Die transformierende Kraft der Klangschalen - Peter Hess - E-Book

Die transformierende Kraft der Klangschalen E-Book

Peter Hess

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Irisiana
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Das praktische Klangschalen-Programm

Der Klangschalen-Pionier Peter Hess hat in den letzten 40 Jahren mit seiner ganzheitlichen Entspannungsmethode der Klangmassage das Leben abertausender Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflusst. In diesem Buch bündelt er sein ganzes Wissen über die transformierende Kraft der Klangschalen auf praktische Weise. Mithilfe zahlreicher Klangmeditationen und einem 7-Wochen-Programm lernt man das eigene Leben aktiv zu gestalten. Dabei reichen bereits 5 Minuten täglich aus, um zu mehr Achtsamkeit, Entspannung, Resilienz und Kreativität zu gelangen. Alle Klangübungen sind vom Autor eingesprochen und stehen als Audio-Datei zum Download zur Verfügung, sodass man sie jederzeit auch ohne Klangschalen ausüben kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Vorwort von Prof. Dr. Thilo Hinterberger

Einleitung

Dein Weg zu mehr Gelassenheit und Lebensglück

Die Klangschale – ein faszinierendes Instrument

Was haben Klangschalen mit Transformation zu tun?

Erste Klangerfahrung: Klang – Schwingung – Resonanz

Der Prozess der Klangtransformation

Dein täglicher Klangraum – Nährboden deiner Wünsche

Dein Klang-Tagebuch – ein wertvoller Begleiter

Erste Erfahrungen mit den Klängen der Klangschalen

Zeit für dich, deine wahren Bedürfnisse und Ziele

Ankommen bei mir – meine Geschichte

Meine Lebensgeschichte und mein Wandlungsprozess

Was hat meine Geschichte mit dir und deinem Weg zu tun?

Deine Reise der Klangtransformation beginnt!

Die sieben Etappen der Klangtransformation

1. ETAPPE: Mein Klangraum zum Wohlfühlen und Entspannen

Mit den Klängen das Urvertrauen stärken

Was passiert beim Lauschen der Klänge?

Klangmeditationen und Klangübungen für dich

Schritt für Schritt auf dem Weg

2. ETAPPE: Es ist, wie es ist – ich bin gut so, wie ich bin

Du bist es dir wert – das ist großartig!

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Wirklichkeit

Von der Fremdbestimmtheit zur Selbstbestimmung

Trancezustände nutzen – Kopf ab, Dummheit weg!

Akzeptanz – eine wichtige Voraussetzung für Veränderung

Klangübungen für dich

3. ETAPPE: Klarheit gewinnen über meine wahren Bedürfnisse

Du bist mit den Klängen auf dem Weg

Worte können magisch sein – dein Ziel formulieren

Jeden Weg gehen wir Schritt für Schritt

Klangmeditationen und Klangübungen für dich

4. ETAPPE: Ich schöpfe Kraft aus der Polarität

Polarität – ein wichtiges Prinzip im Leben

Polarität der Götter und in der Musik Nepals

Klangübungen für dich

Das Prinzip der Polarität auf körperlicher Ebene

5. ETAPPE: Hindernisse wertschätzen und verabschieden

Nimm dir Zeit zum Innehalten

Herausforderungen als Entwicklungschancen begreifen

Das Prinzip vom Sterben und Werden

Hindernisse zu inneren Helfern verwandeln

Nutze die Kraft von Ritualen

6. ETAPPE: Das Prinzip der Resonanz – wie innen so außen

In Resonanz mit deinen Wünschen

Klänge unterstützen unsere Selbstwirksamkeit

Positive Gefühle machen stark

Resonanzprozess im Körper – Regeneration unterstützen

7. ETAPPE: Mein neues Lebensgefühl kultivieren

Resilienz – unsere innere Stärke mit Klang entfalten

Einen gesunden Lebensstil kultivieren

Die Klangtransformation – ein wunderbares Werkzeug

Kontaktdaten

Vorwort vonProf. Dr. Thilo Hinterberger

Es ist faszinierend, wie der Klang einfacher Instrumente, wie eines Gongs oder von Zimbeln, innerhalb von wenigen Sekunden unser Empfinden und unsere Stimmung tiefgehend verändern kann. Eine ganz besondere Erfahrung bieten allerdings die Klangschalen von Peter Hess, denn sie berühren uns mit einem äußerst sanften, ruhigen und edlen Klang, hervorgebracht durch ein relativ reines und harmonisches Frequenzspektrum. Dadurch ist es mit nur wenigen Klängen möglich, in eine tiefe Entspannung und Meditation zu gelangen.

