Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das perfekte Buch für Heiratswillige und Frischverheiratete! Als amüsantes Quiz zum Thema Ehe vermittelt dieses Buch alles, was Sie über Hochzeiten, Ehepartner, Hochzeitstage und Scheidungen wissen sollten. Eheanfänger und -profis können sich beim Beantworten der Quizfragen testen und den Eheführerschein machen!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 137
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Lena Blaudez
Das Ehe-Quiz
Was Sie schon immer über
die Ehe wissen wollten
Das ultimative Quiz für
Hochzeits- und Ehepaare
Mit Eheführerschein und Wörterbuch
Ehe – Deutsch/Deutsch – Ehe
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.
978-3-86910-566-6
ISBN der gedruckten Originalausgabe: 978-3-86910-492-8
ISBN des PDF-eBooks: 978-3-86910-567-3
Die Autorin: Die Journalistin und Autorin Lena Blaudez ist durch ihre hochgelobten Bücher sowie Artikel in großen Tages- und Wochenzeitungen bekannt geworden. Für dieses Buch hat sie alle wichtigen aktuellen Studien, Statistiken, Artikel und Bücher zum Thema Ehe ausgewertet und kommt zu dem Schluss: „Ehe ist, wenn man trotzdem lacht!“
© 2013 humboldt
Eine Marke der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover
www.schluetersche.de
www.humboldt.de
Autor und Verlag haben dieses Buch sorgfältig geprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden.
Die Veröffentlichung dieses Werkes erfolgt auf Vermittlung von BookaBook, der Literarischen Agentur Elmar Klupsch, Stuttgart.
Lektorat: Nathalie Röseler, Dateiwerk GmbH, Pliening
Covergestaltung: DSP Zeitgeist GmbH, Ettlingen
Coverfoto: Panthermedia/redcollegiya (Marina Sozonova)
ePUB: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig
Ehe, wem Ehe gebührt. Sicher. Aber wissen oder wussten Sie wirklich, was mit dem Entschluss zu heiraten auf Sie zukommt?
Heiraten ist wie eine Naturkatastrophe, eine Währungsreform oder beispielsweise der Bau der Berliner Mauer. Ereignisse dieser Art haben eins gemeinsam: Von nun an ist die Zeitrechnung anders. Wir sprechen von davor oder danach.
Die Zahlen sind bekannt, neununddreißig Prozent der Ehen werden geschieden. Und trotzdem: Fast alle tun es. Egal ob alt oder jung, arm oder reich, promoviert oder Schulversager, zum ersten oder zum vierten Mal – heiraten geht immer. Und eine Scheidung leider immer öfter. Sind wir die Generation Scheidung? Ist die Ehe ein Kamikaze-Unternehmen? Stürzen wir uns sehenden Auges ins Unglück? Glauben Heiratswillige einfach nur fest daran, dass es bei ihnen schon klappen wird – ein Phänomen der Verdrängung? Oder tun wir einfach blindlings das, was unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern auch schon taten? Vielleicht macht ja Liebe wirklich blind – und fast jeder Zweite greift schlicht daneben und heiratet die Falsche oder den Falschen?
Wie dem auch sei: Diese Zeiten sind vorbei! Denn jetzt gibt es das Ehe-Quiz. 150 entscheidende Fragen und 150 klärende Antworten, die Sie so noch nicht gehört haben. Jetzt können Sie feststellen, ob Sie das folgenschwerste einsilbige Wort der deutschen Sprache zu Recht ausgesprochen haben – oder ob Sie es wirklich aussprechen sollten.
Bisher wird seltsamerweise frohgemut geheiratet, ohne dass man wirklich weiß, was danach passiert. Denn, sagen wir es offen: Das wahre Eheleben ist eines der letzten großen Tabus der Neuzeit. Hat Ihre Mutter Ihnen erzählt, wie es wirklich ist? Sagt Ihre Nachbarin die Wahrheit, wenn sie behauptet, das an die Wand knallende Geschirr sei nur die lustige Wiederholung ihres Polterabends, weil doch alles so schön ist und die Ehe eine so gute Entscheidung war? Erzählen Sie Ihren Freunden nicht eine ganz andere Geschichte aus Ihrem Urlaub, als den Partnerstress, den Sie in Wirklichkeit erlebt haben?
