Der Steueroasen Report - B. Wood - E-Book

Der Steueroasen Report E-Book

B. Wood

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  • Herausgeber: neobooks
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2022
Beschreibung

Inhalt: Vorsicht bei Offshore-Investitionen! US-Firmen für den professionellen Einsatz – Eine Alternative zu Offshore-Unternehmen? Kooperation mit dem Business Center. Neue Arbeitsmodelle für Ihr (Offshore) Unternehmen Vorsicht Abzocker! Informieren Sie sich vor zukünftigen Geschäften über beteiligte Personen Steuerfreie Lebensversicherung gefällig? Super Online Zahlungssystem für Offshore Firmen Ideale Offshore Bank Offshore News für Insider. Die ideale Offshore Anlage für eher sicherheitsorientierte Investoren Internationale Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau Offshore Banken, Investments, Versicherungen – Eine sorgfältige Auswahl ist notwendig! Gute Renditen für sichere Anlagen in Offshore Zentren Campione – eine sichere Region für Steuersparer, Insider Offshore Banken Geschäfte über US- und weltweite Maildrops - Tipps und Tricks für Ihr Business über Postfächer in Amerika sowie überall auf der Welt Immer noch erste Wahl: Schweizer Banken als sichere Burg für Ihren "Notgroschen". Costa Rica – die Schweiz Mittelamerikas! Offshore Tipps und Tricks Offshore Spezial-Infos – Luxemburg Offshore Spezial-Infos – Liechtenstein Offshore Spezial-Infos – Offshore Banking Offshore Spezial-Infos – Isle of Man Offshore Spezial-Infos – Madeira Offshore Spezial-Infos – Jersey Offshore Spezial-Infos – Gibraltar Offshore Spezial-Infos – Mauritius Offshore Spezial-Infos – Seychellen Offshore Spezial-Infos – Panama Offshore Spezial-Infos – Nevis Offshore Spezial-Infos – British Virgin Islands Offshore Spezial-Infos – Bahamas Offshore Spezial-Infos – Belize Leben in Andorra Leben in Monaco Marshall Islands Was beim täglichen Geschäft mit Offshore Gesellschaften zu berücksichtigen ist. Nutzen Sie auf keinen Fall amateurhafte Konzeptionen! Steuern gleich Null und wunderbare Umgebung? Die Cayman Islands sind ein Paradies! Die sichere Off-Shore Investition Wie Spezialisten unter den sogenannten Expatriats ihr Auto steuerfrei kaufen und fahren! Die sichere Geldanlage in Österreich Ab US$ 7.500 zum neuen Domizil in Belize Achtung! EU-Zinsrichtlinie schmälert Ihre ausländischen Zinserträge. So vermeiden Sie den Quellensteuerabzug Der Profi-Büroservice in Hongkong uvm.

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Seitenzahl: 322

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B. Wood

Der Steueroasen Report

Tipps und Tricks der absoluten Profis - Steuerfreie Hintertürchen, die sie unbedingt wissen sollten!

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Der Steueroasen - Report

Vorsicht bei Offshore Investitionen!

Vorsicht Abzocker!

Offshore Banken

Immer noch erste Wahl: Schweizer Banken als sichere Burg für Ihren "Notgroschen"

Offshore Spezial-Infos – Gibraltar

Offshore Spezial Marshall Islands

Vermögen verstecken

So machen Sie Ihren PC wirklich sicher

Business Kontakte in Oman

Impressum neobooks

Der Steueroasen - Report

Zur freundlichen Beachtung: Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlages rechtswidrig und wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Übersetzung oder Verwendung in elektronischen Systemen. Sämtliche Angaben und Anschriften wurden sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen ermittelt. Trotzdem kann von Autor und Verlag keine Haftung übernommen werden. Eine Beratung bezüglich Ihrer individuellen Situation bei einem Rechtsanwalt, Unternehmens- oder Steuerberater bzw. einer zugelassenen Schuldnerberatungsstelle ist in jedem Fall angeraten. Keine Garantie für Anschriften, Telefonnummern, Webseiten, E-Mail Adressen etc. Copyright 2000-2008: B. Wood Der Steueroasen-Report (Off Shore) SPRACHREGELUNG: Zur Vereinfachung beim Schreiben und Lesen wird immer die männliche Form verwendet: der Gründer, der Anleger usw. Dieser Artikel dient als allgemeiner Gattungsbegriff und schließt weibliche Personen automatisch mit ein. Inhalt: Vorsicht bei Offshore-Investitionen! US-Firmen für den professionellen Einsatz – Eine Alternative zu Offshore-Unternehmen? Kooperation mit dem Business Center. Neue Arbeitsmodelle für Ihr (Offshore) Unternehmen Vorsicht Abzocker! Informieren Sie sich vor zukünftigen Geschäften über beteiligte Personen Steuerfreie Lebensversicherung gefällig? Super Online Zahlungssystem für Offshore Firmen Ideale Offshore Bank Offshore News für Insider. Die ideale Offshore Anlage für eher sicherheitsorientierte Investoren Internationale Vermögensverwaltung auf höchstem Niveau Offshore Banken, Investments, Versicherungen – Eine sorgfältige Auswahl ist notwendig! Gute Renditen für sichere Anlagen in Offshore Zentren Campione – eine sichere Region für Steuersparer, Insider Offshore Banken Geschäfte über US- und weltweite Maildrops - Tipps und Tricks für Ihr Business über Postfächer in Amerika sowie überall auf der Welt Immer noch erste Wahl: Schweizer Banken als sichere Burg für Ihren "Notgroschen". Costa Rica – die Schweiz Mittelamerikas! Offshore Tipps und Tricks Offshore Spezial-Infos – Luxemburg Offshore Spezial-Infos – Liechtenstein Offshore Spezial-Infos – Offshore Banking Offshore Spezial-Infos – Isle of Man Offshore Spezial-Infos – Madeira Offshore Spezial-Infos – Jersey Offshore Spezial-Infos – Gibraltar Offshore Spezial-Infos – Mauritius Offshore Spezial-Infos – Seychellen Offshore Spezial-Infos – Panama Offshore Spezial-Infos – Nevis Offshore Spezial-Infos – British Virgin Islands Offshore Spezial-Infos – Bahamas Offshore Spezial-Infos – Belize Leben in Andorra Leben in Monaco Marshall Islands Was beim täglichen Geschäft mit Offshore Gesellschaften zu berücksichtigen ist. Nutzen Sie auf keinen Fall amateurhafte Konzeptionen! Steuern gleich Null und wunderbare Umgebung? Die Cayman Islands sind ein Paradies! Die sichere Off-Shore Investition Wie Spezialisten unter den sogenannten Expatriats ihr Auto steuerfrei kaufen und fahren! Die sichere Geldanlage in Österreich Ab US$ 7.500 zum neuen Domizil in Belize Achtung! EU-Zinsrichtlinie schmälert Ihre ausländischen Zinserträge. So vermeiden Sie den Quellensteuerabzug Der Profi-Büroservice in Hongkong Welches Unternehmen ist für Transaktionen noch geeignet? Sie müssen für eine gewisse Zeit verschwinden? Sie wollen auf keinen Fall gefunden werden? Verschwinden und Spuren verwischen Vermögen verstecken – So kommen Ihnen Behörden auf die Spur Vermögen verstecken Vermögen verstecken - Die Cash Reserve Das neue Business Paradies: Mazedonien Eine der schönsten Regionen der Welt, um sich steuerfrei niederzulassen: Vanuatu im Südpazifik Der diskrete Wertpapierkauf via Panama VoIP ist angenehm, aber auch gefährlich! Ihre Mailbox in den USA ohne monatliche Fixkosten Machen Sie sich unsichtbar! „Abtauchen“ kann so erholsam sein! Die kostenlose Telefonnummer in England Die schnelle Unternehmensgründung plus Büroservice in London Wie wäre es mit nur 6,6% Unternehmenssteuern? Schweizer Kantone auf der Suche nach zahlungskräftigen Steuerzahlern Aussteigerparadies Sybuan Die Superchance! Vielleicht fahren Sie bald in einer Luxuslimousine vor? Schnell eine spanische GmbH Anonym E-Mails versenden Ein Leben in Freiheit und völliger Unabhängigkeit Achtung! Banken in Osteuropa unter Geldwäsche - Verdacht! US Geheimdienste bereits tätig Achtung! Umfangreiche Überwachung von E-Mails und Mobilfunkgesprächen EU-weit! Gefahr durch sehr professionelle Handynummern-Spezialisten! Maildrop in London? Im Prinzip schon, aber nicht bei den unten genannten Firmen! Die besten Tipps von freiheitsliebenden Kollegen völlig gratis! Nutzen Sie das Wissen der Insider- Profis! Achtung! Hotel Key Cards (Schlüsselkarten) bedrohen Ihre Privatsphäre So machen Sie Ihren PC wirklich sicher Gelegenheit für clevere Geschäftsleute: Business in Panama und international mit dem besten Panama Business Internet Portal Moneten sicher parken Wie Insider ihre Lebensversicherung steuerfrei erhalten Leben wie im Traum - Totale Unabhängigkeit, Freiheit und keine Kontrolle Die Slowakei – ein guter Standort für Betriebe aller Art Slowenien Ein Job im nahen Osten oder Arabien? Mit etwas Glück können Sie bald viel Geld verdienen Neue Möglichkeiten in Dubai – der Standort für clevere Unternehmer und Privatpersonen Immobilien in Dubai Freihandelszonen für clevere Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler Business-Kontakte in Oman Geschäftskontakte im Nahen Osten Dubai – Treffpunkt der Reichen und Business Leute aus aller Welt Dubai – Das Eldorado für kreative Geschäftsleute Neue Möglichkeiten in Dubai – der Standort für clevere Unternehmer und Privatpersonen Banken in Kuwait