Vielleicht sind Klänge sogar die einfachste und effizienteste Methode zur Beruhigung und Bewusstseinsveränderung, denn sie werden im Gehirn größtenteils in jenen tiefliegenden Bereichen verarbeitet, die nahe dem Hirnstamm und dem für die Emotionen so wichtigen limbischen System liegen; und diese Regionen sind zudem grundlegend für unser Bewusstsein. Die besondere Wirkung von Klang kann also durch neurowissenschaftliche Erkenntnisse wunderbar nachvollzogen werden. So bündelt Klang unsere kognitiv überladenen Aufmerksamkeitsprozesse und ersetzt diese durch nicht-konzeptuelle Reize, die unser Bewusstsein in die Stille und Weite führen.

Als ich vor über 15 Jahren begann, neurowissenschaftlich nach höheren Bewusstseinszuständen bei professionell Meditierenden zu forschen, war ich selbst von dem Resultat überrascht. Die Vereinfachung des Settings und der mentalen Tätigkeit brachte zunächst eine Reduktion der gesamten Gehirntätigkeit mit sich, aus der dann jene Bewusstseinsqualitäten entstanden, nach denen viele Menschen im Leben streben: das Erleben von Glück, eine ruhige, entspannte Gelassenheit sowie Zustände tiefer innerer Freude und Zufriedenheit. Dies gelingt in der Meditation ganz einfach durch einen bewussten Verzicht auf die so gut automatisierte »Alltagstrance«, wie ich das rege Alltagsbewusstsein bezeichne.

In unseren Studien zur Wirkung von Klang, insbesondere von Klangschalen, im Vergleich zur Meditation, zeigten sich im Hinblick auf die Gehirntätigkeit spannende Parallelen zu meditativen Zuständen. Das Erstaunlichste ist jedoch, dass es über Klänge möglich ist, innerhalb von Minuten, manchmal sogar Sekunden, ohne lange Praxis in einen Zustand der Ruhe, Gelassenheit, inneren Neutralität und Offenheit zu gelangen. Dies zeigt sich anhand der elektrischen Aktivität durch eine gleichmäßige Reduktion aller Gehirnfrequenzen. So wie es in der Meditation die Vereinfachung der mentalen Tätigkeit ist, die uns zu heiterer Gelassenheit und höherer Bewusstheit führt, so liegt im Lauschen einfacher Klänge eine ganz besondere Kraft, um uns in eben solche meditativen Zustände zu geleiten. Dadurch, dass Klänge konzeptfrei unsere Aufmerksamkeit binden und uns in die Stille führen, sind sie der Meditation sogar überlegen, da Alltagsgedanken durch den Klang quasi eliminiert werden und nicht wie in der Achtsamkeitsmeditation zum Hauptproblem der Übung werden. Der Klang der Klangschalen ist damit eine Art Meditations-Booster.

Um jedoch die transformierenden Eigenschaften des Klangs ins Leben zu integrieren, braucht es eine regelmäßige Praxis. Die Achtsamkeitsbewegung hat es uns vorgemacht mit ihren achtwöchigen Programmen zur achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) oder kognitiven Therapie (MBCT). Wenn wir sechs bis acht Wochen lang eine neue Praxis durchführen, wird sie zur Gewohnheit und verändert unser Leben. Daher ist das 7-Wochen-Programm von Peter Hess in diesem Buch eine hervorragend effiziente Einladung, die Klangtransformation als lebensgestaltende Praxis im Alltag zu verankern. Wenn wir Rituale der Klangtransformation haben, können wir immer wieder in diese veränderten Bewusstseinszustände eintreten, um den Alltag aus einer neuen Perspektive und mit Gelassenheit zu bewältigen. Ich selbst bin begeistert, welche Vielfalt an Anregungen, Tipps, Übungen und Meditationen sich hier finden, mit denen man sein Leben gestalten kann. So habe ich beispielsweise in meinem Büro immer Klangschalen, die regelmäßig erklingen. Haben Sie solche Orte und Zeiten des Klangs? Ich wünsche allen, die dieses Buch zur Hand nehmen, viel Inspiration für das ganz persönliche Einbinden von Klang ins eigene Leben.

