15,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Moduls Simulationsunterstützung zur Entscheidungsfindung ist der Nutzen von Verteilungsfunktionen von enormer Wichtigkeit. Daher wird im zunächst auf die Weibull-Verteilung eingegangen, diese erklärt und die Anwendungsgebiete der Verteilung dargestellt. Anschließend werden die gewonnen Erkenntnisse aus der Monte-Carlo-Simulation genutzt, um ein stochastisches Modell zur Bewältigung von Fragestellungen aus dem Bereich des Projektmanagement zu erstellen. Das Modell, die Erkenntnisse, sowie der Aufbau wird in Kapitel 3 vorgestellt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2013 GRIN Verlag GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Weibull-Verteilung
2.1. Definition
2.2. Verteilungsfunktionen bei zwei- und dreiparametrigen Weibull-verteilungen
2.2.1. zweiparametrigen Weibull-Verteilungen
2.2.2. dreiparametrigen Weibull-Verteilungen
2.2.3. Grafische Darstellung der Weibull-Verteilung
2.2.4. Formeln der Verteilungsfunktionen und Zuverlässigkeitstechniken
2.2.5. Beispiel zur Berechnung in Excel
3. Monte Carlo Simulation am Beispiel des stochastischen Projektmanagemenst
3.1. Fallstudie
3.2. Lösung
4. Abbilduldungsverzeichnis
5. Tabellenverzeichnis
6. Literaturverzeichnis
Im Rahmen des Moduls Simulationsunterstützung zur Entscheidungsfindung ist der Nutzen von Verteilungsfunktionen von enormer wichtiger. Daher wird im zunächst auf die Weibull-Verteilung eingegangen, diese erklärt und die Anwendungsgebiete der Verteilung dargestellt. Anschließend werden die gewonnen Erkenntnisse aus der Monte-Carlo-Simulation genutzt, um ein stochastisches Modell zur Bewältigung von Fragestellungen aus dem Bereich des Projektmanagement zu erstellen. Das Modell, die Erkenntnisse, sowie der Aufbau wird in Kapitel 3 vorgestellt.