Vorsicht bei Offshore Investitionen!

Gerade im Offshore-Bereich tummeln sich auch einige weniger empfehlenswerte Moneymanager und versuchen an das Geld vieler Anleger zu kommen, die sich in sicheren Gefilden eine Rücklage aufbauen möchten. Wer in aufgestellte Fallen tappt, muss zum Teil mit langwierigen Verfahren rechnen, wenn vor Ort geklagt wird. In den meisten Fällen ist die mühsam erarbeitete Einlage jedoch verschwunden, denn viele Initiatoren gründen schnell wohlklingende Firmen, welche dann bei Bedarf ebenso schnell wieder liquidiert werden. Wenn dann vor Ort keine Vermögenswerte (z.B. Immobilien) mehr verfügbar sind, hat der geprellte Anleger schlechte Karten. Solche einfachen Betrugsmodelle sind jedoch kaum mehr anzutreffen. Vielmehr haben sich Spezialisten auf die legale "Vernichtung" von Kapital konzentriert. Dabei werden z.B. Ergebnisse bzw. erzielte Renditen falsch publiziert, d.h. der Anleger erhält eigentlich zu wenig Ertrag für sein eingesetztes Kapital. Durch die zum Teil fehlenden Vorschriften bezüglich der Transparenz von Finanzgesellschaften an manchen Standorten besteht auch keine Chance, solche schwarzen Schafe zu einwandfreien Abrechnungen zu zwingen. Wenn Sie also Offshore investieren möchten, sollten Sie sich den jeweiligen Partner genau anschauen. Mit etablierten Banken (Barclays, UBS, Royal Scottish etc.) gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten. Ohne eingehende Erklärungen des Ablaufs und der Konditionen mit den zuständigen Mitarbeitern sollten Sie jedoch keine Transaktionen durchführen. Vor allem bezüglich des Geldtransfers müssen alle Voraussetzungen sowie Bedingungen vorher abgeklärt werden. Es gibt mittlerweile zahlreiche empfehlenswerte Offshore-Anlagen. Vom einfachen Deposit-Konto mit guter Verzinsung bis zur kompletten Vermögensverwaltung ist alles verfügbar. Wie bei anderen Anlagemodellen ist jedoch auch eine sinnvolle Auswahl notwendig. Wenn Sie sich nicht regelmäßig um Ihre Kapitalanlagen kümmern können, sind Offshore Fonds der etablierten Institute die richtige Wahl. Natürlich ist hier wie auf dem heimischen Markt die Information über gute sowie weniger gute Fondsmanager äußerst nützlich. Doch gibt es auch andere Alternativen. Folgende Offshore-Finanzgesellschaften bzw. - Banken arbeiten schon seit längerer Zeit erfolgreich und sind als seriös einzustufen. Trotz der Erwähnung in diesem Rahmen, sollte sich jeder Anleger selbst ein Bild über Angebote der entsprechenden Firmen machen. Eine Empfehlung gleich welcher Art wird hier nicht ausgesprochen. Offshore-Investmentgesellschaften, -Banken: Scottish Value Management 7 Castle Street Edingburgh EH2 3AH Tel. +44-131-226-6699 Royal Bank of Canada Ltd. P.O. Box 194 19-21 Broad Street St. Helier, Jersey JE4 8RR Tel. +44-1534-283231 GAM Administration Ltd. 11 Athol Street Douglas, Isle of Man IM99 1HH Tel. +44-1624-632632 Quiltier International Management Ltd. P.O. Box 82 Douglas, Isle of Man, IM99 1EZ Tel. +44-1624-622699 Singer & Friedlander Investment 20-22 Lower Hatch Street Dublin 2, Ireland Tel. +44-20-7867-8777 Gartmore Fund Managers P.O. Box 278 St. Helier, Jersey Tel. +44-1534-27301 Minerals, Oils & Resources 12-21 Broad Street St. Helier, Jersey JE4 8RR Tel. +44-1534-283-464 Ulster Bank Investment Managers c/o Ulster Bank Global Funds Plc 4th Floor, Victory House, Prospect Hill Douglas, Isle of Man Tel. +44-1624-672338 Ashburton Ltd. P.O. Box 239, 17 Hillary Street St. Helier, Jersey, JE4 8SJ Tel. +44-1534-512000 Sun Life International P.O. Box 1810 St. Helier, Jersey, JE4 8XE Tel. +44-117-910-8695 Lloyds TSB Offshore Fund Managers Ltd. P.O. Box 538 St. Helier, Jersey, JE4 8XE Tel. +44-1534-503-002 Orbis Investment Management Ltd. P.O. Box HM 571 Hamilton HMCX, Bermuda Tel. +1-441-296-3000 Templeton Investment Management Ltd. B.P. 169 L-2011 Lxemburg Tel. +352-466-6671 AIB Fund Managers Ltd. P.O. Box 468, St. Helier, Jersey, JE4 8WT, Tel.+44-1534-883000 Hansard International P.O. Box 192 Douglas, Isle of Man, IM99 1QL Tel. +44-1624-688000 Sarasin Funds Management Canada Court, Upland Road St. Peter Port, Guernsey Tel. +44-1481-723021 EBC Fund Managers Ltd. EBC House, 1-3 Seale Street St. Helier, Jersey, JE4 8XL Tel. +44-1534-736331 Bering International Fund Managers 2nd Floor, IFSC House, IFGSC Centre Custom house Docks, Dublin, Ireland Tel. +353-670-0660 Apollo Investment Management P.O. Box 313 Guernsey GY1 3TF Tel. +44-1481-39846 Albany International St. Mary's The Parade Castletown, Isle of Man, IM99 1RJ Tel. +44-1624-823-262 M & G Ltd. Westbourn, The Garage St.Peter Port, Guernsey +44-1481-632632 Soditic Asset Management 11 Athol Street Douglas, Isle of Man, IM99 1HH Tel. +44-1624-632632 Mercury Asset Management Plc. Representative Office, BP - 1058 L-1010 Luxemburg Tel. +352-3420-10-1 Prudential Fund Managers P.O. Box 103 St. Helier, Jersey, JE4 8NR Tel. +44-1534-606540 Schroders Investment Management Ltd. 19th Floor, 2 Exchange House, 8 Connaught Place Central Hongkong Tel. +852-2521-1633 Towry Law Services Ltd. P.O. Box 30927, Causeway Bay Hongkong Tel. +852-2890-8448 Hendersons International European Bank & Business Centre 60 Route des Treves L-2633 Senningberg, Luxemburg Investec Guinness Flight Fund Manager Ltd. P.O. Box 250 St. Peter Port, Guernsey Tel. +44-1481-712176 Perpetual Fund Management Ltd. P.O. Box 459, 7 Castle Street St. Helier, Jersey JE4 8WS Tel. +44-1534-607-600 First Investments Ltd. 1218 Two Pacific Place, 88 Queensway Hongkong Tel. +852-868-1837 Newton Fund Managers P.O. Box 348 St. Helier, Jersey, JE4 8UH Tel. +44-1534-285-700 North Star Fund Managers Grand Cayman P.O. Box 1792, 5th Floor, Anderson Square Building George Town, Grand Cayman Tel. +1-1345-945-7310 Tebfin Management co. N.V. 14 John b. Gorsiraweg Willemstad, Curacao, Netherlands Antilles Tel. +1-284-494-8188 Svenska Handelsbanken AB P.O. Box 678 L 2016 Luxemburg Tel. +352-498-811-220 Orbitex Management Ltd. Maritime House, Frederick Street,, P.O. Box N-9932 Nassau, Bahamas Tel. +1-242-356-6456 Britex International La Connellerie, Sark, Guernsey GY9 0SF Tel. +44-1481-832782 Magnum Global Investments P.O. box 555539 Nassau, Bahamas Tel. +1-242-394-2547 Hill Samuel Fund Managers Ltd. P.O. Box 657 St. Helier, Jersey, JE4 5ZL Tel. +44-1534-503928 Monument Asset Management Ltd. 41 Tower Hill London, EC3N 4SG Tel. +44-20 7597-3206 Finexco International P.O. Box 193 St. Peter Port, Guernsey GY1 3HE Tel. +44-1481-706-016 Invesco International Ltd. P.O. Box 366, St. Peter Port, Guernsey GY1 4NE Tel. +44-1481-722746 AIB Management Ltd. AIB House, Grenville Street, St. Helier, Jersey, JE4 8WT Tel. +44-1534-873220 Hill Samuel Jersey Limited (Lloyds TSB Group) P.O. Box 63, 7 Bond Street St. Helier, Jersey, JE4 8PH, Channel Islands