Das kleine Buch vom Vergeben - Kitty Guilsborough - E-Book
SONDERANGEBOT

Das kleine Buch vom Vergeben E-Book

Kitty Guilsborough

0,0
8,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Vergangenes loslassen und zu innerer Freiheit finden: Wer sich selbst und anderen aus vollem Herzen verzeiht, kann sich von negativen Glaubenssätzen, toxischen Beziehungen oder seelischen Verletzungen befreien, die uns sonst jahrelang leiden lassen und sogar unsere Gesundheit gefährden können. Kitty Guilsborough, Expertin für Heilrituale, zeigt, wie wir die heilende Kraft der Vergebung entdecken und entfalten: Mit einfach anwendbaren Achtsamkeitsübungen, Dankbarkeitsritualen und Mini-Meditationen eröffnet sie einen Weg der inneren Heilung, der zu neuer Lebensfreude und purer Energie führt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 51

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für Christine, von der ich gelernt habe, warum Vergebung so wichtig ist.

Kitty Guilsborough

Das kleine Buch vom Vergeben

Loslassen, was uns verletzt, und innere Freiheit gewinnen

Aus dem Englischen übersetztvon Karin Weingart

WILHELM HEYNE VERLAG

MÜNCHEN

Die Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel The Little Book of Forgiveness bei Gaia Books, einem Imprint von Octopus Publishing Group Ltd, Carmelite House, 50 Victoria Embankment, EC4Y 0DZ, England.Die in diesem Buch vorgestellten Informationen und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Dennoch übernehmen die Autorin und der Verlag keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Anwendungen ergeben. Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall bzw. bei ernsthaften Beschwerden immer professionelle Diagnose und Therapie durch ärztliche oder naturheilkundliche Hilfe in Anspruch.Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.Copyright Design, Layout, Illustrationen © 2021 by Octopus Publishing GroupText copyright © Kitty Guilsborough 2021© dieser Ausgabe 2022 by Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, MünchenISBN 978-3-641-28367-4V001www.heyne.de

Inhalt

Einführung

Kapitel 1Akzeptanz

Kapitel 2Empathie

Kapitel 3Eingeständnis

Kapitel 4Sinn und Bedeutung

Kapitel 5Verständnis und Dankbarkeit

Anmerkungen

Einführung

Grundlos greift niemand zu einem Buch über Vergebung.

Sie sind verletzt worden. So sehr, dass Sie es einfach nicht vergessen können. Jemand hat Ihnen – oder einer Ihnen nahestehenden Person – etwas so Schlimmes, so Herzzerreißendes, total Niederschmetterndes angetan, dass Sie wieder und wieder daran denken müssen.

In diesem Moment könnten Sie x andere Bücher lesen, Hunderte anderer Dinge tun. Ja, eine ganze Welt wartet da draußen auf Sie. Und Sie? Lesen ausgerechnet dieses Buch und denken an Ihre alte Verletzung. Sie überlegen aber auch – zum ersten oder aber auch zum wiederholten Mal – , ob es nicht Möglichkeiten der Heilung gibt.

Denn etwas in Ihnen möchte den Schmerz überwinden. Sie wollen sich nicht länger von ihm definieren lassen. Woher ich das weiß? Weil Sie zu diesem Buch gegriffen haben und nicht zum Kleinen Buch der Schuldgefühle. Und auch nicht zum Kleinen Buch der Rache, der Vergeltung oder der Bestrafung. Nicht einmal um Gerechtigkeit dreht sich das Büchlein, das Sie gerade in der Hand halten. Sondern um Vergebung.

