Der Schlüssel zum positiven Denken - Napoleon Hill - E-Book + Hörbuch

Der Schlüssel zum positiven Denken Hörbuch

Napoleon Hill

0,0

Beschreibung

Positive Gewohnheiten werden automatisch dazu führen, dass Ihr Geist wacher, Ihre Vorstellungskraft aktiver wird, Ihr Enthusiasmus wächst und Ihre Willenskraft zunimmt. Doch eine optimistische Einstellung zum Leben erfolgreich in seinem Verstand zu etablieren und zuverlässig auf den Alltag anzuwenden fällt vielen Menschen nicht leicht. Was Sie hier lernen werden, ist eine einfache, zehnstufige Formel zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer positiven mentalen Einstellung. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung wird Sie nicht nur lehren, wie man eine solche entwickelt, sondern Sie auch dazu ermutigen diese in der Praxis umzusetzen und so zu einem Teil Ihres Lebens zu machen. Napoleon Hill war fest davon überzeugt, dass wenn es gelingt, eine positive Geisteshaltung zu etablieren, der Weg zu Gesundheit, Reichtum und Erfolg geebnet ist. Das Ergebnis ist ein zeitloses Programm zur Selbstverbesserung, das so inspirierend ist wie der Mann, der es erdacht hat.

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:4 Std. 0 min

Sprecher:Michael J. Diekmann
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MICHAEL J.RITT

NAPOLEON HILL

DER SCHLÜSSEL ZUM POSITIVEN DENKEN

MICHAEL J.RITT

NAPOLEON HILL

DER SCHLÜSSEL ZUM POSITIVEN DENKEN

In 10 einfachen Schritten zu mehr Gesundheit, Reichtum und Erfolg

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über https://dnb.de/ abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

Wichtiger Hinweis

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.

2. Auflage 2024

© 2023 by FinanzBuch Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH,

Türkenstraße 89

80799 München

Tel.: 089 651285-0

Die englische Ausgabe erschien 1998 bei The Napoleon Hill Foundation unter dem Titel Napoleon Hill’s Keys to Positive Thinking.

Copyright © 1998 By The Napoleon Hill Foundation

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Wir behalten uns die Nutzung unserer Inhalte für Text und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG ausdrücklich vor.

Übersetzung: Philipp Seedorf

Redaktion: Anne Horsten

Korrektorat: Christine Rechberger

Umschlaggestaltung: Sabrina Pronold, München

Umschlagabbildung: Shutterstock.com/pernsanitfoto

Satz: Zerosoft, Timisoara

eBook: ePUBoo.com

ISBN Print 978-3-95972-655-9

ISBN E-Book (PDF) 978-3-98609-259-7

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-98609-260-3

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.finanzbuchverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de.

Inhalt

Danksagungen

Vorwort

EinleitungWelchen Nutzen wird PME Ihnen bringen?

Kapitel 1Schritt eins: Nutzen Sie fest entschlossen Ihren Verstand

Kapitel 2Schritt ZWEI: Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie wollen, anstatt auf das, was Sie nicht wollen

Kapitel 3Schritt drei: Leben Sie nach der Goldenen Regel

Kapitel 4Schritt vier: Löschen Sie alle negativen Gedanken durch Selbstanalyse

Kapitel 5Schritt fünf: Seien Sie fröhlich! Schenken Sie anderen Freude!

Kapitel 6Schritt sechs: Seien Sie tolerant

Kapitel 7Schritt sieben: Suggerieren Sie sich positive Inhalte

Kapitel 8Schritt acht: Nutzen Sie die Macht des Gebets

Kapitel 9Schritt neun: Setzen Sie sich Ziele

Kapitel 10Schritt zehn: Täglich dazulernen, denken und planen

Kapitel 11Ein Mann, der jeden Tag von PME profitiert

Kapitel 12Wohin soll die Reise gehen?

Empfohlene Lektüre

Danksagungen

In einem Brief an den englischen Wissenschaftler Robert Hooke schrieb Sir Isaac Newton: »Ich vermochte nur deshalb weiter zu blicken [als Hooke und Descartes], weil ich auf den Schultern von Giganten stand.« Das trifft auch für mich zu. Ich bin in der Lage, Ihnen Prinzipien und Methoden zu vermitteln, die Ihr Leben verändern könnten, weil mein eigenes Leben von Giganten verändert wurde, die mir gestatteten, die Welt von ihren Schultern aus zu betrachten.

