ADHS/ADS - KINDER HEILEN - Denise König - E-Book

ADHS/ADS - KINDER HEILEN E-Book

Denise König

0,0
11,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Mein Vorname Deniz heißt auf Türkisch Meer und diente mir als Inspiration und Grundlage für diese Mental-Coaching-Methode. Ich fühle mich mit dem Meer sehr verbunden. M è r e im Französischen heißt Mutter. Das Urmeer als der große Mutterschoß hat für mich eine mystische Symbolik. Als Gefühlsmensch und kinästhetisch veranlagt, brauchte ich viele Jahre, um starke Gefühlswellen zu surfen, der Fels in der Brandung für mich selbst zu sein und den Kopf trotz vieler Emotionen über Wasser zu halten. Aus eigener Erfahrung kenne ich die latente innere Spannung und chronische Nervosität des ADHS-Syndroms, mit dem Ursprung aus einer herausfordernden Kindheit. Lange Zeit begleitete und lenkte mich verzerrende Unruhe. Heute lenke ich mich selbst durch zurückgewonnene innere Stärke. Aus Selbsterfahrung und als Mutter von zwei feurigen Widder-Töchtern habe ich eine Mental-Coaching-Methode ins Leben gerufen, um auch anderen Kindern und Erwachsenen eine wertvolle Hilfestellung über die Macht des Unterbewusstseins zu leisten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 114

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Denise König

ADHS/ADS-Kinder heilen

Ungeteilte Aufmerksamkeit statt Ritalin

Impressum

Auflage

Cleo Verlag

Alle Rechte vorbehalten

Printed in Germany

Gestaltung und Vertrieb:

Denise König

Trance Healings für Kinder und Jugendliche

Website: www.denisekoenig.ch

Umschlaggestaltung: Kalin Michailow

Innenteilgestaltung: Kalin Michailow

ISBN E-Book:9783989952966

ISBN PDF:9783989950146

INHALT

Vorwort der Autorin

Einführung in das Thema ADHS/ADS

Was ist ADHS / ADS?

Erscheinungsbild

ADHS als Kind

ADHS in der Pubertät:

ADHS als Erwachsener:

ADHS – positive Eigenschaften:

Ursachen:

Diagnose:

Klassische medikamentöse Behandlung

Die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise

Warum das Unterbewusstsein beleuchtet werden sollte

Unsere Gehirnwellen:

Delta - Wellen (0.5 - 3 Hz):

Theta - Wellen (4-7 Hz):

Alpha - Wellen (8-14 Hz):

Beta - Wellen (15-38 Hz):

Gamma-Wellen (38 Hz+):

Ein neuer alternativer ganzheitlicher Ansatz

Wage den Sprung in dein Neues Leben

Die 4 Säulen für eine bindungsstarke und gefestigte Eltern-Kind-Beziehung

Säule 1: Meeresatmungen – Atmen im Rhythmus der Wellen

Sicher durch die Stürme des Lebens: Durch Geborgenheit zurück in die Ruhe kommen

Säule 2: Meeresaffirmationen

Der Wasserspiegel: Wie wir unseren Gefühlsspiegel stabil halten.

Der Spiegel im Innern: Post-its

Säule 3: Meeresvisualisierungen

Säule 4: Praktische Übungen und Rituale

1.Kompass der Intuition: Der Route der inneren Stimme wieder folgen

2.Surfbrett: Haltet euch an euer Selbstliebe fest, damit sie euch halten kann

3.Kurswechsel, der Familie eine neue Richtung geben: Sich bewusst in die Augen blicken, um im Augenblick des Hier und Jetzt zu sein

4.Fußabdrücke im Sand: Durch Selbstreflexion Spuren der Liebe hinterlassen und alte Muster durchbrechen

5.Lebenswellen: Auf die Welle der kindlichen Bedürfnisse aufsteigen

6.Hochgenuss auf See: Gutes Essen nicht vergessen!

