Die Wissenschaft des Reichwerdens - Wallace D. Wattles - E-Book

Die Wissenschaft des Reichwerdens E-Book

Wallace D. Wattles

0,0

Beschreibung

Für die eBook-Ausgabe neu editiert, voll verlinkt, und mit eBook-Inhaltsverzeichnis || "Ein unschlagbarer zeitloser Klassiker, der beste Ratgeber seiner Art – bis heute. Es ist erstaunlich, dass noch immer vielen Menschen die darin steckenden Geheimnisse unbekannt sind." | Dieses Buch ist der klarste, am besten formulierte (und wirkungsvollste!) Ratgeber dafür, wie man Erfolg im Leben hat, wie der (nicht nur materielle) Reichtum auf einen zukommt, und wie man sich dazu fähig macht, für ihn offen und bereit zu sein. – Wer die Wahrheiten, die in diesem Buch verborgen sind, liest, vergisst sie nicht mehr. Sie können das Leben verändern.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 117

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Innentitel

Vorwort des Herausgebers

Vorwort des Autors

1 – Das Recht, reich zu sein

2 – Es gibt eine Wissenschaft des Reich-Werdens

3 – Sind Chancen monopolisiert?

4 – Das erste Prinzip in der Wissenschaft des Reich-Werdens

5 – Wachstum des Lebens

6 – Wie Reichtum zu dir kommt

7 – Dankbarkeit

8 – Denken in der Bestimmten Weise

9 – Wie man den Willen gebraucht

10 – Weiterer Gebrauch des Willens

11 – Handeln in der Bestimmten Weise

12 – Effizientes Handeln

13 – Wahl des richtigen Berufs

14 – Der Eindruck von Vermehrung auf allen Ebenen

15 – Der sich weiterentwickelnde Mensch

16 – Einige Hinweise und abschließende Beobachtungen

17 – Zusammenfassung der Wissenschaft des Reich-Werdens

Begleitwort des Übersetzers

Impressum

Vorwort des Herausgebers

Vor zehn Jahren schoss ein Buch fulminant in den Bestsellerlisten nach oben, zuerst in Australien und den USA, danach im Rest der Welt: ›The Secret‹, dt. ›Das Geheimnis‹, von Rhonda Byrne, einer australischen Autorin und TV-Produzentin. Es verkaufte sich bis heute rund 20 Millionen mal und rangiert damit auf der Ewigen-Bestenliste der meistverkauften Bücher zusammen mit Werken wie der Bibel oder ›Der kleine Prinz‹. Und dabei war es ursprünglich nur als Begleitbuch zu einer TV-Dokumentation gedacht.

In diesem Film machte sich die australische Autorin auf die Suche nach den Gesetzen des Erfolgs, nach den ewigen und goldenen Regeln, die, wenn ein Mensch nach ihnen lebt, sie ihn zielsicher und unzweifelhaft zu Reichtum, Glück und Erfolg im Leben führen. Also, auf die Suche nach einem großen Geheimnis, das nur wenige zu kennen scheinen.

Als eine ihrer maßgeblichen Quellen nannte Byrne später in einem Interview Wallace D. Wattles, der in seiner ›Wissenschaft des Reich-Werdens‹ bereits alle Elemente, derer es bedarf, (erfolg)reich zu werden, mit wissenschaftlicher Präzision und dabei klar und einleuchtend formuliert hatte.

Wallace Delois Wattles (* 1860; † 1911) wurde in einfachen Verhältnissen als Sohn eines Gärtners und einer Hausfrau in den USA geboren. In seinen ersten Lebensjahrzehnten schlug er sich erfolglos durchs Leben, doch ab dem 36. Lebensjahr schien er den Schlüssel zu Reichtum und Wohlstand gefunden zu haben. Er schrieb von da an unermüdlich, um auch andere an seinem Geheimnis teilhaben zu lassen, wurde ein bekannter und geschätzter Schriftsteller und eine erfolgreiche, wohlhabende und starke Persönlichkeit.

Die ›Wissenschaft des Reich-Werdens‹ ist bis heute der am klarsten, am besten formulierte (und wirkungsvollste!) Ratgeber dafür, wie man Erfolg im Leben hat, wie der Reichtum auf einen zukommt, und wie man sich dazu fähig macht, für ihn offen und bereit zu sein.

Wer Wahrheiten wie diese zum ersten Mal liest, vergisst sie nicht mehr:

• Es gibt nichts Falsches beim Wunsch reich zu werden. Der Wunsch nach Reichtum ist wirklich der Wunsch nach einem reicheren, volleren Leben in Hülle und Fülle; und dieser Wunsch ist angemessen und löblich.

