21,99 €
Mal ehrlich: Wer von uns leidet nicht unter Stress, Schlaf- und Bewegungsmangel sowie Ernährungsgewohnheiten, die uns nicht guttun? Das Ergebnis: Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Haut-, Verdauungsprobleme und Co. Das muss nicht sein! Detoxen ist wie ein Großputz für den Körper. Der Stoffwechsel kommt wieder ins Gleichgewicht, Zipperlein verschwinden, die Batterien werden aufgeladen und die Waage freut sich. Die Ayurveda-Expertinnen Dana Schwandt und Stephanie Schnicke zeigen, wie Detox zu Hause individuell und modern funktioniert. Man lernt die Hintergründe aus dem Ayurveda kennen und versteht, welcher Stoffwechseltyp man ist. Es werden verschiedene Detox-Varianten für jeden Typ und jedes Ziel vorgestellt. Als Einstieg genügt dem Stoffwechsel schon eine Woche, in der man gezielt auf bestimmte Dinge verzichtet und sich nach den ayurvedischen Prinzipien ernährt. Dafür gibt's viele schnelle, leckere Rezepte. Und auch alte Detox-Hasen kommen mit etwas strengeren Varianten auf ihre Kosten. Plus: Anregungen zum "Detoxen" für den Kopf, den Kalender und die Schublade.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 157
Veröffentlichungsjahr: 2022
Vorwort
AYURVEDA- UND DETOX-BASICS
Was Detoxen bedeutet und wie es Dir guttut
Warum sollst Du überhaupt detoxen?
Der perfekte Detox?
Der Schlüssel zu Deiner Gesundheit
Wie geht es Deiner Verdauungskraft?
Ama-Test – Brauchst Du einen Detox?
Die verdauungstypen
Welcher Verdauungstyp bist Du?
Finde Deinen optimalen Detox
Was brauchst Du gerade?
Unsere Detox-Empfehlung für Deinen Verdauungstyp
Finde Dein optimales Detox-Level
Test für Dein Detox-Level
So planst Du Deine Detox-Woche
Das Detox-Einmaleins
9 goldene Detox-Empfehlungen
Extra-Selfcare
Mögliche Begleiterscheinungen
Kleine Helfer und Detox-Booster
DETOX-ARTEN UND REZEPTE
So Nutzt Du die Rezepte
Kleine Gewürzkunde
Detox-Tee
Simple Detox – Basic Level
Mono-Detox – Medium Level
Liquid Detox – Medium Level
Detox mit Ausleitung – Advanced Level
Fasten-Detox – Advanced Level
DETOX-EXTRAS FÜR KÖRPER UND KOPF
Ergänzende Detox-Routinen
Extra-Mundpflege auf Ayurvedisch
Selbstmassage
Zeit in der Natur
Yoga für Deinen Detox
Meditation
Atemübungen
Detoxe den Kopf, nicht nur den Körper
NACH DEM DETOX – DRANBLEIBEN
Dein neuer Alltag nach dem Detox
Wie bleibe ich nach dem Detox dran?
Basics für den Neustart
Über die Autorinnen
EXTRAS ZUM DOWNLOAD
Zu diesem Buch haben wir noch ein Geschenk für Dich! Um Dir die Planung und Durchführung Deines Detox noch einfacher zu machen, haben wir ein paar Extras als Ergänzung vorbereitet:
•Wochenplaner für Deine Detox-Woche
•Einkaufslisten für die verschiedenen Detox-Arten
•Eine Meditation, um Dich mit Deinem Detox-Ziel und Warum zu verbinden
Gehe auf www.ichgold.de/easydetox-extras oder den QR-Code und lade Dir die Extras kostenlos herunter.
