Der Stakeholder-Ansatz im Unternehmen - Walter Riffert - E-Book

Der Stakeholder-Ansatz im Unternehmen E-Book

Walter Riffert

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2004
Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Passau (FB für Personal und Organisation), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist zu zeigen, wie der Stakeholder-Ansatz im Unternehmen umgesetzt werden kann. Zunächst werden die relevanten Stakeholder bestimmt. Im Anschluss an die Identifizierung der relevanten Stakeholder erfolgt die Analyse ihrer Erwartungen und Ziele. Nachdem die Beeinflussungsstrategien der Stakeholder analysiert worden sind, werden mögliche Stakeholder-Strategien des Unternehmens diskutiert. Es wird aufgezeigt, welche Faktoren über die Wahl der Strategie des Unternehmens entscheiden. Wie Partnerschaften erfolgreich gestaltet werden können und welche Vorteile sich durch sie ergeben können wird ebenso erläutert. Sowohl für eine Zusammenarbeit mit den relevanten Anspruchsgruppen als auch für eine defensive Strategie werden passende Maßnahmen dargestellt. Im Zuge der Implementierung und Kontrolle wird diskutiert, wie der Stakeholder-Ansatz im Unternehmen verankert werden kann. Neben der Schaffung spezieller Stellen und Verantwortlichkeiten wird die Bedeutung der Integration des Stakeholder-Ansatzes in die Unternehmenskultur und –identität ausgeführt. Zur Kontrolle der getroffenen Maßnahmen, aber auch zu deren Anpassung und Fortentwicklung wird anschließend ein an den Stakeholdern ausgerichtetes Controlling dargestellt. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.