"Der einstimmige Christenglaube in einem Geiste" - Isa Sternitz - E-Book

"Der einstimmige Christenglaube in einem Geiste" E-Book

Isa Sternitz

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Beschreibung

Wohl keine historische Person aus den kanonischen und apokryphen Evangelien und dem persönlichen Umfeld von Jesus von Nazareth ist so geheimnisumwoben wie Maria Magdalena. Wer ist diese Frau? Der Herausgeberin ist es gelungen, in zahlreichen unterschiedlichen Quellen Hinweise auf die Ehrerweisung der Heiligen zu sammeln. Über einen Zeitraum von über 2000 Jahren finden sich diese Hinweise in so unterschiedlichen wie zum Teil unerwarteten Texten. Wohl niemand würde bei Hrabanus Maurus, Petrarca, J.S. Bach, Maurice Maeterlinck, Georg Trakl, Gustav Mahler, Carl Orff, Richard Wagner und Peter Sellars eine Beschäftigung mit der Heiligen erwarten. Der Herausgeberin gelingt es mit Akribie, diese Texte aufzuspüren und ein Kompendium zu schaffen, das in dieser Form historisch einzigartig ist.

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Seitenzahl: 388

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Inhaltsverzeichnis

Impressum 5

Vorwort 6

~960 BC Salomo (~972–932BC) 9

80 Lukasevangelium 12

~70 Matthäusevangelium 15

~90 Johannesevangelium 17

100 Markusevangelium 22

Josephus Flavius (~37–100) 25

Das Evangelium nach Thomas 26

Mitte 2. Jh. Petrusevangelium 29

2. bis 3. Jh. Pistis Sophia 31

160 Evangelium nach Maria 35

~2. Jh. Dialog des Erlösers 40

240 Origenes (185–253/4) 43

Spätes 3. Jh. Philippusevangelium 46

~235 Hippolyt von Rom (~170–235) 47

Gregor von Nyssa (~335/340–~394) 49

412 Hieronymus (347–420) 53

4./5. Jh. Mani (216–276/7) 55

~380 Ambrosius von Mailand (339–397) 58

373 Ephraim der Syrer (~306–373) 61

4. Jh. Heiliger Augustinus (354–430) 66

5. Jh. Petrus Chrysogolus (~380–451) 67

Gregor von Antiochien (571–593) 71

591 Gregor der Große (~540–604) 73

Gregor von Tours (~538–594) 80

Hrabanus Maurus (776–850) 82

Glastonbury 86

850 Kassia (~810–~865) 88

894 Odo von Cluny (878–942) 92

899 Kaiser Leo VI. der Weise (866–912) 93

10. Jh. Quem-quaeritis-Tropus 94

1040 Wipo (~1000–~1046) 97

Mönch von Salzburg (14. Jh.) 100

Anselm von Canterbury (1033–1109) 103

1047 Hermannus Contractus (1013–1054) 105

Papst Leo IX. (1002–1054) 110

1098 Gottschalk von Aachen (~1050–~1107 112

1190 Robert de Boron (12.–13. Jh.) 115

1130 Sainte-Marie-Madeleine Vézelay 118

1140 Petrus Abaelard (1079–1142) 121

1210 Kathedrale von Chartres 127

~1250 Großes Benediktbeurer Passionsspiel 131

~1250 Osterspiel von Muri 135

13. Jh. Anonymus 141

1264 Jacobus de Voragine (1229–1298) 144

1267/1283 Maria-Magdalena-Reliquien 157

1330/1353 Francesco Petrarca (1304–1374) 159

1391 Innsbrucker Osterspiel 161

1435 Basilika Valère Sion 164

1480 Glogauer Liederbuch 166

1485 Isabel de Villena (1430–1490) 169

1486 Bozner Osterspiel II 172

1500 Wolfgang Walcher (1468–1515) 174

1517 O dulcissime Domine Iesu 176

1521 Jean Mouton (1459–1522) 177

1539 Johannes Galliculus (~1490–~1520) 180

1542 Heinrich Finck (1445–1527) 184

~1550 Thomas Tallis (~1505–1585) 186

Francesc Valls (1665/71–1747) u.a. 187

1569 Giovanni P. da Palestrina (1525–1594) 189

1576/84 Andrea Gabrieli (1532–1585) 190

1589 Francisco Guerrero (1528–1599) 192

1589 Francisco Guerrero 193

1592/1610 Orlando di Lasso (1532–1594) 194

1602 Alonso Lobo (1555–1617) 196

1607 Michael Praetorius (1571–1621) 200

1611 Carl Luython (1557–1620) 201

Anonymus 202

1615 Johann Hermann Schein (1586–1630) 203

1617 Theaterabend Mantua 205

1623 Heinrich Schütz (1585–1672) 210

1630 Girolamo Frescobaldi (1583–1643) 213

1658 (publ.) Richard Crashaw (1612/3–1649) 215

1650 Chiara Margarita Cozzolani (1602–1676/78) 221

1663 Antonio Bertali (1605–1669) 222

1665 Giovanni Felice Sances (~1600–1679) 225

1686/87 Marc-Antoine Charpentier (1643–1704) 226

1690 Giovanni Bononcini (1670–1747) 228

~1698 Antonio Caldara (1670–1736) 229

1708 Georg Friedrich Händel (1685–1759) 232

1722 Leonardo Leo (1694–1744) 238

1725 Johann Sebastian Bach (1685–1750) 240

1727 Johann Sebastian Bach (1685–1750) 242

1730 Pietro Metastasio (1698–1782) 245

1736 Jan Dismas Zelenka (1679–1745) 248

