Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Klassenlektüre für Jugendliche an weiterführenden Schulen Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 8–10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: hundert Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Weiterhin sorgt der einfache Aufbau der Romane, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: "Abgestürzt" erzählt die Geschichte von Marie. Sie merkt schon früh, dass in ihrer Familie etwas anders ist als bei anderen: Ihre Eltern haben Aids. Sie wächst bei ihrer Mutter und derem neuen Freund, beide drogenabhängig, auf. Mit 10 ist sie allein – beide Eltern sterben. Marie wohnt mal bei ihrer Oma, mal beim Stiefvater, mal bei Pflegeeltern und kommt nirgendwo richtig an. Schon früh bricht sie aus, macht erste Erfahrungen mit Marihuana und verliert schließlich die Kontrolle über ihr Leben … Ein autobiografischer Jugendroman. Hart, aber real. Eine Geschichte über Aids, Verlust, Einsamkeit, Drogen und die Suche nach sich selbst.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 87
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Titel
Abgestürzt – Ein autobiografischer Jugendroman
Autor
Marie Kaufmann
Herausgeberin
Annette Weber
Verlag an der Ruhr
Mülheim an der Ruhr
www.verlagruhr.de
Ab 13 Jahre
Das Werk und seine Teile sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.
© Verlag an der Ruhr 2009
E-Book ISBN 978-3-8346-3294-4
eBook-Herstellung und Auslieferung: readbox publishing, Dortmundwww.readbox.net
Über dieses Buch
Vorwort von Marie
kapitel1
Erste Erinnerungen
kapitel2
Die Krankheit und der Tod meiner Mutter
kapitel3
Wie alles auseinanderbrach
kapitel4
Die Fischers
kapitel5
Erste Drogenerfahrungen
kapitel6
Absturz
kapitel7
Die große Freiheit?
kapitel8
Chaos
kapitel9
Auf und ab
kapitel10
Neuanfang
Nachwort
Über dieses Buch
Ich heiße Annette Weber. Ich bin Kinder- und Jugendbuchautorin. Die Mitarbeiter des Verlags an der Ruhr und ich hatten die Idee, eine neue Jugendbuchreihe zu entwickeln. K.L.A.R. reality heißt diese Reihe.
Das Besondere an K.L.A.R. reality ist, dass junge Menschen, die ein schweres, bewegtes Leben hatten, selbst über ihr Leben berichten. Die Geschichten in den Romanen sind also wirklich passiert. Deshalb sind sie besonders spannend. Damit dir das Lesen der Romane leichtfällt, sind die Texte recht kurz und von den jungen Menschen selbst in ihrer eigenen Sprache geschrieben.
Nachdem der Verlag und ich uns also überlegt hatten, dass wir eine solche Reihe entwickeln wollten, bekam ich die spannende Aufgabe, die Jugendlichen, die über ihr Leben berichten sollten, auszusuchen und sie beim Schreiben ihres Buches zu unterstützen.
Marie kenne ich schon ganz lange. Ich habe ihr schwieriges Leben an verschiedenen Stellen mit begleitet, kenne einen Teil ihrer Familie und ihrer Freunde. Und ich wusste, dass Marie sehr gut schreiben kann. So kam sie für mich sofort als Autorin in Frage. Marie war spontan dazu bereit, ihre Lebensgeschichte für K.L.A.R. reality aufzuschreiben. Marie heißt übrigens eigentlich ganz anders – genau wie alle anderen Personen dieser Geschichte.
Damit sie nicht jeder sofort erkennt, haben wir uns entschlossen, die Namen zu verändern. Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern eher mit Schutz.
Du wirst sicherlich verstehen, dass Marie (und auch die anderen Personen dieser Geschichte) nicht erkannt und von anderen Menschen auf ihr früheres Leben angesprochen werden möchte. Es sind nämlich nicht immer nur schöne Dinge in diesem Leben passiert. Da möchte man nicht unbedingt, dass jemand zu einem sagt: „Ah, das ist doch die Marie, die hat doch diese schlimme Geschichte erlebt!“
Das erste Problem beim Schreiben des Romans war, dieses unruhige Leben so in eine Form zu bringen, dass ein anderer es verstehen kann. Wir überlegten also, was man schreiben sollte und was eher zu den Nebensächlichkeiten gehörte.
Dann begann Marie mit dem Schreiben. Sie schrieb eigenständig und las dazu immer mal wieder ihre alten Tagebücher. Wir trafen uns in regelmäßigen Abständen, gingen die Texte durch und veränderten noch dies und das. Am Ende ist dieses Buch dabei entstanden. Wir hoffen, dass es dir gefällt.
Möglicherweise hast du an einigen Stellen Fragen oder überlegst, was aus der einen oder anderen Person der Geschichte wohl geworden ist. Nicht immer können diese Fragen im Roman beantwortet werden. Anders als bei einer ausgedachten Geschichte, ist das wirkliche Leben nämlich oft viel komplizierter als ein Roman. Außerdem erlebt Marie auch jetzt immer wieder neue und nicht immer einfache Stationen ihres Lebens. Deshalb ist der Roman nicht abgeschlossen, und es steht noch nicht fest, wie ihr Leben weitergeht und was aus den Personen werden wird. Wir hoffen, du hast dafür Verständnis.
Und nun viel Spaß beim Lesen.
Annette Weber
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!