Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dieser Ratgeber soll Sie darüber informieren, wie Sie Ihre seelische Gesundheit stärken und erhalten können. Haben Sie diese bereits verloren oder sind Sie im Begriff, Ihre seelische Gesundheit zu verlieren, so möchte dieses Buch Ihnen dabei helfen, Ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Es erläutert dabei kurz die religiöse Geschichte, die der Erhalt der seelischen Gesundheit hat, und gibt einen kurzen Einblick in das, was die Auslöser für eine schlechte seelische Verfassung sein könnten. Jedoch macht die Praxis einen Großteil dieses Buches aus. So wird Ihnen in 10 Punkten vermittelt, wie Sie Ihre seelische Gesundheit stärken und für deren Erhalt sorgen. Von der Work-Life-Balance bis hin zur Ernährung ist alles vertreten, was Ihnen weiterhelfen könnte.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 51
Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.
Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Was Sie in diesem Buch erwartet
Etwas Allgemeines zum Thema
Die seelische Gesundheit
Punkt 1: Die Work-Life-Balance
Punkt 2: Schlechte Kontakte
Punkt 3: Lernen, auch mal Nein sagen zu können
Punkt 4: Körperliche Betätigung
Punkt 5: Reden
Punkt 6: Social Media
Punkt 7: Das wohnliche Umfeld oder: My Home is my Castle
Punkt 8: Gelassenheit erlernen
Punkt 9: Gehen Sie in die Natur
Punkt 10: Die Ernährung
Weitere Tipps und Tricks
Ein paar Worte zum Schluss
Dieser Ratgeber soll Sie darüber informieren, wie Sie Ihre seelische Gesundheit stärken und erhalten können. Haben Sie diese bereits verloren oder sind Sie im Begriff, Ihre seelische Gesundheit zu verlieren, so möchte dieses Buch Ihnen dabei helfen, Ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Es erläutert dabei kurz die religiöse Geschichte, die der Erhalt der seelischen Gesundheit hat, und gibt einen kurzen Einblick in das, was die Auslöser für eine schlechte seelische Verfassung sein könnten. Jedoch macht die Praxis einen Großteil dieses Buches aus. So wird Ihnen in 10 Punkten vermittelt, wie Sie Ihre seelische Gesundheit stärken und für deren Erhalt sorgen. Von der Work-Life-Balance bis hin zur Ernährung ist alles vertreten, was Ihnen weiterhelfen könnte. Wichtig: Dieser Ratgeber ist grundsätzlich kein Allheilmittel und ersetzt natürlich nicht den Besuch beim Arzt, sollte es Ihnen wirklich schlecht gehen. Er soll Ihnen vielmehr eine Anleitung dazu geben, wie Sie Ihre seelische Gesundheit mit ganz einfachen Mitteln verbessern können. Allerdings kann er weder eine Therapie ersetzen noch irgendwelche Wunder bewirken. Er enthält aber sehr wohl Tipps und Tricks rund ums Thema Stärkung der seelischen Gesundheit, die jeder in seinen Alltag integrieren kann und die leicht umsetzbar sind.
Die Geschichte der seelischen Gesundheit ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Genaues ist nicht erfasst. In zahlreichen Religionen ist aber etwa von Menschen die Rede, die ihre geistige und somit auch seelische Gesundheit verloren. In der Bibel heilt Jesus ebensolche Menschen, die bei ihm nach Hilfe suchen. Ebenso ruft Jesus dazu auf, sich gegenseitig zu heilen und von bösen Geistern zu befreien, die die Gesundheit der Seele gefährden und somit die Gesundung der Menschen verhindern. Aber auch in anderen Religionen und bei den Naturvölkern werden vor allem böse Geister und Dämonen dafür verantwortlich gemacht, wenn es der Seele nicht gut geht und ein Mensch belastet ist. Es wird bei Religionen allgemein viel Wert darauf gelegt, seelisch gesund zu sein. Buddha praktizierte verschiedene Methoden, um seine seelische Gesundheit zu erhalten, und ist bis heute Vorbild für Millionen von Menschen, die die buddhistische Tradition weiterleben. Religion kann also dabei helfen, die seelische Gesundheit zu stärken, zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Lebt man in einem Naturvolk, so wird man sich wahrscheinlich zu einem Schamanen begeben, wobei auch dies heute nicht mehr nur Naturvölkern vorbehalten ist. Auch in Europa und anderen westlichen Teilen der Welt gibt es inzwischen Schamanen. Wie dem auch sei: Man kann an diesen Beispielen sehen, dass es sich durch alle Bevölkerungsgruppen zieht. Jeder möchte seine seelische Gesundheit stärken und erhalten. Und nein – ich will Sie jetzt nicht zum Schamanen schicken, wobei Ihnen diese Möglichkeit aber natürlich sehr wohl offen steht. Heute aber weiß man auch, dass die seelische Gesundheit eng mit den äußeren Gegebenheiten und Einflüssen zusammenhängt. Menschen, die sich sehr schnell negativ beeinflussen lassen, leiden häufiger unter einer schlechten seelischen Gesundheit, als Menschen, die geradeaus ihren Weg gehen und über den Dingen stehen. Aber auch das, was Sie erlebt haben oder erleben, wird wahrscheinlich Einfluss aus die psychische Verfassung und damit auch auf die seelische Gesundheit haben.
Nun, niemand kann seine Geschichte, welche vielleicht nicht immer rosig war, abschütteln, aber wir können erlernen, damit umzugehen und das Beste daraus zu machen. Therapien oder verschiedene Verhaltenstechniken können Menschen heutzutage sehr gut dabei unterstützen, trotz vielleicht schwieriger Biografie, ihren Lebensweg ohne die Schatten der Vergangenheit zu beschreiten. Aber auch, wie wir tagtäglich mit uns selbst umgehen und wie wir für uns sorgen, hat einen großen Einfluss auf die seelische Gesundheit. Eine Psychohygiene ist äußerst wichtig. Sorgen wir nicht für uns und überanstrengen uns vielleicht auf Dauer, so kann das ernste Folgen haben. Deswegen sollten Sie stets darauf achten, Ihrer Seele Gutes zu tun, und das kann manchmal auch Arbeit bedeuten.
Aber worauf muss man bei der Stärkung der seelischen Gesundheit achten? Es folgen nun die einzelnen Punkte, die dabei zu beachten sind.
Um seine seelische Gesundheit zu stärken, ist es für Berufstätige vor allem wichtig, auf ein ausreichendes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu achten. Es gibt zwar auch die Workaholics, die erst dann richtig aufgehen, wenn sie sich immer und überall mit ihrer Arbeit beschäftigen können, aber diese sind wohl eher die Ausnahme und die meisten von uns sind doch froh, wenn sie die Arbeit hinter sich lassen können und Feierabend haben. Und dann ist es wichtig, diesen auch zu genießen. Dies tut jeder auf eine andere Art und Weise, denn schließlich ist jeder Mensch anders und somit bedeutet auch Life für jeden etwas anderes. Während die einen auch in ihrer Freizeit noch eine Menge Aktivitäten einplanen und sich mit Bekannten und Freunden umgeben möchten, schieben die anderen eher eine ruhige Kugel und sind damit zufrieden, wenn sie ein entspannendes