Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Geschafft! Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Und damit beginnen für den Berufseinsteiger die Fragen: Schaffe ich die Probezeit? Wie finde ich meinen Platz im Team? Wann werde ich das erste Mal befördert? Der praxisnahe Ratgeber begleitet Berufsanfänger Schritt für Schritt auf dem Weg ins Arbeitsleben: in der ersten Woche, im ersten Monat, im ersten halben Jahr und in den ersten drei Jahren im Unternehmen. Auf den Start ins Arbeitsleben bereiten Ausbildungen nur unzureichend vor. Arbeitstechniken, Softskills, Kenntnisse der Organisationsstruktur muss sich jeder Berufsstarter selbst aneignen. Das vorliegende Buch ist hierfür ein umfassender Begleiter. In jeder Phase des Berufseinstiegs - vom ersten Augenblick bis zu den ersten Berufsjahren - fühlt der Leser sich kompetent beraten und erfährt genau das, worauf es im Augenblick ankommt.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 189
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Tomas Bohinc
Der erfolgreiche
Karrierestart
Praxistipps für Berufseinsteiger
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie;
detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-95623-119-3
Lektorat: Eva Gößwein, GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Umschlaggestaltung: Martin Zech Design, Bremen | www.martinzech.de
Umschlagfoto: contrastwerkstatt/Fotolia
Satz und Layout: Lohse Design, Heppenheim | www.lohse-design.de
Copyright © 2014 GABAL Verlag GmbH, Offenbach
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise,
nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.
www.gabal-verlag.de
Inhalt
Vorwort
Erfolgreich in den Beruf starten
Die erste Woche: Sich gut einleben
Kommunikation: Beziehungen aufbauen
Kommunikation ist Wirkung und nicht Absicht
Auf die ersten Tage im Unternehmen vorbereitet sein
Small Talk zum Beziehungsaufbau einsetzen
Die ersten Schritte im Selbstmarketing
Gruppendynamik: Einen Platz im Team finden
Über Teams und ihre Entwicklung
Die eigene Funktion im Team finden
Auftragsklärung: Herausbekommen, was der Chef verlangt
Formen der Auftragsübertragung
Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
Instrumente der Auftragsklärung
Das Auftragsklärungsgespräch – die Basis für eine erfolgreiches Arbeitsergebnis
Der erste Monat: Den eigenen Arbeitsstil finden
Zeitmanagement: Der Umgang mit der eigenen Zeit
Was ist Zeitmanagement?
Sich Ziele setzen
Arbeit planen
Tätigkeiten priorisieren
Zeitdiebe ermitteln
Die E-Mail-Flut beherrschen
Arbeitstechniken: Besser und schneller arbeiten
Der Nutzen von Arbeitstechniken
Rationell lesen
Informationen recherchieren
Informationen organisieren
Probleme beschreiben und Lösungen finden
Informationen, Produkte und Lösungen bewerten
Hilfen für die Zusammenarbeit
Das erste halbe Jahr: Die Bewährungsprobe bestehen
Unternehmensorganisation:Formelle und informelle Machtstrukturen
Organigramme, Prozesse und Leitlinien
Office Policy – das Spiel um Macht und Einfluss
Unternehmenskultur: Anpassen, ohne die eigene Identität zu verlieren
Was ist Unternehmenskultur?
Persönlichkeits- und Unternehmenstypen
Kulturelle Unterschiede zwischen den Generationen
Die eigenen Werte mit denen des Unternehmens vereinbaren
Networking: Kontakte knüpfen und nutzen
Das firmeninterne Netzwerk als Beziehungsgeflecht
Der ideale Networker
Erfolgreiches Networking durch Menschenkenntnis
Das Netzwerk systematisch aufbauen und pflegen
Verschwimmende Grenzen in virtuellen Netzwerken
Die ersten drei Jahre: Sich im Unternehmen etablieren
Weiterbildung: Die eigenen Kompetenzen systematisch erweitern
Die eigenen Kompetenzen analysieren und erweitern
Entwickeln Sie Ihre Schlüsselkompetenzen
Die Vielzahl der Qualifizierungsangebote nutzen
Mehr Ansehen gewinnen durch Zusatzqualifikationen
Personalgespräche: Die gute Beziehung zum Chef
Erfolg durch eine gute Führungsbeziehung
Führungsgespräche für die eigenen Interessen nutzen
Gespräche mit der Führungskraft erfolgreich gestalten
Verhandeln: Die eigene Position wahren und Lösungen finden
Was ist eine Verhandlung?
