Das Lied im fremdsprachigen Literaturunterricht - Mohamed Chaabani - E-Book

Das Lied im fremdsprachigen Literaturunterricht E-Book

Mohamed Chaabani

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, University of Oran (Fremdsprachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist das Lied im fremdsprachigen Literaturunterricht. Anliegen dieser Arbeit ist es, die Einstellung der Studenten über das Lied zu erfassen. Für diesen Zweck wurde eine Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden dargestellt.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2016

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Abstract

Inhaltsverzeichnis

 

Abstract

Zum Lied

Der Fragebogen

Charakterisierung der Stichprobe

Konzipierung und Durchführung der Umfrage

Rücklauf und Repräsentativität

Auswertung der Ergebnisse

Literatur

Zum Lied

 

Das Lied gilt als eine lyrische Textsorte, die im fremdsprachigen Literaturunterricht vermittelt werden könnte. In diesem Sinne wird im Folgenden auf diese lyrische Gattung eingegangen. Bei BANTEL, O.; SCHAEFER, D. (2006,148) finden sich die folgenden Ausführungen zur lyrischen Gattung Lied:

 

„Jedes Lied, das in schlichter Symbolik (goldener Ring, verbrochenes Mühlrad), einfacher Naturempfindung, (Frühlingssehnsucht, blühender Mai, Leid des Winters) elementares menschliches Fühlen ausdrückt“[1]

 

Es geht dabei ferner um Gefühle wie Lust und Leid, Schmerz der Trennung, Abschied und Wiederkehr, Untreue und Tod. SoBANTEL, O.; SCHAEFER, D. (2006,148).

 

Volkslieder haben ferner lautBANTEL, O.; SCHAEFER, D. (2006,148)meist vierzeilige Strophen, einen einfachen Rhythmus sowie folgende weitere Merkmale:

 

 Reim

 

 Freie Versfüllung

 

 Vermeidung von direkter Rede

 

 Formelhafte Wendungen

 

 Bildstarke Symbole.

 

Der Höhepunkt der Gattung Lied war im 14. 15. und 16. Jahrhundert. Im diesem Sinne hat Herder eine Sammlung von Volksliedern (Volkslieder von Goethe) „Heidenröslein“, „Fischer“ zusammengestellt. Die Sammlung heißt: Stimmen der Völker in Liedern. SoBANTEL, O.; SCHAEFER, D. (2006,148).

 

In diesem Zusammenhang sehen lautBANTEL, O.; SCHAEFER, D. (2006,149)die Romantiker das Volk durch Volkslieder als Dichter. In diesem Sinne hat Eichendorf Volkslieder verfasst. Höhepunkt war auch durch Wandervogelbewegung in den 20er Jahren. SoBANTEL, O.; SCHAEFER, D. (2006,149).

 

In diesem Gedankengang äußert sich SPÖRL, U. (2006, 197) Folgendes über das Lied:

 

„gesungene oder singbare lyrische Gedichte.“[2]

 

HOMBERGER, D. (2013, 239) führt folgende Überlegungen zum Lied aus:

 

„Das Lied als sangbare, strophisch gegliederte und gereimte Kurzform gilt als unmittelbarster Ausdruck des Lyrischen und repräsentiert meist den Typus von Gefühlslyrik im traditionellen Sinn.“[3]

 

In diesem Sinne gibt es laut HOMBERGER, D. (2013, 239) Volks- und Kunstlieder. Volkslieder sind einfacher als Volkslieder.

 

In diesem Zusammenhang führt HOMBERGER, D. (2013, 239) folgende Merkmale zum Lied aus:

 

Typische Unterscheidungsmerkmale

 

 

Quelle:HOMBERGER, DIETRICH (2013, 240): Fachlexikon Deutschunterricht. Schneider Verlag Hohengehren