Detox ist seit Jahren auf dem Vormarsch und total hip. – Und es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten, wie Du detoxen kannst. Vielleicht hast Du die eine oder andere Detox-Art sogar schon mal ausprobiert. Grob gesagt gibt es klassische Varianten, wie Fasten-Wandergruppen oder FX-Mayr-Kuren. Außerdem gibt es moderne Varianten, wie beispielsweise den ultimativen 3-Tages-Juice-Cleanse mit fertigen Säften, oder aber die traditionellen ayurvedischen Panchakarma-Kuren. Viele dieser Varianten haben Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Aus dieser Erkenntnis heraus entstand die Idee zu diesem Buch: Unsere Absicht ist es, altes Wissen einfach zu vermitteln und so zu verpacken, dass es auch für moderne Menschen mit vollgepacktem Alltag leicht verdaulich und gut umsetzbar ist. Aber ohne dabei die Substanz und die tiefer liegenden Absichten zu verwässern. Und so war es für uns die logische Konsequenz, nach „Dein Neuanfang mit Ayurveda“ und „Easy Ayurveda – das Kochbuch“ auch das Thema Detox, das uns persönlich ohnehin schon seit Jahren begleitet, auf unsere Art für Dich zu Papier zu bringen. Denn das Wichtigste beim Detoxen ist: Es muss perfekt zu Dir, Deiner individuellen Situation und Deinen Zielen passen.
SO MACHST DU DEINEN DETOX INDIVIDUELL
Und here we go – da sind wir nun. Du hältst die einzigartige, individuellste Detox-Anleitung für zu Hause in den Händen, die Du finden kannst. Egal ob Newbie oder Profi, egal welcher Verdauungstyp, egal wie Deine aktuelle Lebenslage gerade ist: In diesem Buch findest Du nicht nur vielfältige Detox-Arten für unterschiedliche Levels und individuelle Bedürfnisse, sondern alles in einfach integrierbare Pakete geschnürt für die Umsetzung in exakt einer Woche. Natürlich kannst Du mit weniger Tagen oder in ganz kleinen Schritten starten, auch dazu findest Du Infos. Aber um wirklich zu profitieren, empfehlen wir, dass Du Dir eine Woche für den Detox nimmst. Zusätzlich haben wir die einfachsten und extraleckeren Detox-Gerichte für Dich zusammengestellt, um Dir das Entschlacken genussvoll zu gestalten. Von traditionell ayurvedisch bis hin zum ayurvedisierten Smoothie findest Du alles.
Unter all den Dingen, die wir beide über die Jahre in unseren diversen Ausbildungen über Ayurveda gelernt haben, gehört Detox zu einem unserer gemeinsamen Lieblingsthemen. Und das, obwohl wir uns dieser Leidenschaft auf ganz unterschiedliche Weise genähert haben: Stephie ist seit 2013 regelmäßig auf Panchakarma-Kuren (dem ayurvedischen Rundum-sorglos-Detox-Paket) und tastet sich erst in den letzten Jahren an den Detox zu Hause ran. Dana macht seit Jahren zweimal im Jahr einen „Home Detox“ und hat erst vor Kurzem ihre erste Panchakarma-Kur-Erfahrung gemacht. Jetzt ist es so weit: Wir haben unser professionelles Wissen mit all den Jahren Selbsterfahrung, Experimentieren und Arbeiten mit unseren Kursteilnehmern, die wir mittlerweile auf dem Buckel haben, vereint und auf die Seiten dieses Buches gegossen. Alles mit der Absicht, Dir den Einstieg in die Detox-Welt zu erleichtern und Dich auf Deinem Detox-Weg zu unterstützen.
Eine Kleinigkeit noch … eigentlich das Wichtigste, was Du wissen musst für den Detox: Achte darauf, unterwegs nicht komisch zu werden. Du kannst nicht viel falsch machen, und wir haben für alle Eventualitäten Anleitungen eingefügt. Du bist in guten Händen. Wir wünschen Dir eine gute Reinigung.
Let the Detox begin.
Dana und Stephie
Kurz gesagt ist Ayurveda das Wissen vom Leben – das Wissen, wie unser Körper als Teil der Natur funktioniert und wie wir uns das zunutze machen können für ein langes, glückliches und gesundes Leben. Die Verdauung spielt dabei eine Hauptrolle – und damit auch das Thema Detox.
Ein wichtiger Baustein in dem Wunsch, Krankheiten vorzubeugen und gleichzeitig unser Wohlbefinden zu fördern, ist ein regelmäßiger Detox. Das ist wie ein Frühjahrsputz für unseren Körper, inklusive Aktivierung der Selbstheilungskräfte und Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts.