Thilo Hinterberger

Prof. Dr. rer. nat. Thilo Hinterbergerist Diplom-Physiker, Neuro- und Bewusstseinswissenschaftler. Seit 2011 ist er Professor für Angewandte Bewusstseinswissenschaften in der Psychosomatischen Medizin am Universitätsklinikum Regensburg.

Einleitung

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich freue mich sehr darüber, dass du dieses Buch in Händen hältst und mithilfe der Anregungen und Anleitungen auf den folgenden Seiten die transformierende Kraft der Klangschalen für dich nutzen möchtest!

Ich selbst bin diesen faszinierenden Instrumenten erstmals vor mehr als 40 Jahren während einer einjährigen Forschungsreise nach Nepal begegnet. Bei dieser Reise durfte ich Erfahrungen sammeln, die mein Leben von Grund auf verändert haben. Dabei habe ich erkannt, dass mein Leben richtig ist – und zwar genauso, wie es ist, samt allem, was ich bis dahin als »negativ«, »behindernd« oder »frustrierend« empfunden habe. Ich begriff, wie viel ich in meinem Leben aktiv beeinflussen kann. Und ich habe die Klangschalen mit ihren wunderbaren Klängen und ihrem transformierenden Potenzial entdeckt.

Daraufhin entwickelte ich 1984 die Klangmassage – eine ganzheitliche Entspannungsmethode, die heute in der ganzen Welt gelehrt wird. Unzählige Menschen haben dadurch die Kraftquelle des Klangs für sich entdeckt, der seither ihr Leben bereichert.

In diesem Buch widme ich mich dem spannenden Konzept der Klangtransformation, das ich in den letzten Jahren entwickelt habe. Darin fließen all meine Erfahrungen, mein Wissen und unsere jahrelangen Forschungen ein und es beinhaltet alles, was ich im Laufe meines Lebens über Klänge und ihr unglaubliches Potenzial lernen durfte. Das möchte ich durch dieses Buch mit dir teilen!

In den vergangenen vier Jahrzehnten durfte ich so viele Menschen in meinen Seminaren begleiten und konnte dabei immer wieder etwas beobachten, das ich selbst auf meiner Reise vor so vielen Jahren erlebt habe und wie auch du es mit diesem 7-Wochen-Programm erfahren kannst:

Die Klänge der Klangschalen führen uns zu uns selbst.

Sie helfen uns, uns wieder zu spüren.

Die Klänge führen uns mit ihrem langsamen Verklingen auf unvergleichliche Weise in einen nährenden Raum der Ruhe und Stille, den wir alle in uns tragen.

Hier erfahren wir Gefühle der Geborgenheit, der Zuversicht und des Vertrauens. Hier können wir unsere wahren Sehnsüchte, Bedürfnisse und Wünsche erkennen.

Durch tägliche Klangübungen von nur wenigen Minuten beginnen wir, diesen wertvollen Raum für uns zu nutzen. Wir entfalten dabei unsere Potenziale und finden die Kraft, unsere Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. So können wir für uns ein erfülltes und glückliches Leben gestalten!

Egal ob es einen Wunsch nach Veränderung in dir gibt oder ob du einfach nur den Kontakt mit dir selbst intensivieren möchtest: Die Prinzipien und den Prozess der Klangtransformation kannst du jederzeit und immer wieder für dich nutzen! Dazu brauchst du nicht einmal eine Klangschale, denn alle Klangmeditationen und Klangübungen in diesem Buch stehen dir als Audio-Dateien zum Download via QR-Code und unter Eingabe des folgenden Passworts zur Verfügung: Klangtransformation.

Deine Reise zu dir selbst

Mit diesem Buch lade ich dich ein zu einer Reise, einer Reise zu dir selbst. Dabei ist der Weg in sieben Etappen eingeteilt, die wie Stufen aufeinander aufbauen. Im Mittelpunkt stehen immer deine Entspannung und dein Wohlgefühl. Sie sind der Ausgangspunkt für jede Etappe. Durch die besondere Magie der Klänge kommst du nach und nach immer direkter in Kontakt mit deinen wahren Bedürfnissen und Wünschen. Dabei erfährst du Unterstützung durch die Kraft der Polarität – durch die Verbindung von Erde und Himmel, von Materie und Spiritualität. Es kann sein, dass du Hindernissen oder deinen »inneren Dämonen« begegnest – doch keine Sorge, ich zeige dir, wie du sie wertschätzend verabschieden kannst und so mehr und mehr ein positives Lebensgefühl entwickelst.

