4,99 €
Liebevoll gestaltete Weisheiten von einem der größten Zen-Meister unserer Zeit zum Verschenken "Ob dies ein glücklicher Moment ist, hängt nicht vom Moment ab, sondern von unserer Sichtweise", sagt der bekannte Zen-Meister und Meditationslehrer Thich Nhat Hanh. Oft bilden wir uns ein, wir könnten erst an dem Tag glücklich werden, an dem wir auf der Karriereleiter ganz oben stehen, die Welt bereisen oder der/die Traumpartner/in in unser Leben tritt. Dabei ist es unsere innere Einstellung, die darüber entscheidet, ob wir das Glück erkennen und spüren, nicht die äußeren Bedingungen. In diesem liebevoll illustrierten Geschenkbuch helfen die ausgewählten Inspirationen von Thich Nhat Hanh dabei, unsere Achtsamkeit und Präsenz zu stärken – und damit mehr Zufriedenheit im Alltag zu erleben. Konkrete und leicht anzuwendende Achtsamkeitsübungen, Meditationsanleitungen und berührende Geschichten aus dem Leben des Zen-Meisters machen dieses Buch zu einem besonderen Begleiter für den achtsamen Alltag. Ein ideales Geschenk – vierfarbig mit Illustrationen und Lesebändchen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 46
Thich Nhat Hanh
Übersetzt und zusammengestellt von Ursula Richard
Knaur eBooks
»Ob dies ein glücklicher Moment ist, hängt nicht vom Moment ab, sondern von unserer Sichtweise.«
In diesem liebevoll illustrierten Geschenkbuch helfen die ausgewählten Inspirationen des bekannten Zen-Meisters Thich Nhat Hanh dabei, unsere Achtsamkeit und Präsenz zu stärken. Denn es ist unsere innere Einstellung, die darüber entscheidet, ob wir das Glück erkennen und spüren. Konkrete und leicht anwendbare Achtsamkeitsübungen, Meditationsanleitungen und berührende Geschichten aus dem Leben des beliebten Lehrers machen dieses Buch zu einem besonderen Begleiter für den achtsamen Alltag.
Vielleicht fragst du dich, ob die wunderbarsten Augenblicke in deinem Leben bereits hinter dir liegen. Oder du meinst, die glücklichsten Augenblicke deines Lebens stünden dir noch bevor. Doch dies ist der Augenblick, auf den wir gewartet haben. Der Buddha sagte: »Den gegenwärtigen Augenblick musst du zum wunderbarsten deines Lebens machen.«
Ist der glücklichste Moment deines Lebens bereits gekommen? Wenn der erfüllteste, erhebendste, begeisterndste Moment sich bereits einmal ereignet hat, kann dies viele Male geschehen. Doch wie kannst du dazu beitragen, dass dieser Moment häufiger da ist und besonders dann, wenn du es willst? Wenn sich dieser Moment in den letzten dreißig Jahren nicht eingestellt hat, ist es auch nicht wahrscheinlich, dass dies in den nächsten dreißig Jahren geschieht, vielleicht geschieht es nie. Träume nicht nur davon. Das Geheimnis liegt darin, diesen Moment selbst zu schaffen. Wann? Genau jetzt in diesem Moment.
Wonach suchst du noch? Was willst du mehr erreichen? Du bist bereits das, was du werden willst. Du hast bereits alles, was du brauchst, um glücklich zu sein.
Wach auf! Wach auf zu den Wundern in dir und um dich herum. Wenn du weißt, wie, kann jeder Moment deines Lebens der glücklichste Moment deines Lebens sein.
Die Übung besteht immer darin, zum gegenwärtigen Moment, zum Hier und Jetzt zurückzukehren. Nur im Hier und Jetzt kannst du das Leben tief berühren. In jedem Moment deines täglichen Lebens auf tiefe Weise zu leben – das ist deine wahre Übung. Achtsames Atmen bringt dich stets ins Hier und Jetzt zurück. Verlierst du dein achtsames Atmen, so verlierst du den gegenwärtigen Moment.
Du kannst auch beim Gehen, Duschen, Zähneputzen und Essen achtsam sein. Es gibt so viele Wege, ins Hier und Jetzt zurückzukehren und das Leben tief zu berühren. Aber sie alle schließen achtsames Atmen ein. Bist du in deinem achtsamen Atmen verankert, verpasst du dein Leben nicht, das wir nur im Hier und Jetzt leben können.
Ich atme ein und weiß, dass ich einatme.
Ich atme aus und weiß, dass ich ausatme.
Ich atme ein und genieße mein Einatmen.
Ich atme aus und genieße mein Ausatmen.
Viele von uns denken, nur wenn wir dieses oder jenes hätten, nur wenn sich die Situation änderte, nur dann könnten wir glücklich sein. Wir erkennen unser Glück im Jetzt nicht und wir suchen es im Dann. Wir sagen: »Wir müssen warten … aber dann … Und während wir damit beschäftigt sind, dieses Dann zustande zu bringen, lassen wir unsere Lieben jetzt im Stich. Wir opfern das Jetzt, das so kostbar ist, für das Dann, das niemals eintritt.
Das Dann gehört immer zur Zukunft. Es ist eine Illusion, die nie Wirklichkeit werden kann.
Das Jetzt umarmt alle Wenn und alle »hätte sein können«.
Das Eine umfasst Alles. Dein Körper kann dir alles, was es über den Kosmos, den grenzenlosen Raum und die endlose Zeit zu wissen gibt, erzählen. Du wirst sehen, dass das Hier auch das Dort ist, dass das Jetzt die Spanne der Ewigkeit in sich trägt, und dies schließt Vergangenheit und Zukunft ein.
Die Ewigkeit kann in jedem Moment berührt werden. Sowohl Sonne als auch Mond, alle Sterne und Schwarzen Löcher können es sich in einem winzigen Sandkorn gemütlich machen.
Wir müssen nicht nach dem Glück suchen. Sind wir in Berührung mit den vielen Wundern des Lebens, wird uns bewusst, wie viele Bedingungen für unser Glücklichsein bereits vorhanden sind, und schon das macht uns glücklich. Die Schönheit, die uns umgibt, bringt uns in den gegenwärtigen Moment zurück, und wir können unser Planen und unsere Sorgen, die uns so beschäftigen, loslassen.
Das Jetzt ist der einzige Augenblick, in dem du das finden kannst, was du gesucht hast. Du hast Nirvana gesucht. Du hast Gott gesucht. Du hast Erleuchtung, Erwachen gesucht. Du hast deine wahre Natur von Nicht-Geburt und Nicht-Tod gesucht. Es stellt sich heraus, dass alles, was du gesucht hast, im gegenwärtigen Moment bereits da ist. Und das Geheimnis, es zu finden, liegt darin, zum Jetzt zurückzukehren.
Unsere wahre Heimat ist der gegenwärtige Augenblick, was auch immer gerade hier und jetzt geschieht. Unsere wahre Heimat ist ein Ort ohne wertende Unterscheidung, ohne Hass. Unsere wahre Heimat ist ein Ort, an dem wir nichts mehr suchen, uns nach nichts mehr sehnen, nichts mehr bedauern. Wenn wir mit der Energie der Achtsamkeit ins Hier und Jetzt zurückkehren, werden wir fähig sein, unsere wahre Heimat im gegenwärtigen Augenblick zu gründen.
Gefühle kommen und gehen
wie Wolken am Himmel,
die der Wind vor sich hertreibt.
Achtsames Atmen
ist mein Anker im Hier und Jetzt.