Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Jan und Tim entdecken mitten in der Wüste ein halb verhungertes Plateosaurus-Baby. Sie müssen sich beeilen, um den kleinen Dino aufzupäppeln und schnellstens zu seiner Herde zurückzubringen. Doch plötzlich tauchen Procompsognathus-Saurier auf, die das Baby umzingeln ... Vor Jan und Tim liegt das geheime Dinoversum – eine Welt voll echter, lebendiger Dinosaurier! Eine Kinderbuch-Reihe ab 7 Jahren mit spannenden Abenteuern und zahlreichen Illustrationen für alle Fans von Dinos und Jurassic Park.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 27
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
INHALT
Dank und Widmung
Die wichtigsten Fakten
Kapitel 1 – Irgendwas schleicht hinter uns …
Kapitel 2 – Der Dinosaurier saß …
Kapitel 3 – Der Anführer muss …
Kapitel 4 – Vorsichtig hob Jan …
Kapitel 5 – Plötzlich hallte ein …
Kapitel 6 – Aber wie? …
Glossar
Alle Dinosaurier-Abenteuer
Weitere Infos
Impressum
Ein großes Dankeschön an Jane Clarke Für Ros, meinen fossilverrückten Freund. R.S. Diese Illustrationen widme ich Sarah Darby,
DIE WICHTIGSTEN FAKTEN
Das Dinosaurier-Museum von Jans Vater im Leuchtturm der Dinosaurier-Bucht ist der zweitbeste Ort auf der Welt. Der beste ist natürlich das Dinoversum! In einer versteckten Höhle haben Jan und sein Freund Tim den geheimen Eingang zum Land der Dinosaurier gefunden. Nicht alle Dinos, die sie dort treffen, wollen die Jungen auffressen. Aber selbst Pflanzenfresser können gefährlich sein …
* Ein Jatim ist so groß und schwer wie Jan oder Tim, also 125cm groß und 27kg schwer.
* Ein Jatim ist so groß und schwer wie Jan oder Tim, also 125cm groß und 27kg schwer.
* Ein Jatim ist so groß und schwer wie Jan oder Tim, also 125cm groß und 27kg schwer.
** Wissenschaftler nennen dieses Zeitalter Die Kreidezeit.
*** Wissenschaftler nennen dieses Zeitalter Die Trias.
KAPITEL 1
„Irgendwas schleicht hinter uns her“, wisperte Jan Mertens seinem besten Freund Tim Cramer zu. Die Jungen krochen bäuchlings durch das Gestrüpp oberhalb der Klippen.
„Dann verstecken wir uns besser“, flüsterte Tim und legte sich flach auf den Boden.
Er hatte sein sommersprossiges Gesicht mit Kohle bemalt. Vorsichtig linste er hinter einem Busch hervor, um das Wäldchen hinter ihnen nach einer Bewegung abzusuchen.
Jan duckte sich, dann hielt er den Atem an. Ein großes rundes Etwas, das mit Ästen und Blättern bedeckt war, tauchte zwischen den trockenen Farnen auf.
„Ahoi, da drüben!“, rief eine fröhliche Stimme.
„Opa!“ Jan lachte. „Du hast uns ja megaschnell gefunden.“
„Tja, dreh dich mal um.“ Der Tarnhelm auf seinem Kopf wackelte, als Jans Großvater lachte. „Ihr habt eine deutliche Spur hinterlassen.“
Jan und Tim schauten sich nach dem Weg um, den sie gekommen waren. Zwei Streifen blanker Erde führten zu ihrem Versteck.
Jans Großvater hob einen Ast auf und fegte mit ihm Blätter über den Boden hinter sich. „Einfache Regel: Tarne deinen Weg, wenn du nicht verfolgt werden willst. Wie steht es mit euren anderen Überlebenstaktiken?“, fragte er.
„Nicht schlecht.“ Jan sah Tim an. Sein Opa hatte keine Ahnung, dass sie schon unzählige Male gefährlichen Dinosauriern entkommen waren! Nur sie beide wussten von der geheimen Höhle in der Dinosaurier-Bucht, die ins Dinoversum führte – einem Land voller lebendiger Dinosaurier.
„Würdet ihr den hier essen, um zu überleben?“ Jans Großvater deutete auf einen pinkbraunen Pilz, der auf einem Baumstamm wuchs.
„Auf keinen Fall“, sagte Tim. „Er könnte giftig sein, auch wenn er wie ein ganz normaler Pilz aussieht.“
„Stimmt. Aber was ist damit?“ Jans Großvater zeigte auf eine dicke Käferlarve, die durch modrige Blätter kroch. „Könntet ihr sie essen?“
„Du machst Witze!“ Jan verzog das Gesicht.
„Viele Larven sind genießbar.“ Jans Großvater hob die zappelnde Larve auf. „Leckerer Snack gefällig? Außen fest und innen weich und cremig …“