• Das Universum möchte, dass du alles hast, was du haben willst. Die Natur ist freundlich deinen Plänen gegenüber. ... Die Intelligente Substanz wird Dinge für dich tun, aber sie wird sie nicht jemand anderem wegnehmen, um sie dir zu geben.

• Reichtum, der auf der Konkurrenz-Ebene erlangt wird, ist nie befriedigend und dauerhaft, er gehört heute dir und morgen einem anderen. Bedenke, wenn du auf eine wissenschaftliche, auf die Bestimmte Weise reich werden willst, musst du völlig aus dem konkurrierenden Denken aussteigen. Du darfst nie einen Augenblick denken, dass die Mittel begrenzt seien. Gerade wenn du anfängst zu denken, dass alles Geld »gebunkert« und von Bankern und anderen kontrolliert wird, und dass du dich anstrengen müsstest, damit Gesetze verabschiedet werden, um das zu verhindern und so weiter, fällst du in das Konkurrenz-Denken, und deine Macht zu schöpfen, ist einstweilen vergangen.

• Deinem Denken zu erlauben, beim Minderwertigen zu verweilen, bedeutet minderwertig zu werden und dich selbst mit minderwertigen Dingen zu umgeben.

Wattles Buch ist ein unschlagbarer zeitloser Klassiker, der beste Ratgeber seiner Art – bis heute. Und es ist erstaunlich, dass noch immer vielen Menschen die darin steckenden Geheimnisse unbekannt sind.

Redaktion ModerneZeiten, im Juli 2012

 

 

Vorwort des Autors

DIESES BUCH ist pragmatisch und nicht philosophisch – ein praktisches Handbuch, keine Abhandlung über Theorien. Es ist für die Männer und die Frauen gedacht, deren dringendes Bedürfnis Geld ist, die zuerst reich werden und danach philosophieren wollen. Es ist für jene, die bisher weder Zeit, Mittel noch Gelegenheit fanden, zutiefst in das Studium der Metaphysik einzusteigen, aber die Resultate wollen und willens sind, die Schlussfolgerungen der Wissenschaft als Grundlage für ihr Handeln zu nehmen, ohne in alle Prozesse einzudringen, durch die jene Schlussfolgerungen erreicht wurden.

Es wird erwartet, dass der Leser die fundamentalen Aussagen glaubt, genauso wie er es tun würde bei Aussagen betreffs eines elektrischen Gesetzes, wenn es durch einen Marconi oder Edison verkündet würde – und während er die Aussagen glaubt, ihre Wahrheit durch Handeln ohne Furcht oder Zögern beweist. Jeder Mann oder jede Frau, der oder die das tut, wird zweifellos reich werden, denn die hierin angewendete Wissenschaft ist eine genaue Wissenschaft, und Misserfolg ist unmöglich. Jedoch für den Nutzen derer, die philosophischen Theorien nachforschen und sich so eine logische Grundlage für den Glauben sichern möchten, werde ich hier bestimmte Autoritäten anführen.

Die monistische Theorie des Universums – die Theorie, dass Eins Alles ist und Alles Eins ist, dass sich eine Substanz selbst anscheinend als viele Elemente des materiellen Welt offenbart, – ist hinduistischen Ursprungs und hat seit 200 Jahren allmählich ihren Weg in die Gedanken der westlichen Welt gefunden. Sie ist die Grundlage aller orientalischen Philosophien und der von Descartes, Spinoza, Leibnitz, Schopenhauer, Hegel und Emerson.

Dem Leser, der diese philosophischen Grundlagen vertiefen will, wird geraten, Hegel und Emerson für sich selbst zu lesen.

Als ich dieses Buch schrieb, habe ich alle literarischen Aspekte für Schlichtheit und Einfachheit des Stils geopfert, damit es alle verstehen können. Der hier festgelegte Aktionsplan wurde von den Schlussfolgerungen der Philosophie abgeleitet, er ist gründlich geprüft worden und besteht den höchsten Test praktischer Experimente: Er funktioniert. Wenn du wissen möchtest, wie ich zu den Schlussfolgerungen gelangte, lies die Schriften der oben erwähnten Autoren, und wenn du dann die Früchte ihrer Philosophien in der tatsächlichen Praxis ernten willst, lies dieses Buch und tue genau das, was es dir zu tun vorgibt.

