Die Mäuse-Strategie für Manager - Spencer Johnson - E-Book
SONDERANGEBOT

Die Mäuse-Strategie für Manager E-Book

Spencer Johnson

0,0
12,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Ariston
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2015
Beschreibung

Dieses Buch macht Karriere — der Weltbestseller in neuer Ausstattung

Die Lektüre der »Mäusestrategie für Manager« hat das Leben von Millionen Menschen verändert. US-Erfolgsautor Spencer Johnson zeigt darin in einfachen und einprägsamen Bildern, wie man Veränderungen im Leben erfolgreich begegnet und sie sogar als Chance begreift. Die Parabel von den Mäusen und ihrer Suche nach dem Käse lehrt, mutig und gelassen auf Veränderungen zu reagieren.

»Spencer Johnsons Fabel bringt den Leser dazu, Bedenken und Ängste beiseitezuschieben und sich mit mehr Zuversicht und Mut an Neues zu wagen.« Rolf Dobelli

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 64

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Who moved my cheese?

Spencer Johnson war Bestsellerautor, international anerkannter Vordenker und Leadership Fellow an der Harvard Business School. Seine Ausbildung umfasst einen Bachelor-Abschluss in Psychologie (University of Southern California) und einen Master-Abschluss (Royal College of Surgeons) sowie verschiedene »medical clerkships« an der Harvard Medical School und der Mayo-Klinik. Er arbeitete u. a. als medizinischer Direktor für Kommunikation bei Medtronic, jenem Unternehmen, das den Herzschrittmacher erfand, und war Forschungsarzt am Institute of Interdisciplinary Studies. Seine Bücher wurden in 26 Sprachen übersetzt und millionenfach auf der ganzen Welt verkauft. Spencer Johnson verstarb 2017.

Die Mäusestrategie ist eine leichte, humorvolle und doch tiefsinnige Geschichte über plötzlich auftretende Veränderungen und wie man ihnen begegnet. Der amerikanische Erfolgsautor Spencer Johnson half mit der Parabel von Mäusen und Menschen schon Tausenden von Lesern, Veränderungen nicht als Schicksal hinzunehmen, sondern sie aktiv als Chance zu nutzen. Bei Veränderungen die Entscheidung zu treffen, die unseren Erfolg, unser Fortschreiten, unsere Zufriedenheit bestimmt. Das bedeutet in Beruf, Familienleben, im Freundeskreis vorbereitet und flexibel zu sein, furchtlos, aber bedacht zu handeln. Die Mäusestrategie zeigt mit Witz und Scharfsinn: Wer mit Veränderungen umgehen lernt, wird aus ihnen einen enormen Nutzen ziehen können – nur wer regelmäßig sein Käsereservoir überprüft, wird immer genug zu essen haben ...

Spencer Johnson

Die Mäusestrategie für Manager

Veränderungen erfolgreich begegnen

Mit einem Vorwort von Kenneth Blanchard

Aus dem Amerikanischen von Gaby Turner

Die Originalausgabe erschien 1998 unter dem Titel Who moved my cheese? An Amazing Way to Deal With Change In Your Work and In Your Life bei G.P. Putnam’s Sons, an imprint of Penguin Publishing Group, a division of Penguin Random House LLC.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen. Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet unter www.dnb.de abrufbar.

Aus dem Amerikanischen von Gaby Turner

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form.

This edition published by arrangement with G.P. Putnam’s Sons, an imprint of Penguin Publishing Group, a division of Penguin Random House LLC.

© by Spencer Johnson, M.D. 1998

© der deutschsprachigen Ausgabe 2000/2019 Ariston Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, 81673 München

Covergestaltung: Eisele Grafik Design unter Verwendung eines Motivs von shutterstock/Sudowoodo

Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering

ISBN 978-3-641-19187-0V004

Dieses Buch ist meinem Freund Dr. Kenneth Blanchard gewidmet, dessen Begeisterung für die Mäusestrategie mich ermutigte, diese Geschichte zu schreiben.

Die wohlbedachten Pläne von Mäusen und Menschen

führen allzu oft zu nichts.

Robert Burns

1759 –1796

Die Geschichte hinter der Geschichte

Von Kenneth Blanchard

Es freut mich außerordentlich, Ihnen die »Geschichte hinter der Geschichte« erzählen zu dürfen, nun, da das Buch geschrieben wurde und jeder von uns es lesen, genießen und mit anderen teilen kann.

Darauf habe ich seit dem Tag gewartet, als Spencer Johnson mir zum ersten Mal seine geistreiche »Mäuse«-Geschichte erzählte – vor Jahren, bevor wir zusammen unser Buch The One Minute Manager (Der Minuten-Manager) schrieben.

Ich weiß noch genau, wie ich damals dachte, wie gut die Geschichte doch sei und wie sehr sie mir von nun an helfen würde.

Die Mäusestrategie erzählt von der Veränderung, die sich in einem Labyrinth ereignet, in dem vier kleine Wesen nach Käse suchen.