Schritt für Schritt zu einer Einigung kommen
Personal Branding: Sich selbst ein Profil geben
Nutzen des Selbstmarketings
Selbstmarketing durch Personal Branding
In einem Tagebuch Erfolge festhalten
Sich selbst im Unternehmen vermarkten
Ausblick: Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere
Literaturverzeichnis
Der Autor
Vorwort
Geschafft. Der erste Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Die Jobsuche hat ein Ende. Doch die Zeit zwischen der Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag und dem ersten Arbeitstag ist nur eine kurze Verschnaufpause vor der eigentlichen Herausforderung: dem Einstieg in das Berufsleben.
Ob Sie erfolgreich ins Berufsleben starten, hängt nicht nur vom Wissen ab, das Sie in Ihrer Ausbildung, im Studium und durch Praktika erworben haben. Dieses Wissen bildet lediglich die Basis für Ihren Erfolg, und auch das nur dann, wenn Sie es gut einsetzen und sich von der ersten Minute an als kompetenter Mitarbeiter präsentieren. Es gilt, die Arbeitstechniken souverän zu beherrschen, gute Soft Skills zu besitzen und sich im Netzwerk des Unternehmens erfogreich zu positionieren.
Oft haben Sie als neuer Mitarbeiter die Möglichkeit, sich an einem Welcome Day oder im Rahmen von Einführungsprogrammen mit dem Unternehmen und seiner Kultur vertraut zu machen. In diesem Buch finden Sie zudem Tipps zu Themen, die in jedem Unternehmen wichtig sind, auf offiziellen Veranstaltungen aber selten zur Sprache kommen. Ich habe dieses Buch geschrieben, weil ich schon viele junge Menschen beim Berufseinstieg begleitet habe, und die Themen ausgewählt, die diesen Berufsanfängern wichtig waren. Dieses Buch soll Ihnen dabei helfen, in den ersten Jahren im Berufsleben den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Für diese wichtige Zeit wünsche ich Ihnen alles Gute.
Ihr
Tomas Bohinc
Erfolgreich in den Beruf starten
Das Berufsleben Ihrer Großeltern verlief noch wie eine lange Zugfahrt, da beim Eintritt in das Unternehmen bereits die Weichen für die Zukunft gestellt waren. Ein guter Abschluss und ein großer Konzern wie Opel oder sogar ein Staatsunternehmen wie die Post oder die Bahn waren Garanten für eine erfolgreiche Karriere. Aber schon bei Ihren Eltern klappte das nicht immer. Wirtschaftliche Krisen, Lean Management oder das Obsoletwerden ganzer Industrien verhinderten geradlinige Karrieren.
Karrieren wie ein Segeltörn
Heute sind Karrieren mehr wie ein Segeltörn in unbekannten Gewässern. Es ist klar, wohin die Reise gehen soll, doch wie man ans Ziel kommt, entscheidet sich erst unterwegs. Diese Metapher stammt von Peter Kruse, einem der bekanntesten Experten im Change Management. Er beschreibt damit, wie man in Situationen agieren muss, die durch ständige Veränderungen geprägt sind, und veranschaulicht dies am Beispiel von Christoph Kolumbus. Dieser startete 1492 seine erste Reise. Seine Vision war es, einen kürzeren Seeweg nach Indien zu entdecken und dadurch den Reichtum Spaniens zu vermehren. Wie wir wissen, kam er nie in Indien an, sondern entdeckte Amerika. Die dort gegründeten Kolonien brachten Spanien allerdings bei Weitem mehr Reichtümer ein, als es ein kürzerer Seeweg nach Indien getan hätte.