Ayurveda setzt auf Vorbeugen. Und die beste Vorbeugung ist, wenn Du physisch und mental in Deiner natürlichen Balance bist. Detox wirkt wie ein Reset, nicht nur für unseren Körper, sondern auch für den Kopf und unsere Seele. Außerdem ist so eine „Grundreinigung“ die optimale Möglichkeit, um ungesunde Gelüste, schlechte Gewohnheiten und Stress loszuwerden und Raum für Neues zu schaffen. Ein Eins-a-Stoffwechsel und eine top Verdauung sowie ein entspanntes mental-emotionales System sind laut Ayurveda die Grundlage unserer Gesundheit. Ayurveda betrachtet uns als Ganzes und nicht nur Teile von uns oder einzelne Symptome. Und es legt vor allem Wert darauf, Krankheiten durch stoffwechselgerechte Ernährung und einen gesunden Lebensstil im Alltag gar nicht erst auftreten zu lassen. Sind wir aus der Balance geraten oder gar krank, kann Ayurveda als ganzheitliches Medizinsystem natürlich auch heilen. Allerdings fußt es auf dem Bewusstsein, dass Vorbeugen immer besser und leichter ist, als im Nachhinein zu helfen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
DEIN STOFFWECHSEL LEISTET IM ALLTAG SCHWERSTARBEIT
Im Ayurveda gehen wir davon aus, dass 95 Prozent der Krankheiten ihren Ursprung in einem Ungleichgewicht des Stoffwechsels haben. Durch stressige Phasen, Überarbeitung, zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung oder auch schlechte Ernährungsgewohnheiten, zum Beispiel zu viel oder unregelmäßig essen, Fertiggerichte, sich durch den Tag snacken, viel Zucker, Kaffee oder Alkohol, verlangen wir unserem Stoffwechsel im Alltag meist ganz schön viel ab. Eine Zeit lang kann er das relativ gut kompensieren. Aber irgendwann ist fertig kompensiert, unser Körper ist überlastet und es entstehen Schlacken und Abfallprodukte, ayurvedisch „Ama“ genannt. So sammelt sich über die Zeit immer mehr Stoffwechseldreck an, und es entstehen typische Probleme wie Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, wenig Energie, Infektanfälligkeit, Allergie-Neigung, Hautprobleme, Übersäuerung. Dinge, von denen wir oft denken, sie wären normal. Haben ja alle. Machen wir einfach so weiter, ohne zu reinigen, und überlasten so unseren Stoffwechsel, kann es zu größeren Problemen, also schwerwiegenderen Krankheiten kommen. Dazu zählen zum Beispiel Migräne, Diabetes, Fettleber, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nervenerkrankungen wie Parkinson.
EIN DETOX BRINGT DEN STOFFWECHSEL WIEDER INS GLEICHGEWICHT
Regelmäßiges Putzen – also Detoxen – hilft unserem Körper dabei, sich zu reinigen, und hält ihn gesund. Wir befreien ihn dabei von Schlacken, Giften und altem Zellmüll. Unser Stoffwechsel kommt wieder ins Gleichgewicht, und siehe da, wir haben wieder mehr Energie und mehr Kraft, fühlen uns leichter und stabiler. Es hilft super bei den kleineren Zipperlein und beugt ernsthafteren Krankheiten vor, wirkt aber auch unterstützend, wenn schon eine Krankheit ausgebrochen ist.
Bei einem Detox veränderst Du Deine Ernährung und Deine Alltagsgewohnheiten für einen kurzen, begrenzten Zeitraum radikal. Das ist intensiv, stärkt aber Deinen Stoffwechsel und den gesamten Organismus nachhaltig. Es hilft Deinem Körper, in der Tiefe zu entlasten und zu entrümpeln. Wie bei einem ordentlichen Frühjahrsputz. Während Du im Alltag zwar täglich abwäschst, Ordnung hältst, in regelmäßigen Abständen den Müll rausbringst und staubsaugst, machst Du beim Detox einen gründlichen Hausputz. Du putzt dann auch die Fenster, reinigst die Heizkörper und schiebst Dein Sofa beiseite, damit auch der Staub und Dreck in der hintersten Ecke entfernt wird. Und vielleicht entsorgst Du sogar noch ein paar Dinge, wie einen alten Toaster oder den Lampenschirm, der einen Sprung hat.