7.Schiffsanker: Tägliche Bonding-Rituale für tiefe und feste Bindung

8.Wellenbrecher Angst: Heilsame Grenzen setzen, um in der Reizüberflutung nicht zu ertrinken

9.Leuchttürme: Orientiere dich an deinem inneren Licht

10.Selbstfreundschaft schließen auf offenem Meer: Stärke deinen Selbstwert

11.Die tragenden Wellen der Liebe: Lass dich hineinfallen in die Schöpferkraft und nach vorne tragen

12.Orientierung am Sternenhimmel: Aktiviere deine Zirbeldrüse

13.Auf Kurs sein und ihn in Ruhe halten: Rasten statt Ausrasten

14.In der Fülle der Flut sein: Durch liebevolle Gedanken, Gefühle und Taten sich selbst gegenüber

15.Die grüne Welle: Glückswellen der Neutralität genießen

16.Die Quelle des Jungbrunnens: Im Herzen leicht wie eine Feder sein

17.Woher weht der Wind? Beobachte deine Atmung

18.Wasser ist Leben: Der Ursprung allen Lebens

19.Meerestiefe - Meeresgrund - Unterbewusstsein: Wünsche manifestieren

20.Eisberg in Sicht: Zurückrudern, um klare Sicht zu behalten

21.Verankere deinen Respekt gegenüber deinem Körper: Der Nährstoff der Liebe

22.Die geistige Versenkung: Überflute dich mit Stille

23.Im großen Mutterschoß des Meeres: Das Urmeer der Selbstliebe

24.Tauche ab in deine schöpferische Macht und Kraft: Verbinde dich mit deiner Kreativität

25.Tauche hinein in innere Welten: Träume wieder entschlüsseln lernen

26.Den Horizont erweitern: Wissen vertiefen

27.Stark durch Wasserwirbel: Die Spirale wieder nach oben drehen lassen

28.In der Tiefe liegt die Superkraft - der Seestern der Orientierung: Verbinde dich mit dem Stern der Meere

29.Reinigungsdusche Wasserfall: Befreie dich von Glaubenssätzen und Konditionierungen

30.Navigationssystem: Gib dein Ziel ein

31.Balance! Bewege dich in der Mitte zwischen Ebbe und Flut

32.Wellenförmig nach oben: Winde dich in die Vertikale

33.Das Sonnenlicht reflektiert sich im Meer: Leichtigkeit und Freude fühlen

34.Gib dich deiner Lebenswelle hin: Erforsche und ergründe dich selbst und finde den wahrhaftigen Grund für dein Gefühl

35.Sei dein Fels in deiner Brandung: Lass hohe Wellen an dir brechen

36.Sturmruhe: Übe dich in Gelassenheit

Schlussteil

Fragebogen als Hilfestellung

Leitfaden als Hilfestellung

Hinweis auf das Trance Healing-Paket

Ausblick und Motivation

Literaturverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Illustrationen

Vorwort der Autorin

Ich heiße Denise König. Mein Vorname Deniz heißt auf Türkisch Meer und diente mir als Inspiration und Grundlage für diese Mental-Coaching-Methode. Ich fühle mich mit dem Meer sehr verbunden. M.è.r.e im Französischen heißt Mutter. Das Urmeer als der große Mutterschoß hat für mich eine mystische Symbolik. Als Gefühlsmensch und kinästhetisch veranlagt, brauchte ich viele Jahre, um starke Gefühlswellen zu surfen, der Fels in der Brandung für mich selbst zu sein und den Kopf trotz vieler Emotionen über Wasser zu halten.

Aus eigener Erfahrung kenne ich latente Unruhe und chronische Nervosität des ADHS-Syndroms, mit dem Ursprung aus einer herausfordernden Kindheit. Lange Zeit begleitete und lenkte mich verzerrende Unruhe. Heute lenke ich mich selbst durch zurückgewonnene innere Stärke. Aus Selbsterfahrung und als Mutter von zwei feurigen Widder-Töchtern habe ich eine Mental-Coaching-Methode ins Leben gerufen, um auch anderen Kindern und Erwachsenen eine wertvolle Hilfestellung über die Macht des Unterbewusstseins zu leisten. Die perfekte Ergänzung zu diesem Buch und meiner angesprochenen Methodik ist das Anhören der auditiven Trance Healings mit binauralen Beats, die dein Unterbewusstsein durch Alpha- und Theta-Wellen erheben und dich in der Tiefe berühren. Sie sind zusammen mit weiteren wertvollen und heilsamen Meditationen auf www.denisekoenig.ch erhältlich. Ich freue mich, wenn du dir und deinem Kind dadurch wieder ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kannst!

Einführung in das Thema ADHS/ADS

Was ist ADHS / ADS?

Kinder mit dem sogenannten Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und einer Hyperaktivitätsstörung gelten als Zappelphilippe, Störenfriede und Träumer.

