Das Islambild in Deutschland - Isabella Melchert - E-Book

Das Islambild in Deutschland E-Book

Isabella Melchert

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographie), Veranstaltung: Projektstudie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter der Globalisierung vermischen sich nicht nur wirtschaftliche Arbeitsweisen, Ansichten und Weltanschauungen. Auch Menschen unterschiedlichster Kulturkreise und Glaubensrichtungen leben gemeinsam im Einklang. In der heutigen Zeit stellt sich jedoch die Frage, wie dieses Zusammenleben von der Bevölkerung wahrgenommen wird und wie es, im optimalen Fall, ohne Probleme funktioniert. In dieser Studie wird vor allem das Augenmerk auf das Islambild in Deutschland gelegt. Zudem wird analysiert, in wie weit die mediale Berichterstattung unser Meinungsbild prägt oder gar beeinflusst. Antworten auf Fragen zum Thema Islam, Medien und zukünftige Sichtweisen sollen an Hand von Straßeninterviews gefunden werden. Es soll durch diese Befragung ein möglichst breit gefächerter Eindruck gewonnen werden, der die Meinungen und Sichtweisen der Bürger und Bürgerinnen der Stadt Aachen repräsentiert. Was wird mit dem Islam assoziiert? Woher stammen die Informationen über den Islam? Welche Erfahrungen mit dem Islam liegen der kundgegebenen Meinung zu Grunde? Fragen, deren Antworten darüber in Kenntnis setzten sollen, in wie weit sich die Bevölkerung mit dem Thema Islam auseinandersetzt, in wie weit die Medien das Islambild prägen, in wie weit sich die Thematik anderer Glaubensrichtungen zukünftig in der Gesellschaft etablieren wird. Eine Angelegenheit, die Basis für Diskussionen in vielerlei Hinsicht schaffen wird und die unter Umständen zum Streitthema Nummer eins in Politik, Gesellschaft und Miteinander aufblühen kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2012

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Rahmeninformationen
3. Methodisches Vorgehen
3.1 Pretest als Vorbereitung der Erhebung
3.2 Durchführung der Erhebung
3.3 Auswertung der Erhebung
4. Datenauswertung
4.1 Persönlicher Hintergrund der Befragten.
4.2 Allgemeines mediales Informationsverhalten
4.3 Assoziationen mit dem Islam
4.4 Medien und Islam
4.5 Interesse und Kenntnisse über den Islam
4.6 Erfahrungen mit dem Islam
4.7 Integration und Bedeutung
5. Fazit

Page 1

RWTH Aachen 21.09.2010 Geographisches Institut Projektstudie Sommersemester 2010 Projektbericht

Das Islambild in Deutschland

Eine Rezeptionsanalyse anhand von Straßeninterviews

J. B.

4. Semester

Studienfach: B.Sc. Angewandte Geographie

Isabella Melchert

4. Semester

Studienfach: B.Sc. Angewandte Geographie

Page 2

Diagramm- und Tabellenverzeichnis

Diagramm 1: Verteilung von Alter und Geschlecht der Befragten ..................................... 7 Diagramm 2: Bildungsabschluss der Befragten ................................................................ 9 Diagramm 3: Von den Befragten genannte Begriffe in der Kategorie

Krieg/Sicherheit sowie deren Häufigkeiten ................................................ 12 Diagramm 4: Informationsquellen der Befragten zum Thema Islam

sowie deren Häufigkeiten .......................................................................... 13 Diagramm 5: Bewertung der Berichterstattung über den Islam und

der Darstellung des Islams in den Medien ................................................. 14 Diagramm 6: Bewertung der Berichterstattung in Deutschland

über den Islam, absolute Anzahl ............................................................... 16 Diagramm 7: Interesse an Themenfelder des Islams ...................................................... 18 Diagramm 8: Schätzwerte der in Deutschland lebenden Muslime .................................. 19 Diagramm 9: Kontakt zu muslimischen Mitbürgern im persönlichen

Umfeld der Befragten ................................................................................ 21 Diagramm 10: Verteilung der Antworten zuBesuch bzw.

Besichtigung einer Moschee..................................................................... 23 Diagramm 11: Meinung der Befragten zu den Maßnahmen in Bezug auf Integration ....... 24 Diagramm 12: Einschätzung der zukünftigen Bedeutung des

Thema Islams in Deutschland ................................................................... 25

Tabelle 1: Herkunft nach Geburtsland aufgeteilt nach der

Religionszugehörigkeit der Befragten .......................................................... 8 Tabelle 2: Informationsquellen der Befragten mit deutscher

Nationalität nach Geschlecht ..................................................................... 10 Tabelle 3: Wahl der deutschen TV-Sender differenziert nach Bildungsabschluss ...... 10 Tabelle 4: Von den Befragten genannte Begriffe zum Thema Islam (kategorisiert) .... 11 Tabelle 5: Zusammenhang zwischen der Bewertung der Darstellung des Islams in den Medien und der Wahrnehmung der

Themen über den Islam in den Medien ..................................................... 15 Tabelle 6: Zusammenfassung der Kategorien der Variable

Bewertung der Darstellung des Islams in den Medien ...............................16 Tabelle 7: Auseinandersetzung mit dem Islam außerhalb der alltäglichen Medienberichterstattung und dadurch geprägtes Bild über den

Islam bei den Befragten ............................................................................ 17 Tabelle 8: Themenfelder des Islams, über die die Befragten gerne

mehr wissen möchten ............................................................................... 19 Tabelle 9: Bewertung der persönlichen Erfahrung gekreuzt mit Kontakt