1804–1810 William Blake (1757–1827) / 1916 Hubert Parry (1848–1918) 249

1808 Philipp Otto Runge (1777–1810) 251

1814 Gottfried August Homilius (1714–1785) 260

1831 Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832) 261

1844 Friedrich Hebbel (1813–1863) 263

1847 Clara Lucas Balfour (1808–1878) 265

1851 Giuseppe Verdi (1813–1901) 266

1900 Giacomo Puccini (1858–1924) 267

1859 (posth.) Robert Schumann (1810–1856) 268

1859 Johannes Brahms (1833–1897) 269

1868 Émile Zola (1840–1902) 271

1868/1887 John Stainer (1840–1901) 273

1873 Jules Massenet (1842–1912) 275

1862/1873 Wilkie Collins (1824–1889) 277

1882 Richard Wagner (1813–1883) 280

1886 Peter Heinrich Thielen (1839–1908) 284

1888-1897/1892 Erik Satie (1866–1925) 285

1885 Vincent d’Indy (1851–1931) 288

1896 Richard Dehmel (1863–1920) 291

1899 Paul Heyse (1830–1914) 293

1906 Georg Trakl (1887–1914) 295

1906 Gustav Mahler (1860–1911) 297

1906 Rudolf Steiner (1861–1925) 298

1907/08 Rainer Maria Rilke (1875–1926) 299

1909 Maurice Maeterlinck (1862–1949) 301

1909–1912 Georg Trakl (1887–1914) 303

1918 Kósçak Yamada (1886–1965) 304

1837 Georg Büchner (1813–1837) 306

1921 Alban Berg (1885–1935) 307

1922/23 Paul Hindemith (1895–1963) 308

1935/36 Carl Orff (1895–1982) 310

1938–1941 Therese Neumann von Konnersreuth (1898–1962) 313

~1950 Carl Gustav Jung (1875–1961) 319

1951 Nikos Kazantzakis (1883–1957) 321

1988 Martin Scorsese (*1942) 323

1969 Römischer Kalender 324

1971 Andrew Lloyd Webber (*1948) 325

1972 Franz Xaver Kroetz (*1946) 326

1979 William Lloyd Webber (1914–1982) 327

1981 Johannes H. E. Koch (1918–2013) 328

1983 Luise Rinser (1911–2002) 330

2000 Sofia Gubaidulina (*1931) 333

2002 Sofia Gubaidulina (*1931) 334

2002 Patrick Roth (*1953) 335

2007 Wilfried Hiller (*1941) 338

31.05.2012 Peter Sellars (*1957) 340

03.06.2016 Papst Franziskus (*1936) 344

17.05.2017 Papst Franziskus (*1936) 346

Quellenverzeichnis 350

Literaturverzeichnis 350

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie­.

Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://www.d-nb.de abrufbar.

Alle Rechte der Verbreitung, auch durch Film, Funk und Fern­sehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger, elektronische Datenträger und ­auszugsweisen Nachdruck, sind vorbehalten.

© 2022 novum publishing

ISBN Printausgabe:978-3-99131-508-7

ISBN e-book: 978-3-99131-509-4

Lektorat:Leon Haußmann

Umschlagfoto:Zatletic | Dreamstime.com, ca. 1520 Bernardino Luini (etwa 1480–1532), Detail Kreuzigung, Santa Maria degli Angioli, Lugano

Umschlaggestaltung, Layout & Satz: novum publishing gmbh

Innenabbildungen:siehe Bildunterschriften

www.novumverlag.com

Vorwort

Wohl keine historische Person aus dem Kanon des Neuen Testaments und dem persönlichen Umfeld von Jesus von Nazareth ist so geheimnisumgeben wie Maria Magdalena. Keine ist mehr Ziel von Spekulationen wie sie, und kaum eine hat wohl auch gerade deshalb das Interesse von Suchenden in der Kirche wie in Kreisen von Künstlern und Musikern durch die Jahrhunderte geweckt.

Wer ist diese Frau?

In den vier klassischen Evangelien wird sie lediglich an je zwei Stellen erwähnt, während sie in den gnostischen Texten, den Evangelien nach Thomas, Petrus und Maria, klarer beschrieben und ihre Sonderstellung im Umfeld Jesu erkennbar wird.

Mutmaßung über die Art der in den Evangelien erwähnten, ausgetriebenen Dämonen, der Unmut der ausschließlich männlichen Apostel darüber, dass der auferstandene Jesus als erstem einer Frau begegnet ist und er diese darüber hinaus noch in Geheimnisse eingeweiht habe, die er ihnen vorenthalten habe, sowie das ihr zugeschriebene Evangelium, werfen Fragen auf und zeugen von einer bisher unterschätzten Rolle der Maria Magdalena im Leben und Wirken Jesu.

Der Herausgeberin ist es in einer überaus gründlichen Recherche gelungen, reichhaltige Dokumente von der Beschäftigung mit und der Ehrerweisung von Maria Magdalena zu sammeln. Der hier abgebildete Zeitraum von über 2000 Jahren ist ein Zeugnis der Bedeutung Maria Magdalenas in der christlichen Geisteswelt.Otto-Heinrich Silber

Bild 1 1745–1746 Anonymus Hermannus Contractus, Füllkachel (48 × 31 cm), Schatzkammer, Münster, Insel Reichenau.