Vergebung lässt sich schwer erklären, zum Teil weil nicht alle mit diesem Begriff dasselbe assoziieren, aber auch weil sich nicht Vorhandenes nun einmal nicht exakt bestimmen lässt. Vergebung führt zur Abwesenheit von bestimmten Gefühlen – zur Abwesenheit von Zorn, Groll, Rachegelüsten. Denn Vergebung stellt die freiwillige, bewusste Entscheidung dar, den Groll und den Zorn der Person gegenüber loszulassen, die Sie verletzt hat. Es ist eine Entscheidung gegen das Hängen an der Vergangenheit und für die Zukunft. Für das Jetzt und gegen das Damals. Eine Entscheidung gegen die Story über Ihren Schmerz und für tausend andere Geschichten, die Sie über sich erzählen können. Für ein neues Narrativ. Es geht darum, sich als überlebende Person zu verstehen statt als Opfer. Darum, die Kontrolle über dieses Narrativ zu übernehmen. Die Verantwortung für Ihre Lebensgeschichte.

Denn in Wahrheit geht es bei Vergebung nur um eines: um Sie.

Und um Sie dreht sich auch dieses Buch.

Der Prozess der Vergebung

Bevor wir anfangen, möchte ich Ihnen sagen, wie leid es mir tut, dass Sie verletzt wurden. Was passiert ist, weiß ich natürlich nicht, ich weiß nur, dass es unrecht war. Jemand hat sich Ihnen gegenüber nicht korrekt verhalten, war herzlos und unfair. Hat Sie verletzt.

Wir alle, die wir uns für Vergebung interessieren, haben traumatische Erfahrungen gemacht. Jede und jeder von uns stand einmal – oder steht auch momentan noch – mit Kummer und Schmerz auf du und du. Ich weiß nicht, welches Trauma Sie erlitten haben, aber ich weiß, dass es unrecht war. Es war unrecht und hätte nie geschehen dürfen.

Vielleicht hat Ihnen noch nie jemand gesagt, wie leid es ihm tut. Vielleicht haben Sie auch noch nie jemandem erzählt, was geschehen ist, weil Sie nicht bedauert werden wollen. Nun, ich bedauere Sie nicht. Ich bedauere nur, dass Sie das, was Sie nun zu vergeben versuchen, erlebt haben.

Leicht wird dieser Prozess nicht. Echte Vergebung ist nie einfach. Sie setzt voraus, dass wir in uns gehen – dann aber auch wieder raus in die Welt. Denn das Leben möchte, dass wir uns darüber klar werden, was uns angetan wurde – und was wir uns selbst angetan haben. Es will, dass wir unseren Schmerz und unser eigenes Verschulden begreifen, alles noch einmal durchleben, was uns geschehen ist, und herausfinden, weshalb es dazu kam. Echte Vergebung setzt Mitgefühl voraus: für uns, für andere und für die Person, die uns verletzt hat. Sie verlangt Empathie, Kommunikation und Verständnis. Liebe.

Sie können sicher vergeben. Und ich werde es auch tun. Sodass quasi ein Doppelschlag daraus wird. Teamarbeit. Eine Gemeinschaftsübung in tiefer Liebe, die Ihr Leben verschönern wird. Ich glaube an Sie. Das heißt, ich glaube an das Beste in Ihnen, und genau darum geht es in diesem Buch. Gemeinsam werden wir an das Beste in den Menschen glauben, ihnen vertrauen und darauf bauen, dass sie sich genauso im Griff haben wie wir uns. Wir werden lernen, ausschließlich für uns selbst Verantwortung zu übernehmen und die – positiven wie negativen – Konsequenzen unserer Entscheidungen zu tragen. Wir werden das Einzige tun, was wir tun können: uns selbst so gut wie möglich lieben.

Ich bin froh und stolz, Sie an meiner Seite zu wissen, und fühle mich Ihnen eng verbunden. Lassen Sie uns loslegen …

Warum vergeben?

Wie geht das? Wie vergeben wir jemandem? Und noch wichtiger: Warum sollten wir? Schließlich ist uns doch unrecht getan worden. Wir haben die Verletzung davongetragen. Reicht das nicht? Warum sollten wir uns jetzt auch noch mit dem Problem der Vergebung herumschlagen müssen?