9,99 €
Sei Solo - Du bist allein. Diesen kraftvollen Titel stellt Johann Sebastian Bach an den Beginn seiner sechs Solowerke für Violine. Eine Übertragung für Trompete wird selbstverständlich genau dieser Prämisse folgen: Du bist allein, ohne Begleitung. Wie aber kann die Musik, die für ein Instrument geschrieben wurde, das vierstimmig spielen kann, auf ein Instrument übertragen werden, das ausschließlich einstimmig spielt? Sie konzentriert sich auf die zentralen Melodien und "Scales" der Sonate. Die Trompete mit seiner geradlinigen Melodieführung kann geradezu ideal das Motto dieses Werkes umsetzen, indem sie sich auf das Wesentliche einlässt: Du bist allein und konzentrierst dich auf die zentralen musikalischen Melodien. Das bedeutet - übertragen - auch den Rückbezug auf die klare Menschlichkeit: Zeig wer Du bist und versteck dich nicht hinter anderen Stimmen. Die Bearbeitung der 1. Solosonate in g-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV1002) aus den "Sei Solo á Violino senza Basso accompagnato" für Trompete ermöglicht nun erstmals ihre konzertante Aufführung. Die Sonate wurde in dieser Ausgabe nach d-Moll transponiert und für Solotrompete bearbeitet sowie mit Ausführungshinweisen versehen. Damit werden erstmals die Solowerke von Johann Sebastian Bach für Trompete zugänglich und konzertant aufführbar. Alle Sätze (1 - 4) dieser schönen Partita sind vollständig und ungekürzt von einer Solotrompete ohne Begleitung aufführbar. Am Ende der Ausgabe wurden alle Sätze zusätzlich als Trompetentrio ausgeführt, um bei Bedarf die Sätze vollständig mit allen Harmonien mit mehreren Trompeten ausführen zu können. Das ist insbesondere bei der Fuga von zentraler Bedeutung, aber auch die anderen Sätze sind durchweg mehrstimmig angelegt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 17
"It's Just Music" Für Carolin. Die als gute Freundin neu in mein Leben gefallen ist, als es wichtig war, Menschen neu zu begegnen.
Johann Sebastian Bach: Solosonate Nr. 1 in G-Moll (BWV 1001)
ADAGIO (BWV 1001/1)
FUGA (BWV 1001/2)
SICILIANA (BWV 1001/3)
PRESTO (BWV 1001/4)
Die 1. Solosonate als weihnachtliche Pastorale: Bachs musikalische Bilder für das menschliche in Gott und das göttliche im Menschen und dessen Verbindung in seiner Seele
Teil 2
ADAGIO (BWV 1001/1)
FUGA (BWV 1001/2)
SICILIANA (BWV 1001/3)
FUGA (BWV 1001/2)
Anmerkungen zur Übertragung und Transposition für Trompete in B
Solo oder Trio
Adagio
Fuga
Siciliana
Presto
Lieder in der 1. Sonate: Bachs protestantische Weihnachtstheologie
Die Texte der in der Sonate verwendeten Choräle und Choralverse
(Transponiert nach D-Moll und übertragen für Trompete in B / C von Eberhard Schnebel)
Sei Solo – Du bist allein, Du bleibst allein. Unter dieses Thema stellt Johann Sebastian Bach seine 6 Solowerke für Violine. Drei Solo-Sonaten, denen jeweils eine Solo-Partita folgt – orientiert an den großen Festen der Christenheit: Weihnachten – Ostern – Pfingsten. Du bist allein – als Künstler, mit dir, vor Publikum, und allein vor Gott – damit ist das Motiv dieser 6 Werke von Bach umrissen.
Die 1. Solosonate BWV 10 001 orientiert sich also an Weihnachten: Du bist allein, aber Jesus fällt in Dein Leben. Weihnachten ruft dein Herz durch die Liebe Gottes ins Leben; Du wirst Du, indem Du anderen Menschen begegnest; so, wie Du allein in in Dir bist, erkennst Du Dich in dem anderen Menschen. An Weihnachten bist Du Mensch, der mit sich selbst versöhnt wird – – so wie Gott in Jesu Mensch wird, um dir als Mensch zu begegnen. Weihnachten ist das Fest dieser neuen Begegnung.