Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Dies ist die gekürzte Fassung des multimedialen Naturbuches. Die Piraten der Lüfte tragen zwar keine Augenklappe und segeln nicht unter einer Totenkopfflagge, aber wenn sie erspäht werden, heißt es auch unter Vögeln, rette sich wer kann. Unter ihnen ist das Stehlen von Nahrung oder Baumaterial für ihre Nester und das Brutschmarotzen verbreitet. Dieses Buch zeigt, wie trickreich einige Vögel ihr eigenes Überleben und das Überleben ihrer Nachkommen sichern. Die Schilderungen von Raubüberfällen, Diebstählen und Betrügereien lesen sich wie Kurzkrimis. Über einige werden Leser schmunzeln: Meisen in England hatten herausgefunden, dass man die Sahne aus den Milchflaschen schlürfen kann, die die Milchmänner vor die Tür gestellt hatten. Sie mussten nur die Alufolie über den Flaschen aufpicken. Krähen in Finnland, die einen Eisfischer beobachteten, wurden zu ungebetenen Angelkameraden und stahlen den Fang, als sich der Fischer vom Eisloch entfernte. Die afrikanischen Trauerdrongos täuschen Erdmännchen mit falschen Alarmrufen, um sich über deren Nahrung herzumachen, wenn sich die Erdmännchen in ihren Bauten in Sicherheit gebracht haben. Nicht immer kommen die Opfer unversehrt davon. Wenn Raubmöwen den drolligen Papageitauchern ihre Fische abjagen, müssen sie manchmal mit ihrem Leben bezahlen. Dies müssen auch die noch ungeborenen Kinder der Wirtseltern von Kuckucken. Kaum ist der junge Kuckuck geschlüpft, stemmt er die Eier der Wirtseltern aus dem Nest heraus. Der Leser wird Augenzeuge dieser Untaten. Er braucht nur die in das Buch integrierten QR-Codes einzuscannen oder die Weblinks anzuklicken. Dann kann er die im Internet verfügbaren Vogelkrimis sehen. QR-Code-Scanner gibt es als kostenlose APP. Das Buch ist ein fesselndes Naturbuch mit integrierten spetakulären Videos.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 26
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Rainer Nahrendorf
Die Gauner der Lüfte
Krimis aus der Vogelwelt
Von Räubern und Trickbetrügern
Verlag Rainer Nahrendorf
© 2018 Rainer Nahrendorf
Verlag: Rainer Nahrendorf
Mühlenstraße 31
41460 Neuss
Gestaltung: Dr. Bernd Floßmann www.ihrtraumvombuch.de
Coverfoto: © Duncan Wright - USFWS Hawaiian Islands NWR
Verlag und Druck: tredition GmbH, Halenreihe 40-44, Hamburg
978-3-7469-3161-6 (Paperback)
978-3-7469-3163-0 (e-Book)
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.de abrufbar
Rainer Nahrendorf, Jahrgang 1943, ist Diplompolitologe und Publizist. Mehr als 12 Jahre war er Chefredakteur des Handelsblattes. Er hat politische, gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Bücher, aber auch Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.
Liebe Vogelfreunde,
die Piraten der Lüfte tragen zwar keine Augenklappe und segeln nicht unter einer Totenkopfflagge, aber wenn sie erspäht werden, heißt es auch unter Vögeln, rette sich wer kann. Dieses Buch spart die Grausamkeiten der Piratenüberfälle, das Fressen von Eiern, Küken und selbst von größeren Vögeln und Tieren weitgehend aus. Die Bilder von gerade geschlüpften Schildkrötenbabys, die um ihr Leben zum rettenden Meer laufen, um den lauernden Möwen zu entkommen, gehen uns nicht aus dem Kopf.
Das Buch konzentriert sich auf den Kleptoparasitismus unter Vögeln. Kleptoparasitismus kommt von dem griechischen Wort parasitos. Es heißt Schmarotzer. Man spricht auch von Beuteparasitismus. Beuteparasiten, zum Beispiel die einheimische Diebsameise, Kuckucksbienen, die Diebsspinne gibt es jedoch nicht nur unter Insekten, sondern auch unter Vögeln. Unter ihnen ist das Stehlen von Nahrung oder Baumaterial für ihre Nester und das Brutschmarotzen verbreitet.
Die Kriminalisierung von Tieren überträgt unsere Rechtsordnung, das Strafgesetzbuch und das Bürgerliche Gesetzbuch auf das Tierreich. Doch beide Gesetzbücher gibt es im Reich der Tiere nicht. Das Sammeln, Erjagen und Stehlen von Nahrung sichert das Überleben der Tiere. Dieses Buch zeigt, wie trickreich einige Vögel ihr eigenes Überleben und das Überleben ihrer Nachkommen sichern. Das geht zuweilen zu Lasten von Nahrungskonkurrenten der eigenen Art und anderer Arten.
Wer Luftpiraten nur mit den Fregattvögeln verbindet – sie haben ihren Namen von den Piraten, die mit ihren Fregatten die Weltmeere unsicher machten - unterschätzt das Ausmaß der Vogelpiraterie. Die Raubmöwen und die Schmarotzerraubmöwen sind nicht weniger gefürchtete Luftpiraten. Die Superhirne unter den Vögeln, die Rabenvögel, sind zwar nicht so gewalttätig, aber sie sind ausgebuffte Spione, scharfe Beobachter, täuschende Bluffer, Versteckkünstler und erfolgreiche Diebe.
Manchmal werden auch Menschen Opfer diebischer Vögel. Vögel beobachten mit ihren Augen, die viel besser sind als die der Menschen, potentielle Opfer ihrer Beutezüge sehr genau und reagieren blitzschnell. Jeder, der einmal im Freien gefrühstückt hat und einige Momente unaufmerksam war, hat beobachtet, wie sich Spatzen über sein Frühstück hergemacht haben. Die aufgeschäumte Sahne auf dem Cappuccino ist für einige so verlockend, dass sie sich im Sturzflug auf sie stürzen und dann mit einem weißen Häubchen das Weite suchen.
QRV1: Blaumeisen als Milchdiebe / Milk thieves
englisch 2:11
https://www.youtube.com/results?search_query=Blue+tit+stealing+Milk