6,99 €
Endlose Diskussionen, bei denen sich die Teilnehmer nicht einigen können – kennen Sie solche Situationen? Die Ursache dafür ist meist recht einfach: Der Kommunikationsprozess in einem Team gerät oftmals ins Stocken, da jeder Mitarbeiter seine eigene Annahmen mitbringt und diese nicht offen darlegt, sondern als gegeben voraussetzt. Ein einfaches, aber geniales Visualisierungswerkzeug hilft, solche Blockaden zu lösen: Der Gegenwartsbaum, der im Mittelpunkt dieses Buches steht. Er ist Teil der Engpasstheorie des israelischen Managementheoretikers und Physikers Eliyahu M. Goldratt (1947-2011). In diesem Buch werden alle Fragen zu diesem international anerkannten Visualisierungswerkzeug beantwortet – und wie Sie es in Ihrem (Berufs-)Alltag praktisch anwenden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 48
Für Veronika, Hannah und Leopold
VORWORT
W
ORUM GEHT ES IN DIESEM
R
ATGEBER
?
W
OZU DIESER
R
ATGEBER
?
M
ÖCHTEN
S
IE MEHR ZUM
T
HEMA ERFAHREN
?
N
EWSLETTER
DIE GOLDRATTSCHEN DENKPROZESSE: WORUM GEHT ES?
EIN WENIG THEORIE: BEGRIFFSBESCHREIBUNG
I
MPLIZITE
A
NNAHMEN
L
EGITIME
V
ORBEHALTE
G
EGENWARTSBÄUME
E
NTITÄTEN
G
RÜNDE
E
FFEKTE
Z
WISCHENEFFEKTE
H
INREICHENDE UND NOTWENDIGE
U
RSACHEN
S
CHAUBILDER ZUR
B
ESTIMMUNG DER ZENTRALEN
B
EGRIFFE
NOTATIONEN: UND- SOWIE ODER-VERKNÜPFUNGEN
PRAKTISCHE BEISPIELE: AUFBAU EINFACHER GEGENWARTSBÄUME
VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE ERSTELLUNG VON GEGENWARTSBÄUMEN
E
BENE
1
E
BENE
2
HILFSMITTEL FÜR DIE ERSTELLUNG VON GEGENWARTSBÄUMEN
W
HITEBOARD
W
HITEBOARD
-U
TENSILIEN
S
ELBSTHAFTENDE
F
LIPCHARTFOLIE
E
LEKTROSTATISCHE
H
AFTNOTIZEN
D
IE
F
ENSTERFRONT NUTZEN
E
LEKTRONISCHES
T
OOL
„F
LYING
L
OGIC
“
SECHS SCHRITTE ZUR ERSTELLUNG EINES GEGENWARTSBAUMES
DIE ROLLE DES MODERATORS
B
ESORGEN
S
IE ALLE
M
ATERIALIEN BEIZEITEN
!
F
ORDERN
S
IE LEGITIME
E
INWÄNDE
!
M
OTIVIEREN
S
IE
I
HRE
T
EILNEHMER
!
S
ETZEN
S
IE EIN
UDE-B
RAINSTORMING AN
!
P
ROVOZIEREN
S
IE
!
P
LANEN
S
IE AUSREICHEND
Z
EIT EIN
!
S
ORGEN
S
IE FÜR GENÜGEND
P
AUSEN
!
M
EIN
B
ONUS
-T
IPP
: E
INE
E
SELSBRÜCKE
WEITERE BAUMARTEN
AUSBLICK
W
IE GEHT ES NUN WEITER
?
E
IN HERZLICHES
D
ANKESCHÖN
–
UND EINE
B
ITTE
LITERATUR
IMPRESSUM
Der israelische Physiker Eliyahu M. Goldratt (1947-2011) hatte eine geniale Idee: Um bestimmten, störenden Ursachen auf den Grund zu gehen, entwickelte er einen ganzheitlichen Managementansatz. Dieser umfasste unter anderem die so genannte Engpasstheorie, die international unter ihrer englischen Bezeichnung, Theory of Constraints (TOC), weitaus bekannter ist.
Bei seinen Annahmen ging Goldratt zunächst davon aus, dass Prozessabläufe, etwa in einem Unternehmen, durch bestimmte Engpässe (engl. constraints) gestört werden. Um diese Abläufe zu verbessern, genüge es allerdings nicht, nur den entsprechenden Engpass aus dem Weg zu räumen – vielmehr müsse das gesamte Managementsystem optimiert werden, so seine Idee.