Ich möchte dich einladen, deinen Blick auf das Schöne im Leben, auf deine Ressourcen, Potenziale und Ziele zu richten. Denn deine Aufmerksamkeit und deine inneren Überzeugungen sind ausschlaggebend dafür, was dir im Außen begegnet. Dieses Prinzip der Resonanz ist ganz wesentlich – nicht nur, wenn wir ein bestimmtes Ziel erreichen wollen, sondern ganz allgemein. Und nichts könnte uns auf dieser Reise besser begleiten als die Klänge der Klangschalen.

Wenn du jetzt schon neugierig bist und gleich mal die Klänge erfahren möchtest, kannst du mit der Klangmeditation »Hören – Lauschen – Wahrnehmen« beginnen (siehe hier). Danach hast du eine erste Vorstellung davon, wie die Klänge deinen Alltag bereichern können.

Damit du dich sicher auf den Weg begeben kannst, werde ich dir zu Beginn noch etwas über Klangschalen, das Prinzip der Transformation und den Umgang mit diesem Buch bzw. den täglichen Klangübungen erzählen. Danach kannst du direkt loslegen!

Außerdem möchte ich dir von meiner Lebensgeschichte erzählen, sodass du dir ein Bild davon machen kannst, wie sich die transformierende Kraft der Klangschalen entfalten kann. Dieses Kapitel kannst du aber auch überspringen und später lesen.

Der Weg der Klangtransformation ist ein Erfahrungsweg voll Leichtigkeit und Freude! Und so erwartet dich zu Beginn jeder Etappe eine einführende Klangmeditation, die deine Fantasie, Kreativität und Intuition anspricht. So kannst du dich ganz entspannt auf jede neue Stufe einstimmen. Zudem kannst du durch meine weiteren Geschichten sowie Erfahrungen aus meinen Seminaren und meinem Leben das jeweilige Thema vertiefen. Nach und nach lernst du dabei neue Klangübungen kennen, mit denen du ganz nach deinen Bedürfnissen und Vorlieben deine tägliche Klangpraxis gestalten kannst – deine persönlichen Klangräume, wie ich sie gerne nenne. Während unseres gemeinsamen Weges führst du ein »Klang-Tagebuch«, das dich bei der Reflexion unterstützt und dein Wachstum sichtbar macht. So beschreitest du den Weg der Klangtransformation mühelos, voll Freude angesichts deiner Erfahrungen und deiner Entwicklung, hin zu mehr Achtsamkeit, Kreativität und Resilienz, hin zu mehr Lebensglück!

Hier noch zwei Tipps: Besonders toll ist es, wenn du dieses 7-Wochen-Programm zusammen mit einer Freundin, einem Freund oder innerhalb deiner Partnerschaft erlebst, sodass ihr euch über eure Erfahrungen austauschen könnt.

Und mach zu Beginn und am Ende ein Selfie. Ich bin immer wieder verblüfft, wie sehr sich die Veränderungen, die durch die Klangtransformation bewirkt werden, in den Gesichtern und Körpern meiner Seminarteilnehmenden spiegeln. Also, lass dich überraschen, was die Klänge mit dir machen.

Ich wünsche dir eine spannende, erfüllende und inspirierende Reise mit der transformierenden Kraft der Klangschalen!

Dein

Peter Hess

Dein Weg zu mehr Gelassenheit und Lebensglück

Gleich zu Beginn ist es mir ganz wichtig, dir zu sagen: Du ganz alleine entscheidest, wie und in welchem Tempo du den Weg der Klangtransformation gehen möchtest. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dir zu zeigen, wie du mit den Klängen der Klangschalen den Kontakt mit dir selbst, mit deinem Körper und mit deiner inneren Weisheit stärken kannst, sodass dein Wesen und deine wahren Bedürfnisse zur Entfaltung kommen können.