Tel. +44-1534-604604, Fax +44-1534-604606 Woolwich Guernsey Tel. +44-1481-715735 Standard Bank Offshore Isle of Man Tel. +44-1624-643643 Nationwide International Isle of Man Tel. +44-1624-696000 Leopold Joseph & Sons Guernsey Tel. +44-1481-712771 Isle of Man Bank Tel. +44-1624-626232 Irish Permanent Isle of Man Tel. +44-1624-641641 Investec Bank Guernsey Tel. +44-1481-723506 Halifax International Isle of Man Tel. +44-1624-612323 Flemings Offshore Isle of Man Tel. +44-1624-645000 First Active Bank Guernsey Tel. +44-1481-710400 Cater Allen Bank Isle of Man Tel. +44-1624-644700 Bristol & West International Tel. +44-1481-720609 Barclays Offshore Jersey Tel. +44-1534-880550 Ansbacher Guernsey Tel. +44-1481-726421 US-Firmen für den professionellen Einsatz – Eine Alternative zu Offshore-Unternehmen? In den Medien findet man öfters Statements über US-Firmen und deren Eignung für Geschäfte hierzulande. Grundsätzlich sind gut installierte US Corp. weltweit einsatzfähig. Auch in Deutschland kann mit einer Niederlassung oder unselbständigen Zweigstelle agieren, falls dies überhaupt notwendig erscheint. Was aber wirklich Gefahren in sich birgt, sind Briefkastenfirmen, deren Nutzen zweifelhaft ist, denn der Nachweis einer geschäftlichen Tätigkeit und vor allem der wirtschaftlichen Entscheidung vor Ort ist maßgebend für eine Anerkennung durch Behörden. Auch Geschäftpartner zeigen sich nicht gerade begeistert, wenn man mit solchen Konstruktionen operiert. Falls man mit US-Firmen arbeiten möchte, sollte eine solide Gründung durch fachkundige Anwälte vor Ort erfolgen, die nicht nur alle juristischen Feinheiten berücksichtigen, sondern eben auch die Inhaber mit variablen Möglichkeiten bezüglich des täglichen Geschäfts ausstatten. Ohne Hilfe können Sie keine ernstzunehmende Firma gründen, auch wenn dies vielleicht von dem einen oder anderen Gründungshelfer propagiert wird. Zu viele „billige“ Gründungen haben solchen Kunden nichts außer Ärger eingebracht. Zudem versagen deutsche Gerichte auch die Anerkennung von simplen Delaware Firmen und „ziehen“ die Gründer in die persönliche Haftung. Dies kann selbstverständlich nicht im Sinne der Gründer sein. Oft sind auch keine Mitarbeiter mit Kenntnissen in der deutschen Sprache verfügbar, so dass Sachverhalte nicht befriedigend geklärt werden können. Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden, falls Sie ernsthaft mit einer US Corp. arbeiten möchten: • Sie sollten auf die Hilfe von US-Anwälten Zugriff haben, die schon seit längerer Zeit in diesem Metier tätig sind. • Die Gründungsfirma sollte mindestens seit 10 Jahren tätig sein. • Dem Besitzer sollte ein anonymes Arbeiten ermöglicht werden, das im täglichen Geschäft praktikabel ist. • Generalvollmachten für die Besitzer müssen notariell erstellt werden. • Weiterhin benötigen Sie einen Telefonanschluss / Telefonservice vor Ort. • Eine überprüfbare Straßenadresse (nicht nur ein Postfach) muss zur Verfügung stehen. • Alle Gründungsunterlagen sollten auf Englisch und Deutsch geliefert werden. • Der Service sollte zumindest an Werktagen erreichbar sein. • Sie benötigen mindestens einen Ansprechpartner, dem Sie auf Deutsch Ihre Probleme schildern können. Warum ist eine US Corp interessant? Nun, es gibt eine Reihe von Vorteilen: • Stammkapital: Sie können eine Corp. mit reichhaltig Stammkapital gründen, das jedoch nie eingezahlt werden muss. Auch bei einer Auflösung wird die Einzahlung nicht gefordert. • Haftung: Als Eigner einer Corp. sind Sie von der persönlichen Haftung befreit. • Anonymität: Sie können mit einem formellen US-Präsidenten / -Director Ihrer Gesellschaft arbeiten und selbst im Hintergrund anonym bleiben. • Schutz des eigenen Vermögens: Ihre US Corp. kann Vermögen (Immobilien, Wertpapiere, Grundstücke, Boote etc.) halten, ohne dass man dieses Vermögen Ihrem Privatvermögen zurechnen kann. Ebenso kann die US Corp. als Gesellschafter Ihrer heimischen Firma agieren. • Steuerliche Gestaltung: In bevorzugten Bundesstaaten gibt es keine Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Erbschaftsteuer. Die Einkommensteuer ist allerdings nicht zu umgehen. Diese beträgt 15%-34%. Ein Gewinn von 50.000 Dollar wird aber lediglich mit 15% besteuert. 34% sind ab einem Gewinn von US$ 10 Millionen zu zahlen. Zudem können Sie Ausgaben, Abschreibungen geltend machen. • Neuer Start: Falls hierzulande ein Gewerbeverbot verhängt wurde, können Sie mit einer US Corp. auch unter eigenem Namen weltweit Geschäfte aufnehmen, Konten führen, Kreditkarten beantragen. • Freie Wahl: Durch Gründung in bestimmten Bundesstaaten gibt es keine Zweckgebundenheit der Firma, d.h. Sie können mit Ihrer Corp. alle Geschäfte machen, in verschiedenen Branchen arbeiten. • Kapital vor Ort: US-Firmen mit Potenzial erhalten von Banken auch Kapital in Form von günstigen Krediten. Manche Bundesstaaten fördern konkret Ansiedlungen, wenn Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden. Selbstverständlich benötigt nicht jeder Gründer eine Corp. mit mehreren Millionen Dollar Stammkapital. Schon ab 500 US$ können Sie Firmen gründen. Die laufenden Kosten betragen ca. 1.200 Dollar pro Jahr. Weitere Informationen sind verfügbar. Wenden Sie sich bitte schriftlich mit Ihren Vorstellungen und vollständigen Daten an: U.S Corporations Services Inc. 2200 B Douglas Blvd., Suite 100 Roseville, CA 95661, USA Tel. +1-916-783-2994, 0800-352-0533, Fax +1-916-783-3005 www.uscorporation.com Kooperation mit dem Business Center Neue Arbeitsmodelle für Ihr (Offshore-) Unternehmen Der Internetboom, die Globalisierung der Wirtschaft, die Entwicklung an den Finanzmärkten lassen es deutlich erkennen: Das Industriezeitalter ist endgültig vorbei - wir stehen schon nach kurzer Zeit mitten drin im Zeitalter der Kommunikation und der Dienstleistungen. Die neueste Informations- und Kommunikationstechnik verändert die Rahmenbedingungen von Arbeit und Zusammenarbeit. Die Grenzen zwischen Arbeits- und Lebensräumen werden fließend. Die Erschließung neuer Märkte und Regionen ist heute kein geographisches Problem mehr, die Arbeitsorte werden durch Satelliten-Offices, Desk-Sharing-Offices, oder Home-Offices noch individueller auf Projekte oder Prozesse abgestimmt. Einzelpersonen oder Teams arbeiten dort, wo es notwendig ist. Dazu hat ein neues Konsumverhalten in den meisten Bereichen des menschlichen Lebens und der Wirtschaft Einzug gehalten. Aktiv bewirtschaftete und flexible Nutzungskonzepte gewinnen gegenüber verwalteten und dauerhaften Lösungen heute mehr und mehr an Bedeutung. Dabei steht nicht mehr der Besitz im Vordergrund, sondern die gewinnorientierte Nutzung. Ein neues Denken wird erforderlich – prozessorientierte Arbeitsformen und Organisationen machen es notwendig, dass Unternehmen auch über flexible Raumkonzepte