Goldratt ging bei seinen Überlegungen zunächst vom eigentlichen Engpass aus: Er setzte diesen mit anderen Elementen eines bestimmten Systems, etwa einer betrieblichen Abteilung, in Verbindung und schuf dadurch bestimmte Verknüpfungen. Diese Zusammenhänge visualisierte er mit verhältnismäßig einfachen Mitteln: Mit einem so genannten Gegenwartsbaum, der im Mittelpunkt dieses kompakten Ratgebers steht. Dabei handelt es sich um ein sehr raffiniertes Visualisierungswerkzeug, mit dem tatsächliche, beeinflussbare Größen eines Problems ermittelt und aufgezeigt werden können. Damit können Sie sehr gezielt und strukturiert zu einer Problemlösung gelangen.
Gegenwartsbäume helfen dabei, den gesamten Kommunikationsprozess in einem Unternehmen zu optimieren, indem sie ihn transparenter gestalten. Diese Transparenz wird mithilfe der sichtbaren, gut gegliederten Darstellung bestimmter Zusammenhänge erreicht, die in einem Gegenwartsbaum gebündelt werden. Diese Art der Visualisierung erleichtert die Arbeit in Teams teilweise beträchtlich, da hier, naturgemäß unterschiedliche Vorstellungen aufeinander treffen, die die Kommunikation möglicherweise erschweren. Jedes Gruppenmitglied bringt dabei seine eigenen, implizierten Annahmen mit. Darunter versteht man bestimmte Sachverhalte, die einfach angenommen werden, ohne sie jedoch ausdrücklich auszusprechen. Solche implizierten Annahmen können leicht zu Missverständnissen und dem Umstand führen, dass die betriebliche Leistungsfähigkeit im Unternehmen nicht optimal ausgeschöpft wird! Die Goldrattschen Managementwerkzeuge, allen voran der Gegenwartsbaum, haben jedoch noch weitere Funktionen: Sie können auf einfache, aber sehr effektive Weise dazu beitragen, dass Denkblockaden aufgelöst werden. Dies trägt dazu bei, dass man im Team, aber auch als Einzelkämpfer, zu sehr innovativen und gut strukturierten Lösungsansätzen gelangen kann. Sie können die Struktur eines Gegenwartsbaumes folglich nicht nur mit einer Gruppe erarbeiten, sondern auch als Einzelner – etwa als Entscheidungshilfe in schwierigen persönlichen Situationen.
Die Goldrattschen Denkprozesse sind in Europa bislang nur wenig bekannt. Durch meine Tätigkeit als Berater für Prozessverbesserung habe ich diese Ansätze im Rahmen meines Berufes kennen und schätzen gelernt. Mit diesem kompakten Ratgeber möchte ich dazu beitragen, dass Sie künftig ebenfalls von dieser Theorie profitieren, von der ich sehr überzeugt bin.
Viele Bücher, die ich zu den Denkprozessen der Engpasstheorie gelesen habe, empfand ich zugegebenermaßen als ziemlich schwere Kost. Ich möchte Ihnen mit dieser Lektüre einen praktischen und schnell begreifbaren Weg ebnen, sich in die Denkprozess-Theorie einzuarbeiten. Sie werden sehen: Um bestimmte Ursachen zu ermitteln, bedarf es oftmals nur einfacher, visueller Gestaltungsformen, die sich leicht verinnerlichen und anwenden lassen.
In der Praxis habe ich persönlich einen Weg für mich gefunden, der sehr gut funktioniert und den ich ständig perfektioniere. Dieses Wissen gebe ich gerne an Sie weiter! Dabei deckt sich meine individuelle Interpretation nicht unbedingt vollständig mit der gängigen Fachliteratur zu diesem Thema. Meinen Weg konnte ich jedoch in der Praxis evaluieren und möchte Ihnen nun auf einer überschaubaren Anzahl von Seiten ein Verfahren vorstellen, dass Sie ideal für den eigenen Berufsalltag, aber auch für Ihr Privatleben nutzen können – kurz, knapp und strukturiert.
Falls diese Lektüre Ihr Interesse an den Goldrattschen Denkprozessen geweckt hat, würde ich mich sehr freuen, Sie persönlich kennen zu lernen. Gerne können Sie ein entsprechendes Praxisseminar zu den Goldrattschen Denkprozessen buchen. Die Veranstaltungen führe ich alleine, aber auch gemeinsam mit meinem Kollegen Joachim Pfeffer durch, der sich als Cosultant ebenfalls seit einigen Jahren mit den Goldrattschen Denkprozessen beschäftigt. Unser Praxiswissen stellen wir gerne auch im Rahmen von Inhouse-Seminaren bereit, deren Termine flexibel vereinbart werden können.
Gemeinsam mit Ihren individuellen Engpässen werden wir versuchen, schrittweise und strukturiert konkrete Lösungsansätze zu vermitteln.