Ich erwähne hier zuerst den Psychologen und Philosophen Doktor William James. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber er war es, der eine tragfähige theoretische Basis der Positiven Mentalen Einstellung (PME) schuf. Zweitens verweise ich auf Napoleon Hill, diesen außergewöhnlichen Erforscher der Geheimnisse des Erfolgs, der als Erster die Prinzipien der PME quantifizierte und seine Erkenntnisse in Selbsthilfebüchern verbreitete. Ich kannte Napoleon Hill fast 20 kostbare Jahre und arbeitete mit ihm zusammen. Und drittens stehe ich in der Schuld von W. Clement Stone, diesem Giganten der Giganten, der unermüdlich anderen das vermittelt, was er so erfolgreich umgesetzt hat – die erstaunliche Kraft einer Positiven Mentalen Einstellung.

Michael J. Ritt

Vorwort

Mithilfe dieses kleinen Buches können Sie Ihr Leben verändern. Es enthält die Schlüssel für Ihren Erfolg: PME, eine Positive Mentale Einstellung. Sie können PME nutzen, um Ihre persönlichen Träume zu verwirklichen, indem Sie den bewährten Prinzipien folgen, die diese Schritt-für-Schritt-Anleitung einfach und verständlich aufführt.

Die Vision des Gelobten Landes

In der Bibel wird uns erzählt, dass Gott Moses am Ende seines Lebens auf den Berg Nebo führte, von wo aus dieser große Anführer das den Israeliten verheißene Land betrachten durfte. Bevor Sie damit beginnen, Ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sei auch Ihnen eine Vision Ihres Ziels gewährt. Sie stehen am Ende Ihrer alten Lebensweise und starten in Kürze einen neuen Anfang. Sie werden von nun an überholte, energieraubende, negative Sichtweisen auf die Welt ablegen und sie durch das inspirierende Leben ersetzen, das eine Positive Mentale Einstellung ermöglicht. Tragen Sie dieses hoffnungsvolle Bild mit sich – die Aussicht auf das, was PME für Sie tun kann. Stellen Sie sich vor, dass Sie von diesem Tag an:

erkennen werden, dass in Ihnen eine gottgegebene kreative Kraft steckt.

Ihre Emotionen steuern werden, sodass Sie Ihre kreative Kraft zu Ihrem Besten nutzen können.

alle negativen Einstellungen eliminieren werden, die aus Ihren ineffizienten Reaktionen auf vergangene Erfahrungen resultieren.

Ihre Ängste überwinden und realisieren werden, wie sie Ihre kreative Kraft zerstören, wenn sie Ihre Gedanken beherrschen dürfen.

sich nur noch gute Erfahrungen vorstellen werden, sodass diese kreative Kraft ausschließlich positiv wirken kann.

aufhören werden, über vergangenen Fehlschlägen und Tragödien zu brüten, und damit verhindern, dass diese sich in Ihrem Leben wiederholen.

Ihre stärksten Gefühle und Ihr innigstes Begehren auf die Dinge lenken, die Sie sich im Leben wirklich wünschen.

niemals absichtlich die kreative Macht der PME für selbstsüchtige oder destruktive Zwecke nutzen werden, da Sie wissen, dass der Missbrauch dieser Kraft Sie selbst und all das, was Ihnen am Herzen liegt, zerstören kann.

Diese positiven Effekte (die Ihnen als Mensch von Geburt an zustehen) umzusetzen, wird von diesem Tag an Ihr Ziel sein. Nichts kann Sie aufhalten, und Sie benötigen nur Ihr eigenes Engagement, um diese Effekte für sich zu erzielen.

Einleitung

Welchen Nutzen wird PME Ihnen bringen?