Vielleicht gibt es einen bestimmten Wunsch, den du verwirklichen möchtest, vielleicht willst du dich einfach überraschen lassen, was die Klänge bei dir bewirken. Auf jeden Fall erwartet dich eine spannende Reise, für die gilt:

Nichts muss, alles kann!

Die Klangschale – ein faszinierendes Instrument

Als ich vor mehr als 40 Jahren zum ersten Mal auf die Klangschalen gestoßen bin, war ich augenblicklich fasziniert von ihrem wunderschönen, goldenen Glanz und ihrem unglaublichen Klang. Ich ahnte sofort: Das ist etwas ganz Besonderes, darin schlummert ein großes Potenzial. Denn diese außergewöhnlichen Instrumente ziehen uns magisch in ihren Bann. Auf meiner Forschungsreise hatte ich genügend Freiraum, um die Klangschalen mit all ihren Möglichkeiten auf kreative Weise kennenzulernen, z. B. wie wir sie körperlich wahrnehmen und wie sie uns in eine tranceähnliche Entspannung führen. Dabei berührten ihre Klänge etwas tief in mir; sie schienen mir auf eine unvergleichliche Weise vertraut – und ich bemerkte später, dass sie diese Wirkung bei fast allen Menschen hervorrufen.

Beim Lauschen der Klänge, oder besser ihrer Klangfülle, entspannt man automatisch und ein heilsames Gefühle von Ruhe, Vertrauen, Geborgenheit und Zuversicht stellt sich ein. Verbunden mit den sanften Vibrationen, die durch die Klangschwingungen erzeugt werden und die auch über Lautsprecher gut wahrnehmbar sind, entfalten qualitativ hochwertige Klangschalen erstaunlich vielfältige positive Wirkungen. Dabei sprechen sie immer Körper, Geist und Seele als Einheit an und erinnern uns damit an unsere Ganzheit.

Es ist also nicht verwunderlich, dass Klangschalen und die Klangmassage mit ihrer entspannenden, Stress und Ängste reduzierenden Wirkung heute in vielen Bereichen erfolgreich genutzt werden. Sei es in der Pädagogik, in der Beratung und Therapie oder auch in Medizin und Pflege. Die positiven Wirkungen sprechen für sich und haben diese besonderen Instrumente längst aus der Esoterik-Ecke geholt. Das ist auch der zunehmenden Zahl an Falldokumentationen, Forschungen und Studien zu verdanken, die in den letzten Jahrzehnten in Zusammenarbeit des Peter Hess® Instituts mit dem Internationalen Fachverband Klang-Massage-Therapie e. V. gemacht wurden. Auf einige dieser Arbeiten werde ich im Laufe des Buches noch näher eingehen.

Die Qualität ist von großer Bedeutung

Voraussetzung für die positiven Wirkungen einer Klangschale ist eine bestimmte Qualität sowohl im Klang- als auch im Schwingungsverhalten. Da Instrumente mit den entsprechenden Eigenschaften gar nicht so häufig zu finden sind, habe ich bereits Anfang der 1990er-Jahre mit der Herstellung eigener Klangschalen begonnen, die optimal auf die Bedürfnisse in der Praxis abgestimmt sind. Das war ein langer Weg, doch heute gelten die sogenannten Peter Hess® Therapie Klangschalen, die bei Hess Sound erhältlich sind, als Juwel unter den Klangschalen.

Die golden glänzenden Schalen, die vor allem in Nepal und Indien zu finden sind, haben einen ganz schönen Entwicklungsweg hinter sich. Ursprünglich wurden Klangschalen ja nicht wegen ihres Klangs, sondern als Opfergefäße und zur Aufbewahrung von Speisen hergestellt. Im Zuge der Hippie-Bewegung der 1960er-Jahre fanden sie den Weg in den Westen und wurden unter anderem durch die New-Age-Music bekannt, wo sie wegen ihrer stark tranceinduzierenden Wirkung geschätzt wurden. Methoden wie die von mir entwickelte Klangmassage haben sie endgültig einer immer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Meine langjährige Mitarbeiterin Dr. phil. Christina Koller hat sich in ihrer Doktorarbeit »Der Einsatz von Klängen in pädagogischen Arbeitsfeldern« (Verlag Dr. Kovac, 2007) ausführlich damit beschäftigt und mit dieser Arbeit ein Grundlagenwerk geschaffen. Und so sind Klangschalen heute in zahlreichen Yoga-Studios, Schulen, Kindergärten, aber auch in Pflegeheimen, Kurbetrieben oder Kliniken anzutreffen.