„Aufstehe der ganze holdtönende Chor der überhimmlischen Harfenspieler, der auf jede Weise Gott benedeit mit Alleluia! Zugleich erschalle in den Jubel stärker als gewöhnlich die süße lobtönende Orgel, der Reigen unserer ‚paukenschlagenden Jungfrauen‘. Und zugleich bringen alle, die der einstimmige Christenglaube in einem Geiste eint, nun Glückwünsche dar beim Fest Mariens von Magdala.“Hermannus Contractus (1013–1054) Maria-Magdalena-Sequenz, ca. 1047

Bild 2 ~1520 Bernardino Luini (1480–1532) Maria Magdalena, National Gallery of Art Washington DC

Unter dem Prior Maurus Hummel (1717–1752) erhielt die Benediktinerabtei Reichenau einen prächtigen Steckborner Kachelofen, der in reduzierter Form in der Schatzkammer von Reichenau-Mittelzell erhalten ist. Eine der Füllkacheln, die für den 1745–1746 gesetzten Ofen entworfen und gemalt wurden, zeigt Hermann den Lahmen als alten Mann mit Krücke in der Bibliothek. Er hat einen Band aufgeschlagen, in dem ‚Salve Regina‘ steht. In der Kartusche ist zu lesen: „Beatus Hermannus Contractus Monachus Augiae a devotione Mariae celebris obiit 19. Julii 1054“ „Der selige Hermann der Lahme, Mönch der Reichenau, berühmt ob seiner Marienverehrung, starb am 19. Juli 1054.“ Der Maler hat sich mit dem Schreiben schwer getan (SalvR statt Salve etc.) und auch ein falsches Todesdatum geliefert (richtig 24. September 1054), aber doch so eindrucksvoll gearbeitet, dass der Hafner „wegen schönerer als vereinbarter Malerei ein … Trinkgeld erhielt.“

~960 BC Salomo (~972–932BC)

Das Hohelied

3. Kapitel 1 Ich suchte des Nachts in meinem Bette, den meine Seele liebet. Ich suchte, aber ich fand ihn nicht. 2 Ich will aufstehen und in der Stadt umgehen auf den Gassen und Straßen und suchen, den meine Seele liebet. Ich suchte, aber ich fand ihn nicht. 3 Es fanden mich die Wächter, die in der Stadt umgehen: Habt ihr nicht gesehen, den meine Seele liebet? 4 Da ich ein wenig vor ihnen über kam, da fand ich, den meine Seele liebet. Ich halte ihn und will ihn nicht lassen, bis ich ihn bringe in meiner Mutter Haus, in meiner Mutter Kammer. 5 Ich beschwöre euch, ihr Töchter zu Jerusalem, bei den Rehen oder Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufwecket noch reget, bis dass ihr selbst gefällt. 6 Wer ist die, die heraufgehet aus der Wüste, wie ein gerader Rauch, wie ein Geräuch von Myrrhen, Weihrauch und allerlei Pulver eines Apothekers? … 11 Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönet hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freuden seines Herzens. 5. Kapitel 8 Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, findet ihr meinen Freund, so saget ihm, dass ich vor Liebe krank liege. 9 Was ist dein Freund vor andern Freunden, o du Schönste unter den Weibern? Was ist dein Freund vor andern Freunden, dass du uns so beschworen hast? 6. Kapitel 1 Wo ist denn dein Freund hingegangen, o du Schönste unter den Weibern? Wo hat sich dein Freund hingewandt? So wollen wir mit dir ihn suchen. 2 Mein Freund ist hinabgegangen in seinen Garten, zu den Würzgärtlein, dass er sich weide unter den Gärten und Rosen breche. 7. Kapitel Kehre wieder, kehre wieder, o Sulamith! Kehre wieder, kehre wieder, dass wir dich schauen! Was sehet ihr an Sulamith? Den Reigen zu Mahanaim. 8. Kapitel Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod, und Eifer ist fest wie die Hölle. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, dass auch viel Wasser nicht mögen die Liebe auslöschen, noch die Ströme sie ersäufen. Wenn einer alles Gut in seinem Hause um die Liebe geben wollte, so gälte es alles nichts.

Nota bene: Man nahm an, dass der Verfasser König Salomo selbst war, der in allegorischer Form die Liebe zwischen Gott und seinem Volk Israel veranschaulichte. Auch die Propheten griffen zur Beschreibung des Verhältnisses zwischen Gott und seinem Volk zum Bild der ehelichen Liebe: Gott als der Liebende und Schützende seiner Braut Israel.

Bild 3 1260 Anonymus Hippokrates im Heiligen Grab, Mauritiusrotunde, Münster Konstanz

