Bilingualer Sachfachunterricht in der beruflichen Bildung. Inwiefern eignet er sich, basierend auf Erfahrungen von Lehrenden? - Burcu Arici - E-Book

Bilingualer Sachfachunterricht in der beruflichen Bildung. Inwiefern eignet er sich, basierend auf Erfahrungen von Lehrenden? E-Book

Burcu Arici

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2023
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht in einem allgemeinen Überblick über die Thematik des Fremdsprachenunterrichts sowie des bilingualen Sachfachunterrichts und dessen Relevanz in der beruflichen Bildung. Die Forschungsfrage lautet: Inwieweit eignen sich basierend auf Erfahrungen von Lernenden, bilinguale Sachfachunterrichtsangebote an beruflichen Schulen? Der Prozess der Europäisierung und Globalisierung setzt sich stetig fort. Fremdsprachen- und interkulturelle Kompetenzen werden durch den zunehmenden persönlichen und beruflichen Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher Länder und Kulturen immer wichtiger. Sie sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil des kaufmännischen Curriculums. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde jedoch eine Differenzierung in spezifische wirtschaftliche Berufe vorgenommen, die auf nationalistische Bemühungen zurückgingen, sodass der Fremdsprachenunterricht (FU) aus dem Lehrplan der meisten kaufmännischen Ausbildungsberufe gestrichen wurde. Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat der FU zunehmend die Form von Wahlfächern angenommen, sodass Wahl- und sogar Pflichtfächer in die Lehrpläne der kaufmännischen Berufsschulen integriert wurden. Fremdsprachenkurse, bei denen es sich in der Regel um Englischkurse handelt, weisen jedoch für gewöhnlich keinen Bezug zum kaufmännischen Fachangebot auf. Die Gründe dafür sind vielfältig, erwähnenswert ist z.B., dass die Fremdsprachenkenntnisse der Lernenden unzureichend und sehr heterogen sind. Insbesondere fehlt es an ausgebildeten Lehrkräften sowohl mit Fremdsprachenlehrerabschlüssen als auch für berufliche Fachrichtungen.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.