Eine Positive Mentale Einstellung lässt Sie neue Hoffnung schöpfen und Verzweiflung sowie Entmutigung überwinden. Wenn Sie sich PME aneignen, werden Sie feststellen, wie Ihre Einstellung immer förderlicher, gesünder und produktiver wird, sowohl im Umgang mit anderen Menschen als auch in Bezug auf Aktivitäten, wodurch Sie alles, was Sie sich wünschen, im Leben erreichen. Nicht von ungefähr bezeichnet man PME auch als die »ICH-KANN – ICH-WERDE«-Philosophie.

Indem Sie PME nutzen, kommen Sie mit sich und anderen ins Reine. Sie werden eine innere Leichtigkeit entwickeln, dieses innere Leuchten, diese Haltung, die Ihnen zu Selbstrespekt und anderen positiven Emotionen verhilft. Sie werden das Wohlwollen anderer sowie positive Lebensumstände anziehen und negative abstoßen.

Die PME-Effekte entstehen automatisch, aber man erreicht sie nicht von selbst. PME erfordert einen Prozess der steten Anwendung. Es ist nichts, das man nur dann und wann tut, wenn es einem in den Kram passt. Es ist ein essenzieller Bestandteil des Lebens. PME muss zu einer derart verankerten Angewohnheit werden, dass Sie sie automatisch praktizieren, so wie Sie ein Hemd zuknöpfen oder sich die Schuhe zubinden. Sie sollte so natürlich wie das Atmen sein. Wie ein Straßenschild im nördlichen Teil des Bundesstaats New York es ausdrückt: »Wählen Sie die ausgefahrene Spur sorgfältig, Sie werden die nächsten zehn Meilen drinstecken.«

Nichts ist erfolgreicher als Erfolg

Mit wem würden Sie lieber Zeit verbringen?

Mit jemandem, der pessimistisch, misstrauisch, mürrisch und stets sicher ist, dass die kleinste Wolke am Himmel einen Sturm ankündigt?

Mit jemandem, der optimistisch, zuversichtlich, gesellig und stets in der Lage ist, ein Problem anzupacken, eine Lösung zu finden, und den größten Nutzen zu erzielen?

Es liegt auf der Hand, dass PME es Ihnen ermöglicht, Freundschaften aufzubauen und mit anderen an einem Strang zu ziehen, um jedes Hindernis zu überwinden und Probleme in Chancen zu verwandeln.

Uns alle steuern unsere Angewohnheiten. Ob Ihre Angewohnheiten und deren Auswirkungen positiv oder negativ sind, hängt davon ab, welche Wahl Sie treffen. Sie können sich dafür entscheiden, Ihren Geist von negativen Gedanken beherrschen zu lassen. Sie können sich aber auch bewusst dazu entschließen, alle auftauchenden negativen Vorstellungen und Impulse durch positive zu ersetzen. Positive Angewohnheiten werden Ihren Verstand automatisch beeinflussen, sodass Sie geistig wacher sein werden; Ihre Fantasie wird aktiviert, Ihr Enthusiasmus und Ihre Willenskraft werden zunehmen.

PME zieht positive Effekte an wie ein Magnet Eisenspäne. PME wird Ihnen Menschen, Erfolg und Wohlstand näherbringen. Denn eine optimistische Einstellung ist unwiderstehlich. PME schützt Sie vor Zweifeln und Hoffnungslosigkeit. Wenn Hürden in Ihrem Leben auftreten – und das passiert uns allen –, werden Sie nicht verzweifeln und sich nicht von den Umständen überwältigen lassen. PME lässt Sie in jeder Situation durchblicken, sodass Sie Widrigkeiten in persönliche Erfolge verwandeln können, indem Sie daraus lernen und dieses Wissen zu Ihrem Vorteil einsetzen.

PME ist die korrekte mentale Reaktion auf jeden Ihrer Sinnesreize. PME wird Sie bezüglich jeder Person und allen Umständen in Ihrem Leben angemessen einstimmen, sodass Sie richtig handeln oder reagieren. Ihr Verstand und Ihr Leben gehören Ihnen, und Sie können damit machen, was Sie wollen.

PME lehrt Sie, konstruktiv zu denken und zu handeln. Sie können PME einsetzen, um Ihre Wünsche wahr werden zu lassen.