Wallace D. Wattles

 

 

1 – Das Recht, reich zu sein

WAS AUCH IMMER zur Rechtfertigung der Armut gesagt werden mag, die Tatsache bleibt bestehen, dass es nicht möglich ist, ein wirklich vollendetes oder erfolgreiches Leben zu führen, es sei denn, man ist reich. Kein Mensch kann zu seiner größtmöglichen Höhe der Talent- oder Seelen-Entwicklung aufsteigen, es sei denn er hat genug Geld, um die Seele zu entfalten und Talente zu entwickeln, die er für den Gebrauch vieler Dinge haben muss, aber er kann sie nicht haben, wenn er nicht das Geld hat, um sie damit zu kaufen.

Ein Mensch entwickelt seinen Geist, seine Seele und seinen Körper, indem er Gebrauch von Dingen macht, und die Gesellschaft ist so organisiert, dass der Mensch Geld haben muss, um Besitzer von Dingen zu werden; deshalb muss die Grundlage für allen Fortschritt des Menschen die Wissenschaft des Reich-Werdens sein.

Der Zweck allen Lebens ist Weiter-Entwicklung, und alles, was lebt, hat ein unabdingbares Recht auf alle Entwicklung, die es zu erreichen fähig ist.

Des Menschen Recht zum Leben bedeutet sein Recht, freien und uneingeschränkten Gebrauch von allen Dingen machen zu können, die zu seiner vollsten geistigen, spirituellen und körperlichen Entfaltung notwendig sind oder mit anderen Worten, sein Recht reich zu sein.

In diesem Buch spreche ich nicht von Reichtum in symbolischer Weise: Wirklich reich zu sein bedeutet nicht, nur mit ein bisschen zufrieden zu sein oder sich darum zu streiten. Kein Mensch sollte mit wenig zufrieden sein, wenn er zu mehr Gebrauch und Genuss fähig ist. Der Zweck der Natur ist Fortschritt und Entfaltung des Lebens; und jeder Mensch sollte alles haben, was zur Macht, Eleganz, Schönheit und zum Reichtum des Lebens beitragen kann – mit weniger zufrieden zu sein, ist sündhaft.

Der Mensch, der alles besitzt, was er für den Unterhalt des Lebens braucht, das er zu leben fähig ist, ist reich, und kein Mensch, der nicht genug Geld hat, kann alles haben, was er sich wünscht. Das Leben ist so weit fortgeschritten und so kompliziert geworden, dass sogar die meisten »einfachen« Männer oder Frauen eine große Menge Wohlstand benötigen, um in gewisser Art und Weise zu leben, um sich eben der Vollständigkeit anzunähern. Jede Person möchte natürlich alles werden, wozu sie fähig ist, es zu werden; dieser Wunsch, eigene Möglichkeiten zu verwirklichen, ist der menschlichen Natur angeboren, wir können es nicht ändern, alles sein zu wollen, was wir sein können. Erfolg im Leben ist, das zu werden, was du sein willst; du kannst nur das werden, was du sein willst, durch Gebrauch von Dingen, und du kannst den freien Gebrauch von Dingen nur haben, wenn du reich genug wirst, um sie zu kaufen. Die Wissenschaft des Reich-Werdens zu verstehen, ist folglich das Wesentlichste von allem Wissen überhaupt.

Es gibt nichts Falsches beim Wunsch reich zu werden. Der Wunsch nach Reichtum ist wirklich der Wunsch nach einem reicheren, volleren Leben in Hülle und Fülle; und dieser Wunsch ist angemessen und löblich. Der Mensch, der nicht wünscht, mehr in der Fülle zu leben ist unnormal, und so ist auch der Mensch unnormal, der nicht wünscht, genug Geld zu haben, um alles kaufen zu können, was er will.

Es gibt drei Gründe, für die wir leben, wir leben für den Körper, den Geist und die Seele. Keiner von ihnen ist besser oder heiligerer als der andere; alle sind gleich wünschenswert und niemand der drei – Körper, Geist oder Seele – kann sich völlig ausdrücken, wenn irgendeiner der anderen vom vollen Leben und Ausdruck abgeschnitten ist. Es ist nicht richtig oder edel, nur für die Seele zu leben und Geist oder Körper zu verleugnen, und es ist falsch, nur für den Intellekt zu leben und Körper oder Seele zu verneinen.

Uns allen sind die abscheulichen Konsequenzen des Lebens für den Körper und das Leugnen des Geistes und der Seele bekannt; und wir sehen, dass wirkliches Leben den kompletten Ausdruck von allem bedeutet, was der Mensch durch Körper, Geist und Seele ausdrücken kann. Was auch immer der Mensch sagen mag, keiner kann wirklich glücklich oder zufrieden sein, wenn sein Körper nicht vollständig in jeder Hinsicht funktioniert und das Gleiche für seinen Geist und seine Seele zutrifft. Wo immer es unausgedrückte Möglichkeiten oder nicht durchgeführte Aufgaben gibt, entstehen unbefriedigte Wünsche. So ein Wunsch ist eine Möglichkeit, nach Ausdruck zu suchen oder eine Aufgabe, die nach Erfüllung strebt.