Na, sehen Sie! Aber wir machen jetzt Schluss mit Heuchelei und Schmus. Hier wird gnadenlos aufgedeckt! Alles, was Sie zum Thema Ehe wissen müssen, wird durchgenommen, von allen Seiten betrachtet und auf Lebenstauglichkeit geprüft, eheliche Sitten und Gebräuche in Vergangenheit und Gegenwart abgefragt. Und wir werfen einen schonungslosen Blick auf das, was passieren kann, wenn Sie unser Ehe-Quiz nicht bestehen. Währenddessen sammeln Sie hoffentlich die ausreichende Punktezahl …
Es erwartet Sie außerdem:
das Ehelexikon von A wie Anmache bis Z wie Zyankali,ein kleines Wörterbuch: Ehe – Deutsch/Deutsch – Ehe,die Ehe-Interne-Eskalations-Skala (EIS), eine zehnstufige Tiefenanalyse des Ehelebens auf fast wissenschaftlicher Basis,amüsante Anekdoten, beeindruckende Beispiele, geschichtliche Glossen, Zahlen und Zitate und einiges mehr.Eins ist ziemlich sicher: Nach flächendeckender Verbreitung – das Buch könnte durchaus als Pflichtlektüre für alle ab 18 Jahren eingeführt werden – und konsequenter Vergabe des Ehe-Führerscheins nur nach erforderlicher Punktezahl wird die Scheidungsrate gegen null tendieren. Der volkswirtschaftliche Nutzen muss noch von Experten berechnet werden, aber er wird enorm sein. Anwälte und Gerichte können sich um sinnvolle Aufgaben kümmern, der Wohnungsmarkt entspannt sich, Ärzte und Leichenbestatter müssen sich nicht mehr mit den Folgen häuslicher Meinungsverschiedenheiten befassen. Alle können aufatmen: Es ist vorbei. Kein Schreckensweg mehr vom Traumpartner zum Alptraum und von der Heirat zur Hausratsaufteilung. Hören Sie was? Nein? Stille! Vögel zwitschern, ein Bach rauscht, ein leises Lachen erklingt. Harmonie. Eheglück.
Und Sie wissen ja: Ehe gut – alles gut!
Wir gehen folgendermaßen vor: Wir beleuchten in kleinen, aber feinen Abhandlungen den Ablauf des Paarlebens von der Suche nach dem Traumpartner, über den Ehe-Doppelbeschluss, den Ernstfall Hochzeit, das Eheleben im Großen und Ganzen bis zu – bei mangelhaftem Punktestand – der Scheidung und möglichen Folgen. In jedem Abschnitt erwarten Sie knallharte Fragen, zu denen es jeweils mehrere mögliche Antworten gibt. Treffen Sie Ihre Auswahl aus den vorgegebenen Antworten. Dahinter finden Sie die Auflösung und die Punktevergabe. Nicht schummeln! (Achtung: Mehrfachnennungen sind möglich, es können sogar alle Antworten richtig sein – oder alle falsch! Wenn Sie Pech haben, gibt es auch Punkteabzug …) Am Ende des Buches wird dann abgerechnet. Je mehr Punkte Sie ergattern können, umso größer wird Ihre Chance, die Ringe tauschen oder die diamantene Hochzeit feiern zu dürfen! Also: Trauen Sie sich?
Dann werfen Sie einen furchtlosen Blick rechts neben die kurvenreiche Ehestraße in den Abgrund, in den Sie stürzen könnten. Und auch einen nach links, auf die Felswand, gegen die Sie die Ehe fahren könnten. Schauen Sie genau hin. Besser ist besser, denn das Eheglück ist nicht einfach so vorherbestimmt.
Und denken Sie daran:
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz
Das Buch wendet sich an Paare gleich welchen Geschlechts. Auf die politisch korrekte Ansprache aller möglichen Geschlechter verzichten wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit. Die Fragen richten sich mal an einen ER und mal an eine SIE. Beantworten sollten Sie alle.
Wir haben eine Vielzahl von Studien, Statistiken und Interviews, Artikel, Bücher und Meinungsumfragen für Sie ausgewertet. Alle Zahlen sind verbürgte und belegte Erkenntnisse wissenschaftlicher Untersuchungen aus anerkannten Quellen.
Warnhinweis: Wir übernehmen keine Gewähr für die Folgen eines Ehelebens ohne die erforderliche Punktezahl. Jammern zwecklos! Fragen Sie Ihren Scheidungsanwalt oder Paartherapeuten!
So: Jetzt können Sie fröhlich bis zum Ehe-Führerschein punkten – oder müssen zurück auf „Los“.
Fangen wir doch mal am Anfang an: Wie geht es los? Sie suchen den Traumpartner, klar, so viel Zeit muss sein. Doch wie sieht er aus, wo ist er zu finden, wer hat ihn gesehen? Ist er humor- und verständnisvoll, gutaussehend und kann gut zuhören, hat ein ordentliches Konto und ein Sixpack vorzuweisen, ist er ein Macho, der immer den Mülleimer runter bringt? Und hat sie lange Haare, noch längere Beine und sieht bewundernd zu ihm auf? Was spielt eine Rolle? Wo schlägt das Unterbewusstsein zu? Wo Herkunft und Erziehung? Wer passt ins Beuteschema? Oder trifft uns die Liebe einfach wie ein Blitz? Auf den ersten Blick? Es gibt 16 Millionen Singles in Deutschland, da wird ja wohl der Richtige dabei sein! Wäre doch gelacht!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!