nachdenken. Während im Industriezeitalter die Arbeit einen in sich geschlossenen Tagesablauf ermöglichte, kommt es heute sehr stark zur Vernetzung von Arbeit und Freizeit. Damit steigen die Anforderungen an attraktive und moderne Arbeitsplätze. Integrierte Möglichkeiten für Verpflegung, für Einkauf und für eine aktive Freizeitgestaltung gehören zu einem neuzeitlichen Anspruch an den eigenen Arbeitsplatz. Präsenz am Markt - rasche Umsetzung Ihrer Projekte in neuen Regionen Dieser rasche Wandel stellt neue Anforderungen an alle Marktpartner; unabhängig von Größe und Funktion. Die rasche Umsetzung aller wirtschaftlichen Vorgänge in Unternehmen hat heute und in Zukunft eine wesentlich höhere Bedeutung und bietet Chancen für neue Lösungswege. Während in der Vergangenheit die Anforderungen an die Unternehmen eine gewisse Zeitlang durchaus planbar schienen, ist heute immer mehr der Fall, dass diese Anforderungen in kürzester Zeit Veränderungen erfahren. Insbesondere in Gründungsphasen, Expansionszeiten oder in größeren Unternehmen bei strukturellen Veränderungen wie Fusionen, Mergers, Spin-offs oder Joint Ventures ergeben sich kurzfristig neue Situationen. Business Centers als Service Provider – professionell ab dem ersten Tag Die Kooperation mit einem Business Center kann Sie in vielen Fällen in diesen Fragen unterstützen. Flexible Strukturen in Raum und Zeit ermöglichen sowohl Start-up Firmen wie auch mittelgroßen Unternehmen, kosteneffektive Immobilienkonzepte umzusetzen. Damit besteht die Möglichkeit, Ihren Raumbedarf flexibel den aktuellen Anforderungen anzupassen und auch kurzfristig rasch zu reagieren. An die Stelle der passiven Immobilienverwaltung tritt ein aktives Immobilienmanagement. Die Möglichkeit, in einem Business Center komplett ausgestattete und kommunikationsvernetzte Büroräumlichkeiten von einem Tag auf den anderen zu beziehen und flexibel tage-, wochenweise oder auch permanent und langfristig zu nutzen, ist für viele Unternehmen neu. Innerhalb von kürzester Zeit besteht damit die Möglichkeit, in neuen Märkten und Regionen einen eigenen Geschäftssitz zu eröffnen. Ein gutes Business Center bietet den Unternehmen weit mehr als dies; in einem Netzwerk mit spezialisierten Partnern sind die Klienten auch in Steuerfragen, treuhänderischen Aufgaben, Kontakten zu Behörden und Banken, Personalrekrutierung und teilweise auch im Marketing gut aufgehoben. Die Basis-Dienstleistungen umfassen neben einem Post-, Telefon- und Officemanagement-Service in einem guten Business Center weitere Leistungen wie das Facility Management, vernetzte Kommunikationslösungen, bewirtschaftete Sitzungs- und Seminarräume, Organisation und Durchführung von Anlässen und Marketing-Aktionen. Ein aktiver Serviceprovider entlastet Sie umfassend in vielen Bereichen und ermöglicht Ihnen die Konzentration auf Ihre Kerngeschäfte. Sich um viele tägliche Dienstleistungen nicht mehr selbst kümmern zu müssen, sondern diese an Fachleute zu delegieren, gehört heute zur Selbstverständlichkeit in vielen Unternehmen. Gut ausgestattete, moderne Business Center bieten den Unternehmen heute überzeugende Infrastruktur- und Dienstleistungselemente an: Working Space: Fest zugeordnete, exklusiv nutzbare Arbeitsplätze Service Center: Dienstleistungszentrum für Benutzer Team & Culture Space: Meeting, und Konferenzräume, Cafeteria, Restaurants, Hotel etc. Dienstleistungspaket für Kommunikation und Sekretariat: Telefon-, Telefax-, Internet-, Videokonferenz-Sekretariat (in den wichtigsten Weltsprachen, mit Übersetzungen und Dolmetscherdiensten) Finanz- und Steuerberatung, Marketing, u. a. m. Business Center weltweit - ein boomender Markt Weltweit wächst die Zahl der Business Center jährlich in zweistelligem Bereich und gehört zu den Wachstumsbranchen unserer Zeit. Wobei eine klare Tendenz zu Lösungsmodellen mit größeren Flächen und umfassenden Dienstleistungen erkennbar wird. Die Branche entwickelt sich parallel zu den Anforderungen an die Arbeitswelt und ist sich gewohnt, einen hohen Dienstleistungslevel zu bieten. Verschiedene Studien haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis im Business Center in vielen Fällen der konventionellen Lösung der eigenen Infrastruktur und Organisation überlegen ist. Mit steigenden Anforderungen und höherem Investitionsbedarf wird sich diese Situation weiter akzentuieren und das Business Center sich als effiziente Variante etablieren. Immer mehr Unternehmen wählen ein Business Center als Plattform für ihre Geschäftstätigkeit. Die rasche Umsetzung von Unternehmensprojekten aller Art steht meist im Mittelpunkt der Entscheidung. Dass die Arbeitsplatzkosten bei dieser Variante absolut wettbewerbsfähig sind im Vergleich zu langfristigen und konventionellen Lösungen, mag auf den ersten Blick erstaunen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt deutlich auf, das flexible Lösungen entsprechende Kostenvorteile erbringen können. Die Nutzung der Infrastruktur und der Dienstleistungen eines Business Centers – wohlverstanden immer dann, wenn diese vom Unternehmen benötigt werden, und nur dann – hält die Kosten tief und vermeidet unproduktive Fixkosten. Nutzenvorteile durch die Zusammenarbeit mit einem Business Center Klar definierte Anforderungen erlauben eine genaue Messbarkeit Ihrer Outsourcing-Aktivitäten. Von Bedeutung für einen Entscheid zur Kooperation mit einem Business Center ist ein umfassendes Angebot an professionellen Dienstleistungen, die es dem Unternehmen ermöglichen, sich auf die eigenen Kernaktivitäten zu konzentrieren. Während es hier unverzichtbar ist, diese Aktivitäten selbst zu betreiben, ist es in vielen Bereichen der Administration und von Supportfunktionen durchaus möglich, einen Dritten damit zu beauftragen. Der Outsourcing-Partner muss zwingend Spezialist auf diesen Gebieten sein und entsprechende Erfahrungsausweise vorlegen können. Das Ziel darf nicht sein, nur eine gleiche Qualität wie im eigenen Unternehmen zu erreichen, sondern das Unternehmen muss vom Outsourcing-Partner fachlich profitieren können und damit einen Mehrwert erzielen. Von einem externen Dienstleister dürfen die Unternehmen Spitzenleistungen erwarten. Die wichtigsten Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit einem professionellen Business Center sprechen: • Konzentration auf die Kernaktivitäten; klare Definition der eigenen Aktivitäten und des Unternehmenszwecks • Time to Market – Vorteile durch konzentrierten Einsatz der eigenen Ressourcen • Vermeidung von Kapitalbindung und Personalfixkosten • Flexible und rasche Realisierung für Start-up Businesses, bei Einführung neuer Geschäftsfelder oder bei der Erschließung von neuen Regionen und Ländern • Professionelle Businessplattform ab Startbeginn • Kompetenzgewinn in Dienstleistungs- und