In diesem Buch stellen wir Dir sanfte Detox-Möglichkeiten vor, die Du selbst problemlos zu Hause umsetzen kannst. Wir machen es Dir so leicht und dennoch so individuell wie möglich, eine Woche auf Basis der ayurvedischen Prinzipien zu entgiften. Für mehr Leichtigkeit und Energie. – Das ist natürlich nicht mit einer ärztlich betreuten Ayurveda-Kur, zum Beispiel einer mehrwöchigen, tief greifenden Panchakarma-Kur, vergleichbar. Die ist übrigens auch sehr zu empfehlen, vor allem, wenn das körperliche Ungleichgewicht schon größer ist. Man kann die Panchakarma-Kur eher mit einer kleinen Hausrenovierung gleichsetzen. Da bräuchte man auch Hilfe von Spezialisten. Wir konzentrieren uns hier auf einfachere Detox-Arten, die man super alleine machen kann.
NO ONE SIZE FITS ALL – HÖR AUF DEINEN KÖRPER
Ayurveda geht davon aus, dass wir alle individuell sind, was unseren Körper, unsere Vorlieben und Bedürfnisse angeht. Was also gut für Deine Freundin oder Deinen Partner funktioniert, muss nicht unbedingt auch für Dich stimmig sein. Wir und unsere Lebenssituationen sind einfach so unterschiedlich!
Deshalb haben wir für Dich verschiedene Detox-Arten zusammengestellt, inklusive einer Anleitung, um herauszufinden, was für Deinen Körper optimal ist und gerade gut in Dein Leben passt. Unabhängig von dem Detox, den Du für Dich wählst, ist es wichtig, nicht blind der Anleitung zu folgen, sondern immer auch Deinen Körper zu fragen, wie es ihm gerade geht und was er braucht. Das schult zusätzlich Dein Körperbewusstsein. Wenn Du geübter darin wirst, die Signale Deines Körpers richtig zu deuten, kannst Du Deinen Detox künftig immer optimaler auf Deinen aktuellen Zustand hin anpassen.
WIE LANGE SOLLTE DER DETOX DAUERN?
Bei der Länge des Detox ist es ähnlich wie bei der Detox-Art: No one size fits all. Mehrere Wochen sind toll, aber für die meisten von uns nicht praktikabel im Alltag. Mini-Cleanses für drei bis fünf Tage sind in aller Munde und natürlich super, um den Körper auf die Schnelle zu entlasten. Wenn Du Dich noch nicht traust, länger zu detoxen, kannst Du Dich schrittweise herantasten und vielleicht erst mal nur einen Entlastungstag oder ein (verlängertes) Detox-Wochenende machen.
Allerdings braucht Dein Körper schon ein bisschen mehr Zeit, um richtig in den Detox-Modus zu kommen und wirklich so viel aufzuräumen, dass Du tatsächlich einen deutlichen Effekt spürst! Darum haben wir uns in diesem Buch für eine Woche entschieden. Falls Dich das abschrecken sollte … Relax! Gerade bei den einfacheren Detox-Arten sind vor allem die Entlastungstage und die Aufbautage super unkompliziert nebenher einbaubar, sodass der eigentliche „Aufwand“ sich eher auf weniger Tage beschränkt. Je nachdem, wie Du es für Dich handhaben willst.
WANN UND WIE OFT SOLLTEST DU EINEN DETOX MACHEN?
Klassischerweise empfiehlt Ayurveda einen gründlichen „Hausputz“, also einen Detox, zweimal jährlich zu den Übergängen der Jahreszeiten, denn die sind für unseren Körper immer eine besondere Herausforderung. Bestimmt hast Du auch schon mal gemerkt, dass es Jahreszeiten gibt, in denen Du Dich leicht und voller Energie fühlst, und andere, wo Du schwerer in die Gänge kommst. Ein Detox gibt unserem Körper in diesen Übergangszeiten die Möglichkeit, sich neu zu kalibrieren und auf die nächste Jahreszeit einzustellen.