Wer heute in einem Unternehmen anfängt, kann keine sichere Prognose darüber abgeben, wie er seine Karriere beenden wird. Die wirtschaftliche Entwicklung, Technologietrends und Veränderungen in der Gesellschaft wirken sich immer schneller auf Unternehmen aus, weshalb diese regelmäßig ihre Strategie ändern müssen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dadurch ändern sich auch die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter. Auch sie müssen ihre Strategie ständig an neue Situationen anpassen, um ihre Karriereziele zu erreichen.
Von Kolumbus lernen
Die Entdeckung Amerikas liegt mehr als 500 Jahre zurück. Aber wir können heute noch von Christoph Kolumbus lernen, wie man in unsicheren Situationen erfolgreich handelt:
Entwickeln Sie eine Vision, die Sie motiviert
So wie Kolumbus brauchen auch Sie eine Vision, die Sie anspornt, Ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Sie hilft Ihnen auf Kurs zu bleiben, aber gleichzeitig auch auf Veränderungen in Ihrem Berufs- und Privatleben zu reagieren.
Nehmen Sie Veränderungen in Ihrem Umfeld wahr
Veränderungen kann man nur erkennen, wenn man sein Umfeld ständig beobachtet. Hinterfragen Sie immer wieder, was die Veränderungen für Ihre eigene Situation bedeuten.
Seien Sie so gut wie möglich vorbereitet
Kolumbus studierte Seekarten, las Berichte anderer Seefahrer und stattete seine Schiffe umfassend aus, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Rüsten auch Sie sich gut für Ihren Job, nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit Soft Skills und Wissen, das Ihnen hilft, sich gut im Unternehmen zu platzieren.
Gehen Sie Schritt für Schritt vor
Kolumbus plante seine Route, doch sie enthielt viele Unbekannte. Die Bereitschaft, aufgrund von neuen Erkenntnissen die Route immer wieder zu ändern, half ihm seinen Weg zu finden. Halten auch Sie immer wieder inne, um Ihre Karriere neu zu planen.
Geben Sie nicht auf, wenn es schwierig wird
Die wohl schwierigste Situation, die Kolumbus zu bewältigen hatte, war eine Meuterei. Das war für ihn aber kein Grund aufzugeben. Auch auf Ihrem beruflichen Weg wird es Rückschläge und Schwierigkeiten geben. Halten Sie dennoch an Ihrer Vision fest.
Erfolg ist das, was man daraus macht
Die Entdeckung Amerikas wurde nicht von allen als Erfolg angesehen, denn schließlich war der erhoffte Seeweg nach Indien nicht entdeckt worden. Erst die ersten Goldladungen aus Amerika überzeugten die Königin von Spanien vom Erfolg der Reise. Es wird in Ihrem Berufsleben immer wieder Situationen geben, in denen Sie eine Aufgabe oder Position, die Sie sich gewünscht haben, nicht bekommen. Schauen Sie deshalb nicht auf das, was Sie nicht haben, sondern konzentrieren Sie sich auf die Dinge, die Sie erreicht haben, und machen Sie sich bewusst, welche Vorteile diese mit sich bringen.
Zum Inhalt dieses Buches
Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich wie Kolumbus in den unbekannten Gewässern Ihrer Karriere zurechtzufinden. Dabei begleitet Sie das Buch auf den folgenden Etappen:
Die erste Woche: Nehmen Sie sich in der ersten Woche Zeit, um sich einzuleben, und nutzen Sie die Chance, schon bei Ihrem Berufseinstieg einen guten Eindruck zu machen. Indem Sie gut kommunizieren, bauen Sie Beziehungen zu Ihren Kollegen auf, durch geschicktes Agieren innerhalb der Gruppendynamik integrieren Sie sich in das Team und durch eine strukturierte Auftragsklärung wirken Sie auf Ihre Führungskraft kompetent.
