Das kleine Buch der Leichtigkeit - Cheryl Rickman - E-Book
SONDERANGEBOT

Das kleine Buch der Leichtigkeit E-Book

Cheryl Rickman

0,0
8,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wäre es nicht wundervoll, selbst den größten Herausforderungen des Alltags mit einem Lächeln begegnen zu können? Wie wir auch in turbulenten Zeiten entspannt und zuversichtlich bleiben, zeigt Cheryl Rickman, renommierte Expertin für Positive Psychologie. Hier präsentiert sie die besten Übungen für mehr Gelassenheit und Freude, die uns buchstäblich in Minutenschnelle wieder in unsere innere Mitte zurückfinden lassen. Wenn wir diese wertvollen Momente der Selbstfürsorge regelmäßig kultivieren, können wir uns voller Leichtigkeit und Energie dem natürlichen Fluss des Lebens anvertrauen und uns von ihm tragen lassen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieses Büchlein ist meiner Mutter Denise Rickman (geborene O’Farrell) gewidmet, deren warmes und ermutigendes Lächeln mich stets sowohl aufgebaut als auch beruhigt hat.

Cheryl Rickman

Das kleine Buch der Leichtigkeit

Einfach mehr Freude und Gelassenheit ins Leben bringen

Aus dem Englischen übersetztvon Karin Weingart

Wilhelm Heyne VerlagMünchen

Die Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel The Little Book of Serenity bei Gaia Books, einem Imprint von Octopus Publishing Group Ltd, Carmelite House, 50 Victoria Embankment, EC4Y 0DZ, England.Die in diesem Buch vorgestellten Informationen und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Dennoch übernehmen die Autorin und der Verlag keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Anwendungen ergeben. Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall bzw. bei ernsthaften Beschwerden immer professionelle Diagnose und Therapie durch ärztliche oder naturheilkundliche Hilfe in Anspruch.Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.Copyright Design, Layout, Illustrationen © 2021 by Octopus Publishing GroupText copyright © Cheryl Rickman 2021© dieser Ausgabe 2021 by Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 MünchenRedaktion: Dr. Diane ZilligesUmschlaggestaltung: Guter Punkt, München, unter Verwendung von Motiven von © keiko takamatsu / Getty ImagesDesigner and Illustrator: Abigail ReadHerstellung: Mariam En NazerSatz: Vornehm Mediengestaltung GmbH, MünchenISBN 978-3-641-27668-3V001www.heyne.de

Inhalt

Einführung

1. Das ABC der Leichtigkeit

2. Leichtigkeit: Gedanken und Gefühle

3. Die Pause

4. Zur Ruhe kommen: 12 Ideen für aktives Wohlfühlen

Zum Schluss

Danke!

Einführung

Überfordert? Unter Druck? Da sind Sie nicht allein. Die Hektik des modernen Lebens wächst uns zuweilen allen über den Kopf. Und das ist ja auch kein Wunder.

Die schwindelerregende Vielzahl von Terminen, Verpflichtungen und Social-Media-Impulsen raubt uns die Ruhe. Ständig checken wir nervös, ob wir nicht womöglich irgendwas vergessen haben, was wir dringend hätten tun müssen.

Und das macht viele von uns zu den sprichwörtlichen Schwänen: über Wasser ganz ruhig, doch unter der Oberfläche strampeln und strampeln wir …

Nicht Leichtigkeit kennzeichnet den Status quo, das tun eher schon Chaos, Erwartungsdruck und steigende Stresslevel.

Und während wir gegen endlose To-do-Listen ankämpfen, uns irgendwie durchschlagen, gewinnen, verlieren und dazulernen, obsiegt die Tyrannei der Müdigkeit und macht uns kaputt.

Aber alles hinschmeißen, in den Sonnenuntergang segeln und nur noch meditieren geht natürlich auch nicht. Schließlich müssen wir Geld verdienen, die Familie ernähren, Träumen nachgehen.

Doch wie wär’s, wenn wir selbst im Chaos Ruhe finden könnten?

Die Ideen und Vorschläge in diesem Buch – einem Leitfaden zur Bewältigung des alltäglichen Wahnsinns – sollen Ihnen helfen, den Druck etwas zu drosseln und mehr Leichtigkeit zu erfahren.

Aber leicht wird es nicht. Denn die ständige »Rufbereitschaft« gegenüber unseren Smartphones heißt auch, dass wir die Momente, aus denen unser Leben besteht, immer weniger bewusst erleben.

Produktivität und Erfolge sind uns wichtiger geworden als Leichtigkeit und Zufriedenheit.

Das Leben heutzutage ist laut und lärmig.