Wenn Sie lernen, das Beste aus allem zu machen, werden Sie Chancen entdecken, wo andere nur ein Problem sehen. Sie handeln im Einklang mit der Philosophie des großen britischen Premierministers Benjamin Disraeli: »Wir sind nicht die Geschöpfe unserer Umstände, wir sind die Erschaffer unserer Umstände.«

Denken Sie sich für Ihr PME-Training einen Selbstmotivator aus, ein für Sie wichtiges Wort oder einen bedeutsamen Satz, um sich so daran zu erinnern, dass Sie sich PME und Ihren eigenen Zielen verschrieben haben. Indem Sie sich diesen Selbstmotivator immer wieder ins Gedächtnis rufen – besonders dann, wenn Sie PME wirklich brauchen –, stärken Sie Ihre Entschlusskraft, um angemessen zu handeln.

Einen Selbstmotivator wählen

Wählen Sie einen Selbstmotivator, der PME in Ihrem Leben verankert. Wenn Sie eine bestimmte Einstellung überwinden wollen, können Sie mit Ihrem Selbstmotivator an diesem Problem arbeiten.

Da Ihr Selbstmotivator zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens werden soll, denken Sie sich einen aus, der Ihre tiefsten Überzeugungen reflektiert. Das wird Sie inspirieren, stets im Einklang mit diesen zu handeln. Es geht darum, zu einer stimmigen Person zu werden – sodass die Person, die Sie behaupten zu sein, mit der Person übereinstimmt, die Sie tatsächlich sind.

Einige Vorschläge:

Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst behandelt werden wollen.

Ich fühle mich gesund, ich fühle mich glücklich, ich fühle mich wunderbar.

Tu es jetzt!

Was ich mir vorstellen und woran ich glauben kann, kann ich erreichen.

Jedes Problem enthält auch den Samen für seine eigene Lösung.

Wie, nicht ob.

Einen Sieg erringt man in Zentimetern, nicht in Kilometern.

Ich kann. Ich werde.

Wiederholen Sie Ihren Selbstmotivator, indem Sie ihn mehrere Male am Tag laut aussprechen.

Sagen Sie ihn 50-mal gefühlvoll auf, bevor Sie schlafen gehen. Schreiben Sie ihn auf einen Zettel und hängen Sie ihn gut sichtbar auf: am Spiegel im Badezimmer, auf dem Armaturenbrett Ihres Autos, auf dem Kalender auf Ihrem Schreibtisch, an der Tür des Kühlschranks, und legen Sie einen Zettel in Ihren Geldbeutel. Je öfter Sie ihn wiederholen, desto mehr wird dieser Selbstmotivator mit den Werten, die er zum Ausdruck bringt, zu einer festen Angewohnheit.

Menschen, die PME mit Leben füllten

Viele Menschen haben zur Entwicklung und Verfeinerung des PME-Konzepts beigetragen. William James (1842 bis 1910), ein Absolvent der Harvard Medical School, der auch an dieser Universität Anatomie, Physiologie, Psychologie und Philosophie unterrichtete, entwickelte das Denkmodell des Pragmatismus mit. Gemäß den Ideen des Pragmatismus zählen die Ergebnisse. Ein Gedanke löst eine Handlung aus. Wenn ein Gedanke nicht zu praktischen Handlungen führt, ist er nicht nützlich. James schrieb: »Haben Sie keine Angst vor dem Leben, glauben Sie, dass das Leben lebenswert ist. Und dieser Glaube wird zur Tatsache.«

James’ Zeitgenossen schätzten seine Theorie und er gewann viele Anhänger. Er war überzeugt, dass das Leben ein Kampf zwischen Pessimismus und Optimismus ist. James wehrte sich vehement gegen negatives Denken. »Es lässt uns scheitern und zweifeln«, sagte er. James zufolge ist das Universum voller Möglichkeiten. Menschen können sich selbst enorm verbessern, wenn sie nur ihre Augen öffnen und die Kraft ihres Verstands nutzen. James glaubte, jeder von uns entscheidet selbst über seine Zukunft, er war der Ansicht: »Wir werden das, worüber wir am meisten nachdenken. Die größte Revolution unserer Generation ist, zu begreifen, dass Menschen ihre Lebensumstände ändern können, indem sie ihre innere Einstellung ändern.«