Abbildung 1:Symptome ADHS/ADS Quelle: eigene Darstellung

Der Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann war es, der im Jahr 1845 in seinem Buch "Struwwelpeter" erstmals den Zappelphilipp versinnbildlichte. Im Jahre 1902 beschrieb dann ein englischer Kinderarzt wissenschaftlich fundiert jenes Störungsbild, das heute überall als ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) bekannt ist.1 Das Bundesamt für Gesundheit BAG beschreibt das Phänomen, welches scheinbar nicht erst seit diesem Jahrhundert existiert, auf seiner offiziellen Homepage folgendermaßen. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine meist im Kindesalter auftretende Entwicklungsstörung, welche die Symptome Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität und Impulsivität umfasst. Die Bandbreite der Ausprägungen der ADHS-Symptome ist groß.2

Es ist die wohl am häufigsten diagnostizierte Verhaltensstörung im Kindes- und Jugendalter. Epidemiologische Studien zeigen, dass in Europa etwa 5% aller Kinder mit dieser Diagnose konfrontiert werden.3

Etwa 50% bis 80% der im Kindesalter Betroffenen weisen auch als Erwachsene noch ADHS-Symptome auf, und ein Drittel zeigt sogar noch das Vollbild der Störung.4

Erscheinungsbild

ADHS als Kind

Hyperaktivität, erhöhte Ablenkbarkeit, Flüchtigkeitsfehler, unterbricht häufig andere, platzt oft mit Antworten heraus, Ungeduld, kann kaum sitzen bleiben, oppositionelles Verhalten, scheitert schulisch5

ADHS in der Pubertät:

Innere Unruhe, Desorganisation, erhöhtes Risikoverhalten, niedriges Selbstwertgefühl, Konflikte mit Autoritätspersonen, Probleme in Beziehungen, Prokrastination, Substanzkonsum, gesteigerte Unfallgefahr, Außenseiterrolle6

ADHS als Erwachsener:

Unaufmerksamkeit, Desorganisation, mangelnde Vorausplanung, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, Dinge zu beenden, mangelndes Zeitmanagement, impulsive Entscheidungen, emotionale Dysregulation7

ADHS – positive Eigenschaften:

Hilfsbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Feinfühligkeit/Sensibilität, Emotionalität, Ehrlichkeit, Begeisterungsfähig, Spontanität, Charme, Ideenreichtum, Fantasie8, sehr kreativ, intelligent, voller Ideen, starker Gerechtigkeitssinn

Ursachen:

ADHS gilt heute als weltweit anerkannte Verhaltens-, Lern- und Entwicklungsstörung.9 Die genauen Gründe für das Entstehen dieser Störung sind vielseitig und bislang noch nicht vollständig geklärt.

Neurologen sehen das Problem in der Gehirnfunktion, da diesen Kindern der Botenstoff Dopamin fehlt, welcher Informationen zwischen den Nervenzellen vermittelt. Demnach ist die Kommunikation zwischen den Nervenzellen gehemmt.10

Familienuntersuchungen machen deutlich, dass die Genetik eine nicht unerhebliche Rolle spielt und ADHS familiär öfters auftritt. Verwandte ersten Grades sind demnach einem bis zu achtfach erhöhtem Risiko ausgesetzt, ebenfalls an ADHS zu erkranken.11

Bei einer ganzen Reihe von Umweltfaktoren ist es schwierig einen genau Ursache anzugeben, da die Möglichkeiten des Störungsursprungs so diffus verteilt sind und die Kausalität der Umweltfaktoren noch nicht konkret ist. So zeigen zum Beispiel Kinder von Raucherinnen ein erhöhtes Risiko an ADHS zu erkranken. Der Verdacht von Tabakeinfluss in der Gebärmutter und ADHS-Symptomen bei Kindern könnte also gegeben sein.12 Bei Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann ein ähnlicher Sachverhalt beobachtet werden.13

Auch bestimmte Nahrungsfaktoren stehen in Verbindung mit ADHS. Eine Untersuchung von Lebensmittelzusätzen und deren Auswirkungen auf das Krankheitsbild ergab, dass die Effekte zuverlässig waren, jedoch mehr Untersuchungen benötigen. Eine Restriktionsdiät kommt jedoch unabhängig davon vielen Kindern mit ADHS zugute.14

Genetische Faktoren und Umwelteinflüsse interagieren zudem noch sehr komplex miteinander. Das bedeutet, dass Umwelteinflüsse sich auf Gene auswirken können und andererseits die genetische Disposition das Risiko gegenüber bestimmten Umweltfaktoren erhöht.15

