13,99 €
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziele der Unterrichtsreihe Diese Unterrichtsreihe soll den Kindern ermöglichen, durch den handelnden Umgang mit dem Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ihre sprachlichen, rechtschreiblichen, gestalterischen und Lesefähig- und fertigkeiten entsprechend ihres individuellen Leistungs- und Lernstandes zu vertiefen. Ziele der Planungseinheit Der Unterricht soll den Schülern die Möglichkeit eröffnen, erste Wörter selbständig zu lautieren sowie zu verschriftlichen. Auf diese Weise wird durch den Umgang mit Texten, der Auf-bau der Schreib- und Lesemotivation angestrebt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Gliederung des Entwurfs:
1. Thema der Unterrichtsreihe
2. Thema der Planungseinheit:
3. Ziele der Unterrichtsreihe
4. Ziele der Planungseinheit
5. Einordnung in das Unterrichtskonzept
5.1 Aufbau der Unterrichtsreihe
5.2 Begründung des Themas
6. Sachstruktur
7. Darstellung wesentlicher Aspekte der Unterrichtsgestaltung
7.1 Was sollen die Kinder lernen?
7.2 Was müssen sie dazu leisten?
7.3 Was können sie davon schon?
7.4 Welche unterrichtsmethodischen Maßnahmen fördern den Lernprozess?
8. Übersichtsblatt zum geplanten Lernen
9. Literatur
Anlagen
„Die kleine Raupe Nimmersatt“ – Das Bilderbuch von Eric Carle als Sprech-, Schreib-, Lese- und Gestaltungsanlass im Sinne eines handelnden Umgangs mit einem Text
Wir hören den Anfang der Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und schicken unsere eigene Raupe auf Futtersuche!
1. Planungseinheit: Wir basteln unsere eigene Raupe
2. Basteln einer Raupe aus Tonpapier („Raupen- Buch“)
3. Planungseinheit: Wir hören den Anfang der Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“ und schicken unsere eigene Raupe auf Futtersuche!
4. Hinführung zum selbständigen Schreiben einzelner Wörter/ Texte durch die Gestaltung eines eigenen „Raupen- Buches“
5. Planungseinheit: Fertigstellung und weitere Präsentationen einzelner „Raupen- Bücher“ Erstellen eines Klassen- Raupen- Buches
6. Planungseinheit: Eine mögliche Fortsetzungsgeschichte malen und erzählen sowie Kennen lernen des tatsächlichen Endes des Bilderbuches
Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe stellt eine vorläufige Planung dar, die aufgrund möglicher Anregungen und Interessen der Kinder erweitert bzw. abgeändert werden kann.
Die heutige Unterrichtsstunde ist im Sinne eines integrativen Sprachunterrichts ausgerichtet und gekennzeichnet durch die Aufgabenschwerpunkte des Lehrplans (S. 31):
Mündlicher Sprachgebrauch:
Während der Phase der Initiation und der Orientierung sind die Kinder aufgefordert, verstehend zuzuhören[1] und sich sachbezogen zu verständigen, indem sie zunächst aufmerksam zuhören und bei Verständnisschwierigkeiten nachfragen und sich dabei an die vereinbarten Gesprächsregeln halten.
Schriftlicher Sprachgebrauch:
In der heutigen Planungseinheit produzieren die Kinder ein eigenes Mini-Buch mit individuellem Text. Dadurch soll ihnen die Möglichkeit gegeben werden, „von Anfang an Freude am Schreiben“[2] zu entwickeln. Auch will die heutige Planungseinheit den Aufbau der Schreibmotivation, welche in den Klassen 1 und 2 eine vorrangige Rolle spielt, unterstützen. Außerdem können sie „die Erfahrung machen, dass Schreiben sinnvoll, bedeutsam und bereichernd“[3] sein kann. Während der gesamten Transformation werden die Kinder hinsichtlich ihrer Schreibprozesse zum „Planen[und]Schreiben“[4] angeregt, indem sie „Schreibideen suchen, finden“[5] und diese „lautorientiert verschriften“[6].
Umgang mit Texten und Medien: