Der erfolgreiche Karrierestart - Tomas Bohinc - E-Book

Der erfolgreiche Karrierestart E-Book

Tomas Bohinc

4,8

Beschreibung

Geschafft! Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Und damit beginnen für den Berufseinsteiger die Fragen: Schaffe ich die Probezeit? Wie finde ich meinen Platz im Team? Wann werde ich das erste Mal befördert? Der praxisnahe Ratgeber begleitet Berufsanfänger Schritt für Schritt auf dem Weg ins Arbeitsleben: in der ersten Woche, im ersten Monat, im ersten halben Jahr und in den ersten drei Jahren im Unternehmen. Auf den Start ins Arbeitsleben bereiten Ausbildungen nur unzureichend vor. Arbeitstechniken, Softskills, Kenntnisse der Organisationsstruktur muss sich jeder Berufsstarter selbst aneignen. Das vorliegende Buch ist hierfür ein umfassender Begleiter. In jeder Phase des Berufseinstiegs - vom ersten Augenblick bis zu den ersten Berufsjahren - fühlt der Leser sich kompetent beraten und erfährt genau das, worauf es im Augenblick ankommt.

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Tomas Bohinc

Der erfolgreiche

Karrierestart

Praxistipps für Berufseinsteiger

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;

detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-95623-119-3

Lektorat: Eva Gößwein, GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Umschlaggestaltung: Martin Zech Design, Bremen | www.martinzech.de

Umschlagfoto: contrastwerkstatt/Fotolia

Satz und Layout: Lohse Design, Heppenheim | www.lohse-design.de

Copyright © 2014 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise,

nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

www.gabal-verlag.de

Inhalt

Vorwort

Erfolgreich in den Beruf starten

Die erste Woche: Sich gut einleben

Kommunikation: Beziehungen aufbauen

Kommunikation ist Wirkung und nicht Absicht

Auf die ersten Tage im Unternehmen vorbereitet sein

Small Talk zum Beziehungsaufbau einsetzen

Die ersten Schritte im Selbstmarketing

Gruppendynamik: Einen Platz im Team finden

Über Teams und ihre Entwicklung

Die eigene Funktion im Team finden

Auftragsklärung: Herausbekommen, was der Chef verlangt

Formen der Auftragsübertragung

Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Instrumente der Auftragsklärung

Das Auftragsklärungsgespräch – die Basis für eine erfolgreiches Arbeitsergebnis

Der erste Monat: Den eigenen Arbeitsstil finden

Zeitmanagement: Der Umgang mit der eigenen Zeit

Was ist Zeitmanagement?

Sich Ziele setzen

Arbeit planen

Tätigkeiten priorisieren

Zeitdiebe ermitteln

Die E-Mail-Flut beherrschen

Arbeitstechniken: Besser und schneller arbeiten

Der Nutzen von Arbeitstechniken

Rationell lesen

Informationen recherchieren

Informationen organisieren

Probleme beschreiben und Lösungen finden

Informationen, Produkte und Lösungen bewerten

Hilfen für die Zusammenarbeit

Das erste halbe Jahr: Die Bewährungsprobe bestehen

Unternehmensorganisation:Formelle und informelle Machtstrukturen

Organigramme, Prozesse und Leitlinien

Office Policy – das Spiel um Macht und Einfluss

Unternehmenskultur: Anpassen, ohne die eigene Identität zu verlieren

Was ist Unternehmenskultur?

Persönlichkeits- und Unternehmenstypen

Kulturelle Unterschiede zwischen den Generationen

Die eigenen Werte mit denen des Unternehmens vereinbaren

Networking: Kontakte knüpfen und nutzen

Das firmeninterne Netzwerk als Beziehungsgeflecht

Der ideale Networker

Erfolgreiches Networking durch Menschenkenntnis

Das Netzwerk systematisch aufbauen und pflegen

Verschwimmende Grenzen in virtuellen Netzwerken

Die ersten drei Jahre: Sich im Unternehmen etablieren

Weiterbildung: Die eigenen Kompetenzen systematisch erweitern

Die eigenen Kompetenzen analysieren und erweitern

Entwickeln Sie Ihre Schlüsselkompetenzen

Die Vielzahl der Qualifizierungsangebote nutzen

Mehr Ansehen gewinnen durch Zusatzqualifikationen

Personalgespräche: Die gute Beziehung zum Chef

Erfolg durch eine gute Führungsbeziehung

Führungsgespräche für die eigenen Interessen nutzen

Gespräche mit der Führungskraft erfolgreich gestalten

Verhandeln: Die eigene Position wahren und Lösungen finden

Was ist eine Verhandlung?

Schritt für Schritt zu einer Einigung kommen

Personal Branding: Sich selbst ein Profil geben

Nutzen des Selbstmarketings

Selbstmarketing durch Personal Branding

In einem Tagebuch Erfolge festhalten

Sich selbst im Unternehmen vermarkten

Ausblick: Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere

Literaturverzeichnis

Der Autor

Vorwort

Geschafft. Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Die Jobsuche hat ein Ende. Doch die Zeit zwischen der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag und dem ersten Arbeitstag ist nur eine kurze Verschnaufpause vor der eigentlichen Herausforderung: dem Einstieg in das Berufsleben.

Ob Sie erfolgreich ins Berufsleben starten, hängt nicht nur vom Wissen ab, das Sie in Ihrer Ausbildung, im Studium und durch Praktika erworben haben. Dieses Wissen bildet lediglich die Basis für Ihren Erfolg, und auch das nur dann, wenn Sie es gut einsetzen und sich von der ersten Minute an als kompetenter Mitarbeiter präsentieren. Es gilt, die Arbeitstechniken souverän zu beherrschen, gute Soft Skills zu besitzen und sich im Netzwerk des Unternehmens erfogreich zu positionieren.

Oft haben Sie als neuer Mitarbeiter die Möglichkeit, sich an einem Welcome Day oder im Rahmen von Einführungsprogrammen mit dem Unternehmen und seiner Kultur vertraut zu machen. In diesem Buch finden Sie zudem Tipps zu Themen, die in jedem Unternehmen wichtig sind, auf offiziellen Veranstaltungen aber selten zur Sprache kommen. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich schon viele junge Menschen beim Berufseinstieg begleitet habe, und die Themen ausgewählt, die diesen Berufsanfängern wichtig waren. Dieses Buch soll Ihnen dabei helfen, in den ersten Jahren im Berufsleben den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Für diese wichtige Zeit wünsche ich Ihnen alles Gute.

Ihr

Tomas Bohinc

Erfolgreich in den Beruf starten

Das Berufsleben Ihrer Großeltern verlief noch wie eine lange Zugfahrt, da beim Eintritt in das Unternehmen bereits die Weichen für die Zukunft gestellt waren. Ein guter Abschluss und ein großer Konzern wie Opel oder sogar ein Staatsunternehmen wie die Post oder die Bahn waren Garanten für eine erfolgreiche Karriere. Aber schon bei Ihren Eltern klappte das nicht immer. Wirtschaftliche Krisen, Lean Management oder das Obsoletwerden ganzer Industrien verhinderten geradlinige Karrieren.

Karrieren wie ein Segeltörn

Heute sind Karrieren mehr wie ein Segeltörn in unbekannten Gewässern. Es ist klar, wohin die Reise gehen soll, doch wie man ans Ziel kommt, entscheidet sich erst unterwegs. Diese Metapher stammt von Peter Kruse, einem der bekanntesten Experten im Change Management. Er beschreibt damit, wie man in Situationen agieren muss, die durch ständige Veränderungen geprägt sind, und veranschaulicht dies am Beispiel von Christoph Kolumbus. Dieser startete 1492 seine erste Reise. Seine Vision war es, einen kürzeren Seeweg nach Indien zu entdecken und dadurch den Reichtum Spaniens zu vermehren. Wie wir wissen, kam er nie in Indien an, sondern entdeckte Amerika. Die dort gegründeten Kolonien brachten Spanien allerdings bei Weitem mehr Reichtümer ein, als es ein kürzerer Seeweg nach Indien getan hätte.

Wer heute in einem Unternehmen anfängt, kann keine sichere Prognose darüber abgeben, wie er seine Karriere beenden wird. Die wirtschaftliche Entwicklung, Technologietrends und Veränderungen in der Gesellschaft wirken sich immer schneller auf Unternehmen aus, weshalb diese regelmäßig ihre Strategie ändern müssen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dadurch ändern sich auch die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter. Auch sie müssen ihre Strategie ständig an neue Situationen anpassen, um ihre Karriereziele zu erreichen.

Von Kolumbus lernen

Die Entdeckung Amerikas liegt mehr als 500 Jahre zurück. Aber wir können heute noch von Christoph Kolumbus lernen, wie man in unsicheren Situationen erfolgreich handelt:

Entwickeln Sie eine Vision, die Sie motiviert

So wie Kolumbus brauchen auch Sie eine Vision, die Sie anspornt, Ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Sie hilft Ihnen auf Kurs zu bleiben, aber gleichzeitig auch auf Veränderungen in Ihrem Berufs- und Privatleben zu reagieren.

Nehmen Sie Veränderungen in Ihrem Umfeld wahr

Veränderungen kann man nur erkennen, wenn man sein Umfeld ständig beobachtet. Hinterfragen Sie immer wieder, was die Veränderungen für Ihre eigene Situation bedeuten.

Seien Sie so gut wie möglich vorbereitet

Kolumbus studierte Seekarten, las Berichte anderer Seefahrer und stattete seine Schiffe umfassend aus, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Rüsten auch Sie sich gut für Ihren Job, nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit Soft Skills und Wissen, das Ihnen hilft, sich gut im Unternehmen zu platzieren.

Gehen Sie Schritt für Schritt vor

Kolumbus plante seine Route, doch sie enthielt viele Unbekannte. Die Bereitschaft, aufgrund von neuen Erkenntnissen die Route immer wieder zu ändern, half ihm seinen Weg zu finden. Halten auch Sie immer wieder inne, um Ihre Karriere neu zu planen.

Geben Sie nicht auf, wenn es schwierig wird

Die wohl schwierigste Situation, die Kolumbus zu bewältigen hatte, war eine Meuterei. Das war für ihn aber kein Grund aufzugeben. Auch auf Ihrem beruflichen Weg wird es Rückschläge und Schwierigkeiten geben. Halten Sie dennoch an Ihrer Vision fest.

Erfolg ist das, was man daraus macht

Die Entdeckung Amerikas wurde nicht von allen als Erfolg angesehen, denn schließlich war der erhoffte Seeweg nach Indien nicht entdeckt worden. Erst die ersten Goldladungen aus Amerika überzeugten die Königin von Spanien vom Erfolg der Reise. Es wird in Ihrem Berufsleben immer wieder Situationen geben, in denen Sie eine Aufgabe oder Position, die Sie sich gewünscht haben, nicht bekommen. Schauen Sie deshalb nicht auf das, was Sie nicht haben, sondern konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie erreicht haben, und machen Sie sich bewusst, welche Vorteile diese mit sich bringen.

Zum Inhalt dieses Buches

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich wie Kolumbus in den unbekannten Gewässern Ihrer Karriere zurechtzufinden. Dabei begleitet Sie das Buch auf den folgenden Etappen:

Die erste Woche: Nehmen Sie sich in der ersten Woche Zeit, um sich einzuleben, und nutzen Sie die Chance, schon bei Ihrem Berufseinstieg einen guten Eindruck zu machen. Indem Sie gut kommunizieren, bauen Sie Beziehungen zu Ihren Kollegen auf, durch geschicktes Agieren innerhalb der Gruppendynamik integrieren Sie sich in das Team und durch eine strukturierte Auftragsklärung wirken Sie auf Ihre Führungskraft kompetent.