Dabei steht der Käse als Metapher für alles, was wir uns im Leben wünschen – sei es Arbeit, eine Beziehung, Geld, ein großes Haus, Freiheit, Gesundheit, Anerkennung, innerer Friede oder auch nur irgendeine Betätigung wie Jogging oder Golfspielen.

Jeder von uns hat seine eigene Vorstellung davon, was »Käse« ist, und wir jagen diesem Käse nach, weil wir glauben, dass er uns glücklich machen wird. Haben wir ihn erst einmal in Besitz genommen, gewöhnen wir uns oft an ihn. Und wenn wir ihn verlieren oder jemand ihn uns wegnimmt, kann das eine traumatische Erfahrung sein.

Das »Labyrinth« in der Geschichte steht für den Ort, an dem man das sucht, was man haben möchte. Das kann das Unternehmen sein, in dem man arbeitet, die Gemeinde, in der man lebt, oder es können die Beziehungen sein, die man in seinem Leben hat.

Ich erzähle die Geschichte vom Käse, die Sie jetzt lesen werden, bei meinen Vorträgen auf der ganzen Welt und oft berichten mir Zuhörer später, was sich für sie dadurch alles verändert hat.

Ob Sie es glauben oder nicht – dieser kleinen Geschichte wurde schon oft bescheinigt, berufliche Karrieren, Ehen und Leben gerettet zu haben!

Eines der vielen Beispiele aus dem wirklichen Leben stammt von Charlie Jones, einem angesehenen Moderator beim Fernsehsender NBC. Er verriet, wie ihm Die Mäusestrategie bei seiner Karriere geholfen hat.

Folgendes war geschehen: Charlie hatte hart gearbeitet und sich bei den Olympischen Spielen als Leichtathletik-Kommentator ausgesprochen hervorgetan. Daher war er überrascht und bestürzt, als sein Chef ihm erklärte, dass er bei der nächsten Olympiade nicht mehr für die beliebten Disziplinen der Leichtathletik, sondern fürs Schwimmen und Tauchen zuständig sein sollte.

Da er sich mit diesen Sportarten nicht so gut auskannte, enttäuschte ihn die Entscheidung des Chefs besonders. Er ärgerte sich darüber, dass man seine Leistungen nicht gebührend würdigte, und empfand seine »Versetzung« alsunfair. Er sagte, dass er das einfach nicht fair fände! Sein Ärger begann sich auf alles auszuwirken, was er tat.

Dann hörte er von derMäusestrategie.

Danach, so berichtete er, lachte er über sich selbst und änderte seine Einstellung. Ihm wurde klar: Sein Chef hatte ihm einfach »seinen Käse weggenommen«. Also passte er sich an, lernte alles über die beiden neuen Sportarten – und merkte bald, wie jung er sich dabei fühlte, etwas Neues zu lernen.

Es dauerte nicht lange, bis seinem Chef seine neue Einstellung und Energie auffielen, und bald wurden ihm verantwortungsvollere und interessantere Aufgaben zugewiesen. Er hatte mehr Erfolg denn je, und später wurde er in die Kommentatorenriege der Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

Dies ist nur einer von vielen Berichten über die Wirkungen, die diese Geschichte auf Menschen ausgeübt hat. Vom Berufsleben bis hin zu Liebesbeziehungen – in unterschiedlichsten Bereichen hat sie positiven Einfluss gehabt.

Ich glaube so sehr an die Kraft der Mäusestrategie, dass ich kürzlich sämtlichen Angestellten unserer Firma (über 200 Menschen) einen Vorabdruck des Buchs gegeben habe. Weshalb?

Weil sich Blanchard Training & Development ständig verändert, wie jede Firma, die künftig nicht nur überleben, sondern auch wettbewerbsfähig bleiben will. Dauernd nimmt man uns unseren »Käse« weg. Während wir uns früher vielleicht loyale Angestellte wünschten, brauchen wir heute flexible Mitarbeiter, die nicht zäh daran festhalten, »wie es bei uns schon immer gewesen ist«.

Doch wie Sie wissen, kann es sehr anstrengend sein, ständig in rauen Gewässern zu leben und sich beruflich und privat dauernd auf Änderungen einstellen zu müssen – es sei denn, man betrachtet die Veränderungen auf eine Weise, die dabei hilft, sie zu verstehen. Hier kommt die Geschichte von den Mäusen und ihrem Käse ins Spiel.

Als ich unseren Mitarbeitern von der Geschichte erzählte und sie Die Mäusestrategie dann zu lesen begannen, konnte man geradezu spüren, wie sie allmählich die negativen Energien abbauten. Mitarbeiter aus allen Abteilungen erzählten mir, wie sehr ihnen die Geschichte bereits dabei geholfen habe, die Veränderungen in unserer Firma in einem anderen Licht zu sehen. Glauben Sie mir, diese kurze Parabel ist schnell gelesen, aber ihre Wirkung kann immens sein.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten, Eine Zusammenkunft