10,99 €
Das Prüfungstraining „Erfolgreich zum DTZ: Mündliche Prüfung. 15 Dialoge“ richtet sich auf die Interessenten, die sich selbstständig auf die Prüfung Deutsch-Test für Zuwanderer vorbereiten. Das Lehrmittel enthält 15 Situationen und ebenso 15 Musterdialoge zu den vorgegebenen Themen. Die vorgeschlagenen Musterdialoge sind als mögliche Lösung zu betrachten.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2025
Inhaltsverzeichnis
DIALOG 1
MUSTERDIALOG 1
DIALOG 2
MUSTERDIALOG 2
DIALOG 3
MUSTERDIALOG 3
DIALOG 4
MUSTERDIALOG 4
DIALOG 5
MUSTERDIALOG 5
DIALOG 6
MUSTERDIALOG 6
DIALOG 7
MUSTERDIALOG 7
DIALOG 8
MUSTERDIALOG 8
DIALOG 9
MUSTERDIALOG 9
DIALOG 10
MUSTERDIALOG 10
DIALOG 11
MUSTERDIALOG 11
DIALOG 12
MUSTERDIALOG 12
DIALOG 13
MUSTERDIALOG 13
DIALOG 14
MUSTERDIALOG 14
DIALOG 15
MUSTERDIALOG 15
Impressum
Das Prüfungstraining „Erfolgreich zum DTZ A2-B1 15 Dialoge mit Beispielen“ richtet sich auf die Interessenten, die sich selbstständig auf die Prüfung Deutsch-Test für Zuwanderer vorbereiten. Das Lehrmittel enthält 15 Situationen und ebenso 15 Musterdialoge zu den vorgegebenen Themen. Die vorgeschlagenen Musterdialoge sind als mögliche Lösung zu betrachten.
Situation:
Ihr Bekannter will auf dem Flohmarkt gebrauchte Möbel kaufen. Er bittet Sie um Hilfe.
Aufgabe:
Planen Sie gemeinsam, was Sie machen. Benutzen Sie als Hilfestellung folgende Notizen:
Wann und wo sich treffen?
Welche Möbelstücke?
Geld? Preis?
Wie fahren?
Wie transportieren?
A: Weißt du, dass unser Bekannter Mirko in eine neue Wohnung umgezogen ist?
B: Leider habe ich davon nichts gehört. Wann ist er umgezogen?
A: Letzte Woche am Mittwoch.
B: Ist seine neue Wohnung groß?
A: Die Wohnung ist nicht groß. Das ist eine helle Einzimmerwohnung. Mirko ist mit der Wohnung zufrieden. Aber er hat doch ein kleines Problem.
B: Welches Problem hat er?
A: Er braucht ein paar Möbelstücke für seine Wohnung, will aber nicht allein einkaufen gehen. Ich schlage vor, ihm beim Einkauf zu helfen. Was hältst du davon?
B: Dein Vorschlag gefällt mir sehr und ich helfe Mirko gerne. In unserer Stadt gibt es viele Möbelhäuser. Wo möchte er die Möbel kaufen?
A: Auf dem Flohmarkt, weil er nicht so viel Geld hat.
B: Auf dem Flohmarkt kann man auch gute Möbel kaufen. Nicht neu, aber in guter Qualität.
A: Ich denke auch so. Gehen wir dann diese Woche auf den Flohmarkt zusammen? Hast du Zeit?
B: Ja, ich habe Zeit. Wann und wo können wir uns treffen?
A: Wir könnten uns um 10 Uhr am Hauptbahnhof treffen. Was sagst du dazu?
B: Ich bin einverstanden. Fahren wir zum Flohmarkt mit dem Bus?
A: Ja, das ist eine gute Idee. Ich denke, dass die Bushaltestelle nicht weit von dem Flohmarkt liegt.
B: Weißt du, welche Möbel Mirko braucht?
A: Mirko hat mir erzählt, dass er zwei Regale und zwei Stühle braucht.
B: Wie viel will er für alles ausgeben?
A: Vielleicht 50 oder 70 Euro zusammen.
B: Das könnte reichen. Gebrauchte Möbel sind nicht so teuer. Wenn wir alles kaufen, sollen wir dann einen Transporter organisieren.
A: Aber der Transporter kostet auch Geld und Mirko kann sich das nicht leisten.
B: Dann transportieren wir die Möbel mit dem Bus. Mirko trägt zwei Regale und wir tragen die Stühle.
A: Deine Idee gefällt mir, weil wir kein Geld für den Transporter ausgeben müssen.