Der Mensch kann sich nicht vollständig im Körper ausdrücken ohne gute Nahrung, bequeme Kleidung, warmes Obdach und Freiheit von maßloser Schufterei. Ruhe und Erholung sind ebenfalls notwendig für sein physisches Leben.

Man kann geistig nicht vollständig ohne Bücher leben und ohne Zeit sie zu studieren, ohne Gelegenheit für Reisen und Beobachtung oder intellektuelle Gemeinschaft.

Um geistig vollständig zu leben, muss man intellektuelle Erholung haben und sich selbst mit allen Gegenständen der Kunst und Schönheit umgeben, zu dessen Gebrauch und Wertschätzung man fähig ist.

Um seelisch vollständig zu leben, muss der Mensch lieben können, und Liebe zu verweigern, ist der größte Ausdruck von Armut.

Das höchste Glück des Menschen liegt im Verschenken von Gutem an jene begründet, die er liebt; Liebe findet ihren natürlichsten und spontansten Ausdruck im Geben. Der Mensch, der nichts zu geben hat, kann seinen Platz als Ehepartner, Mutter oder Vater, Staatsbürger oder Mitmensch nicht ausfüllen. In der Nutzung materieller Dinge findet ein Mensch das volle Leben für seinen Körper, entwickelt seinen Geist und entfaltet seine Seele. Es ist deshalb von höchstem Wert für ihn, dass er reich sein sollte.

Es ist vollkommen richtig, dass du wünschen solltest reich zu sein – wenn du ein normaler Mann oder eine normale Frau bist, kannst du sowieso nicht anders. Es ist vollkommen richtig, dass du der Wissenschaft des Reich-Werdens deine größte Aufmerksamkeit geben solltest, denn es ist das edelste und notwendigste aller Studien. Wenn du dieses Studium vernachlässigst, hast du die Pflicht dir selbst, Gott und der Menschheit gegenüber verleugnet; du kannst Gott und der Menschheit keinen größeren Dienst erweisen, als das Meiste aus dir selbst zu machen.

 

 

2 – Es gibt eine Wissenschaft des Reich-Werdens

ES GIBT EINE Wissenschaft des Reich-Werdens, und es ist eine exakte Wissenschaft wie Algebra oder Arithmetik. Es gibt bestimmte Gesetze, die regeln den Prozess das Erwerbs von Reichtum; sobald diese Gesetze erlernt und von irgendeinem Menschen befolgt werden, wird er mit mathematischer Sicherheit reich.

Besitz von Geld und Eigentum ist das Resultat vom Handeln in der Bestimmten Weise; jene, die Dinge in dieser Bestimmten Weise tun, ob mit Absicht oder durch Zufall, werden reich, während andere, die Dinge nicht in dieser Bestimmten Weise tun, arm bleiben – egal wie hart sie arbeiten oder wie fähig sie sind.

Es ist ein Naturgesetz, dass gleiche Ursachen immer gleiche Wirkungen erzeugen, und folglich wird jede Frau oder jeder Mann, die lernen, Dinge in dieser Bestimmten Weise zu tun, unfehlbar reich.

Dass oben genannte Aussage zutreffend ist, wird durch folgende Tatsachen gezeigt:

Reich-Werden ist keine Angelegenheit der Umgebung, denn wenn es so wäre, würden alle Leute in einer bestimmten Nachbarschaft wohlhabend werden; alle Leute einer Stadt würden reich sein, während jene anderer Städte alle arm wären; oder die Einwohner eines Staates würden sich in Wohlstand wälzen, während die eines benachbarten Staates in Armut leben würden.

Aber überall sehen wir Reich und Arm nebeneinander leben, in derselben Umgebung und häufig im selben Beruf beschäftigt. Wenn zwei Menschen am selben Ort und in derselben Branche sind, und einer reich wird, während der andere arm bleibt, zeigt es, dass Reich-Werden nicht in erster Linie eine Angelegenheit der Umgebung ist. Einige Umgebungen mögen vorteilhafter als andere sein, aber wenn zwei Menschen im selben Beruf und derselben Nachbarschaft sind und einer reich wird, während der andere versagt, zeigt es, dass Reich-Werden das Resultat davon ist, Dinge in der Bestimmten Weise zu tun.

Und ferner, die Fähigkeit Dinge in dieser Bestimmten Weise