Napoleon Hill (1883 bis 1970) entwickelte das PME-Konzept weiter. Hill verstand es als seine Lebensaufgabe, erfolgreiche Menschen zu interviewen. Daraus leitete er 17 Prinzipien ab, aus denen er die erste praktisch anwendbare Philosophie des persönlichen Erfolgs zusammenstellte. Hill erläuterte diese Prinzipien in verschiedenen Büchern, etwa Das Gesetz des Erfolgs, Think and Grow Rich und in vielen weiteren Selbsthilfebüchern. Hill stieß immer wieder darauf, dass alle seine Interviewpartner über eine Positive Mentale Einstellung verfügten. Über einen von ihnen hielt er fest: »Andrew Carnegie war besessen. Er glaubte, alles im Leben, was sich zu besitzen lohnte, war es auch wert, dass man dafür arbeitete. Ich glaube, alles im Leben, was sich zu besitzen lohnt und wofür es sich zu arbeiten lohnt, ist es auch wert, dass man dafür bezahlt.«

Willye White, olympische Silbermedaillengewinnerin, glaubt das ebenfalls. Sie steht hinter dem Robert Taylor Holmes Girls Athletic Program in Chicago. Das Programm ermöglicht 2500 Mädchen aus Sozialwohnungen im Süden Chicagos, ihr Selbstvertrauen durch Sport zu steigern. Wenn die Mädchen White fragen, wie sie diesem Leben entfliehen können, sagt sie ihnen: »Es gibt verschiedene Wege. Aber meine Frage an euch ist: Welchen Preis seid ihr bereit, für eure Träume zu bezahlen? Ein Traum ohne einen Plan ist nur ein Wunsch!« (Der Selbstmotivator dieser Mädchen lautet: GLAUBE DARAN, ERREICHE ES!)

W. Clement Stone, ein Mann, mit dem ich fast 50 Jahre zusammengearbeitet habe, der auch ein herausragender zeitgenössischer Autor ist, der durch die Anwendung von Hills Prinzipien großen Reichtum für sich und andere erlangte, kam auf eine erstaunliche Weisheit, als er (gemeinsam mit Napoleon Hill) das Buch Mit positivem Denken zum Erfolg verfasste. Die Essenz seiner Erkenntnis lautet: Die Grundprinzipien des Erfolges sind nützlich, um lohnende Ziele zu erreichen, aber nur wenn sie konstant verstärkt und durch eine positive mentale Einstellung wieder aufgeladen werden.

Dieses Prinzip wurde zum Grundstein von Stones Philosophie und zum übergreifenden Thema seiner Bücher. Die Bühne war bereitet und PME stand im Rampenlicht. Wie Sie anhand der Beispiele in diesem Buch sehen werden, setzen alle beständig erfolgreichen Menschen auf PME.

Was ist PME?

PME steht für Positive Mentale Einstellung, aber PME ist mehr als nur eine optimistische Lebensperspektive. Wenn Sie es ergründen und korrekt anwenden, werden Sie sehen, dass es sich um einen Prozess mit diesen vier Stufen handelt:

eine ehrliche und ausgeglichene Denkweise;

Erfolgsbewusstsein;

eine ganzheitliche Philosophie des Lebens; und

die Fähigkeit, Pläne mittels geeigneter Handlungen und Reaktionen umzusetzen.

So definierte Napoleon Hill eine positive mentale Einstellung: Sie ist »ein selbstbewusster, aufrichtiger, konstruktiver Geisteszustand, den ein Mensch durch selbst gewählte Methoden erzeugt und beibehält. Dabei setzt er seinen Willen ein, der auf seinen persönlichen Motiven basiert«.

