13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, University of Oran (Fremdsprachen), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezension in wissenschaftlichen Arbeiten. Anliegen der Arbeit ist es, das Schreiben von Rezensionen im Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Für diesen Zweck wurde eine schriftliche Befragung zur Textsorte Rezension bei den Studierenden durchgeführt. Die Ergebnisse sollen einen Beitrag zur Förderung vom wissenschaftlichen Schreiben bei den Studierenden im Fremdsprachenunterricht leisten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt bei www.grin.com
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezension in wissenschaftlichen Arbeiten.Anliegen der Arbeit ist es, das Schreiben von Rezensionen im Fremdsprachenunterricht zu untersuchen. Für diesen Zweck wurde eine schriftliche Befragung zur Textsorte Rezension
Inhalt
Abstract
Einführung
Zur Rezension
Zur Bedeutung der Rezension
Der Fragebogen
Charakterisierung der Stichprobe
Konzipierung und Durchführung der Umfrage
Rücklauf und Repräsentativität
Auswertung der Ergebnisse
Literatur
Bei Becker-Mrotzek, Michael/ Böttcher, Ingrid (2012, 89)[1] finden sich die folgenden Überlegungen zur Rezension:
„Rezensionen …haben die zentrale Funktion, einen Text- oder andere Medienprodukte wie Filme, Theaterstücke oder Computerspiele kritisch zu besprechen, um den Leser über die Qualität zu informieren…“
Bei Homberger, Dietrich (2013, 347)[2] findet sich folgende Definition zur Rezension:
„Kritische Besprechung eines Films, eines Buchs oder allgemein einer wissenschaftlichen oder künstlerischen Arbeit.“
Bei Drügh, Heinz u.a (2012, 14)[3] findet sich folgende Definition zur Rezension:
„..die Rezension als kritische Vorstellung eines Textes.“
Die Rezension als Textsorte bezieht sich im Allgemeinen auf die Kritik. Dabei wird auch beschrieben, informiert und beurteilt. Diese Textsorte bezieht sich nicht nur auf die Literatur außerhalb der Schule oder Universität sondern sie wird ebenfalls im Studium eingesetzt. So Franck, A. (2007) [4] Hier konzentrieren wir uns nur auf dem Gebiet des Studiums. In diesem Zusammenhang haben die Rezensionen folgende Funktionen: Informieren, Kontextualisieren und Kritisieren. Hierbei geht handelt es sich um Bücher im Rahmen des Studiums. Beim Informieren sollten Angaben über den Autor, die Ziele, Anlage, Sorte des Textes, Adressat, Inhalte und Ergebnisse dargestellt. Beim Kontextualisieren geht es um die Einordnen eines Buches in einen Kontext, z.B. welche Schule oder ideologische Richtung liegt diesem Buch zugrunde. Die dritte Funktion bezieht sich darauf, auf die Inhalte und Form des Buches zu reagieren und sie zu kritisieren. Die Kritik in diesem Sinne bezieht sich nicht in erster Linie auf die Bewertung, sondern es geht vielmehr darum Unterscheidungen im Buch zu zeigen.Bei Karall, Peter H. und Weikert, Aurelia[5] findet sich folgende Definition zur Rezension: