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Kreis des Todes«, »Kohlfahrt«, »Frau Horst« oder »Wasserfall« – dieses Buch vereint die 69 genialsten Wege, sich mal wieder so richtig schön abzuschießen. Allein oder in der Gruppe, über den ganzen Tag hinweg oder innerhalb von nur wenigen Minuten. Mal stilvoll, mal derb, mal geistig fordernd, dann wieder schlicht bescheuert – Das Buch der Trinkspiele bietet für jeden Geschmack eine ganz besondere Spezialität und liefert so manchen witzigen Einfall fürs, zum und übers Saufen. Und für alle, die nicht nur bechern wollen, gibt es die besten Trinksprüche und Trinklieder gratis dazu. Ein Muss für jeden Anhänger der gesellschaftlich akzeptierten Trunkenheit.
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Seitenzahl: 68
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Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
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Für Fragen und Anregungen
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
Originalausgabe
11. Auflage 2022
© 2015 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,
Türkenstraße 89
80799 München
Tel.: 089 651285-0
Fax: 089 652096
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Umschlaggestaltung: Kristin Hoffmann
Umschlagabbildung: unter Verwendung von Shutterstock
Satz: Georg Stadler, München
ISBN Print 978-3-86883-555-7
ISBN E-Book (PDF) 978-3-86413-711-2
ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-86413-712-9
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter
www.rivaverlag.deBeachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de
Inhalt
Editorische Notiz
Trinkspiele, bei denen es ums Trinken geht
La-Ola-Saufen
Dreiermann
Voll und leer und voll
Alkohol knobeln
Frau Horst
Eine Seefahrt, die ist lustig …
Kippenwürfeln
Alk-Mischen
Alle Finger fliegen hoch
Fußball-Saufen
Schellen-Sau säuft
Hexenjagd
Dalli Dalli
Trinkspiele, bei denen es ums Spielen geht
Mäxchen
Hoch-Tief
Nasenkette
Hut
Auszählen
Quartern
Duro
Serviette, Bier, Zigarette
Ich habe noch nie …
Ich kann …
Todeskicker
Bier-Pong
Krieg der Kronkorken
Slap Cup
Zack, Bumm, Bang
Wer bin ich?
Verflixte
Juiling
Schnäpseversenken
Postleitzahlen
Wein des Schicksals
Trinkspiele, die bewegen
Kohlfahrt
Kastenlauf
Treppenrallye
Der Tiger kommt
Mr. President
Possum
The Belfast and the Furious
Nageln
Habicht
Flunkyball
Trinkspiele, die Spiele spielen
Alle Vögel fliegen hoch
Kroko Doc
Daumencatchen
Galgenmännchen
Gummitwist
Ich packe meinen Koffer
Looping Louie
Mau-Mau
Mensch-ärgere-dich-nicht
Poker
Reise nach Jerusalem
Schere, Stein, Papier
Schwarzer Peter
Tabu
Tiptap
Spiele, die man beim Trinken nicht spielen sollte
Dart
Slacklining
Sauffußball
Wasserspiele
Wodkatampon
Sauna
Über Meister Suff
Das vorliegende Buch soll auf keinen Fall zu exzessivem Alkoholkonsum anregen. Übermäßiger Alkoholkonsum kann verheerende Folgen haben.
Alle Spiele können sehr wohl auch mit antialkoholischen Getränken gespielt werden.
Nach althergebrachter Tradition hat Meister Suff seine Trinkspiele bisher nur mündlich und im spielerischen Austausch an seine Jünger weitergegeben. Um diese ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Spiele jedoch einem noch größeren Personenkreis zugänglich zu machen, wurden die Geistesblitze des genialen Meisters hier erstmals schriftlich niedergelegt.
Da das mahnende Auge des Meisters aus diesem Grund während der Spiele nicht auf all seinen Jüngern ruhen kann, wollen wir hier noch einige Hinweise vorausschicken:
Obwohl im Buch immer wieder von alkoholischen Getränken die Rede ist, können natürlich alle Spiele auch mit antialkoholischen Getränken gespielt werden. »Wie betrunken macht das Spiel« bezieht sich nur auf die Fälle, in denen das jeweilige Spiel mit alkoholischen Getränken gespielt wird. Falls harter Alkohol vorgeschlagen wird, gilt das natürlich nur für Über-18-Jährige – wer zu früh trinkt, hemmt nämlich sein körperliches und geistiges Wachstum und bleibt klein, krumm und dumm wie Bruder Hans. Dass man sich auch noch mit über 18 dumm saufen kann, zeigt Bruder Klaas. Daher gilt auch für diejenigen, die schon offiziell Alkohol trinken dürfen, natürlich: verantwortungsbewusst trinken! (Alles andere ist auch ziemlich peinlich …)
Die Genialität des Meisters schlägt sich übrigens besonders in der Struktur des Buches nieder: Der Leser lasse sich durch den konfusen Aufbau des Manuskripts nicht schrecken – das komplexe Gehirn des Meisters hat noch kein Mensch jemals richtig verstanden.
Im Steigerwald,
Manchmal geht es gar nicht so sehr ums Spielen, sondern darum, möglichst schnell möglichst viel zu trinken. Keine Ahnung, weshalb man so etwas machen sollte. Weil das Zeug weg muss?
