Die Zeit des Nationalsozialismus als Wiederverzauberung der Welt - Helmut Dudla - E-Book

Die Zeit des Nationalsozialismus als Wiederverzauberung der Welt E-Book

Helmut Dudla

0,0
18,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2010
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: bestanden, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit über die Wiederverzauberung der Welt während der Zeit des Nationalsozialismus beruht auf wissenschaftlicher Basis. Ziel dieser Abhandlung ist es, die Methoden der Wiederverzauberung durch die Machthaber und deren Propaganda darzustellen. Dabei soll zunächst die „Entzauberung der Welt“, die mit dem Zeitalter der Aufklärung begann und sich bis zur Weimarer Republik hinzog, behandelt werden. Im weiteren Verlauf wird die nationalsozialistische Ideologie als Fundament des Handelns während des Dritten Reiches dargelegt.Hierzu ist folgendes anzumerken: Die dargestellte Ideologie spiegelt nicht die Meinung des Verfassers wider, sondern ist eine Zusammenstellung geschichtlicher Unterlagen und beinhaltet keine Werbung für den Nationalsozialismus.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2.1 im Zeitalter der Aufklärung
3.1 Die Ideologie der „Völkischen“
3.1.1 Nationalismus
3.1.3 Rassismus / Sozialdarwinismus
3.2 Völkische Gruppen
3.2.1 Antisemitenliga
3.2.2 Allgemeiner Deutscher Verband
3.2.3 Deutschbund
3.2.4 Germanenorden
3.2.5 Reichshammerbund
3.2.6 Thule-Gesellschaft
3.2.7 Deutschvölkischer Schutz- und Trutzbund
5 Die Wiederverzauberung
5.1 Führerkult
5.2 Symbole und Sinnbilder
5.2.2 Runen
5.3 Propaganda
6 Schluss

Page 1

Page 4

Page 1

- 1 -1 Einleitung

Die nachfolgende Hausarbeit über die Wiederverzauberung der Welt während der Zeit des Nationalsozialismus beruht auf wissenschaftlicher Basis. Ziel dieser Abhandlung ist es, die Methoden der Wiederverzauberung durch die Machthaber und deren Propaganda darzustellen. Dabei soll zunächst die „Entzauberung der Welt“, die mit dem Zeitalter der Aufklärung begann und sich bis zur Weimarer Republik hinzog, behandelt werden.

Im weiteren Verlauf wird die nationalsozialistische Ideologie als Fundament des Handelns während des Dritten Reiches dargelegt. Hierzu ist folgendes anzumerken:

Die dargestellte Ideologie spiegelt nicht die Meinung des Verfassers wider, sondern ist eine Zusammenstellung geschichtlicher Unterlagen und beinhaltet keine Werbung für den Nationalsozialismus.

Das im Literaturverzeichnis angegebene und verwendete Material wurde aus öffentlich zugänglichen Quellen beschafft, ein wie auch immer gearteter radikaler Hintergrund war dabei nicht ersichtlich.- Der Verfasser -„Nazizu sein ist keine Weltanschauung, sondern ein Verbrechen.“- Atze Schröder -

Page 3

Am Ende des ersten Absatzes nennt er noch den Wahlspruch der Aufklärung: „Habe Muth dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ Im weiteren Verlauf seiner Abhandlung stellt KANT klar, dass er „den Hauptpunkt der Aufklärung … vorzüglich in Religionssachen gesetzt“ hat. LESSING4(1866) äußert sich hierzu: „An die Stelle der Religion muß die Überzeugung treten.“

An die Stelle der Religion treten nun als Richtschnur des Handelns Vernunft und Erziehung; es herrscht die Überzeugung von der Erziehbarkeit des Menschen (die Pädagogik wird in dieser Zeit zur wissenschaftlichen Disziplin) und der Machbarkeit der Dinge aufgrund von vernünftiger Einsicht. Mit dem Glauben an die Vernunft geht auch der Glaube an den Fortschritt einher, so dass die Aufklärung die Grundlage für Weiterentwicklungen in allen Lebensbereichen schuf. Die Naturwissenschaften verändern sich in ihrer Beweisführung: weg von der aristoteleschen Scholastik hin zur modernen Wissenschaft - Beobachtung, Berechnung, Experiment und der logisch geführte Beweis treten an die Stelle des Bezuges auf Autoritäten.