Den Klang genießen gemeinsam mit meiner Tochter Jana Hess.

Was haben Klangschalen mit Transformation zu tun?

Die Klänge der Klangschalen führen uns wie kein anderes Medium in einen inneren Raum der Ruhe und Stille, den wir alle in uns tragen. Hier sind wir ganz bei uns, fühlen uns sicher, knüpfen an unser Urvertrauen an und können tiefe Einsichten über uns und das Leben gewinnen. Solche Erkenntnisse können uns regelrecht verwandeln, also transformieren. Das habe ich selbst erlebt und das beobachte ich in meinen Seminaren immer wieder.

Dabei verstehe ich den Begriff der Transformation als Ausdruck einer Entwicklung, einer Bewegung, eben einer Verwandlung von einem aktuellen Zustand – als Erfahrungsschatz – hin zu einem besseren Zustand. Die Klänge ermöglichen diese Veränderung, weshalb ich das Konzept, das ich in diesem Buch mit dir teile, »Klangtransformation« nenne.

Das Geheimnis dieser Klangtransformation steckt im Weg selbst, auf dem sich das, was sich in uns entwickeln will, nach und nach zeigt. Mithilfe der Klänge bringen wir es Schritt für Schritt zur Entfaltung. Dazu braucht es Vertrauen darauf, dass genau das geschieht, was für mich gerade gut und richtig ist. Und genau dieses Vertrauen schenken uns die Klänge, denn sie erinnern uns an unser Urvertrauen – diese kraftspendende Quelle, die in uns allen schlummert, auch wenn sie vielleicht verschüttet ist.

Das Schöne ist, dass sich der transformative Prozess auf unserer Reise ganz von selbst entfaltet. Denn das Wesen der Transformation ist, dass wir sie nicht aktiv vollziehen können oder müssen, vielmehr ist sie ein Geschenk, das wir empfangen, wenn wir uns für sie öffnen. Und das gelingt uns dank der Klänge wunderbar einfach, denn sie führen uns in diesen inneren Raum, in dem wir einfach geschehen lassen können – und das voll Leichtigkeit und Freude.

Dazu habe ich geeignete Klangmeditationen und Klangübungen entwickelt und in diesem Buch zusammengestellt. Mit ihnen kannst du in dir Klangräume gestalten, die dir einen nährenden und schützenden Rahmen bieten, um in Kontakt mit dir selbst zu kommen und ganz bei dir zu sein. Dabei zeigen sich mehr und mehr deine wahren Bedürfnisse und du kannst erkennen, was dir wirklich wichtig ist für ein erfülltes Leben. So gehst du – begleitet von den Klängen – Schritt für Schritt den Weg der Veränderung, der Transformation, hin zu einer neuen Lebenshaltung. Einer Lebenshaltung, die von Achtsamkeit, Gelassenheit, Kreativität und Resilienz geprägt ist. Du schaffst damit eine ungemein wertvolle Basis, um dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und das zu verwirklichen, was deinen wahren Bedürfnissen entspricht. Ein wahrhaft lohnendes Ziel!

Nun möchte ich dich einladen, selbst die Klänge zu erfahren. Denn es sind die Erfahrungen und das eigene Erleben, die unser Leben reich machen.

Erste Klangerfahrung: Klang – Schwingung – Resonanz

Ich habe das Bild unten für dich ausgewählt, das für mich viele Aspekte der wertvollen Arbeit mit Klängen beinhaltet. Nimm dir ein paar Minuten Zeit und betrachte die Schwingungen der beiden Klangschalen, die hier aufeinandertreffen.

Was löst dieses Bild in dir aus?

Was empfindest du und welche Gedanken, Gefühle, Ideen steigen in dir auf?

Kannst du dir vorstellen, wie es ist, selbst eine Klangwelle zu sein?

Wenn du das Bild betrachtest, dann siehst du, dass die Welle von der Mitte der Klangschalen ausgeht. Sie fließt leicht und durchgehend in den Raum, in die Welt hinein: frei – offen – weit. Es gibt hier nichts, was die Wellenbewegung beeinflusst oder stört.

