Der Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf Gründungsaktivität und Erfolg. Eine personenzentrierte Betrachtung - Sarah Bastemeyer - E-Book

Der Einfluss der Unternehmerpersönlichkeit auf Gründungsaktivität und Erfolg. Eine personenzentrierte Betrachtung E-Book

Sarah Bastemeyer

0,0
18,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2016
Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Veranstaltung: Analytische Unternehmensführung -BWL, Sprache: Deutsch, Abstract: Timmons bestückt den Unternehmensgründer in seinen Ausführungen im Jahre 1989 mit vielen Attributen, die bis heute als Voraussetzung einer Unternehmerpersönlichkeit anerkannt werden. Auch wenn die Forschungen bezüglich der spezifischen Persönlichkeitsstruktur eines Unternehmers variieren und verschiedenste Ansätze angewandt werden, haben die meisten einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Erfolgreiche Unternehmensgründer unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit von den „normalen Menschen“. Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag für das wissenschaftliche „Fundament“ dieser Auseinandersetzung leisten, indem sie sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern sich die Persönlichkeit des Unternehmers auf die Gründungsaktivität und den Gründungserfolg auswirkt. Es soll den Fragen nachgegangen werden, wie ein potentieller Unternehmer handelt und denkt, welche Persönlichkeitsmerkmale er aufweist und ob es überhaupt eine allgemeingültige Definition eines Unternehmensgründers geben kann. Dies ist entscheidend, da das Verständnis der unternehmerischen Persönlichkeitsstruktur Handlungs- und Optimierungsmöglichkeiten des Existenzgründungsprozesses ermöglicht. Demzufolge ist die Definition der Unternehmerpersönlichkeit ein existentieller Schritt, um unternehmerische Aktivität und unternehmerischen Erfolg einer Gründung zu erschließen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Inhaltsverzeichnis

 

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

2 Begriffsabgrenzungen

2.1 Definition: Das Unternehmen

2.2 Definition: Die Unternehmensgründung

2.3 Definition: Der Unternehmer

2.4 Definition: Der Unternehmenserfolg

3 Die Person des Unternehmensgründers

3.1 Persönlichkeitsmerkmale

3.1.1 Dynamische Wesenszüge

3.1.2 Stilistische Wesenszüge

3.1.3 Kritische Würdigung der dynamischen und stilistischen Wesenszüge

3.2 Demographische Merkmale

3.2.1 Das Alter

3.2.2 Der familiäre Hintergrund

3.2.3 Das Geschlecht

3.2.4 Kritische Würdigung der Auswirkungen demographischer Merkmale

4 Generelle Einflussfaktoren auf die Persönlichkeit

4.1 Bildung

4.2 Arbeitserfahrungen

4.3 Entrepreneurship Education

4.3.1 Kann man Selbstständigkeit lernen?

5 Schlussbetrachtung

Literaturverzeichnis

 

Abbildungsverzeichnis

 

Abbildung 1: Altersspezifisches Gründungsgeschehen in Deutschland im Jahr 2008

Abbildung 2: Umsetzung der Gründungsabsicht: Einfluss des Bildungsabschlusses der Nascents

Abbildung 3: Dauer der Berufserfahrung in der Branche

 

Tabellenverzeichnis

 

Tabelle 1: Formen der Unternehmensgründung

Tabelle 2: Studie von Klandt zu den 16 Primärfaktoren nach Cattell

Tabelle 3: Belastungen im persönlichen Umfeld (Mehrfachantworten möglich)

 

Abkürzungsverzeichnis

1 Einleitung

 

„Entrepreneurship is the ability to create and build something from practically nothing. It is initiating, doing, achieving, and building an enterprise […]. It is the knack for sensing an opportunity where others see chaos, contradiction and confusion. It is the ability to build a “founding team” to complement your own skills and talents. It is the know-how to find, marshal and control resources […]. Finally, it is the willingness to take calculated risks, both personal and financial - and then do everything possible to get the odds in your favor.”[1] Timmons bestückt den Unternehmensgründer in seinen Ausführungen im Jahre 1989 mit vielen Attributen, die bis heute als Voraussetzung einer Unternehmerpersönlichkeit anerkannt werden. Auch wenn die Forschungen bezüglich der spezifischen Persönlichkeitsstruktur eines Unternehmers variieren und verschiedenste Ansätze angewandt werden, haben die meisten einen gemeinsamen Ausgangspunkt: Erfolgreiche Unternehmensgründer unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit von den „normalen Menschen“. Welche psychologischen Voraussetzungen erfolgversprechend sind, wurde bisher in der Öffentlichkeit relativ wenig und zudem recht oberflächlich diskutiert „[…] zu oft dominiert hier noch ein handgestrickter Dilettantismus.“[2]