Supportfunktionen • Kostentransparenz von Dienstleistungs- und Supportfunktionen • Attraktive Arbeitsplätze und Arbeitsumgebung Was ist wichtig bei der Kooperation mit einem Business Center? Viele Unternehmen haben noch keine Erfahrung in der Kooperation mit einem Business Center gesammelt. Es ist daher wichtig, dass das Unternehmen sorgfältig prüft, mit wem es zusammenarbeiten will. Business Center ist nicht gleich Business Center. Entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Business Centers ist die Erbringung von individuellen und auf die Erwartungen des Klienten abgestimmte Dienstleistungen. Eine unternehmerische Grundhaltung, im Dienen und Leisten geschultes Personal und eine gute Arbeitsatmosphäre muss der Klient voraussetzen können. Das Business Center übernimmt für die Klienten wichtige Aufgaben und wird damit zu einem strategischen Partner. Unabhängig davon, ob bei den Dienstleistungen im Telefonbereich, im Back-Office-Bereich oder ob diese in begleitenden Funktionen bei den Marktaktivitäten des Unternehmens angesiedelt sind, ist die Qualität und der Zeitfaktor dieser Funktionen wichtig. Wer sind die Klienten eines Business Centers? Klienten von Business Centers zeichnen sich aus durch eine große Dynamik, Zielorientierung und hohe Ansprüche an Ihr berufliches und privates Umfeld. Sie kommen aus verschiedensten Branchen, vorwiegend aus dem Dienstleistungssektor; sind gewohnt, viel auf Reisen zu sein und verlassen sich gerne auf ein gut eingespieltes Back Office. Zusätzlich schätzen sie die Annehmlichkeit, durch ein weltweites Netzwerk Ihres Business Centers, nirgendwo auf die vielfältigen Dienstleistungen verzichten zu müssen. Trends innerhalb der nächsten Jahre Die Trends in der Arbeitswelt gehen eindeutig in Richtung verschiedener und neuartiger Arbeitsplatzmodellen. Die Mobilität der gesamten Wirtschaft führt zu einer stärkeren Verbreitung von flexiblen und projektbezogenen Arbeitsplätzen wie zum Beispiel Business Centers, Virtual Offices und Home Offices, wobei Wert auf Arbeitsplätze gelegt wird, die sich in der Nähe der Klienten und optimaler Verkehrswege befinden. Die Anzahl der Business Centers in USA dürfte in Kürze die Anzahl von 6.000 erreichen; in Europa ist die Entwicklung noch nicht soweit fortgeschritten, die Anzahl dürfte in der Größenordnung von 1.000 liegen. Im Schnitt wird in Europa wöchentlich ein neues Business Center eröffnet. Auffallend ist, dass immer größere Unternehmen mit immer größerem Raumbedarf auf Business Centers zurückgreifen. So berichten vor allem Business Center von weltweiten Netzwerken eine steigende Nachfrage nach immer größeren Flächen von voll ausgestatteten und bedienten Büros. Innerhalb der nächsten 5 Jahre kann man in Europa davon ausgehen, dass sich das Business Center weiter verbreiten wird, und sowohl für Investoren, Betreiber und Klienten ein nicht mehr zu missender Partner sein wird. Professionell vom Start weg – Business Centers als Serviceprovider Immer mehr Jungunternehmer, KMU, aber auch internationale Firmen, die eine Schweizer Niederlassung aufbauen wollen, entschließen sich aus Kostengründen, die umfangreichen Dienstleistungen von Business Centern in Anspruch zu nehmen. Anstatt selber Personal anzustellen, Büros zu mieten und in teure Infrastruktur zu investieren, sind die flexiblen Dienstleistungen von Business Centern eine interessante Alternative. "Als wir vor etwas mehr als zwei Jahren unsere Firma gründeten, standen wir vor der Wahl, eigene Büros zu mieten und eine Mitarbeiterin für Telefon und Sekretariat anzustellen. Für unser Geschäft sind ein freundlicher und zuvorkommender Telefonservice, funktionale Büroräumlichkeiten und ein repräsentatives, gut ausgestattetes Sitzungszimmer ein absolutes Muss", sagt Daniel Haas, Managing Director vom IT-Dienstleistungsunternehmen Accentis GmbH. Nach einer Kosten-Nutzen-Analyse entschieden wir uns, ein Büro bei World-Wide Business Centres Network in Freienbach SZ zu mieten. Neben der Erreichbarkeit waren für uns die vorteilhaften Konditionen und die hervorragende Infrastruktur des Bürodienstleistungsunternehmens, zu dessen Leistungspaket unter anderem Telefon-, Sekretariats- und Übersetzungsdienste gehören, ausschlaggebend für unseren Entscheid, den wir bisher noch nie bereut haben", meint Haas weiter. Von regionalen Kleinbetrieben bis zu internationalen Unternehmen In der Schweiz sind zurzeit rund fünfzig kleinere und größere Firmen aus dem Bürodienstleistungsbereich im Verband Schweizerischer Business Centres (VSBC zusammengeschlossen. Die Verbandsmitglieder beschäftigen zusammen rund 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ungefähr die Hälfte davon sind Klein- und Kleinstbetriebe, die von fachlich versierten Unternehmerinnen mit Erfahrung in administrativen Bereichen geführt werden und in der Regel Telefonserviee, Sekretariatsarbeiten und Übersetzungen anbieten. Diesen gegenüber stehen weltweit vernetzte Firmen wie Regus und World-Wide Business Centres. Laut dem Präsidenten des VSBC, Gian-Franco Cavallini, betreiben diese von den zirka 700 ausgestatteten Büros in achtzehn Schweizer Städten mit rund 70 Prozent den größten Anteil. Vielschichtige, internationale Kundschaft Businesscenters gewinnen in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung, weil sich die Veränderungszyklen in der Wirtschaft stetig verkürzen. Gründungsphasen, Expansionszeiten oder strukturelle Veränderungen wie Reorganisationen, Fusionen, Mergers, Spin-offs oder Joint Ventures ergeben kurzfristig neue Situationen und schaffen Bedürfnisse. Die Kunden kommen gemäß Gian-Franco Cavallini aus den verschiedensten Branchen, doch vorwiegend aus dem Dienstleistungsbereich. Es sind Start-up Unternehmen, internationale Firmen, die eine Niederlassung eröffnen, Vertriebs- und Verkaufsbüros mit wenig Personal. Auch Firmen, die wegen eines Umzugs räumliche Übergangslösungen benötigen oder zur Prüfung einer Geschäftsübernahme einen neutralen Standort brauchen, finden in einem Businesscenter eine optimale Lösung. Dann sind darunter aber auch viele Kleinunternehmen mit Home Offices, die nur einzelne Dienstleistungen wie zum Beispiel den Telefonservice beanspruchen. Diese Kunden profitieren davon, dass ihr Telefon immer professionell und freundlich beantwortet und kein Anruf verpasst wird oder unbeantwortet bleibt. Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis Für ein vollständig eingerichtetes Büro inklusive Service, muss bei den verschiedenen Anbietern je nach Standort mit einer Monatsmiete von zirka CHF 1.500,- pro Arbeitsplatz gerechnet werden. Einzelne Dienstleistungen, am häufigsten wird laut Gian-Franco Cavallini der Telefonservice von 8 bis 18 Uhr verlangt, sind für zirka CHF 390,- pro Monat zu haben. Kein Vergleich also zu den Kosten, die eine fest angestellte Person (Gehalt, Arbeitsplatz und Infrastruktur) verursachen würde. Die Businesscenter-Lösung hat uns den Markteintritt wesentlich erleichtert, denn wir konnten uns von Anfang an auf den Geschäftsaufbau konzentrieren und die finanziellen Mittel in die Marktbearbeitung, statt in die Infrastruktur investieren. Die monatliche finanzielle Belastung ist klar kalkulierbar und die Business Center in der Schweiz sind jederzeit in der Lage, bedarfsgerecht Leistungen zu erweitern oder zu reduzieren. Zudem war die Frage der professionellen Kommunikation gegen außen von Anfang an gelöst", sagt der Geschäftsführer der Accentis GmbH Daniel Haas, der auch heute noch, in einer Phase der Expansion seiner Firma, von seiner Lösung überzeugt ist. Für Schweizer Firmen und auch ausländische Gesellschaften ergeben sich natürlich gute Möglichkeiten, über Business Center weltweit zu agieren. Business Center in der Schweiz (ideal für Kooperationen mit internationalen Unternehmen jeder Größe): ASI Administrative Services Telefon: 01 2404500 Frau Esther Iseppi Fax: 01 2404501 Strassburgstrasse 15 8039 Zürich Business Center Zürich GmbH Telefon: 044 307 35 55 Herr Peter Seibold Fax: 044 307 3501 Thurgauerstrasse 40 8050 Zürich BNS Group Telefon: 032 321 78 11 Herr Stefan Buess Fax: 032 321 78 18 Bahnhofstrasse 50 2502 Biel Web: www.bns-group.com BSP business Telefon: 061 31234 11 service pool Basel Fax: 061 3124072 Frau Susan Rüetschi E-Mail: [email protected] Birsigstrasse 2 Homepage: www.bsp-basel.ch 4054 Basel BSZ Business Telefon: 01 365 77 11 Service AG Zürich Fax: 01 365 77 07 Frau Kathrin Bürgi Stampfenbachstrasse 48 8006 Zürich BUMO-TEXT SST Telefon: 041 9303488 Frau Monika Bucher-Mettler Fax: 041 9300488 Landhusweg 12 E-Mail: [email protected] 6215 Beromünster LU Web: http://-www.bumotext.ch/ Büro-Service Bertschi Telefon: 044 7459999 Frau Karin Bertschi Fax: 0447459991 Roswiesenstrasse 61 8309 Birchwil-Nürensdorf Web: http://www.bsb.ch Büroservice Gertrud Aemmer Telefon: 0338266430 Frau Gertrud Aemmer Fax: 033 8266432 Aarmühlestrasse 35A 3800 Interlaken Web: www.buero-aemmer.ch/ BÜROTEL-Service Telefon: 052 26601 01 Frau Silvana 9. Negretti Fax: 052 26601 02 Walzmühlestrasse 48 E-Mail: [email protected] 8500 Frauenfeld Homepage: www.buerotel-service.ch Business Service Telefon: 091 61021 11 WTC Lugano Fax: 091 6102101 Herr Renato P. Dellea E-Mail: [email protected] 6982 Agno Homepage: www.wtclugano.ch CITY Telefon- und Bürodienst Telefon: 081 255 33 33 GmbH Fax: 081 2523340 Herr Marius Barandun E-Mail: [email protected] Bahnhofstrasse 44 Homepage: www.cityphon.ch 7002 Chur F ocus Business Center AG Telefon: 041 7232323 Herr Martin Lempert Fax: 041 7232300 Dammstrasse 19, Postfach E-Mail: [email protected] 6300 Zug Homepage: www.focusbusinesscenter.ch IBS Intelligent Business Telefon: 041 7264980 Solutions GmbH Fax: 041 7264981 Frau Rieta Vanessa de Soet E-Mail: [email protected] Grafenau 4 Homepage: www.ibsgmbh.ch 6300 Zug Marketing Business Center Telefon: 055 417 4646 IMM Services AG Fax: 055 4174647 Herr Gian-Franco Cavallini E-Mail: [email protected] Seedammstrasse 3, Postfach Homepage: www.mbcenter.ch 8808 Pfäffikon SZ Monatel -Auftragsdienst Telefon: 01 87747 47 Herr Paul Sauren Fax: 01 8774748 Opfikonerstrasse 3 E-Mail: [email protected] 8304 Wallisellen Homepage: www.monatel.ch/ Office Team Telefon: 041 7298040 Frau Ruth von Allmen, Fax: 041 7298041 Frau Ruth Schuler E-Mail: [email protected] Bahnhofstrasse 28 Homepage: www.office-team.ch 6301 Zug Office-Business AG Telefon: 01 7874488 Herr Marcel Köchli Fax: 01 7874490 Seestrasse 110 E-Mail: [email protected] 8805 Richterswil Homepage: www.office-business.ch Profi Office Telefon: 056 619 75 75 Frau Cornelia Imboden Fax: 0566197500 Aeschstrasse 10 E-Mail: [email protected] 5610 Wohlen Homepage: www.profioffice.ch Protamo AG Telefon: 041 7264500 Herr Harald Schwenk Fax: 041 7264509 Schmidgasse 4 E-Mail: [email protected] Postfach 601 6301 Zug Regus Business Center SA Telefon: 01 2083535 Frau Ladina Pitschen Dreikönigstrasse 31a E-Mail: [email protected] 8002 Zürich Web: http://www.regus.com Regus Business Center SA Telefon: 022 819 19 19 Madame Helene Daniele rue du Rhone 14 E-Mail: [email protected] 1204 Geneve Homepage: www.regus.com/ Regus Business Center SA Telefon: 022 747 79 19 Madame H. Daniele 18, Avenue Louis-Casai E-Mail: [email protected] 1209 Geneve Homepage: www.regus.com/ Regus Business Center SA Telefon: 01 3083535 Frau Karin Thoma Fax: Leutschenbachstrasse 95 E-Mail: [email protected] 8052 Zürich Homepage: www.regus.com/ Riviera Business Center SA Telefon: 021 966 55 55 Herr Olivier Toletti Fax: 021 966 5569 City Centre, E-Mail: [email protected] Grand'Rue 92/5 Homepage: www.rivierabusinesscenter.ch/ 1820 Montreux Schmid Office-Support Telefon: 01 776 3046 Frau Verena Schmid Fax: 01 776 3047 Benglenstrasse 6 8118 Pfaffhausen Homepage: www.troubleshooting.ch Seedamm Business Center Telefon: 055416 26 26 Frau Ruth Steiner Fax: 0554162627 Churerstrasse 135 E-Mail: [email protected] 8808 Pfaffikon SZ Homepage: www.seedamm-business.com Sekretariat Haeller Telefon: 041 7252424 Frau Esther Haeller Industriestrasse 7 E-Mail: [email protected] 6301 Zug Homepage: www.haeller.com/ Skycom Geneva Airport Telefon: 022 788 1430 Business Center Fax: 022 788 1431 Monsieur Alain Aupoix E-Mail: [email protected] Aeroport, CP 756 1215 Geneve Teleantwort GmbH Telefon: 01 84231 00 Frau Monika Schule Fax: 01 84231 01 Rümlangerstrasse 9, E-Mail: [email protected] Postfach 1105 Homepage: www.teleantwort.ch 8105 Regensdorf The Business Center GmbH Telefon: 041 7432880 Herr Bruno Zeltner Fax: 041 7432881 Gewerbestrasse 5 E-Mail: [email protected] 6330 Cham Homepage: www.tbcenter.ch World Trade Center Geneva Telefon: 022 929 57 88 Herr Philippe Doubre Fax: 022 791 0885 P.0. Box 896 1215 Geneve World Trade Center Lausanne Telefon: 021 641 11 11 Services SA Fax: 021 641 11 10 Monsieur Pierre Bovay E-Mail: [email protected] Av. de Gratta-Paille 2 Homepage: www.wtc.ch Case postale 476 1000 Lausanne 30 World-Wide Business Centre Telefon: 0438133000 Zürich Airport "Balsberg" Herr Hansjörg Boksberger E-Mail: [email protected] 8058 Zürich Homepage: www.wwbcn.ch/ World-Wide Business Telefon: 061 2254444 Centres AG Fax: 061 22544 10 Herr Patrick Schaller E-Mail: [email protected] Aeschenvorstadt 71 Honnepage: www.wwbcn.ch/ 4051 Basel World-Wide Business Telefon: 01 2146262 Centres AG Fax: 01 21465 19 Frau Monika Noser E-Mail: [email protected] Bahnhofstrasse 52 Homepage: www.wwbcn.ch/ 8001 Zürich your services ag Telefon: 0848 665 000 (ab 01.03.04) Herr Daniel C. Candrian Fax: 0848 665 100 (ab 01.03.04) Stedtligass 16 8627 Grüningen Homepage: www.yourservices.ch

