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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland ist der Datenschutz seit jeher ein sensibles Thema. Es herrscht Misstrauen, vor allem wenn es um die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Cyberwelt geht. Beim Handel mit Wirtschaftsgütern im Internet werden Unmengen solcher Daten verarbeitet, um potenziellen Kunden ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu unterbreiten. Diese Art des Onlinevertriebs wird auch als „E-Commerce“ bezeichnet, was den Handel mit Produkten und Dienstleistungen über das Internet beschreibt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten spielt dabei eine große Rolle, insofern diese Daten zu Werbe- oder Verkaufszwecken gebraucht werden. In Deutschland geben die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) den Rahmen für den rechtmäßigen Umgang mit personenbezogenen Daten vor. Grundlegend für die Auswahl des Hausarbeitsthemas waren daher Überlegungen zu der Verarbeitung personenbezogener Daten im E-Commerce nach der DSGVO und dem BDSG. Der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland lag im Jahr 2021 bei 87 Milliarden Euro und ist im Vergleich zum Vorjahr um 19,1 Prozent gestiegen. Durch die zunehmende Nutzung des Onlinehandels ist eine Aufklärung über die rechtliche Lage bei der Verarbeitung personenbezogener Daten unerlässlich. Aus diesem Grund sollen die Thematiken E-Commerce und Datenschutz im E-Commerce behandelt werden. Der Fokus wird dabei vor allem auf Unternehmen in Deutschland liegen.
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