Eine zweite Klangschale kommt mit ihrer Klangwelle dazu. Die Klangwelle der zweiten Klangschale verhält sich wie die der ersten. Auch sie fließt leicht, frei, offen und weit nach außen.

Beide Klangwellen fließen wunderbar zusammen, harmonisieren, ergänzen und bereichern sich. So ist ein neues, faszinierendes Wellenbild entstanden.

Ich möchte dich jetzt zu einem kleinen Experiment einladen.

ÜBUNG: Klangwellen betrachten

Das eben Beschriebene kannst du ganz einfach selbst mit einem Experiment sichtbar machen: mit zwei Steinen, am besten an einem See.

Übungsablauf

Vielleicht ist es ein herrlicher Frühsommertag und du sitzt gemütlich an der ruhigen, spiegelglatten Wasserfläche eines Sees. Spielerisch lässt du einen Stein in den See fallen. Du bist von der Wellenbewegung beeindruckt – sie ist ganz ähnlich wie das Klangschalenbild.

Während sich die erste Wellenbewegung ausbreitet, lässt du in der Nähe einen zweiten Stein hineinfallen. Du siehst, wie die beiden Wellenformationen zusammenfließen. Spielerisch entsteht eine neue, vielfältige Wellenform, die du fasziniert betrachtest. Die Wellen verschwimmen ineinander genauso wie auch deine Gefühle und Beobachtungen beim Betrachten ineinanderfließen und dich dabei in einen tranceähnlichen Zustand führen. Dieses Gefühl der leichten Trance stellt sich auch beim Lauschen der Klangschalenklänge ein und ist ganz wesentlich.

ÜBUNG: Klang – Schwingung – Resonanz

Damit du das Prinzip von Klang, Schwingung und Resonanz noch besser wahrnehmen kannst, habe ich eine Übung mit zwei Klangschalen vorbereitet, die dich zu einer Hör- und Körpererfahrung einlädt. Dafür habe ich die Klänge von zwei Klangschalen aufgenommen, wie sie auch bei einer Klangmassage verwendet werden, sie werden Beckenschale und Herzschale genannt (siehe hier).

Links die Herzschale und rechts die Beckenschale, die bei dieser Übung zu hören sind.

Worum es in der Übung geht

Du hörst und lauschst zunächst den Klängen der Beckenschale mit ihren tiefen Tönen und spürst, in welchem Bereich deines Körpers du sie besonders gut wahrnimmst.

Anschließend erklingen die sanften Klänge der Herzschale und auch hier nimmst du wahr, mit welcher Körperpartie diese in Resonanz geht.

Dann kommen die Schwingungen der beiden Klangschalen zusammen. Du beobachtest, was du dabei wahrnimmst und spürst.

Im Zusammenspiel der beiden Schalen entsteht ein neues Klanggefüge, das in der Regel als angenehm empfunden wird. Spürst du den Unterschied, den größeren Klangraum, den die beiden Schwingungsbereiche in ihrer Ergänzung einnehmen? Die Klänge haben zusammengefunden – eine neue Gesamtresonanz ist entstanden. Der Klangraum hat sich erweitert, ist vielfältiger geworden.

Audio-Datei zur Übung:

Klang – Schwingung – Resonanz

Dauer:

etwa 10 Minuten

Wenn du das Bild der ineinanderfließenden Klangwellen betrachtest und erneut deinen Erfahrungen beim Hören und Wahrnehmen der Klänge nachspürst, wird das Prinzip der Resonanz deutlich.

Jede Klangschale ist wie ein Individuum mit einem einzigartigen Klangmuster, das mit jeder Klangwelle mehr und mehr in die Welt kommt. Im Zusammenspiel mit einer zweiten Klangschale verändert sich der Klang bzw. das Klangmuster. Ähnlich wie bei den Klangschalen ist es auch bei uns Menschen. Wir sind von unseren Lebenserfahrungen geprägt, haben unser ganz individuelles Schwingungsmuster, mit dem wir uns in der Welt bewegen. Dabei begegnen wir anderen Menschen, die wiederum ihr ureigenes Schwingungsmuster haben. Und jede Begegnung, jede Erfahrung beeinflusst unser Schwingungsmuster. Wenn die Bedingungen so sind, dass die Schwingungsmuster von zwei oder mehreren Menschen zur Geltung kommen können, dann kann ein wunderbarer Gesamtklang entstehen, dann kann ein neues Schwingungsmuster in der Welt wirken.

