Auswirkungen von webbasiertem Lernen auf Deutschlernende Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf dem Sprachniveau GER A1 - Jan Mundhenk - E-Book

Auswirkungen von webbasiertem Lernen auf Deutschlernende Asylbewerberinnen und Asylbewerber auf dem Sprachniveau GER A1 E-Book

Jan Mundhenk

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen Lernen mit einem multimedialen Lernportal für Deutsch als Zweitsprache für die Lernenden in Bezug auf sprachliche Leistungen und ihr Lern- und Arbeitsverhalten haben kann. Gegenstand dieser Arbeit ist die Fragestellung welche Veränderungen hinsichtlich der Einstellungen und der Lernleistungen bzw. den Lernergebnissen auftreten bei Deutschlernenden, wenn Sie an einem webbasierten Lernen für die Kompetenzstufe GER A1 teilnehmen. Die Forschungslücke besteht an dieser Stelle darin, dass das derzeit im Relaunch befindliche Lernportal Ich-will-Deutsch-lernen.de bisher noch nicht für die Niveaustufe A1 von Dritten evaluiert wurde. Leserinnen sind eingeladen, sich ebenfalls als Lesende angesprochen zu fühlen. In dieser Arbeit wird im Regelfall die gendergerechte Form verwendet und bei Auswertungen gezielt Bezug auf Lernende weiblichen Geschlechts und männlichen Geschlechts genommen. Intersexualität wird im Fragebogen berücksichtigt. Insofern ist das Ziel des Verfassers, diese Forschungslücke zu schließen. Es geht inhaltlich bei dem Portal um ein web-based training zur Verbesserung der sprachlichen Kommunikation. Diese wird inhaltlich angelehnt an die deutschsprachige Version des GER von Glaboniat, Müller, Rusch, Schmitz, and Wertenschlag. Die Sprache kann damit überblicksartig mit Globalbeschreibungen und detaillierten Kannbeschreibungen näher bestimmt werden. Aus den Kannbeschreibungen ergeben sich die Kompetenzen, über die Lernende jeweils verfügen und es kann durch Lehrende und Prüfende eine Aussage über den Grad des Kompetenzerwerbs in der Diagnostik getroffen werden.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.