Aber auch Faktoren nach der Geburt können einen negativen Einfluss auf die Entwicklung von ADHS verursachen. Zu nennen sind hier die frühkindlichen Vernachlässigungen seitens der Eltern. Je stärker der Grad der Vernachlässigung, umso stärker die ADHS-Begünstigung.16 Hinzu kommen noch psychosoziale Faktoren wie zum Beispiel psychische Erkrankungen der Eltern, niedrige soziale Schichten und Familienkonflikte.17 Auch die Mutterrolle, die Mutter-Kind-Beziehung und die familiäre Unterstützung stehen in einem Zusammenhang mit ADHS.18

Diagnose:

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Die Frage, ob es sich um eine „Modediagnose“ handelt, ist nicht unrelevant.

Die Diagnose einer AD(H)S Symptomatik sollte immer ein Facharzt stellen. Hierbei sind psychologische Untersuchungen und Einschätzungen / Beobachtungen der Angehörigen immer mit einzubeziehen. Es ist ratsam, den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen und im Zweifelsfall eine zweite fachärztliche Meinung einzuholen.

AD(H)S steht für ein uneinheitliches Störungsbild und kann sich schnell mit anderen Krankheitsbildern überschneiden. Problematisch ist, dass die meisten Menschen in unserer Gesellschaft hin und wieder AD(H)S Symptome aufzeigen. Oft ist auch unklar, was mit AD(H)S überhaupt gemeint ist. „Gibt es ADHS überhaupt?“ ist eine Frage, die oft gestellt wird. Fragt man betroffene Familien und ihre Kinder, bekommt man meistens ein ganz klares „JA“ zu hören. Fachpersonen, die derselben Meinung sind, benutzen Diagnosekriterien und AWMF-Leitlinien (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, zurzeit in Überarbeitung), um Anzeichen von AD(H)S genauer eingrenzen zu können. Allerdings bleibt unklar, ob die Diagnose bei jedem Kind gerechtfertigt ist und wie sich die in den letzten Jahren stark gestiegene Anzahl der Diagnosen erklären lässt.19

Klassische medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung darf nur von Fachärztinnen und -ärzten für Kinder- und Jugendmedizin oder -psychiatrie verordnet werden.

Zur Behandlung von ADHS sind in Deutschland fünf Wirkstoffe zugelassen:20

Methylphenidat (Handelsnamen beispielsweise Medikinet, Concerta, Ritalin und entsprechende Generika)

Atomoxetin (Handelsname Strattera)

Dexamphetamin (Handelsname Attentin)

Lisdexamfetamin (Handelsname Elvanse)

Guanfacin (Intuniv)

Methylphenidat (Ritalin) wird meistens als erstes eingesetzt, da dieses Mittel am längsten erprobt ist. Unterschieden wird hierbei zwischen kurz- und langwirksamen Präparaten. Bei den kurzwirksamen Tabletten setzt die Wirkung nach etwa 30 Minuten ein und hält 3 bis 4 Stunden an. Bei langwirksamen Präparaten hält die Wirkung 8 bis 12 Stunden an.21 Ritalin heilt ADHS nicht, sondern unterdrückt lediglich die Symptome, die mit dieser Störung einhergehen. Das Medikament muss somit dauerhaft eingenommen werden.22

Die im folgenden aufgeführte Statistik des BfArM zeigt die Menge des ausgegebenen Methylphenidat (Ritalin) durch Apotheken in Deutschland in den Jahren von 1994 bis 2014. Waren es 2002 noch 628 Kilogramm, so steigerte sich die Abgabe im Jahr 2012 deutschlandweit auf 1839 Kilogramm Methylphenidat.

