15,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Geschichte), Veranstaltung: Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Frage, ob die die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland anhand der drei von der BRD gewonnenen Fußballweltmeiterschaften im Unterricht vermittelbar ist. Sie enthält eine kurze Unterrichtseinheit für eine 9. Klasse (WPK Geschichte), sowohl didaktische- als auch Sachanalyse, eine Stundeverlaufsplanung sowie neben Beispielmaterial auch eine Begründung der gewählten Lern- und Lehrformen sowie Medien.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Page 1
Seminar Didaktik Geschichte
„Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Geschichtsunterricht“
„Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Geschichtsunterricht
anhand der drei Fußballweltmeisterschaften 1954, 1974 und 1990“
Page 3
Im Rahmen des Hauptseminars „Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Geschichtsunterricht“ im Wintersemester 2007/2008 an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg wurden in Gruppen verschiedene (oft neuartige) Aspekte der deutschen Nachkriegsgeschichte betrachtet und mögliche Unterrichtseinheiten für verschiedene Schul-und Klassenstufen erarbeitet.
Meine Gruppe ging der spannenden Frage nach, ob es möglich wäre die Nachkriegsgeschichte Deutschlands anhand der drei gewonnenen Fußballweltmeisterschaften 1954, 1974 und 1990 zu erarbeiten. Schnell stellten wir fest, dass sich in der Tat gerade dieses Thema für den Geschichtsunterricht hervorragend eignet, da es nicht nur in hohem Maße auf Motivation der Lernenden stoßen könnte, sondern die Ereignisse um die drei genannten Weltmeisterschaften hervorragend geeignet scheinen, um wichtige Entwicklungen der deutschen Nachkriegsgeschichte aufzuzeigen. So entwickelten wir eine Unterrichtseinheit für einen fiktiven Wahlpflichtkurs Geschichte an einer Realschule für die Klassenstufe 9 im Umfang von 6 Unterrichtsstunden. Diese Ausarbeitung umfasst sowohl Sachanalyse als auch didaktische Analyse, Begründung der Lehr- und Lernformen sowie einen möglichen Unterrichtsverlauf mit einigen Materialbeispielen im Anhang der Hausarbeit.