80 Lukasevangelium

Kapitel 7,36 Es bat ihn aber einer der Pharisäer, mit ihm zu essen. Und er ging hinein in das Haus des Pharisäers und setzte sich zu Tisch. 37 Und siehe, eine Frau war in der Stadt, die war eine Sünderin. Als die vernahm, dass er zu Tisch saß im Haus des Pharisäers, brachte sie ein Alabastergefäß mit Salböl 38 und trat von hinten zu seinen Füßen, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu netzen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit dem Salböl. 39 Da aber das der Pharisäer sah, der ihn eingeladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und was für eine Frau das ist, die ihn anrührt; denn sie ist eine Sünderin. 40 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sag es! 41 Ein Gläubiger hatte zwei Schuldner. Einer war fünfhundert Silbergroschen schuldig, der andere fünfzig. 42 Da sie aber nicht bezahlen konnten, schenkte er’s beiden. Wer von ihnen wird ihn mehr lieben? 43 Simon antwortete und sprach: Ich denke, der, dem er mehr geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geurteilt. 44µ Und er wandte sich zu der Frau und sprach zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen; du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit ihren Haaren getrocknet. 45 Du hast mir keinen Kuss gegeben; diese aber hat, seit ich hereingekommen bin, nicht abgelassen, meine Füße zu küssen. 46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salböl gesalbt. 47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 48 Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben. 49 Da fingen die an, die mit zu Tisch saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt? 50 Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden! Kapitel 8, 1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm, 2 dazu etliche Frauen, die er gesund gemacht hatte von bösen Geistern und Krankheiten, nämlich Maria, genannt Magdalena, von der sieben Dämonen ausgefahren waren, 3 und Johanna, die Frau des Chuza, eines Verwalters des Herodes, und Susanna und viele andere, die ihnen dienten mit ihrer Habe Kapitel 10,38 Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. 39 Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. 40 Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihnen zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll! 41 Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. 42 Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Kapitel 24, 1 Aber am ersten Tag der Woche sehr früh kamen sie zum Grab und trugen bei sich die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten. 2 Sie fanden aber den Stein weggewälzt von dem Grab 3 und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesus nicht. 4 Und als sie darüber ratlos waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer in glänzenden Kleidern. 5 Sie aber erschraken und neigten ihr Angesicht zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? 6 Er ist nicht hier, er ist auferstanden. Gedenkt daran, wie er euch gesagt hat, als er noch in Galiläa war 7 und sprach: Der Menschensohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. 8 Und sie gedachten an seine Worte. 9 Und sie gingen wieder weg vom Grab und verkündigten das alles den Elf und allen andern Jüngern. 10 Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die andern Frauen mit ihnen; die sagten das den Aposteln. 11 Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär’s Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12 Petrus aber stand auf und lief zum Grab und bückte sich hinein und sah nur die Leinentücher und ging davon und wunderte sich über das, was geschehen war.

~70 Matthäusevangelium

Die Salbung in Bethanien

Kapitel 26, 6 Als nun Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen, 7 trat zu ihm eine Frau, die hatte ein Alabastergefäß mit kostbarem Salböl und goss es auf sein Haupt, als er zu Tisch saß. 8 Da das die Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Vergeudung? 9 Es hätte teuer verkauft und das Geld den Armen gegeben werden können. 10 Als Jesus das merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr die Frau? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 11 Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit. 12 Dass sie dies Öl auf meinen Leib gegossen hat, hat sie getan, dass sie mich für das Begräbnis bereite. 13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat … Kapitel 27, 51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, 52 und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen. 54 Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! 55 Und es waren viele Frauen da, die von ferne zusahen; die waren Jesus aus Galiläa nachgefolgt und hatten ihm gedient; 56 unter ihnen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Josef, und die Mutter der Söhne des Zebedäus.

Jesu Grablegung

57 Am Abend aber kam ein reicher Mann aus Arimathäa, der hieß Joseph und war auch ein Jünger Jesu. 58 Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm den geben. 59 Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch 60 und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hatte hauen lassen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon. 61 Es waren aber dort Maria Magdalena und die andere Maria; die saßen dem Grab gegenüber.

Jesu Auferstehung

Kapitel 28, 1 Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. 2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Seine Erscheinung war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. 4 Die Wachen aber erbebten aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot. 5 Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt und seht die Stätte, wo er gelegen hat; 7 und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten. Und siehe, er geht vor euch hin nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. 8 Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen. 9 Und siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Und sie traten zu ihm und umfassten seine Füße und fielen vor ihm nieder. 10 Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin und verkündigt es meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen: Dort werden sie mich sehen.

~90 Johannesevangelium

Die Auferweckung des Lazarus

Kapitel 11, 1 Es lag aber einer krank, Lazarus aus Betanien, dem Dorf Marias und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl gesalbt und seine Füße mit ihrem Haar getrocknet hatte. Deren Bruder Lazarus war krank. 3 Da sandten die Schwestern zu Jesus und ließen ihm sagen: Herr, siehe, der, den du lieb hast, liegt krank. 4 Als Jesus das hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde. 5 Jesus aber hatte Marta lieb und ihre Schwester und Lazarus. 6 Als er nun hörte, dass er krank war, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er war. 7 Danach spricht er zu den Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa ziehen! 8 Die Jünger aber sprachen zu ihm: Rabbi, eben noch wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dorthin ziehen? 9 Jesus antwortete: Hat nicht der Tag zwölf Stunden? Wer bei Tage umhergeht, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt. 10 Wer aber bei Nacht umhergeht, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm. 11 Das sagte er, und danach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft, aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke. 12 Da sprachen die Jünger zu ihm: Herr, wenn er schläft, wird’s besser mit ihm. 13 Jesus aber sprach von seinem Tode; sie meinten aber, er rede von der Ruhe des Schlafs. 14 Da sagte ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben; 15 und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht da gewesen bin, auf dass ihr glaubt. Aber lasst uns zu ihm gehen! 16 Da sprach Thomas, der Zwilling genannt wird, zu den andern Jüngern: Lasst uns mit ihm gehen, dass wir mit ihm sterben! 17 Da kam Jesus und fand Lazarus schon vier Tage im Grabe liegen. 18 Betanien aber war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien entfernt. 19 Viele Juden aber waren zu Marta und Maria gekommen, sie zu trösten wegen ihres Bruders. 20 Als Marta nun hörte, dass Jesus kommt, ging sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Haus sitzen. 21 Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben. 22 Aber auch jetzt weiß ich: Was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben. 23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage. 25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt. 28 Und als sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria und sprach heimlich zu ihr: Der Meister ist da und ruft dich. 29 Als Maria das hörte, stand sie eilends auf und kam zu ihm. 30 Jesus aber war noch nicht in das Dorf gekommen, sondern war noch dort, wo ihm Marta begegnet war. 31 Als die Juden, die bei ihr im Hause waren und sie trösteten, sahen, dass Maria eilends aufstand und hinausging, folgten sie ihr, weil sie dachten: Sie geht zum Grab, um dort zu weinen. 32 Als nun Maria dahin kam, wo Jesus war, und sah ihn, fiel sie ihm zu Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärst du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben. 33 Als Jesus sah, wie sie weinte und wie auch die Juden weinten, die mit ihr kamen, ergrimmte er im Geist und erbebte 34 und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprachen zu ihm: Herr, komm und sieh! 35 Und Jesus gingen die Augen über. 36 Da sprachen die Juden: Siehe, wie hat er ihn so lieb gehabt! 37 Einige aber unter ihnen sprachen: Er hat dem Blinden die Augen aufgetan; konnte er nicht auch machen, dass dieser nicht sterben musste? 38 Da ergrimmte Jesus abermals und kommt zum Grab. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag davor. 39 Jesus spricht: Hebt den Stein weg! Spricht zu ihm Marta, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er liegt seit vier Tagen. 40 Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? 41 Da hoben sie den Stein weg. Jesus aber hob seine Augen auf und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich wusste, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sagte ich’s, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Als er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen, und sein Gesicht war verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löst die Binden und lasst ihn gehen! 45 Viele nun von den Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.

