18,99 €
Angstvoll blicken wir in eine düstere Zukunft. Überall fehlt es an Hoffnung. Und das Leben verkümmert zum Überleben. Dagegen beschwört der Philosoph Byung-Chul Han mit aller Kraft den Geist der Hoffnung. Seit geraumer Zeit werden wir permanent mit apokalyptischen Szenarien konfrontiert: Pandemie, Weltkrieg und Klimakatastrophe. Der Weltuntergang oder das Ende der menschlichen Zivilisation wird heraufbeschworen. Angst und Ressentiments aber schüren Egoismus und Hass – mit der Folge, dass in unserer Gesellschaft Solidarität, Freundlichkeit und Empathie erodieren und letztlich die Demokratie selbst gefährdet ist. Byung-Chul Han entwickelt gegen das Klima der Angst eine überzeugende Philosophie der Hoffnung, die über die gegenwärtige Krise hinaus Gültigkeit hat.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Der Geist der Hoffnung
BYUNG-CHULHAN, geboren 1959, studierte in Frei-burg im Breisgau und in München Philosophie, deutsche Literatur und katholische Theologie. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter Müdigkeitsgesellschaft, Transparenzgesellschaft, Die Errettung des Schönen, Psycho-politik und Die Austreibung des Anderen. Bei Ullstein sinderschienen: Lob der Erde, Vom Verschwinden der Rituale, Undinge sowie Vita contemplativa. Seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt.
ANSELM KIEFER, geboren 1945, gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern. Er ist bekannt für seine vielschichtigen Werke mit symbolgeladenen Materialien, die sich mit der deutschen Geschichte, mit Literatur und Mythologien verschiedener Kulturen auseinandersetzen. Internationale Anerkennung erlangte er durch Ausstellungen in renommierten Museen weltweit. Kiefer lebt und arbeitet in Frankreich.
Krieg in Europa, Terroranschläge, gewalttätige Konflikte, Klimakatastrophe, Inflation, Wirtschaftskrise – seit geraumer Zeit werden wir permanent mit Hiobsbotschaften konfrontiert und blicken angstvoll einer düsteren Zukunft entgegen. Während wir uns aber täglich von einer Katstrophe zur anderen hangeln, erstickt das eigentliche Leben: Die Gesellschaft verkommt zu einer Überlebensgemeinschaft.Doch Angst und Ressentiments schüren Egoismus und Hass – mit der Folge, dass in unserer Gesellschaft Solidarität, Freundlichkeit und Empathie erodieren und letztlich die Demokratie selbst gefährdet ist. Byung-Chul Han entwickelt gegen das Klima der Angst eine überzeugende Philosophie der Hoffnung, die über die gegenwärtige Krise hinaus Gültigkeit hat.
Byung-Chul Han
Wider die Gesellschaft der Angst
Ullstein
Besuchen Sie uns im Internet:www.ullstein.de
Ullstein ist ein Verlag der Ullstein Buchverlage GmbH
ISBN 978-3-8437-3067-9
© Byung-Chul Han, 2024 by Ullstein Buchverlage GmbH, BerlinAlle Rechte vorbehaltenWir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinnevon § 44b UrhG ausdrücklich vor.Umschlaggestaltung: Rudolf LinnAutorenbild: © privatE-Book powered by pepyrus
Emojis werden bereitgestellt von openmoji.org unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.
Auf einigen Lesegeräten erzeugt das Öffnen dieses E-Books in der aktuellen Formatversion EPUB3 einen Warnhinweis, der auf ein nicht unterstütztes Dateiformat hinweist und vor Darstellungs- und Systemfehlern warnt. Das Öffnen dieses E-Books stellt demgegenüber auf sämtlichen Lesegeräten keine Gefahr dar und ist unbedenklich. Bitte ignorieren Sie etwaige Warnhinweise und wenden sich bei Fragen vertrauensvoll an unseren Verlag! Wir wünschen viel Lesevergnügen.
Hinweis zu UrheberrechtenSämtliche Inhalte dieses E-Books sind urheberrechtlich geschützt. Der Käufer erwirbt lediglich eine Lizenz für den persönlichen Gebrauch auf eigenen Endgeräten. Urheberrechtsverstöße schaden den Autoren und ihren Werken, deshalb ist die Weiterverbreitung, Vervielfältigung oder öffentliche Wiedergabe ausdrücklich untersagt und kann zivil- und/oder strafrechtliche Folgen haben.In diesem E-Book befinden sich Verlinkungen zu Webseiten Dritter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Ullstein Buchverlage GmbH die Inhalte Dritter nicht zu eigen macht, für die Inhalte nicht verantwortlich ist und keine Haftung übernimmt.
Das Buch
Titelseite
Impressum
Das Bewußtsein der Steine
Auftakt
Hoffnung und Handeln
Hoffnung und Erkenntnis
Hoffnung als Lebensform
Anmerkungen
Social Media
Vorablesen.de
Cover
Titelseite
Inhalt
Das Bewußtsein der Steine
Das Bewußtsein der Steine für B. Han, Fotobrief an Byung-Chul Han
© Anselm Kiefer
Die Angst geht um wie ein Gespenst. Permanent werden wir mit apokalyptischen Szenarien konfrontiert: Pandemie, Weltkrieg und Klimakatastrophe. Immer dringlicher wird der Weltuntergang oder das Ende der menschlichen Zivilisation heraufbeschworen. Die sogenannte »Doomsday Clock«, die Weltuntergangsuhr, steht 2023 auf 90 Sekunden vor zwölf. So nah an der Zwölf soll ihr Zeiger noch nie gestanden haben.
Apokalypsen haben Konjunktur. Sie werden sogar als Waren angeboten: Apocalypses sell. Nicht nur in der Wirklichkeit, sondern auch in der Literatur und im Film macht sich Endzeitstimmung breit. In seiner Erzählung Die Stille erzählt Don DeLillo von einem totalen Blackout. Auch in der Literatur steigen Temperatur und Meeresspiegel. Climate-Fiction hat sich als neue Literaturgattung etabliert. T. C. Boyles Ein Freund der Erde etwa erzählt vom Klimawandel apokalyptischen Ausmaßes.