Der erste Monat: Finden Sie im ersten Monat Ihren Arbeitsrhythmus. Zeitmanagement hilft Ihnen, die Arbeit zu planen und den Tag gut zu organisieren. Mit den passenden Arbeitstechniken sind Sie zudem effizienter und schneller.

Das erste halbe Jahr: In den ersten drei bis sechs Monaten müssen Sie sich bewähren. Es ist Ihre Probezeit, in der es darauf ankommt, erste Erfolge zu erzielen. Dazu gehört nicht nur, dass Sie Ihren Job gut machen, sondern auch, dass Sie Ihren Platz im Unternehmen finden. Sie machen sich mit der Unternehmensorganisation vertraut und lernen die offiziellen und inoffiziellen Spielregeln kennen. Schrittweise wachsen Sie in die Unternehmenskultur hinein. Durch Networking knüpfen Sie unternehmensinterne Kontakte. Schließlich stellen Sie Ihre Kompetenz unter Beweis, wenn Sie Ihre Themen wirkungsvoll präsentieren.

Die ersten drei Jahre: Nach der Probezeit beginnt Ihre nächste Berufsetappe: Nach drei Jahren sollten Sie im Unternehmen etabliert sein. Die eigene Weiterbildung ist die Basis für den systematischen Ausbau Ihrer Kompetenz. Sprechen Sie in Personalgesprächen auch über Ihre Karriere. Sie benötigen nun Verhandlungsgeschick, um Ihre Interessen zu vertreten. Am Ende des Berufseinstieges sollte es Ihnen durch Selbstmarketing gelungen sein, sich im Unternehmen einen Namen zu machen.

Die erste Woche: Sich gut einleben

Wenn alles gut läuft, erscheinen Sie an Ihrem ersten Arbeitstag pünktlich an Ihrer neuen Arbeitsstelle und Ihre Führungskraft holt Sie am Empfang ab. Sie kommen an Ihrem Schreibtisch an, auf dem vielleicht zur Begrüßung ein Strauß Blumen steht. Dies ist jetzt Ihr Arbeitsplatz und Sie können damit beginnen, sich dort einzuleben.

Kommunikation

Das Verb „einleben“ bedeutet, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und in ihr heimisch zu werden. Dazu sollten Sie den Kontakt zu Kollegen suchen und sich für die Gewohnheiten des Teams und die Arbeitsaufträge der Kollegen interessieren. Denn beim Einleben geht es nicht nur darum, mit Ihrer Arbeit, sondern auch mit Ihren Kollegen vertraut zu werden. Denken Sie daran, dass Menschen einander beim ersten Kontakt bewerten und dass beim Kennenlernen der erste Eindruck zählt.

Gruppendynamik

In jedem Arbeitsteam gibt es geschriebene und ungeschriebene Regeln, die Sie möglichst bald kennen sollten. Die geschriebenen wird man Ihnen erklären, auf die ungeschrieben müssen Sie dagegen selbst kommen, indem Sie auf die Gruppendynamik im Team achten.

Auftragsklärung

Eine weitere Aufgabe, die in der ersten Woche ansteht, ist die Auftragsklärung. Denn nur wenn Sie wissen, was Sie tun sollen, können Sie auch das richtige Arbeitsergebnis abliefern. Gerade am Anfang sind Ihnen vielleicht viele firmeninterne Abläufe fremd, die Ihre Führungskraft jedoch stillschweigend voraussetzt, da sie ihr selbstverständlich erscheinen. Deshalb geht es bei der Auftragsklärung darum, sich die Informationen zum Auftrag zu beschaffen, die Sie für Ihre Arbeit brauchen.

Kommunikation: Beziehungen aufbauen

Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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