Abgeschoben - Djamal Samiri - E-Book

Abgeschoben E-Book

Djamal Samiri

4,9

Beschreibung

Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch, Klasse 710 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Romane, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: "Abgeschoben" erzählt die Geschichte von Djamal, der in Deutschland im Asyl aufwächst. Da die Ehe seiner Eltern am Ende ist, wird er immer zwischen Mutter, Vater und dem Heim hin- und hergeschoben, niemand will sich um ihn kümmern. Von Zeit zu Zeit lebt er sogar auf der Straße, nimmt Drogen und klaut. Djamal gerät in eine Abwärtsspirale und landet letztendlich im Knast. Schließlich droht im sogar die Abschiebung zurück in den Iran.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 88

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
14
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Titel

Abgeschoben

Autoren

Djamal Samiri, Annette Weber (Hrsg.)

Titelbildmotiv

© FAFA/wikipedia.com

Verlag an der Ruhr

Mülheim an der Ruhr

www.verlagruhr.de

Ab 13 Jahre

Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.

© Verlag an der Ruhr 2011

E-Book ISBN 978-3-8346-3293-7

eBook-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmundwww.readbox.net

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Kapitel 5

Kapitel 6

Kapitel 7

Kapitel 8

Kapitel 9

„Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, musst du mit dem Essen fertig sein, und es darf nicht kalt sein. Du hast auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Kinder Ruhe geben und mich nicht nerven“, forderte mein Vater.

„Djamal, komm, wir gehen in die Küche“, sagte meine Mutter und nahm mich auf den Arm. „Ich muss kochen.“

Sie versuchte, zu lächeln.

„Papa kommt bald nach Hause, und dann muss das Essen fertig sein.“

Ich war noch ganz klein, zwei oder drei Jahre alt, und doch erinnere ich mich noch daran, wie mich meine Mutter auf den Arm nahm und mit mir durch unser großes Haus lief, bis wir schließlich in der Küche angekommen waren. Wir lebten damals in einem großen Haus im Iran, denn wir waren sehr reich. Im Iran leben verschiedene Volksstämme zusammen, Perser, Araber, Kurden und viele andere. Wir sind Perser, und darum redete meine Mutter Farsi mit mir, so nennt man die persische Sprache.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!