Was wird hier deutlich?

Jeder Mensch ist einmalig mit seinen Erfahrungen, Wünschen und seinem Verhalten, er hat sein eigenes Schwingungsmuster. Das zu erkennen ist der erste Schritt, um Veränderung auf den Weg zu bringen. In dieser Bereitschaft bin ich offen, nach außen zu schwingen und mit und von anderen Menschen zu lernen. Die einzelnen Schritte und unterstützenden Rahmenbedingungen der Klangtransformation machen uns das leicht.

Der Prozess der Klangtransformation

Das Resonanzgeschehen, wie ich es beschrieben habe und wie du es durch die zwei Übungen erfahren hast, ist ein Teil des Klangtransformationsprozesses. Dieser lässt sich in Etappen unterteilen, die ich in diesem Buch als 7-Wochen- Programm für dich zusammengestellt habe.

Wir tragen alles in uns, was wir für ein glückliches Leben brauchen. In dem besonderen Raum der Ruhe und Stille, den wir über die Klänge der Klangschalen so einfach betreten können, kann sich unser unendliches Potenzial offenbaren und entfalten. Genau das geschieht Schritt für Schritt auf dem Weg der Klangtransformation, dessen sieben Etappen ich hier skizziere:

ETAPPE:

Mein Klangraum zum Wohlfühlen und Entspannen

ETAPPE:

Es ist, wie es ist – ich bin gut so, wie ich bin

ETAPPE:

Klarheit gewinnen über meine wahren Bedürfnisse

ETAPPE:

Ich schöpfe Kraft aus der Polarität

ETAPPE:

Hindernisse wertschätzen und verabschieden

ETAPPE:

Das Prinzip der Resonanz – wie innen so außen

ETAPPE:

Mein neues Lebensgefühl kultivieren

Vielfältige Impulse zu den Etappen-Themen

Die Etappen der Klangtransformation bauen aufeinander auf, sodass du sie nacheinander durchläufst. Du solltest dir für jede Einheit mindestens sieben Tage Zeit nehmen, damit sich das jeweilige Thema in dir entfalten kann und du deine Erfahrungen und Erkenntnisse integrieren kannst. Natürlich kannst du dir auch mehr Zeit für jede der Stufen nehmen, wenn dir das guttut.

Jede Etappe ist einem bestimmten Thema gewidmet, auf das du dich mit einer einführenden Klangmeditation einstimmen kannst. Die Meditation gibt dir Anregungen; du lässt diese und die Klänge einfach auf dich wirken, spürst ihnen nach und nimmst wahr, was dabei passiert. Hierbei bedienen wir uns der Macht der Sprache in Verbindung mit den entspannenden Klängen, die uns in einen leichten Trancezustand führen. Darin haben wir Zugang zu unserer »inneren Weisheit« und so können auf eine spielerische Weise Bilder, Gedanken, Gefühle und Ideen in dir entstehen, die deine Neugier und Kreativität wecken.

Ich werde die Klangmeditationen kurz beschreiben, sodass du die wichtigsten Aspekte vor dem Anhören der Meditation lesen oder im Anschluss daran noch einmal auf dich wirken lassen kannst.

Vertiefend möchte ich typische Erfahrungen, wie ich sie in mehr als 40 Jahren Seminartätigkeit immer und immer wieder erlebt habe, mit dir teilen. Dabei geht es nicht darum, dass du deine Erfahrungen mit denen anderer vergleichst. Ganz im Gegenteil: Ich möchte dir zeigen, wie einzigartig jede Erfahrung ist und wie wir gleichzeitig voneinander und miteinander lernen können. Zudem geben diese Beispiele praxisnah Einblicke in den Prozess der Klangtransformation und zeigen die Wirkung der Klänge.

Mithilfe verschiedener Klangübungen und Geschichten kannst du dann das jeweilige Thema über die Woche hinweg wirken lassen. Dazu brauchst du nichts weiter zu tun, als täglich für dich einen Klangraum zu gestalten. Im Klangraum selbst darfst du einfach nur genießen und wahrnehmen.