Die Salbung in Betanien

Kapitel 12, 1 Sechs Tage vor dem Passafest kam Jesus nach Betanien, wo Lazarus war, den Jesus auferweckt hatte von den Toten. 2 Dort machten sie ihm ein Mahl, und Marta diente bei Tisch; Lazarus aber war einer von denen, die mit ihm zu Tisch saßen. 3 Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls. 4 Da sprach einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn hernach verriet: 5 Warum wurde dieses Öl nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft und das Geld den Armen gegeben? 6 Das sagte er aber nicht, weil ihm an den Armen lag, sondern er war ein Dieb; er hatte den Geldbeutel und nahm an sich, was gegeben wurde. 7 Da sprach Jesus: Lass sie. Es soll gelten für den Tag meines Begräbnisses. 8 Denn Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit. 9 Da erfuhr eine große Menge der Juden, dass er dort war, und sie kamen nicht allein um Jesu willen, sondern um auch Lazarus zu sehen, den er von den Toten erweckt hatte. 10 Aber die Hohenpriester beschlossen, auch Lazarus zu töten; 11 denn um seinetwillen gingen viele Juden hin und glaubten an Jesus … Kapitel 19, 25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena. 26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! 27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Der Ostermorgen

Kapitel 20, 1 Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, dass der Stein vom Grab weggenommen war. 2 Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grab, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. 3 Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus, und sie kamen zum Grab. 4 Es liefen aber die beiden miteinander, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam als Erster zum Grab, 5 schaut hinein und sieht die Leinentücher liegen; er ging aber nicht hinein. 6 Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinentücher liegen, 7 und das Schweißtuch, das auf Jesu Haupt gelegen hatte, nicht bei den Leinentüchern, sondern daneben, zusammengewickelt an einem besonderen Ort. 8 Da ging auch der andere Jünger hinein, der als Erster zum Grab gekommen war, und sah und glaubte. 9 Denn sie verstanden die Schrift noch nicht, dass er von den Toten auferstehen müsste. 10 Da gingen die Jünger wieder zu den anderen zurück.

Maria Magdalena

11 Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Als sie nun weinte, beugte sie sich in das Grab hinein 12 und sieht zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, einen zu Häupten und den andern zu den Füßen, wo der Leichnam Jesu gelegen hatte. 13 Und die sprachen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben. 14 Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist. 15 Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir: Wo hast du ihn hingelegt? Dann will ich ihn holen. 16 Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! 17 Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! Denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. 18 Maria Magdalena geht und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn gesehen, und was er zu ihr gesagt habe.

100 Markusevangelium

Die Salbung in Betanien

14, 3 Und als er in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen und saß zu Tisch, da kam eine Frau, die hatte ein Glas mit unverfälschtem und kostbarem Nardenöl, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt. 4 Da wurden einige unwillig und sprachen untereinander: Was soll diese Vergeudung des Salböls? 5 Man hätte dieses Öl für mehr als dreihundert Silbergroschen verkaufen können und das Geld den Armen geben … Kapitel 15, 40 Und es waren auch Frauen da, die von ferne zuschauten, unter ihnen Maria Magdalena und Maria, die Mutter Jakobus des Kleinen und des Joses, und Salome, 41 die ihm nachgefolgt waren, als er in Galiläa war, und ihm gedient hatten, und viele andere Frauen, die mit ihm hinauf nach Jerusalem gegangen waren.

Jesu Grablegung

42 Und als es schon Abend wurde und weil Rüsttag war, das ist der Tag vor dem Sabbat, 43 kam Joseph von Arimathäa, ein angesehener Ratsherr, der auch auf das Reich Gottes wartete; der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu. 44 Pilatus aber wunderte sich, dass er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon länger gestorben wäre. 45 Und als er’s erkundet hatte von dem Hauptmann, überließ er Joseph den Leichnam. 46 Und der kaufte ein Leinentuch und nahm ihn ab vom Kreuz und wickelte ihn in das Tuch und legte ihn in ein Grab, das war in einen Felsen gehauen, und wälzte einen Stein vor des Grabes Tür. 47 Aber Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Joses, sahen, wo er hingelegt war.