Der erste Monat: Finden Sie im ersten Monat Ihren Arbeitsrhythmus. Zeitmanagement hilft Ihnen, die Arbeit zu planen und den Tag gut zu organisieren. Mit den passenden Arbeitstechniken sind Sie zudem effizienter und schneller.
Das erste halbe Jahr: In den ersten drei bis sechs Monaten müssen Sie sich bewähren. Es ist Ihre Probezeit, in der es darauf ankommt, erste Erfolge zu erzielen. Dazu gehört nicht nur, dass Sie Ihren Job gut machen, sondern auch, dass Sie Ihren Platz im Unternehmen finden. Sie machen sich mit der Unternehmensorganisation vertraut und lernen die offiziellen und inoffiziellen Spielregeln kennen. Schrittweise wachsen Sie in die Unternehmenskultur hinein. Durch Networking knüpfen Sie unternehmensinterne Kontakte. Schließlich stellen Sie Ihre Kompetenz unter Beweis, wenn Sie Ihre Themen wirkungsvoll präsentieren.
Die ersten drei Jahre: Nach der Probezeit beginnt Ihre nächste Berufsetappe: Nach drei Jahren sollten Sie im Unternehmen etabliert sein. Die eigene Weiterbildung ist die Basis für den systematischen Ausbau Ihrer Kompetenz. Sprechen Sie in Personalgesprächen auch über Ihre Karriere. Sie benötigen nun Verhandlungsgeschick, um Ihre Interessen zu vertreten. Am Ende des Berufseinstieges sollte es Ihnen durch Selbstmarketing gelungen sein, sich im Unternehmen einen Namen zu machen.
Die erste Woche: Sich gut einleben
Wenn alles gut läuft, erscheinen Sie an Ihrem ersten Arbeitstag pünktlich an Ihrer neuen Arbeitsstelle und Ihre Führungskraft holt Sie am Empfang ab. Sie kommen an Ihrem Schreibtisch an, auf dem vielleicht zur Begrüßung ein Strauß Blumen steht. Dies ist jetzt Ihr Arbeitsplatz und Sie können damit beginnen, sich dort einzuleben.
Kommunikation
Das Verb „einleben“ bedeutet, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen und in ihr heimisch zu werden. Dazu sollten Sie den Kontakt zu Kollegen suchen und sich für die Gewohnheiten des Teams und die Arbeitsaufträge der Kollegen interessieren. Denn beim Einleben geht es nicht nur darum, mit Ihrer Arbeit, sondern auch mit Ihren Kollegen vertraut zu werden. Denken Sie daran, dass Menschen einander beim ersten Kontakt bewerten und dass beim Kennenlernen der erste Eindruck zählt.
Gruppendynamik
In jedem Arbeitsteam gibt es geschriebene und ungeschriebene Regeln, die Sie möglichst bald kennen sollten. Die geschriebenen wird man Ihnen erklären, auf die ungeschrieben müssen Sie dagegen selbst kommen, indem Sie auf die Gruppendynamik im Team achten.
Auftragsklärung
Eine weitere Aufgabe, die in der ersten Woche ansteht, ist die Auftragsklärung. Denn nur wenn Sie wissen, was Sie tun sollen, können Sie auch das richtige Arbeitsergebnis abliefern. Gerade am Anfang sind Ihnen vielleicht viele firmeninterne Abläufe fremd, die Ihre Führungskraft jedoch stillschweigend voraussetzt, da sie ihr selbstverständlich erscheinen. Deshalb geht es bei der Auftragsklärung darum, sich die Informationen zum Auftrag zu beschaffen, die Sie für Ihre Arbeit brauchen.
Kommunikation: Beziehungen aufbauen
Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht. Man muss zu den Menschen sprechen.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!