2,49 €
Durch Besuche von mehreren Tierparks und Zoos konnte ich eine Bilderserie von ca. 200 verschiedenen Tieren zusammenstellen.
So ist ein unterhaltsamer wie aufklärender Vortrag zusammen gekommen. Die Palette reicht von Kleintieren wie Chamäleon über Murmeltiere, Präriehund, Hirsch, Ameisenbär, Dromedar, Affe bis hin zu Raubtieren wie Luchs, Bär, Löwe und Tiger.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2020
Die Welt der Tiere Teil 3
Teil 1: Jemenchamäleon bis Großer Pampashase
Teil 2: Steinmarder bis Rothschild Giraffen
Teil 3: Rappenantilope bis Flachlandgorilla
Der Bock der Rappenantilope ist tiefschwarz gefärbt, die Weibchen haben ein braunes Fell. Die großen Antilopen tragen imposante Hörner, die nach hinten im Bogen verlaufen. Sie werden bei Kämpfen mit den Artgenossen sowie auch zur Verteidigung gegen Feinde eingesetzt.
Die Weißnacken-Moorantilope war 1853 vom württembergischen Naturforscher und Afrika-Reisenden Martin Theodor von Heuglin (1824-1876) entdeckt worden. Sie ist etwas kleiner als der Litschi-Wasserbock und lebt in Herden von 50 und mehr Tieren, erreicht aber nicht dieselbe Populationsdichte wie die Litschis. Ihr Lebensraum sind Sümpfe und jahreszeitlich überflutete Wiesen. Meistens halten sich die Tiere in Flachwasserzonen von 10-40 cm Tiefe auf.
Die Gämse, oder die Gams ist ein Säugetier. Sie gehört zu den Paarhufern. Diese haben im Gegensatz zu Unpaarhufern eine gerade Anzahl an Zehen. Sie lebt im Gebirge und ist etwa so groß wie ein Reh.
Gämsen sind hervorragende Kletterer.
Ihre Hufe sind so beschaffen, dass sie mühelos über Felsen springen können. Sie gelten als sehr verspielt. Manchmal scheinen sie regelrecht zu tanzen, wenn sie ihre Bocksprünge vollführen.
Spitzmaulnashörner sind Einzelgänger und nähern sich nur zur Paarung. Die Reviere überlappen sich und werden mit Kot und Urin markiert. Anhand des Duftes kann das Männchen entscheiden ob das Weibchen nebenan paarungsbereit ist.
Stehen mehrere Spitzmaulnashörner zusammen, handelt es sich meist um Mutter und ihre Jungen.
Das Jungtier kann bis 2 Jahre bei seiner Mutter bleiben, so sind bei einem weiblichen Spitzmaulnashorn oft 2 Junge verschiedenen Alters anzutreffen.
Das Spitzmaulnashorn erreicht eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 350 cm – hinzu kommt noch ein bis zu 70 cm langer Schwanz. Die Schulterhöhe beträgt um die 160 cm. Das Gewicht variiert zwischen den Geschlechtern: Kühe werden in der Regel bis zu 900 kg schwer, während Bullen bis zu 1,4 t wiegen können