W. Clement Stone fügte hinzu: »Eine positive mentale Einstellung zu haben bedeutet, in einer gegebenen Situation oder unter bestimmten Umständen angemessen aufrichtig zu denken, handeln oder zu reagieren. Das heißt, wer sich PME bedient, verstößt mit seinen Gedanken, Handlungen und Reaktionen nicht gegen die Gesetze Gottes oder die Rechte seiner Mitmenschen.«

Stone erklärte des Weiteren: »Sie sind das Produkt der Vererbung, der Umwelt, Ihres physischen Körpers, Ihres Bewusstseins und Unterbewusstseins, einer bestimmten Position in Zeit und Raum, und zudem noch anderer Einflüsse, z. B. bekannter sowie unbekannter Kräfte. Wenn Sie PME gemäß denken, können Sie einzelne oder auch alle diese Faktoren beeinflussen, nutzen, kontrollieren, sich damit in Einklang bringen oder sie neutralisieren. Sie können Ihre Gedanken steuern, Ihre Emotionen kontrollieren und Ihr Schicksal bestimmen. Sie sind ein Geist in einem Körper.«

Was also ist PME? Betrachten wir einmal die Bedeutung dieser drei Wörter, die das Konzept PME beschreiben:

POSITIV. PME ist eine Macht oder Kraft, die mit positiven Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Glaube, Liebe, Integrität, Hoffnung, Optimismus, Mut, Initiative, Großzügigkeit, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit und gesundem Menschenverstand einhergeht.

MENTAL. PME ist eine Geisteskraft, nicht eine Kraft Ihres Körpers. Denken Sie daran: »Sie sind ein Geist in einem Körper.« Ihr Geist übt die Kontrolle aus.

EINSTELLUNG. PME hängt von der richtigen Einstellung ab, die sich aus Gefühlen oder Stimmungen ergibt. Ihre Einstellung bezieht sich auf Ihre grundlegende Haltung gegenüber sich selbst, einer anderen Person, Situation, bestimmten Umständen oder einer Sache.

Die drei Anfangsbuchstaben – PME – stehen für den Begriff Positive Mentale Einstellung, der Klebstoff, der all Ihre positiven Eigenschaften verbindet, die Kraftquelle, die es Ihnen ermöglicht, ein Mensch zu sein, der alles erreichen kann, solange das, was Sie verlangen oder tun, nicht die Gesetze Gottes oder die Rechte anderer Menschen beeinträchtigt. Einfach ausgedrückt, ist eine Positive Mentale Einstellung der Geisteszustand, der unweigerlich zu den richtigen Aktionen und Reaktionen führt.

PME dient uns als Stabilisator, um alle Stürme des Lebens erfolgreich zu umschiffen. Auf einem Schiff ist ein Stabilisator eine Art Stoßdämpfer, eine Art Gyroskop, der das Schiff bei rauer See ruhig im Wasser verbleiben lässt. Ich erinnere mich an eine Fahrt auf stürmischer See, die jedoch aufgrund des Schiffsstabilisators durchaus angenehm und gar nicht unbequem war. Bei einer anderen ähnlichen Reise vor vielen Jahren hatte das Schiff keinen Stabilisator, es herrschte rauer Seegang, und das machte sich voll bemerkbar. Jeder Stabilisator, ob es ein Gyroskop ist oder ein anderes Gerät, nutzt nichts, wenn er nicht eingesetzt wird.

Und genauso ist es mit PME. Es gilt, sie zu entwickeln und zu nutzen. Menschen, die gegenüber dem Leben und der Arbeit nicht positiv eingestellt sind, werden unglücklich. Manche entwickeln sogar psychosomatische Krankheiten oder erleiden einen Nervenzusammenbruch, weil ihre turbulenten Lebensumstände sie überwältigen. So bringen sie auch ihren Mitarbeitern und geliebten Menschen Leid.

Indem Sie positive Gedanken fördern und negative Gedanken ausmerzen, nutzen Sie einen effizienten, natürlichen Stabilisator, der jedem mechanischen Gyroskop weit überlegen ist. Sie besitzen die Macht, Ihre Gedanken zu steuern, Ihre Emotionen zu kontrollieren und damit Ihr Schicksal zu bestimmen.

So geht’s: die zehn Schritte zu PME

Machen Sie sich nun mit einer einfachen Zehn-Schritte-Formel hin zur Positiven Mentalen Einstellung vertraut. Diese zehn Schritte werden Sie nicht einfach nur PME lehren, sondern Sie auch ermutigen, diese in der Praxis anzuwenden, und auf diese Weise PME zu einem Teil Ihres Lebens zu machen. Ein chinesisches Sprichwort über das Lernen lautet: »Ich höre, und ich vergesse. Ich sehe, und ich erinnere mich. Ich tue, und ich verstehe es.«