Vorsicht Abzocker!

Informieren Sie sich vor zukünftigen Geschäften über beteiligte Personen Ohne Probleme geht es im Geschäftsleben nicht. Irgendwann trifft man auf eine Sorte Mensch, die nur Ihr Bestes (nämlich Ihr Geld) will. Das soll natürlich möglichst schnell und ohne Gegenleitung erfolgen. Solche Personen haben einen wesentlichen Grundsatz erfolgreicher Geschäftsbeziehungen nicht begriffen: Nur durch stetiges Geben und Nehmen kommt man weiter. In der Regel muss man zuvor mehr geben und somit einen „Vertrauensvorschuss“ investieren. Außerdem ist faires Handeln immer angesagt, denn üble Machenschaften kommen immer auf die Person zurück, die als Initiator derartige Dinge in die Welt setzt. „Krumme Geschäfte“ können also niemals langfristig erfolgreich sein. Im Gegenteil: die Initiatoren müssen sich oft ein Leben lang verstecken, leben also in ihrem eigenen „Gefängnis“. Nun gefällt es den Abzockern aber „höllisch“ gut, brave Geschäftsleute hereinzulegen. Diese arbeiten mit Geld: eigenem - und fremden Geld, das möglichst eine vernünftige Rendite erwirtschaften soll. Wer aber einen Blick in überregionale Zeitungen wirft, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: In allerlei Anzeigen werden die scheinbar besten Möglichkeiten zur Vermehrung seines Kapitals offeriert. Gleichzeitig gibt es auch bei schlechter Bonität Kredite für alle Vorhaben. Wer es glaubt... Vorsicht! Recherchen von führenden Kapitalmarktexperten (u.a. Kapitalmarkt Intern) haben ergeben, dass über 85% dieser Anzeigen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Es handelt sich meistens um simple Betrugsmodelle, unsinnige Angebote von Einsteigern oder schlichtweg „Kapitalvernichtungskonzepte“. Die Gesetze des Marktes kann niemand „aushebeln“. Nun kommen die Schwierigkeiten: In Deutschland und in der Schweiz kann sich immer noch jeder drittklassige Anzugträger Vermögensberater nennen und seinen Kunden den größten Mist verkaufen. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, greift die Beraterhaftung, doch dann ist es meistens zu spät: Das Geld ist weg! Auch Kreditvermittler möchten öfters erst einmal Bares sehen, bevor der angeblich so sichere Kredit in trockene Tücher kommen soll. Es versteht sich von selbst, dass eventuelle „Bearbeitungsgebühren“ für immer perdu sind. Die Zuteilung des Kredits bleibt Wunschvorstellung. Wem kann man also noch trauen? Meine Empfehlung: Trauen Sie niemand, auch nicht Ihrer Bank, denn diese gibt Empfehlungen auch mit konkreten Eigeninteressen heraus. Äußerste Vorsicht ist im so genannten grauen Kapitalmarkt angebracht. Hier gibt es außer einer Prospekthaftung (korrekte juristische Darstellung im Prospekt) keinerlei Prüfungsmechanismus für Geschäftsmodelle. Das kann man begrüßen (im Sinne der Freiheit solcher Angebote) oder beklagen (aus der Sicht des Anlegers). Hilfreich ist die stetige Information über aktuelle Kapitalmarkttrends, Zinssätze, Sicherheiten bei Krediten. Steuerfreie Lebensversicherung gefällig? Neue Vorsorge nach Aus für steuerfreie Lebensversicherungen Raiffeisenbank Kleinwalsertal entwickelt EU-zinssteuerfreie fondsgebundene Lebensversicherungen Nach Ende der Steuerfreiheit bei Lebensversicherungen sind viele Kapitalanleger verunsichert: Wie können sie künftig fürs Alter vorsorgen? Gleich zwei neue Lösungen bietet jetzt die Raiffeisenbank Kleinwalsertal: „Walser Capital Leben“ mit einmaliger Ein- und Auszahlung und „Walser Capital Pension“ mit Sparplan und Wahl zwischen Auszahlung in einem Betrag oder Rente. „Unsere Kunden erhalten damit eine Vermögensverwaltung, die individuell an ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgerichtet ist“, so Roland Jauch, Leiter Private Banking. Zusätzlich profitieren Anleger – analog zum liechtensteinischen Bankgeheimnis – von einem strengen Versicherungsgeheimnis. Anders als in Deutschland werden keine Kundeninformationen an externe Stellen weitergegeben. Der Clou: Beide Varianten sind von der EU-Zinssteuer befreit. „Lebensversicherungen sind juristische Personen. Im Zuge der EU-Zinssteuer müssen ausgezahlte Kapitalerträge deshalb erst mit Einreichung der Steuererklärung in Deutschland versteuert werden“, erklärt Jauch. Während der gesamten Laufzeit seien Zinsen, Dividenden und Gewinne steuerfrei. „Walser Capital Leben“ mit einmaliger Ein- und Auszahlung Wer im Alter auf einmal über ein größeres Vermögen verfügen möchte, z.B. für eine Schenkung, dem bieten die Kleinwalsertaler die fondsgebundene Kapital-Lebensversicherung „Walser Capital Leben“ mit zwei Änderungen: Anleger zahlen das Kapital statt bisher in fünf Jahresraten nun auf einmal in die Versicherung ein, z.B. aus einer Erbschaft oder Vermögensübertragung. Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht mehr. Die Mindestsumme beträgt 50.000 EUR. „Erfolgt die Auszahlung nach dem 60. Lebensjahr des Versicherungsnehmers und nach zwölf Jahren Laufzeit, ist nur die Hälfte der Erträge steuerpflichtig. Bei vorheriger Auszahlung müssen sie wie bei deutschen Lebensversicherungen voll versteuert werden“, erklärt Jauch. Im Todesfall erhalten Hinterbliebene mindestens 60 Prozent der eingezahlten Beiträge. „Walser Capital Pension“: Sparplan mit Wahlrecht „Wer sich fürs Alter eine zusätzliche Rente sichern möchte, dem bieten wir die neue fondsgebundene Rentenversicherung ‚Walser Capital Pension‟.“ Einzahlen können Anleger zwischen fünf und 15 gleich bleibende jährliche Beiträge ab 10.000 EUR. Die Mindestlaufzeit beträgt zwölf Jahre. Die Auszahlung erfolgt einmalig oder als Rente. Erträge aus Zinsen, Dividenden oder Kursgewinnen werden bei einer lebenslangen Rente mit einem altersabhängigen Satz versteuert. Stirbt der Versicherungsnehmer, haben Hinterbliebene keinen Anspruch. Bei einer mehrjährigen Rente erhalten sie mindestens 60 Prozent der eingezahlten Beiträge. Strategien für jeden Anlegertyp Bei beiden Produkt-Varianten stehen Anlegern fünf Managementstrategien zur Auswahl. „Dadurch können wir neben persönlicher Renditevorstellung und Risikoneigung auch Finanz- und Lebenssituation berücksichtigen“, betont Jauch. Die Palette reiche von reinen Renten-Depots über Aktienanteile von zehn bis 80 Prozent bis hin zu dynamischen Aktienquoten durch den Einsatz des „Walser Portfolio German Select“. Ein Wechsel zwischen den Anlagevarianten während der Laufzeit sei jederzeit möglich. Die Abschlusskosten der fondsbasierten Lebensversicherung betragen drei Prozent des eingebrachten Vermögens, die jährlichen Verwaltungskosten 1,7 Prozent. Die Raiffeisenbank Kleinwalsertal AG bietet seit mehr als 27 Jahren maßgeschneidertes Private Banking der europäischen Spitzenklasse. Die mehrfach ausgezeichnete Bank ist spezialisiert auf vermögende Privatpersonen und Unternehmer aus dem deutschsprachigen Raum. Die Bank wurde vom „Fuchs Report 2005“ zum drittbesten Vermögensmanager gekürt. Beim Vermögensverwalter-Test siegten die Kleinwalsertaler im deutschsprachigen Ausland. Die größte Raiffeisenbank Österreichs verbindet ein außergewöhnliches Beratungsambiente mit dem Schutz der Privatsphäre durch das österreichische Bankgeheimnis im Verfassungsrang. Neben allen am Markt verfügbaren Fonds bietet die Bank derzeit zwölf „Walser Fonds“ unter eigenem Asset Management. Sie haben in den vergangenen Jahren regelmäßig Spitzenplätze in Rankings internationaler Rating-Agenturen erzielt. Kontakt: Raiffeisenbank Kleinwalsertal AG Walserstr. 43 D-87567 Riezlern Tel.: +43 (55 17) 202-333, Fax: +43 (55 17) 202-335 Internet: www.raibakwt.com Super Online-Zahlungssystem für Offshore Firmen Entscheidung der Welthandelsorganisation ebnet den Weg für Internet-Glücksspiel in den USA - UC Group erklärt, dass der Sieg von Antigua gegen die USA für die zukünftige Entwicklung Regulierung statt Verbot bedeutet "Der Sieg von Antigua im Fall gegen die USA vor der Welthandelsorganisation (World Trade Organization, WTO) um das Verbot von Internet-Glücksspiel in den USA bietet sowohl den USA als auch den Glücksspielunternehmen die Chance, Strategien zur Bekämpfung der von den USA befürchteten Risiken wie Geldwäsche und Betrug in diesem mehrere Milliarden Dollar umfassenden Online-Markt zu entwickeln", sagte heute Kobus Paulsen, CEO der UC Group. "Die Welthandelsorganisation hat entschieden, dass das Verbot von Internet-Glücksspiel in den USA nach globalen Handelsregeln unzulässig und diskriminierend ist", sagte Paulsen. "Dieser Entscheid der Welthandelsorganisation führt dazu, dass die USA Internet-Glücksspiel regulieren müssen, anstatt es zu verbieten. Dies bedeutet, dass Internet-Glücksspielfirmen, die mit Verbrauchern in den USA Geschäfte machen wollen, angemessene Verbraucherschutz-Maßnahmen ergreifen müssen, um Probleme wie z.B. das Risiko von Glücksspiel durch Minderjährige, Betrug und Geldwäsche in den Griff zu bekommen. Die gute Nachricht ist, dass es jetzt im Zahlungssystem Lösungen gibt, die genau diese Funktion übernehmen."