Die Botschaft von Jesu Auferstehung

Kapitel 16, 1 Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. 2 Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. 3 Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. 5 Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. 6 Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. 7 Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingeht nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. 8 Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemand etwas; denn sie fürchteten sich.

Erscheinungen des Auferstandenen und Himmelfahrt

9 Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. 10 Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten. 11 Und als diese hörten, dass er lebe und ihr erschienen sei, glaubten sie nicht. 12 Danach offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie aufs Feld gingen. 13 Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht. 14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. 15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird’s ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, so wird’s gut mit ihnen. 19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.

Josephus Flavius (~37–100)

Vita eremitica

Die „Vita eremitica“, als deren Autor im Mittelalter der jüdische Historiker Josephus Flavius (um 37–100) galt, wurde im 11. Jahrhundert weithin bekannt, besonders in den Klöstern, wo man während des Abendgottesdienstes oder bei Mahlzeiten aus ihr vorlas. Bis zum 12. Jahrhundert blieb der genaue Ort der dreißigjährigen Einsamkeit Maria Magdalenas – deren Zweck sich im Lauf der Zeit von Kontemplation in Buße wandelte – in Vézelay ungenannt, doch er wird in einem Berner Manuskript des späten 12. Jahrhunderts identifiziert. Darin heißt es, der Zufluchtsort sei eine große Höhle östlich von Marseille, unweit von Montrieux, gewesen. Hier, hoch oben im Massiv der Provence, am Berg Sainte-Baume, knapp zwanzig Kilometer von Saint-Maximin entfernt, war eine Grotte, die bis 1170 nur eine einzige Schirmherrin gehabt hatte: die Jungfrau Maria. In der Version von Vézelay verbrachte Maria Magdalena ihre letzten Tage in der Grotte am Sainte-Baume (Heiliger Balsam), starb jedoch in Aix und wurde dort von Bischof Maximinus beerdigt. Nachdem der Ort der Beisetzung festgelegt worden war, von dem der Mönch Badilon die Gebeine entwendet hatte, brauchte man nur noch eine Erklärung für das Eintreffen Maria Magdalenas in Gallien zu finden.Susan Haskins

Das Evangelium nach Thomas

21: Maria sagte zu Jesus: „Mit wem sind deine Jünger zu vergleichen?“ Er sagte: „Sie gleichen kleinen Kindern, die sich auf einem Feld niedergelassen haben, das ihnen nicht gehört. Wenn die Besitzer des Feldes kommen, werden sie sagen: ‚Gebt uns unser Feld zurück!‘ Sie ziehen sich in ihrem Beisein aus, damit sie es ihnen lassen und ihnen ihr Feld geben. Darum sage ich: Wenn der Hausherr weiß, dass der Dieb kommt, wird er es bewachen vor dessen Kommen und es nicht zulassen, dass er in das Haus, das sein Reich ist, eindringt und seinen Besitz nimmt. Ihr aber seid auf der Hut vor der Welt! Gürtet euch über euren Hüften mit großer Kraft, dass die Räuber keinen Weg finden, zu euch zu kommen, denn den Lohn, den ihr erwartet, werden sie finden. Möge unter euch ein verständiger Mann sein! Als die Frucht reif war, kam er eilends mit seiner Sichel in seiner Hand und schnitt sie ab. Wer Ohren hat zu hören, der soll hören!“ 22: Jesus sah Kinder, die gestillt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern: „Diese Kleinen, die gestillt werden, sie sind wie die, die in das Königreich eingehen.“ Sie fragten ihn: „Wenn wir also wie Kinder werden, werden wir in das Königreich eingehen?“ Jesus sagte zu ihnen: „Wenn ihr zwei zu einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere, und das, was oben ist, wie das, was unten ist, und wenn ihr das Männliche und Weibliche zu einem einzigen macht, damit nicht männlich männlich und weiblich weiblich sei, wenn ihr ein Auge durch ein Auge ersetzt, eine Hand durch eine Hand, einen Fuß durch einen Fuß und ein Bild durch ein Bild, dann werdet ihr in das Königreich eingehen.“ 58: Jesus sagte: „Selig ist der Mensch, der gelitten hat. Er hat das Leben gefunden.“ Vers 114: Simon Petrus sagte zu ihm: „Maria soll von uns weggehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“ Jesus sagte: „Seht, ich werde sie anleiten, um sie männlich zu machen, damit sie zu einem lebendigen Geist wird, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird eintreten in das Königreich im Himmel.“ … 77 Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich finden, spaltet ein Holz, und ich bin da.“Katharina Ceming / Jürgen Werlitz

Bild 4 Thomas-Evangelium, im Dezember 1945 in Nag Hammadi, Oberägypten gefunden, Koptisches Museum Kairo

