nicht ausformuliert. An einigen Stellen konnte ich mir einen Tipp zur weitergehenden Lektüre nicht verkneifen. Zur besseren Übersicht finden Sie alle Literaturtipps am Ende des Buches zusammengefasst.

Das Taschenformat für dieses Buch ist bewusst gewählt, da es schnell zur Hand sein soll und eventuell sogar in der Schultasche Platz findet. Es muss auch nicht von A bis Z gelesen werden. Der humoristische Ton ist beabsichtigt, denn das Berufsleben und das Thema der Lehrergesundheit sind ernst genug, weshalb eine heitere Lektüre den Zugang erleichtern soll. Darüber hinaus erscheint mir die Männerperspektive reizvoll, denn als Mann hat man es in dieser modernen Welt nicht immer leicht. So sterben beispielsweise statistisch Männer fünf Jahre früher als Frauen. Die Gründe dafür sind sicher vielschichtig und natürlich muss immer der Einzelfall betrachtet werden. Gleichwohl ist es vor allem die Männerrolle, die auch Lehrer nicht immer ablegen können. Diese Rolle sagt häufig: „Sei stark!“ Schwächen zeigen passt nicht zu einem echten Mann. Des Weiteren sind ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel ein Problem. Zusammen mit dem stressigen Lehreralltag, der zuweilen alles abverlangt, ist die Gefahr einer Erkrankung sehr hoch. Das Buch versteht sich daher auch als Präventionsschrift.

Ich wünsche heitere Lektüre und viele schöne Momente in einem der immer noch schönsten Berufe der Welt.

A wie Ärger

Ärger ist eine gefährliche Emotion, vor allem, wenn sie dauerhaft erfolgt. Stresshormone, vor allem Cortisol, überschwemmen den Körper und machen dauerhaft krank. Im Schulalltag gibt es zahlreiche Anlässe, sich zu ärgern:

die Klasse, die einfach nicht ruhig werden will,

die Nele, die immer mit der Sitznachbarin tuschelt,

der Kollege, der keine Aufgaben für die Vertretungsstunde geschickt hat,

unverschämte Eltern,

langatmige Konferenzen,

ungerechte Unterrichtsverteilungen …

Die Liste könnte an dieser Stelle sicher noch lange fortgeführt werden.

Der gesunde Umgang mit Ärger kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist der reife, mental starke Umgang. Dieser folgt der sogenannten Ärgeranalyse mit drei Fragen:

Ist die Sache so wichtig, dass Ärger gerechtfertigt ist?

Bin ich im Recht?

Liegt es in meiner Hand, daran etwas zu ändern?

Die Analyse läuft so ab, dass die Fragen im Geiste beantwortet werden. Sollte nur einmal eine Frage mit „Nein“ beantwortet werden, so lohnt sich der Ärger nicht. Anfänger in der Ärgeranalyse sollten die Fragen abschreiben und an einem guten Platz aufhängen, etwa am heimischen Schreibtisch.

Die andere Möglichkeit ist ein Rat einer Psychologin, die mir mal zum Thema Ärger sagte:

„Wenn du dich ärgerst, zähl bis vier, wenn das nicht hilft, dann explodier!“