Der Klassiker. Eine Flasche muss leer gemacht werden. Sei es am Flughafen vor der Sicherheitskontrolle, sei es die letzte Flasche vor dem Klub. Doch niemand erbarmt sich der letzten 0,5 Liter.
Alle Anwesenden.
Bis die Flasche leer ist.
Kommt darauf an, was und wie viel in der Flasche ist – das hohe Tempo sorgt aber für entsprechende Effekte.
Kognitive Fähigkeiten
Glück
Fähigkeit, schnell zu trinken
Körperliche Fitness
Hier wird die Mitmachbegeisterung für Gruppenaktivitäten genutzt. Wer würde schon bei einer La-Ola-Welle im Fußballstadion sitzen bleiben? Seht ihr!
Die Person, die die leer zu trinkende Flasche zu Beginn des Spieles in der Hand hält und nicht loswird, ruft: »La-Ola-Saufen.« Nun müssen alle reihum einen Schluck aus der Flasche nehmen. Und zwar so lange, bis sie leer ist.
Wer nur so tut, als würde er trinken, und dabei erwischt wird, muss die Flasche exen. Wenn er das nicht tut, darf er den Rest des Tages/der Nacht »Muschi« genannt werden – auch vor attraktiven Angehörigen des anderen Geschlechts.
Dasselbe gilt für Spielteilnehmer, die sich weigern teilzunehmen.
☞Trinkspruch
»Auf die Hausfrau und das, was wir lieben.« (Loriot)
Ein Spiel, das nicht nur besoffen macht, sondern auch die Möglichkeit bietet, seine Schadenfreude einmal richtig auszuleben.
Das Spiel funktioniert ab 2 Personen.
Eine Runde ist vorbei, wenn alle Spieler einmal dran waren. Es kann eine beliebige Anzahl von Runden gespielt werden.
Fragt doch mal den armen Dreiermann!
Kognitive FähigkeitenKopfrechenkünste erwünscht
Glück
Fähigkeit, schnell zu trinken
Körperliche Fitness
Zwei Würfel.
Der nüchternste Spieler beginnt. Es wird reihum mit beiden Würfeln gewürfelt. Der Spieler, der als Erster eine Drei würfelt, ist der Dreiermann. Er muss fortan trinken, wenn …
eine Drei fällt.die Summe der gewürfelten Ziffern durch drei teilbar ist.Wichtig: Der Dreiermann ist nicht verpflichtet, selbst zuzugeben, dass er trinken muss. Die anderen müssen also mitrechnen.
Bei einem Pasch kann der Würfler entscheiden, wer trinkt. Entweder lässt er einen Mitspieler alle Augenzahlen trinken oder er verteilt die Augenzahlen auf zwei Spieler.
Ist die Summe 9, trinkt der Vordermann des Würflers.
Ist die Summe 7, trinkt der Würfler selbst.
Hat jeder einmal gewürfelt, wird ein neuer Dreiermann ausgespielt.
Wenn einer zum dritten Mal hintereinander der Dreiermann ist – zumindest für die anderen.
Dreiermann wird die Person, die zuerst eine Eins und eine Zwei würfelt.
Von Liebhabern zärtlich »VLV« genannt. Dieses Spiel ist eigentlich bekannt unter dem Titel »Full & Empty«, aber mal ehrlich: Das hört sich doch bescheuert an.
Ideal ist eine kleine Runde, so in etwa 2 bis 6 Personen.
Um es mal hart zu sagen: bis der Alkohol weg ist.
»VLV« gehört zu den Spielen, bei denen man fast ununterbrochen trinken muss.
Kognitive Fähigkeitenna ja, vielleicht 1, man sollte erkennen, welches das 4. Glas ist
Glück
Fähigkeit, schnell zu trinken
Körperliche Fitness
1 Würfel, 6 Gläser (Schnaps- oder Wassergläser – je nachdem, wie schnell es gehen soll), diverse Sorten alkoholischer und nichtalkoholischer Getränke.
Die sechs Gläser werden – noch leer – in einer Reihe aufgestellt und nummeriert. Dann beginnt man, reihum zu würfeln. Die Augenzahl legt das Glas fest. Ist dieses gewürfelte Glas leer (am Anfang ja immer), darf der Würfler entscheiden, was in das Glas gefüllt werden soll. Ist das Glas voll, muss es geext werden.
In so einem Fall darf der Würfler auch entscheiden, wie hoch das Glas befüllt werden soll.
Würfelt ein Spieler das einzige leere Glas, müssen alle anderen Spieler ein Glas exen.
Würfelt ein Spieler das einzige volle Glas, muss er zusätzlich zwei Shots exen.
☞1. Gebot des Trinkens
Nur ein Schwein trinkt allein.
(Der Zusatz »Nur ’ne Sau nimmt’s genau« ist keine Ausrede.)
Eigentlich nur eine Variante von »VLV«. Deshalb halten wir die Erklärung hier ein bisschen kürzer. Das Spiel ist so einfach, dass es einfach jeder checkt.
2 farblich unterschiedliche Würfel, 6 Gläser (Schnaps- oder Wassergläser – je nachdem, wie schnell es gehen soll), 6 unterschiedliche Getränke, die in ihrer Stärke zunehmen. Wir empfehlen:
Cola, Bier, Sekt, Likör, Wodka, Strohrum.