Abbildung 2:Erwerb von Methylphenidat durch Apotheken von 1993-2014 Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Nummer 5/14 01.04.2014

Zwar ist seit 2013 ein dezenter Rückgang zu beobachten, allerdings ist die Zahl der bereits erwähnten Ersatzwirkstoffe für die Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen gleichzeitig angestiegen, wie in Abbildung 3 zu erkennen ist. Mögliche Gründe für den zu verzeichnenden Rückgang von MPH sind folgende. Erzielt MPH nicht die erzielte Wirkung, wird auf die entsprechenden Ersatzmittel zurückgegriffen. Demnach steigen die Zahlen der anderen Substanzen wie zum Beispiel Lisdexamfetamin. Obwohl mittlerweile weniger Kinder medikamentös behandelt werden, steigt die Anzahl der Ritalin-Verordnungen dennoch weiter an, da die Verordnungen mittlerweile auch viele Erwachsene betreffen.23

Abbildung 3: Abgabe von Methylphenidat, Atomexetin und Lisdexamfetamin Quelle: Arzneimittelverordnungs-Bericht 2018 Herausgeber: Ulrich Schwabe, Dieter Paffrath, Wolf-Dieter Ludwig, Jürgen Klauber VÖ-Datum:11.09.2018

Wie bereits erwähnt sind die Ursachen von ADHS vielseitig, miteinander verwoben und nicht auf einen einzigen Auslöser zurückzuführen. Sowohl die genetischen, familiären bzw. psychosozialen Bedingungen haben eine große Bedeutung und sind den neurologischen Mechanismen mindestens gleichzusetzen. Umso fraglicher ist es, warum demnach eine Therapie mit Ritalin nach wie vor Behandlungsmaßnahme Nummer 1 ist. Die Medizin begründet den Einsatz von Ritalin folgendermaßen:

Bei ADHS-Erkrankten liegt ein Mangel an Dopamin im Gehirn vor, einem wichtigen Botenstoff, der für die Informationsübertragung zwischen bestimmten Nervenzellen zuständig ist. Ritalin stimuliert die dopaminhaltigen Nervenverbindungen, so dass die Informationsübertragung zwischen den Nervenzellen wieder hergestellt wird. Dadurch können sich die Betroffenen besser konzentrieren und werden ruhiger.24

EINE BEHANDLUNG MIT MEDIKAMENTEN IST NIE HARMLOS.

Selbst bei einem bestimmungsgemäßen Gebrauch, d. h. nach ärztlicher Verordnung und in der verordneten Dosis, treten als Nebenwirkungen des Medikaments sehr häufig Schlafstörungen und verstärkte Reizbarkeit auf. Häufig kommt es auch zu Appetitlosigkeit, Magenbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen.25

Weitere Nebenwirkungen sind zudem: Wachstumsverzögerungen bei Kindern, vermindertes Durstgefühl, Bauchschmerzen, Vermehrtes Schwitzen, Nervosität, Unruhe, Herzrasen, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Depressionen.26

Wird Ritalin überdosiert, kommt es zu einer Übererregung des zentralen Nervensystems. Mögliche Folgen sind Herzklopfen, Blutdruckanstieg, psychotische Zustände mit Wahn und Halluzinationen sowie Krämpfe und Delirien. Es ist zwingend erforderlich in einem solchen Falle einen Arzt aufzusuchen.27

Zusammengefasst kann also gesagt werden, dass Ritalin und die entsprechenden Reservemittel trotz eines bestimmungsgemäßen Gerbrauchs zu regulären Nebenwirkungen wie verstärkter Reizbarkeit, Nervosität, Unruhe und vielen weiteren führen können. Es ist zutiefst fragwürdig, ob eine medikamentöse Therapie, die lediglich auf dem neurologischen Ansatz beruht und zudem schwerwiegende Nebenwirkungen mit sich zieht, eine erfolgreiche Therapie sein kann. Die Ironie dieser Therapie ist zudem, dass die Nebenwirkungen den Ausgangssymptomen stark ähnlich sind. Vielmehr stellt sich an dieser Stelle die Frage nach einer ganzheitlichen, alternativen und vor allem gesundheitlich weniger bedenklichen Behandlungsmethode bzw. eines Therapiekonzepts.

Die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise

Aus unserer Perspektive braucht das komplexe Leidensbild ADHS/ADS auch eine ebenso komplexe und ganzheitliche Betrachtung, welche nach den Ursachen sucht und nicht nur die Symptome bekämpft. Denn Probleme, die dieses Leiden verursacht haben, werden sonst aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Irgendwann (spätestens nach Absetzung der Medikamente) wird es sich wieder zeigen.

Für jedes einzelne Kind ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise notwendig, weil jedes Kind anders ist! Ich empfehle daher die alternative und ergänzende Mentalcoaching - Methode bei der Bewusstsein und Unterbewusstsein stimuliert werden.

Wichtig ist, folgende Einflussfaktoren für eure Familie und das Kind zu durchleuchten:

Umwelt Faktoren z.B. Toxine, Ernährung