Mitte 2. Jh. Petrusevangelium

12. Kapitel 50. In der Morgenfrühe des Herrentages aber nahm Maria Magdalena, die Jüngerin des Herrn – aus Furcht vor den vor Zorn glühenden Juden hatte sie am Grab des Herrn nicht das getan, was Frauen an den von ihnen geliebten Toten zu tun pflegten –, 51. die Freundinnen mit sich und ging zum Grab, wo man ihn hingelegt hatte. 52. Trotz ihrer Angst, die Juden könnten sie sehen, sagten sie: „Wenn wir auch nicht an jenem Tag, an dem er gekreuzigt wurde, weinen und trauern konnten, so wollen wir das doch jetzt an seinem Grabe nachholen. 53. Wer aber wird uns denn den Stein, der vor dem Eingang des Grabes liegt, wegrollen, damit wir hineingehen, uns neben ihn setzen und unsere Verpflichtungen erfüllen können?“ 54. – Gewaltig war nämlich der Stein. – Auch haben wir Angst, dass uns jemand … [verschollen] – 13. Kapitel 55. Bei ihrer Ankunft fanden sie das Grab geöffnet. Als sie näher traten und sich dorthin vorbeugten, sahen sie inmitten des Grabes einen Jüngling sitzen, schön und mit einem leuchtenden Gewand bekleidet, der zu ihnen sprach: 56. „Warum seid ihr gekommen? Wen sucht ihr? Doch nicht etwa jenen Gekreuzigten? Er ist auferstanden und weggegangen. Wenn ihr es aber nicht glaubt, so beugt euch vor und schaut den Platz an, an dem er lag: Er ist nicht da. Denn er ist auferstanden und dorthin gegangen, woher er gesandt worden ist.“ 57. Da ergriffen die Frauen entsetzt die Flucht. 14. Kapitel 58. Am letzten Tag der Ungesäuerten Brote machten sich viele auf den Heimweg, als das Fest zu Ende war. 59. Wir aber, die zwölf Jünger des Herrn, weinten und trauerten, und ein jeder zog sich voll Trauer über das, was sich zugetragen hatte, in sein Haus zurück. 60. Ich aber, Simon Petrus, und mein Bruder Andreas gingen mit unseren Netzen ans Meer, und mit uns war Levi, der Sohn des Alphäus, den der Herr …[verschollen]Katharina Ceming / Jürgen Werlitz

Bild 5 Evangelistar: Perikopenbuch Heinrichs II., Bayerische Staatsbibliothek Clm 4452 folio 116v, Reichenau, ca. 1007–1012