•Beim Übergang vom Winter zum Frühling kannst Du mit einem Frühjahrsputz überschüssige Pfunde und die Schwere des Winters loswerden und so Frühjahrsmüdigkeit und Heuschnupfen vorbeugen oder mildern.
•Der Herbst, wenn auch die Natur loslässt und die Bäume ihre bunten Blätter abwerfen, ist auch eine gute Zeit zur Entgiftung und Entschlackung. Beim Übergang vom Sommer zum Herbst/Winter (im Ayurveda gibt es nur drei Jahreszeiten) hilft uns ein Detox dabei, die überschüssige Hitze des Sommers loszuwerden, unser Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen.
Du kannst natürlich auch zu anderen Zeiten im Jahr detoxen, etwa, wenn Du Dich unwohl fühlst, nach einer anstrengenden Phase oder der Schlemmerei an den Feiertagen.
DETOX UND FASTEN
Im Ayurveda wird beim Detox üblicherweise nicht auf Nahrung verzichtet, sondern es werden zwei bis drei regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilt eingenommen. Diese sind aber leichter verdaulich als unsere Alltagsküche und entlasten so die Verdauung, während sie den Körper mit den notwendigen Nährstoffen und Energie versorgen. Detox ist also nicht gleich Fasten, vor allem nicht im Ayurveda. Trotzdem findest Du im Buch auch eine Fasten-Variante, denn Dana liebt dieses etwas strengere Vorgehen, und auch Fasten entlastet Deinen Stoffwechsel und hilft beim Detoxen.
NACH DEM DETOX DRANBLEIBEN
Achtung, mach nicht den Fehler zu glauben, dass Du die Art, wie Du Dich im Detox ernährt hast, beibehalten könntest. Detoxen ist nicht gleich Gewohnheitsänderung! Im letzten Kapitel haben wir ein paar Tipps für Dich, was Du nach dem Detox tun kannst, um Deinen Körper auch im Alltag dabei zu unterstützen, weniger Stoffwechselabfälle anzusammeln. Das Geheimnis liegt darin, den natürlichen Rhythmus Deines Stoffwechsels optimal zu nutzen. Das machst Du, indem Du gesunde Routinen aufbaust, Dich vernünftig ernährst, und dabei immer Deine Verdauungskraft im Tagesverlauf und die nächtlichen Detox-Phasen beachtest. In unserem Programm „Tellergold“ kannst Du das ganz ausführlich lernen oder in Danas erstem Buch „Dein Neuanfang mit Ayurveda“ nachlesen.
Bevor wir nun aber konkret in die Anleitung zum Detox einsteigen, haben wir noch ein paar wichtige Infos zu Deinem Stoffwechsel und Deiner Verdauung.
DIESES DETOX-BUCH IST NICHT STRENG AYURVEDISCH
Wir möchten Dir das Thema Detox möglichst unkompliziert und pragmatisch nahebringen, einfach, alltagstauglich und undogmatisch – im typischen Ichgold-Style, für den wir bekannt sind. Du wirst daher einige Dinge in diesem Buch finden, die einen streng ausgerichteten Ayurvedi verzweifeln lassen würden. Das ist okay, denn unser Ziel ist es, Dir den Einstieg in den Detox mit ayurvedischen Prinzipien zu erleichtern und Dir mitzugeben, was bei uns gut funktioniert.
Unsere Verdauung leistet Schwerstarbeit, denn unsere Nahrung enthält nicht nur Nährstoffe, sondern auch Belastendes. Häuft sich zu viel davon an, kommt die körpereigene Müllabfuhr ins Stocken. In diesem Abschnitt zeigen wir Dir, wie Du auf die Signale Deines Körpers achtest und sie richtig deutest.