Weltweit reagieren die Menschen auf den zunehmenden Druck mit Ängsten und Depressionen. Derweil bombardiert der anschwellende Lärm unsere Sinne und nimmt alle Räume ein, in denen früher Frieden, Ruhe und Entspannung herrschten.

Die praktischen Weisheiten auf den nächsten Seiten sollen Ihnen das Leben erleichtern. Nicht zuletzt mit Vorschlägen zum Innehalten durch ein Mehr an Gelassenheit, Abstand und Überblick ist dieses Buch sowohl Gegenmittel gegen die Tumulte des Alltags als auch Leitfaden für ein entspanntes Leben inmitten ebendieses Durcheinanders.

Die Aktivitäten, die ich im Folgenden vorstelle, sind Beispiele dafür, wie Sie mehr Ruhe in Ihren Tagesablauf bringen und genügend Ausgeglichenheit erlangen können, um gelassen am Steuer Ihres Bootes zu stehen und in ruhigere Gefilde zu segeln.

Die Integration dieser Übungen und Momente bewusster Achtsamkeit ermöglicht es Ihnen, Ihren Widerstand zu reduzieren und die Gewässer des Lebens künftig mit größerer Leichtigkeit zu befahren.

Vergessen Sie dabei das Atmen nicht!

»Selbst durch den dichtesten Bambuswald kann das Wasser noch frei und ungehindert fließen.«

Zen-Weisheit

1. Das ABC der Leichtigkeit

Angesichts einer schwierigen Situation gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir verändern etwas an ihr, oder wir verändern unsere Einstellung ihr gegenüber. Da sich jedoch vieles unserer Kontrolle entzieht, besteht die erste Option oft nicht.

Deshalb frage ich mich, wie es wäre, wenn wir …

… alles, was sich unserem Einfluss entzieht, mit ruhiger Akzeptanz betrachten würden statt mit Widerstand?

… jegliches Bedauern und alle Zukunftsängste losließen, um uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wir steuern können?

… unsere eigenen Erfahrungen höher schätzen würden als die Meinung anderer?

… Perfektion als das betrachten würden, was sie ist – ein Ding der Unmöglichkeit – , und mit uns selbst zufrieden wären?

… das ganze Spektrum unserer Gefühle akzeptieren würden – von Glückseligkeit bis Traurigkeit und auch alles dazwischen?

… das Leben unter dem Aspekt des ABC beziehungsweise ABM von Akzeptanz, Balance und Mitgefühl betrachten würden (anstelle von Vergleich, Kritik und Erwartungen)?

Dann verliefe unsere Fahrt auf dem Fluss des Lebens doch bestimmt ruhiger? Nun, nicht immer vielleicht, aber sehr oft.

In diesem Kapitel erkunden wir Wege, die unvermeidlichen Herausforderungen des Lebens zu akzeptieren und ein gesundes Gleichgewicht von persönlichem Wachstum und Dankbarkeit, Weiterentwicklung und Selbstakzeptanz, Selbstoptimierung und Zufriedenheit zu finden.

»Wenn es regnet, kann man nichts Besseres tun,als es regnen zu lassen.«

Henry Wadsworth Longfellow

A wie Akzeptanz

Manchmal zerschlagen sich Pläne, Erwartungen erfüllen sich nicht, Fehler passieren. Und wir fühlen uns deshalb schlecht. Doch genau in diesen Situationen erfahren wir am meisten über uns: wenn wir uns in Akzeptanz üben und offen dafür sind, hinzuzulernen, die Dinge zu steuern, die wir steuern können, und alles andere anzunehmen, wie es ist.

Rechnen Sie mit dem Besten und akzeptieren oder ändern Sie das Schlimmste. Erwartungen können enttäuscht werden, aber das ist kein Grund, nicht immer auf Gutes zu hoffen. Hoffnungen und positive Erwartungen sorgen für gute Gefühle und oft auch einen erfreulichen Ausgang. Geht doch einmal etwas schief, können Sie immer noch loslassen und die Situation akzeptieren (wenn sie sich nicht beeinflussen lässt) oder etwas an ihr ändern. Vielleicht sollte es eben gerade (noch) nicht sein. Oder aber es wäre gut, einen anderen Kurs einzuschlagen.Akzeptieren Sie auch Ihre Schwächen. Unsere Unterschiede und Fehlbarkeiten zu feiern, lindert den Druck des sozialen Vergleichens und ermöglicht es uns, so zu sein, wie wir sind, ohne eine Fassade aufrechterhalten zu müssen. Diese Selbstakzeptanz können wir dann ausgleichen, indem wir uns auf unsere ganz eigenen Stärken besinnen und sie in Ehren halten.Vergessen Sie nicht, dass alleszählt.