2. bis 3. Jh. Pistis Sophia

Cap. 17. Als er nun dieses zu seinen Jüngern gesagt hatte, sprach er zu ihnen: „Wer Ohren hat zu hören, der höre.“ Es geschah nun, als Maria diese Worte den Erlöser hatte sagen hören, starrte sie eine Stunde lang in die Luft und sprach: „Mein Herr, befiehl mir, dass ich offen rede.“ Es antwortete Jesus, der Barmherzige, und sprach zu Maria: „Maria, Du Selige, welche ich in allen Mysterien derer von der Höhe vollenden werde, rede offen, Du, deren Herz mehr als alle Deine Brüder auf das Himmelreich gerichtet ist.“ Cap. 18. Da sprach Maria zum Erlöser: „Mein Herr, das Wort, welches Du zu uns gesagt hast: ‚Wer Ohren hat zu hören, der höre‘, sagst Du, damit wir das Wort, welches Du gesagt hast, begreifen“ … Cap. 19 Es geschah nun, als Maria diese Worte zu sagen beendet hatte, sprach er: „Vortrefflich, Maria! Du bist selig vor allen Weibern, die auf Erden, weil du Fülle aller Füllen und Vollendung aller Vollendungen sein wirst.“ Als aber Maria den Erlöser diese Worte hatte sagen hören, jubelte sie sehr, und trat vor Jesus, fiel vor ihm nieder, betete seine Füße an … Cap. 34 Es geschah nun, als Maria diese Worte zu Jesus inmitten der Jünger zu sagen beendet hatte, sprach sie zu ihm: „Mein Herr, dies ist die Auflösung des Mysteriums der Reue der Pistis Sophia.“ Es geschah nun, als Jesus Maria diese Worte hatte sagen hören, sprach er zu ihr: „Vortrefflich, Maria! Du Selige, die Fülle oder die allselige Fülle, diese, welche in allen Geschlechtern selig gepriesen werden wird.“ … Cap. 43. Als nun Jesus dies gesagt hatte, sprach er zu seinen Jüngern. „Wer Ohren hat zu hören, der höre.“ Es stürzte wiederum Maria vor, trat in die Mitte, stellte sich bei Philippus hin und sprach zu Jesus: „Mein Herr, mein Lichtbewohner hat Ohren, und ich bin bereit mit meiner Kraft zu hören, und ich habe das Wort begriffen, welches Du gesagt hast. Jetzt nun, mein Herr, höre, auf dass ich offen rede. Du hast zu uns gesagt: ‚Wer Ohren hat zu hören, der höre.‘In betreff des Wortes, das Du zu Philippus gesagt hast: ‚Du und Thomas und Matthäus sind es, welchen dreien euch durch das erste Mysterium aufgetragen ist, alle Reden des Lichtreiches zu schreiben und dafür zu zeugen‘, höre nun, damit ich verkündige die Auflösung dieses Wortes, dieses ist, das Deine Lichtkraft einst durch Moses prophezeit hat: ‚Durch zwei und drei Zeugen soll jede Sache festgestellt werden. Die drei Zeugen sind Philippus und Thomas und Matthäus.‘“ … Cap. 62. Es sprach Maria: „Mein Herr, die Gnade und die Wahrheit begegneten einander. Die Gnade nun ist der Geist, der über Dich gekommen ist, als Du von Johannes die Taufe empfangen hast. Die Gnade ist der Geist der Gottheit, der über Dich gekommen ist; er hat sich des Menschengeschlechtes erbarmt, ist heruntergekommen und ist der Kraft des Sabaoth, des Guten, begegnet, die in Dir ist, diese, welche über die wahren Örter gepredigt hat. Es heißt aber ferner: ‚Die Gerechtigkeit und der Friede küßten einander’ – die Gerechtigkeit nun ist der Geist des Lichtes, der über Dich gekommen ist und die Mysterien der Höhe gebracht hat, um sie dem Menschengeschlecht zu geben. Der Friede dagegen ist die Kraft des Sabaoth, des Guten, die in Dir ist, – dieser, welcher getauft und dem Menschengeschlecht vergeben hat, und sie hat sie mit den Kindern des Lichtes friedlich gemacht. Und ferner, wie Deine Kraft durch David gesagt hat: ‚Die Wahrheit sproßte aus der Erde hervor<, d. i. die Kraft des Sabaoth, des Guten, welche aus Deiner Mutter Maria, der Erdbewohnerin, hervorsproßte. Die Gerechtigkeit, die vom Himmel herabblickte, ist dagegen der in der Höhe befindliche Geist, der alle Mysterien aus der Höhe gebracht und sie dem Menschengeschlechte gegeben hat; sie wurden gerecht und haben das Lichtreich ererbt.“ … Cap. 72. Es geschah nun, als das erste Mysterium diese Worte den Jüngern zu sagen beendet hatte, trat Maria vor und sprach: „Mein Herr, mein Verstand ist allezeit verständig, um jedesmals vorzutreten und die Auflösung der Worte, die sie gesagt hat, zu verkünden, aber ich fürchte mich vor Petrus, weil er mir droht und unser Geschlecht hasst.“ Als sie aber dieses gesagt hatte, sprach das erste Mysterium zu ihr: „Ein jeder, der mit dem Lichtgeiste erfüllt sein wird, um vorzutreten und die Auflösung von dem, was ich sage, zu verkünden, – niemand wird ihn hindern können. Jetzt nun, Du o Maria, verkünde die Auflösung der Worte, die die Pistis Sophia gesagt hat.“ Es antwortete nun Maria und sprach zum ersten Mysterium inmitten der Jünger: „Mein Herr, was die Auflösung der Worte anbetrifft, die die Pistis Sophia gesagt, so hat Deine Lichtkraft sie einst durch David prophezeit: 1. Ich werde Dich erheben, o Herr, denn Du hast mich aufgenommen, und nicht hast Du meine Feinde über mich erfreut. 2. O Herr, mein Gott, ich schrie hinauf zu Dir, und Du hast mich geheilt. 3. O Herr, Du hast meine Seele aus der Unterwelt hinaufgeführt, hast mich gerettet vor denen, die in die Grube hinabgestiegen sind.“ … Cap. 96. „Doch Maria Magdalena und Johannes, der Jungfräuliche, werden alle meine Jünger und alle Menschen, die die Mysterien vom Unaussprechlichen empfangen, überragen. Und sie werden zu meiner Rechten und zu meiner Linken sein. Und ich bin sie und sie sind ich.“ … Cap. 125. … Jesus: „Deswegen nun verkündet der ganzen Welt und saget ihnen: Ringet danach, der ganzen Welt und der ganzen in ihr befindlichen Materie zu entsagen, auf dass ihr die Mysterien des Lichtes empfanget, bevor die Zahl der vollkommenen Seelen vollendet ist, damit man euch nicht vor der Tür des Lichttores stehen lässt und euch zu der äußeren Finsternis führt. Jetzt nun, wer Ohren hat zu hören, der höre.“ Als nun dieses der Erlöser gesagt hatte, stürzte wiederum Maria vor und sprach: „Mein Herr, nicht nur mein Lichtmensch hat Ohren, sondern es hat meine Seele gehört und begriffen alle Worte, die Du sagst. Jetzt nun, mein Herr, in betreff der Worte, die Du gesagt hast: Verkündet den Menschen der Welt und saget ihnen: Ringet danach, die Mysterien des Lichtes in dieser bedrängten Zeit zu empfangen, damit ihr das Lichtreich ererbt.“ Cap. 126. Es fuhr wiederum Maria fort und sprach zu Jesus: „In welchem Typus ist die äußere Finsternis oder vielmehr wieviel Straförter sind in ihr?“ Es antwortete aber Jesus und sprach zu Maria: „Die äußere Finsternis ist ein großer Drache, dessen Schwanz in seinem Munde, indem sie außerhalb der ganzen Welt ist und die ganze Welt umgibt.“

Nota bene: Die Pistis Sophia berichtet, dass Jesus Christus noch elf Jahre nach der Auferstehung auf Erden gewirkt habe, und seine Jünger dabei die erste Stufe der Mysterien lehren konnte. Der Text beginnt mit einer Allegorie von Tod und Auferstehung Christi, die zugleich den Auf- und Abstieg der Seele beschreibt. Später werden die wichtigsten Gestalten der gnostischen Kosmologie behandelt und 32 fleischliche Begierden aufgezählt, die überwunden werden müssen, um Erlösung zu erlangen. Die Pistis Sophia gibt dem Archon Sabaoth ihre Tochter Zoe, die Lebenssophia, zur weiblichen Ergänzung. Pistis Sophia ist einer der ersten gnostischen Texte und hat Carl Gustav Jung beeinflusst.

160 Evangelium nach Maria