Der Schlüssel, damit das alles reibungslos funktioniert, ist aus ayurvedischer Sicht unsere Verdauungskraft, unser „Verdauungsfeuer“, auch „Agni“ genannt. Sie ist dafür zuständig, die Nahrung aufzuspalten, die Nährstoffe zugänglich zu machen und in Energie und Gewebebausteine umzuwandeln. Aber auch den Dreck, der dabei entsteht, auszuscheiden, über Urin, Stuhl oder Schweiß. Wie eine körpereigene Müllabfuhr. Vereinfacht gesagt gilt: Je besser unsere Verdauung und unser Verdauungsfeuer in der natürlichen Balance sind, desto gesünder sind wir. Im Gleichgewicht haben wir viel Energie, ein stabiles Immunsystem und schlafen wie ein Baby. Wir fühlen uns gesund, in unserer Mitte und sammeln kaum Schlacken an.
DARAUF SOLLTEST DU ACHTEN
Unsere Darmentleerung (zugegeben, das ist kein besonders sexy Thema) ist ein wichtiger Indikator. Wir wünschen sie uns ein- bis zweimal pro Tag, das erste Mal innerhalb von einer Stunde nach dem Aufstehen (ohne die Hilfe von Kaffee). Die Konsistenz weich und geformt – wie eine reife Banane oder Zahnpasta. Ja, ungewöhnlich viele Details, aber superwichtig für unsere Gesundheit.
Ist unser Verdauungsfeuer im Ungleichgewicht, bekommen wir gesundheitliche Probleme:
•Lodert es zu stark, führt das beispielsweise zu Sodbrennen, Entzündungen oder Gereiztheit.
•Brennt es zu schwach oder unregelmäßig, können unter anderem Verstopfung, Blähungen, Verschleimung und Abgeschlagenheit entstehen.
All diese Symptome sind Zeichen für angesammelten Dreck in unserem Körper. Wenn Dein Stoffwechsel und Deine Verdauung überlastet sind, beispielsweise durch viel Stress oder unregelmäßiges und ungesundes Essen, entstehen während der Verdauung Nahrungsmittelrückstände und Schlacken, die sich in Deinem Körper ablagern. Im Ayurveda werden sie als „Ama“ bezeichnet. Auf der rechten Seite findest Du einen kleinen Test, mit dessen Hilfe Du erkennen kannst, wie stark Dein Körper durch angesammelte Stoffwechselabfälle und Giftstoffe belastet ist. Je mehr „Ama“ sich angesammelt hat, desto wichtiger ist ein richtiger Großputz. – Dann ist es höchste Zeit für einen Detox!
Im Ayurveda gibt es unterschiedliche Verdauungstypen. Du erkennst sie am leichtesten an ihren jeweiligen Ungleichgewichtszuständen (siehe unten), denn bei den meisten von uns ist das Verdauungs-feuer nicht oder nicht immer im Gleichgewicht. Wenn Du Deinen Verdauungstyp kennst, kannst Du den passenden Detox auswählen. Dafür musst Du die Signale und die Sprache Deines Körpers verstehen und deuten lernen. Wir zeigen Dir, wie das geht.
Im Ayurveda werden grob drei verschiedene Ungleichgewichtszustände der Verdauungstypen beschrieben. Oft sind wir auch Mischtypen. Jeder Verdauungstyp hat ein eigenes Icon, das Du auch bei den Detox-Arten und Rezepten wiederfindest.
DER SENSIBLE VERDAUUNGSTYP
hat eine unregelmäßige Verdauung und neigt zu Blähungen, Blähbauch, unregelmäßiger Entleerung und Verstopfung, trockenem Stuhl, manchmal auch zum Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung und zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Außerdem ist er anfällig für trockene Haut, ein schwaches Immunsystem und Schmerzen.
DER HEISSE VERDAUUNGSTYP
hat eine schnelle Verdauung und neigt zu Sodbrennen und Durchfall, was zu einer verminderten Nährstoffaufnahme führen kann. Dieser Typ wird „hangry“ (hungry & angry), also leicht reizbar, wenn er bei Hunger nichts zwischen die Zähne bekommt. Außerdem neigt er zu Entzündungen, Kopfschmerzen und vermehrtem Schwitzen.
DER TRÄGE VERDAUUNGSTYP
